PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2009 - "Labe 18" -21.09.09-



Tido
21.09.2009, 19:46
In Homberg am Sachtlebenufer hat`s ein tchechisches Motorschiff zerbrochen...bin grad vorbei,leider kein Fotoapparat zur Hand...Labe 18 ist in der mitte eingeknickt...keine Ahnung ob nun vorn zuviel rausgenommen oder hinten zuviel beladen wurde..aber der so schnell hab ich den Kran da lange nicht mehr arbeiten sehen..Und Feuerwehr war wohl am pumpen...so,muß Ruhrschleuse rein..

Gruß Tido

Landfrau
21.09.2009, 19:57
Hallo,
Hier (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/9/21/news-133985259/detail.html) gibt es die ersten Bilder.

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Gruß Claudia:wink:

Dominic
21.09.2009, 19:58
Schiffsunglück auf dem Rhein
Am heutigen Montag, gegen 12.10 Uhr, wurde beim Anlegemanöver eines Rheinschiffs in Duisburg-Homberg, in Höhe der Fa. Sachtleben, aus bisher unbekannter Ursache das Schiff mittschiffs so schwer beschädigt, dass es zu sinken droht. Zur Zeit laufen die Maßnahmen zum Entladen der nicht gefährlichen Ladung. Der Schiffsverkehr an der Unfallstelle läuft derzeit ungestört. Zwei Einsatzboote der WSP und ein Boot der Feuerwehr sind vor Ort. Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) ist ebenfalls zugegen.
Quelle: Polizeipräsidium Duisburg - Pressestelle

Tido
21.09.2009, 20:35
hauptsache gab keine Verletzten...Schiff kann man flicken..(oder Rasierklingen von machen.... :Kap:)

Elbianer
21.09.2009, 22:46
Labe 11 ist 2004 in Harburg beim Beladen zerbrochen und dann gab es mal diese Meldung: "Labe 10 schlug mit 700 Tonnen Ladung am Morgen des 18.02.2007 auf der Elbe in Hamburg-Wilhelmsburg leck und drohte zu sinken. Die Labe 10 hatte einen 30 Zentimeter langen Riss in der Bordwand und musste mit Hilfe von Pumpen über Wasser gehalten werden."

Nun Labe 18!

Sollte Jemand hören wie es mit dem Schiff weiter geht, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

Gruß Thomas

Wasserratte
22.09.2009, 02:11
In diesem Zustand würde ich da keine Nacht mehr verbringen wollen ;-)
Wie ging es weiter mit dem Schiff?

Tido
22.09.2009, 06:46
okay,schade um die Schiffe,und die Leute die mit sowas (scheinbar) maroden fahren müssen...aber den Firmen,die immer nur auf billige Transporte setzen geschiehts ganz recht wenn die eine Ladung nach der andern "verlieren"....dann sollen die gefälligst mal`n euro mehr drauf legen,vielleicht kann man dann ja auch ein wenig mehr Qualität erwarten..oder seh ich das falsch?!?!

Gruß Tido

Elbianer
22.09.2009, 21:43
oder seh ich das falsch?!?!

Gruß Tido

Hallo Tido,

es gibt einige Fälle wo auch Schiffe im besten Zustand beim beladen oder entladen gebrochen sind.
Man muss beim Laden und Löschen schon einige Regeln beachten.
Wenn das Schiff schon älter und "marode" ist muss man besonders drauf achten.

Was die tatsächliche Ursache für das auseinander brechen von "Labe 18" war, sei erst mal dahin gestellt.

Im Prinzip hast du aber natürlich Recht, bei besseren Frachtraten könnte man auch mehr in die Sicherheit der Schiffe investieren.

Bedenken sollte man auch, dass die Schifffahrt in Tschechien nach der politischen Wende kaum eine Möglichkeit hatte richtig auf die Beine zu kommen.
Die Schifffahrtsbedingungen auf der Oberelbe sind nun mal alles andere als günstig.
Die Schiffe fahren da regelmäßig bei Kleinwasser über die Klamotten und dies hinterlässt natürlich auch Spuren am Schiffsboden, sowie in der Stabilität.

Gruß Thomas

Power-Ship
22.09.2009, 22:05
@ Elbianer und Tido,
so unangenehm eine Havarie ist...
Ich habe schon häufiger Anlegemanöver von tschechischen GMS am Dreieckshafen Münster beobachten dürfen (oder müssen). Die rustikale Art, die Spundbohlen als "Prellbock" zu nutzen, ist meiner Meinung nach auch eine Art, die Struktur - und damit die Stabilität - eines Schiffes nachhaltig negativ zu beeinflussen. Irgendwann bekommt man dann die Quittung! Als ich das miterlebt habe, war ich im Gespräch mit einer niederländischen Schifferfrau. Als die Frau das sah, wie das ablief, entfiel ihr der Satz: Sind die wahnsinnig- mit herrlichem niederländischen Sprachakzent!

