PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spagatpaddler



Gernot Menke
29.08.2009, 20:52
Die Lahn ist ein schöner Fluß. Außer am Wochenende: da fahren ganze Pulks gemieteter Kanus in Kiel- oder auch in Schlangenlinie, nebeneinander, seit- und sogar rückwärts zu tal. Dafür bekommt man aber auch etwas zu sehen.

Heute etwa diesen Koppelverband hier, der offenbar sogar recht stabil mit zwei quergelegten Paddeln vertäut war. So habe ich auch noch keinen paddeln sehen! :geil::roooll:

In einem der drei Boote lag ein dicker Wurzelstrunk. Der sollte wohl als Souvenir und Dekoration mit nachhause.

Das Bild ist übrigens im Oberkanal der Schleuse Altenberg bei Wetzlar entstanden - wenn der wüßte, daß er es bis ins Forum geschafft hat!

:wink: Gernot

Power-Ship
29.08.2009, 21:04
@ Gernot,
ich hoffe nur, dass der Paddler trocken ans Ziel gekommen ist. Die Möglichkeit, unfreiwillig den Fahrtenschwimmer dabei zu machen, besteht doch allemal!:roooll:

Gernot Menke
29.08.2009, 21:12
@Hi Powership,

es ist doch warm und voll war der auch nicht - also konnte er (denke ich doch) schwimmen.

Er hat es aber bis zur Schleuse so geschafft!

:wink: Gernot

Gernot Menke
29.08.2009, 21:28
Weil ich von den Pulks :shock: gesprochen habe ... dieser hier war heute an der Schleuse in Niederbiel (wenn die alle auf das Klohäuschen wollen...)

Und da heißt es immer: Krise in der Binnenschiffahrt!

:wink: Gernot

Power-Ship
30.08.2009, 05:29
@Gernot,
schöne Bilder. Hast Du auch Daten von der Schleusengröße? Das sieht ja fast so aus, als sollten die Boote in der Kammer gestapelt werden...:roooll::roooll::roooll: Immerhin hat mal jemand mitgedacht und zumindest eine Miettoilette aufgestellt!

Gernot Menke
30.08.2009, 10:16
Hast Du auch Daten von der Schleusengröße?

Das mit der Schleusengröße ist eine schwierige Frage an der Lahn, zu der ich mich mal unter Wasserstraßen > Lahn äußern werde. Dort werde ich auch demnächst einige Bilder vor allem der oberen Lahnschleusen einstellen, die vom Rhein aus für die motorisierte Sportschiffahrt nicht erreichbar sind.

Zur Schleusengröße hier nur so viel: laut Ausbauvertrag von 1844 sollten die Schleusen Schiffe von 31,40 x 5,02 m (das waren 100 bzw. 16 preußische Fuß) aufnehmen können. Sie wurden aber natürlich mit etwas Reserve, sprich etwas größer gebaut, was prompt mal wieder zu größeren Schiffen führte. Laut Weska von 1956 waren auf dem 1926-28 ausgebauten unteren Lahnstück Schiffe von 34 x 5,26 m zugelassen, der Weska von 1984 spricht von nutzbaren 34 x 5,34 m bei den drei alten Schleusen Limburg, Hollerich und Ahl, die auf dem unteren Ausbaustück aus der Zeit des 1844er Ausbaus übriggeblieben sind.

Darüber, wie groß die Schleusen auf der oberen Lahn wirklich sind, d.h. über wieviel "Reserve" sie in ihren Maßen verfügen, gibt es wenig zu lesen. Möglicherweise wurde das von den drei die Lahn ausbauenden Vertragsstaaten (Vertrag von 1844) Nassau (größter Teil der Lahn), Preußen (Gebiet um Wetzlar) und Hessen-Darmstadt (oberster Lahnteil um Gießen) auch unterschiedlich gehandhabt.

:wink: Gernot

Power-Ship
30.08.2009, 10:24
@ Gernot,
danke für die prompte Antwort. Da hat das Sprichtwort "Nur keinen Millimeter verschenken" wieder einmal Bedeutung.:geil: