PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel-Koppel-Verband



McRonalds
21.08.2007, 10:58
Sieht man auch nicht jeden Tag; ein MSG-Doppel-Koppelverband bestehend aus HEINZ HOFMANN/MSG und JOHANNES VON NEPOMUK/NEPOMUK, aufgenommen auf dem Rhein bei Mainz. Bild ist mir von einem Bekannten (Marcus - ich hoffe er schaut hier demnächst auch mal vorbei) aus Frankfurt geschickt worden, der dort auch Schiffe fotografiert...

http://img520.imageshack.us/img520/1248/heinzhofmannfl3.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=heinzhofmannfl3.jpg)

21.08.2007, 22:38
Hallo Roland,

ist wirklich ein sehr seltenes Bild, dass Du da bekommen hast!

Gruß Detlef

McRonalds
19.09.2007, 12:56
Was die MSG kann, kann die Reederei Väth schon lange; die beiden Neubau-Schiff INN & AURA unterwegs als Päckchen auf der Waal bei Nijmegen (von unseren Freunden von shipphoto); iIm Gegensatz zum HEINZ HOFMANN/JOHANNES VON NEPOMUK Verband scheint mir das aber keine Kollegenhilfe bei einem Motor-Schaden zu sein...

Wobei mal abzuwarten bleibt was aus den Schiffen der Väth-Flotte wird, nachdem diese kürzlich von der Bavaria AG übernommen wurde, bzw. übernommen wird.

http://img212.imageshack.us/img212/6225/aurafr9.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=aurafr9.jpg)

11.08.2008, 08:52
nun das gab es früher doch immer wenn sich 2 trafen bei den holländern noch heute üblich aber in der BRD gehen die uhren leider anders denn zeit ist geld leider
mfg.peter

Flo
11.08.2008, 16:24
Sogar auf der Donau hat das sie alte DDSG praktiziert: MS Klosterneuburg und MS Korneuburg bildeten zusammen einen Doppel-Koppelverband (mit jeweils einem Schubleichter vorgespannt). Die Schiffe hatten extra Vorrichtungen, um das jeweils andere Schiff fernsteuern zu können - Ende der Siebzigerjahre eine Sensation!

lG,
Flo

12.08.2008, 07:56
Sogar auf der Donau hat das sie alte DDSG praktiziert: MS Klosterneuburg und MS Korneuburg bildeten zusammen einen Doppel-Koppelverband (mit jeweils einem Schubleichter vorgespannt). Die Schiffe hatten extra Vorrichtungen, um das jeweils andere Schiff fernsteuern zu können - Ende der Siebzigerjahre eine Sensation!

lG,
Flo
richtig wir hatten auf der waldenburg ein kabel mit einerflasche dran und konnten so das ruder bedienen obwohl es meistens mitschiffs lag aber die tugenden der schiffahrt gehen hier leider verloren denn wenn ich immer höre spleißen nein was ist das kann ich nicht und das sogar von mittlerweile 50 jährigen nun dann frage ich mich tatsächlich wo soll das noch hinführen leksegel und bolzen unbekannt speck dämpsel und soweiter keine ahnung strauw aufnehmen lucken bauen usw. aber immergrößer werden das geht leute wir steuern genau auf den gau der automation zu
mfg.peter

Ernst
12.08.2008, 12:27
Hallo Peter
ich muß Dir leider vollkommen Recht geben
ich bin zwar kein aktiver Binnenschiffer mer, fahre aber mit meinem Boot die alten Strecken ab und sehe mich in den Häfen um. Wenn ich sehe wie und womit so manches Schiff gemehrt wurde bekomme ich starke Bedenken über das handwerkliche Können der Matrosen. Drahtseile ohne einen vernünftigen Augspleiß sondern mit Seilklemmen zusammen gewurschtelt, Taue mit Knoten (aber was für welche) ein Pahlstek wird wohl nicht mer beherscht! usw

Gruß Ernst

13.08.2008, 07:46
Hallo Peter
ich muß Dir leider vollkommen Recht geben
ich bin zwar kein aktiver Binnenschiffer mer, fahre aber mit meinem Boot die alten Strecken ab und sehe mich in den Häfen um. Wenn ich sehe wie und womit so manches Schiff gemehrt wurde bekomme ich starke Bedenken über das handwerkliche Können der Matrosen. Drahtseile ohne einen vernünftigen Augspleiß sondern mit Seilklemmen zusammen gewurschtelt, Taue mit Knoten (aber was für welche) ein Pahlstek wird wohl nicht mer beherscht! usw

Gruß Ernst
hallo ernst guten morgen erstmal
nun das ist leider die wirklichkeit geworden haben jemanden eingestellt der auf der elbe auf einem sattelschlepper geboen und großgeworden ist der wußte weder etwas von einen 16 meterspleiß noch kannte er die elbia reederei nun ich glaube wenn wir mal gestorben sind und unsere urenkel in die schule gehen dann zeichnen die schiffe mit flügel
denn meine kinder hatten das problem immer nur runde fenster zu zeichnen bis ich der lehrerin mal erklären konnte das es auf schiffen nun mal üblich ist das die fenster -bullaugen rundsind wußte sie nicht du siehst es gibt überall unbedarfte daher bin ich nur noch halb so traurig das heutzutage seile geknotet und drähte geschraubt werden mfg.peter