PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emil - GMS - 04015790



SCHUBEXPRESS 7
27.08.2009, 22:07
Hallo,
habe wieder einen mir, von den techn. Daten, "Unbekannten" ausgegraben.
Ist am 04.08.87 auf der Havel zwischen Ketzin und Brandenburg unterwegs. Markannt der große Namenszug. Na dann viel Spaß, habe noch mehr davon.:fragkratz:

Schiffsdaten:

Name Emil
gemeldet in: Minden
Nationalität: :d:
Europa-Nr. 4015790

Länge: 55,92 m
Tiefgang: 2,30 m
Tonnage. 634 T

Maschinenleistung: 233 PS
Maschine: MWM (1963)

Baujahr: 1964
erbaut in: :d:
Bauwerft: Gebr. Schloemer, Oldersum
Eigner Helmut Jahnke / Minden

Gruß, Dieter

Emilia
07.03.2013, 18:53
Kann es sich um die MS Emil handeln? Mein Onkel hat ein Schiff gefahren mit diesem Namen. Er selbst heißt Emil und sein Vater Helmut Jahnke. Bin auf der Suche nach Informationen meiner Familie. Suche auch Bildre von den Schiffen wo meine Großeltern und Eltern gefahren sind. Namen suche ich noch zusammen.
Gruß
Mary

rrindke
08.03.2013, 08:39
Ich kann mich noch on Emil erinnern. Hatte einen Bernhardiener an Bord. Der konnte auf der Gangbord nicht rumdrehen. Musste immer erst nach vorne laufen, um zu wenden. Emil hat öfters Kies an der Oder geladen. Wie man sich erzählte, war seine Frau, die Tochter des Bürgermeister, in dem Polnischen Städtchen, wo er öfters geladen hatte. Auf seinem Steuerhausdach hatte er ein Hinweisschild gemalt, mit dem Hinweis, das ein Baby an Bord ist. Ja irgendwie war Emil schon noch ein Original. Was später aus Ihm geworden ist, endzieht sich meinen Kentnissen. schöne Grüße aus Datteln Ralf

Emilia
08.03.2013, 23:32
Hallo Ralf,
ja der Hund war Börny der Bernhadiner. Wenn wir den gleichen Hund meinen. Glaube aber, er hatte nach Börny wieder so einen, denn Börny gab es schon als ich 1972 geboren wurde.
Emil war in erster Ehe mit meiner Tante Jeanny verheiratet, danach mit Renata, glaube so heißt sie. Kann mich noch gut an sie erinnern, als wir auf dem Schiff geschlafen haben, da gab es
die beiden Mädchen schon. Wir haben ihn immer besucht, wenn er im Hafen in der Nähe war. Ich finde leider im Internet nichts über ihn. Sein Vater war Helmut Jahnke und die Mutter Erna. Ich finde nur was über einen Emil Jahnke, der jünger ist und wohl auch was mit Schifffahrt zu tun hat. Ob er noch einen Sohn bekommen hat? Meine Erinnerungen sind leider seeeehr schwach und ich hoffe hier mehr zu erfahren.
Danke schonmal für das eine Puzzleteil, daß Du mir geliefert hast. Grüße aus dem Norden

Jürgen S
21.09.2015, 22:40
Moin,

hier noch ein Foto von GMS EMIL aus meinem Archiv !

Gruß
Jürgen S

Bastifantasti
23.12.2018, 17:25
Hallo in die Runde.
Meine Großeltern Alfred und Bertha Jahnke sind selber einen Frachter gefahren. Ein Bruder von Alfred hieß Helmut und ein Neffe Emil.
Also quasi der Cousin meiner Mutter.
Vielleicht sprechen wir ja über die gleiche Familie.
Ich hoffe nur hier antwortet auch noch jemand, da der letzte Eintrag schon etwas her ist.

Viele Grüße Sebastian