PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bumsbalken



DanielSchulna
13.09.2009, 20:39
Hallo!

Wollte mal fragen, ob ihr wisst, was mit einem Bumsbalken gemeint ist?

Es ist 100%ig nichts perverses.

Ich kenne diesen Ausdruck selbst erst seit kurzem und bin mir auch nicht sicher ob der Ausdruck verbreitet ist.

Gehört habe ich diesen Ausdruck das erste mal bei Oscar Werdinen (MLK km ca. 73,5)

Gruß:wink:
Daniel

Power-Ship
13.09.2009, 20:57
@ Daniel,
vielleicht ein Reibholz, das beim Schleusen vor den Steven gehalten wird, wenn man nicht als erstes Schiff zur Schleusung einfährt... evtl. Reibholz an sich???

Bin auch Landratte, deswegen nur Spekulation! Habe schon manchen "Rammstoß" beim Schleusen mitverfolgt!

DanielSchulna
13.09.2009, 21:04
Hallo Power-Ship!

Es ist das Reibholz auf sich gemeint.

Wir waren bei Oscar und der fragte mich ob wir noch Bumsbalken bräuchten. Ich verstand nur Bahnhof. Ich dachte der meint irgendwelche Schmuddelblätter oder Puppen. Da hat er mich aufgeklärt, dass damit Reibhölzer gemeint sind.

Liebe Grüße:wink:
Daniel

Power-Ship
13.09.2009, 21:12
Hallo Daniel!
Da habe ich also doch mal richtig getippt! Aber nachdem ich an den Schleusen schon so manchen Stoß von hinten - aber auch vor vorne - miterlebt habe, war das mein erster Gedanke!

Jürgen F.
13.09.2009, 21:23
Die Stossbalken in den Schleusen werden auch so bezeichnet.

Gruß Jürgen

Power-Ship
13.09.2009, 21:25
... und auch manchmal als solche genutzt! Deswegen wird man den an der Neuen Schleuse in Münster so leuchtend gelb gehalten haben!!!

DanielSchulna
13.09.2009, 21:32
Die Stossbalken bei den Schleusen Bevergern bis Gleesen (DEK) habe ich auch regelmäßig genutzt. Natürlich ganz zärtlich. Immer wenn wir mit 2 80ern in die Schleuse mussten. Da war ich immer froh, wenn wir zuerst einfahren durften. Dann wusste ich nämlich auch das es passt. Gibt nichts schlimmeres als wenn manche Schiffe 5m vorm Balken festmachen.

Gruß:wink:
Daniel

Power-Ship
13.09.2009, 21:37
@ Daniel,
ich habe das mal in Venhaus mit zwei 500-t-Schiffen aus Polen verfolgt - leider ohne Kamera::mad1:
1. 500-t-Schiff knutscht ganz dezent den "Bumsbalken"-hier: den anhebbaren Balken vor dem Unterhaupt - und läßt sich wieder zurückfallen. Dabei ist aber nichts passiert.

2. 500-t-Schiff fährt dem Kollegen deftig auf das Heck und zerknittert sich den Bug ein wenig.

3. Polnische Flüche, die man im Hafen Venhaus noch hätte hören können-so laut haben sich die Polen beschimpft-und das, obwohl sie beide für den gleichen Reeder fuhren!!!:geil:

Das erstaunt mich sowieso immer an den Schleusen, wie "dusselig" manche als Erster festmachen und die nachfolgenden Schiffe Längenprobleme haben...

DanielSchulna
13.09.2009, 21:45
Wir hatten mal ein Erlebnis in Rodde.
Wir mussten oberhalb warten, da unten das GMS Petershagen und das GMS Berolina einfuhren.
Wir konnten nichts sehen, dafür aber über Funk alles hören.:roooll:
Petershagen: "Du musst mal langsam Rückwärts machen sonst fährst du mir gleich in den A... zu spät!!"
Gruß:wink:
Daniel

Power-Ship
13.09.2009, 21:57
@ Daniel:
Vorfall in Münster Schleuse III mit KV aus CZ und einem Polen: als erster in der Schleuse, der Pole dahinter. Beim Umhängen der Taue passiert es: Poller verfehlt, KV läuft nach hinten und trifft den Hintermann am Bug: Glück gehabt, nur ein wenig Farbe ausgetauscht!:cool1:

Das Schärfste habe ich 1997 an der NOK-Schleuse Kiel erlebt: Seeschiff XXX(Namen vergessen) fährt ale erster zur Schleusung in die Kammer, wird durch technischen Defekt nicht langsamer und --- ganz klar --- die Nase steckt auf der Außenseite des Schleusentores! Das Tor - gerade einen Tag eingebaut: Totalschaden! Leider kann ichn davon keine Bilder einstellen. da die Negative beim WSA Kiel sind... digitale Kameras gab es da noch nicht! Allerdings ist mir der Papierkram auf den Nerv gegangen!

Norbert
15.09.2009, 07:29
Hallo,

ich bin seit 1993 im Schleusenbetriebsdienst und habe in der Zeit nur zwei Havarieberichte schreiben müssen. :dream:

Ein Tanker hatte in der kleinen Schleuse ein Stück vom Kantenschutz hochgebogen. Ein anderes Fahrzeug mit einem Anker ein Geländer verbogen. Von Spektakulären Ereignissen bin ich bis jetzt verschont geblieben und bin auch nicht scharf drauf.

Übrigens früher wurden in den kleinen WDK Schleusen 112 x 12m zwei polnische BM auf einmal geschleust (56,5 x 7,50m), hat immer funktioniert.