PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "F" Schild



Hermann
09.09.2009, 21:33
Hallo,

mir ist heute dieses "F" auf ein Schiff aufgefallen, wer weiss denn noch was
dieses Schild bedeutete???
Siehe Bild.
Gruß
Hermann:wink:

Norbert
10.09.2009, 11:43
Wenn es auf einem Tanker Stand FEUERGEFÄHRLICH

Gruß Norbert

Ernst
10.09.2009, 12:11
Hallo Norbert, und wenn es an einem bestimmten "Häuschen" stand ??? :fragkratz: :lool:

Gruß Ernst

Power-Ship
10.09.2009, 13:15
Tag zusammen,
auch an gewissen Häuschen soll es ja schon einmal leicht entzündliche Dämpfe und Gase geben...:roooll: nicht ganz ernsthaft gemeint...

Wasserratte
10.09.2009, 15:27
Standen diese Schilder nicht auf Tankschiffen und machten darauf aufmerksam, dass gefährliche Güter befördert werden die brennen können?
Da war z.B. auch ein Schild mit Rauchverbot aufgestellt.

Hermann
10.09.2009, 17:47
Hallo,

das blaue "F" Schild wurde bis in den 70 er Jahren auf Tankschiffe geführt
und wurde durch den blauen Kegel ersetzt. (nur bei Gefahrguttransport)
Daneben war noch das rote Rauchverbotsschild in 4 Sprachen angebracht, dass durch das weiße/rote Rauchverbotssymbol - Schild ersetzt wurde.
Wenn jemand besser informiert ist, bitte schreiben.
Ich bin seit über 30 Jahre aus der Schifffahrt raus.

Gruß
Hermann:wink:

Power-Ship
10.09.2009, 20:08
@ Hermann,
habe gestern TMS CHARISMA abgelichtet, dabei habe ich das Schild im angehängten Bild fotografiert... Allerdings kann die Ladung so gefährlich nicht gewesen sein, denn das Schiff führte keine blauen Kegel... Das zweite Bild ist vom TMS Theodorus-Johan... Das scheint wohl mittlerweile einheitlich zu sein, rechts und links die Gefahrzeichen, in der Mitte die Angaben zum Schiff.

Hermann
10.09.2009, 20:45
Hallo Power-Ship,

Ich sehe auf dem Bild kein blaues F-Schild, oder meinst Du das "F" auf den roten Schlauchkasten. Mir ist das Schild beim Tank-Koppelverband JANINE II aufgefallen, weil ich es lange nicht mehr bei TS.gesehen habe. Der blaue Kegel muß nach meinen alten Wissen bei den Gefahrstoffklassen K 0, K1, K2 geführt werden und bei K3 braucht man keine besonder Kennzeichnung mehr. Das ist Diesel, Heizöl, schweres Heizöl, Schmieröl u.s.w.

Gruß
Hermann:wink:

Power-Ship
10.09.2009, 21:07
@ Hermann,
dasF auf dem Kasten wird sich auf die bordeigenen Feuerlöscheinrichtungen beziehen. Da ich mit Schifffahrt nicht bewandert bin, ist das eine Vermutung von mir. Ich habe früher bei der BW Gefahrgut gefahren, da war auf jedem Kasten mit Feuerlöschgerät auch das "F".

Norbert
11.09.2009, 07:54
@ Herrmann,


Der blaue Kegel muß nach meinen alten Wissen bei den Gefahrstoffklassen K 0, K1, K2 geführt werden und bei K3 braucht man keine besonder Kennzeichnung mehr.So hab ich das auch noch gelernt, einige Tanker sind auch früher mit dem K 3 Schild rumgefahren. Seit den 1980er Jahre wird das über die ADNR geregelt und die Tanker werden seit dem in Doppelhülle gebaut. Almenhof und Waldhof vom Mannheimer Lloyd müssten mit die ersten gewesen sein.

In der ADNR steht z.B. mit welchem Tankertyp du welches Produkt fahren darfst. Soweit mir bekannt ist gibt es nur doch Drei Typen N = Normal, C 0 Chemikalien und G = Gas.

Wir haben hier im Forum ein paar User die auf Tankschiffen fahren, vielleicht könnten die das mal genau erklären.

Gruß Norbert