PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match - GMS (Péniche) - 01822260



Gernot Menke
28.08.2009, 20:18
In der heutigen Zeit kennt man bald alle noch fahrenden Penischen mit Namen ... so den Match aus Pont l`Evêque (und nicht aus Sête, wie ich im Scampolo-Beitrag wegen einer erhaltenen falschen Info geschrieben hatte), der in ganz Frankreich zuhause ist und angeblich eine der letzten beiden Penischen ist, die auch noch den Canal de Bourgogne befahren.

Als an der Schleuse 9 in Rupt-sur-Saône das Untertor aufging und ich ausfuhr, kam da völlig überraschend schon der Match entgegen und war bereit zum Einfahren. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit, den Fotoapparat anständig einzustellen und habe rasch einfach draufgehalten. Man sieht aber sehr schön, daß kleine Schiffe im Verhältnis zu ihrer Tonnage immer viel größer wirken, als große!

Die Frau, Reine Demarez, hat gerade meine beiden Hunde im Boot entdeckt und macht ihren Mann Pierre am Ruder darauf aufmerksam. Der Match hatte bei Avignon entladen und war leer unterwegs das ganze Stück bis nach Dombasle am Rhein-Marne-Kanal, um dort eine neue Ladung zu holen. Das Schiff wurde 1966 bei Demay in Lambres lez douais (bei Douai) mit den Maßen 39 x 5,05m gebaut. Die Tragfähigkeit beträgt bei voller Abladung 376 Tonnen. Der 6-Zylinder Scania mit 344 PS wird im Kanal sicherlich nicht voll aufgedreht.

Die französische "Nombre d`inspection au registre de jaugeage" (jaugeage heißt Eichen) lautet L 9856 F, die europäische IVR-Nr. 0182 2260.

:wink: Gernot

Schiffsdaten

Name: Match
Eigner: Pierre Demarez
gemeldet in: Pont l`Evêque
Nationalität: :f:
Europa-Nr.: 01822260
Nat-Schiffsnr.: Li9856F
MMSI-Nr.: 226002440
Rufzeichen: FM4275

Länge: 39 m
Breite: 5,05 m
Tiefgang:
Tonnage: 376 t

Maschinenleistung: 344 PS
Maschinen-Hersteller: Scania 6 Zyl.

Baujahr: 1966
erbaut in: :f:
Bauwerft: Demay in Lambres, Douai

Gernot Menke
21.07.2010, 23:02
Hier noch zwei Bilder des MATCH, aufgenommen im Juli 2010 zwischen den Schleusen 1 und 2 der Schleusentreppe von Golbey (im Canal de l`Est - Südabschnitt).

:wink: Gernot

Gernot Menke
14.08.2011, 19:42
Und hier noch ein aktuelles Bild - aufgenommen im Wartehafen östlich des Tunnels von Niderviller im Rhein-Marne-Kanal.

Die Beule da hinten drin scheint neu zu sein.

:wink: Gernot

Gernot Menke
08.04.2016, 21:34
Nach einem langen Schifferleben lag der MATCH, so wie auf dem Foto im Beitrag zuvor zu sehen, östlich des kürzeren Tunnels in Niderviller über zwei Jahre herum, dann noch ein gutes Jahr in Dombasle - jetzt hat sich ein Käufer gefunden. Das Schiff geht gerade über den Vogesenkanal (wie in # 2 - nur die andere Richtung!) nach Süden in Richtung Arles und soll dort zum Wohnschiff werden. Hier gibt es BILDER (http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=92&t=2635&p=10087006#p10087006) der Überführungsfahrt, aufgenommen fast an derselben Stelle, wie die Fotos in # 2.

Dem MATCH war ich bei mehreren Touren begegnet - zuallererst hatte ich ihn (angehängtes Foto) in Pont-à-Bar von Land aus geknipst, und zwar 1986 - das ist nun auch schon 30 Jahre her! :eek::grummel: - Was damals noch für ein Betrieb war! Der Vincent vorne kam aus der Schleuse, der MATCH hinten um die Ecke und beide mußten kurbeln. Und alles ist dort heute viel mehr zugewachsen, so wie bei uns auch überall. Die Berge im Hintergrund sind vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Alle Schiffe sind weg, dafür stehen Wohnmobile am Ufer - so sieht es in Pont-à-Bar heute aus. Die Werft im Oberwasser ist auch passé.

Ach ja, rechts festgemacht ist der NEPTUNE, einst SOLVAY 77, das ist DER (http://binnenschifferforum.de/showthread.php?25417-Neptune-Peniche-1103131-G&highlight=solvay)hier.

:wink: Gernot