Elbianer
22.09.2009, 23:03
Hallo Power-Ship,

mag sein das die Tschechen manchmal "rustikaler" fahren, aber als deutsche und niederländische Schiffe noch ohne Bugstrahl unterwegs waren, wurde auch da "rustikaler" gefahren.
Als ich vor knapp 20 Jahren das erste mal nach Holland gefahren bin, gab es da auch schon etliche Schiffer die nicht begriffen haben, dass man ohne Bugstrahl anders fahren muss.
Ein leeres Schiff bei Wind kann man ohne Bugstrahl nur sehr schwer sacht anlegen. Es geht natürlich auch mit Anker, haben wir im Seehafen fast nur so gemacht, aber im Kanal ist meistens Ankerverbot.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass viele gute tschechische Kollegen sich inzwischen neue Stellen gesucht haben und die weniger Guten auf den alten Schiffen zurückblieben. Aber von solchen Pauschalurteilen möchte ich lieber Abstand nehmen.

Wenn es mit den Labe-Schiffe so weiter geht, bekommt der Schiffsname eine ganz neue Bedeutung.

Letztens
auseinander gebrochen
beim
einladen :cry:

Gruß Thomas

claudius2
23.09.2009, 01:23
Hallo
Hier einige Bilder vom GMS "LABE 18" im geknickten Zustand.

Power-Ship
23.09.2009, 04:22
@ Thomas,
hoffentlich wird die Umwidmung der Buchstaben nicht zur traurigen Gewißheit!
Richtig, an den nicht vorhandenen Bugstrahler habe ich jetzt dabei nicht gedacht, habe aber aus meinem Aufzeichnungen ersehen, dass das tatsächlich L 18 war!

Landfrau
26.09.2009, 19:55
Hallo zusammen,
weiß jemand wo die Labe 18 abgeblieben ist?
Es gab auch keinen großen Medienrummel :fragkratz:


Gruß Claudia:wink:

Jollenskipper
29.09.2009, 08:47
Hallo zusammen,
weiß jemand wo die Labe 18 abgeblieben ist?


Hallo!

Ich habe letztens mitbekommen (ich weiss nur leider nicht mehr wann + wo), dass die Labe 18 längsseits an ein leeres GMS gekoppelt und auf eine Duisburger Werft gebracht werden soll(te). Ob zur Begutachtung, Reparatur oder Entsorgung war aber (noch) nicht bekannt.

Grüße vom Niederrhein, Michael

Elbianer
29.09.2009, 20:20
Hallo Jollenskipper,

danke für dein Info. Auch ich bin an den Verbleib von LABE 18 interessiert, da ich mich zur Zeit mit den tschechischen Schiffen beschäftige.

Wenn Jemand weitere Infos oder Fotos der Überführung, Reparatur oder eventuellen Verschrottung hat, dann bitte melden.

Gruß und danke im Voraus Thomas

Landfrau
29.09.2009, 20:35
Hallo,
also Meidericher und Ruhrorter kann ich ausschließen, zumindest lag da gestern keine Labe 18.
Bei der Triton kann man von der Straße aus kaum was erkennen!

Gruß Claudia:wink:

Jürgen II
29.09.2009, 21:11
Hallo Claudia,
ich war mal einen ganzen Sommer auf der Triton ( 2001 ) verbracht. Fahr das ganze mal hintenrum an: Sympherstr, an der Triton vorbei dann rechts Kiffward bis zu einer Gabelung, dann rechts in ein Fabrikgelände und da wieder rechts. Die müssen dich reinlassen, weil da immer Schiffe von der Triton liegen. Frech sein ist alles. Von da oben siehst du alles was auf der Triton passiert.
Schöne Grüße vom Mittelrhein
Jürgen

Landfrau
29.09.2009, 21:21
Hallo Jürgen,
na ich weiß nicht so recht, ich kann doch so schlecht lügen:mad1:
Aber Danke für den Hinweis, werde mal schauen ob ich das finde und ob ich Zutritt bekomme.

Lieben Gruß Claudia:wink:

Jürgen II
29.09.2009, 21:32
Hallo Claudia,
wirst sehen, ist ganz einfach.
Jürgen

Elbianer
29.09.2009, 23:48
ich weiß nicht so recht, ich kann doch so schlecht lügen:mad1:


Hallo Claudia,

ein paar schöne Fotos von gebrochen Schiff wären es wert. Würde mich schon interessieren wie der Rumpf aussieht.
Ist ja nur eine Notlüge, habe ich auch schon öfters gemacht wenn man mich aus Hafengelände oder von Werften verweisen wollte.
Sagst einfach du musst zum MS "Denk dir einen Namen aus". Meist wissen die selbst gar nicht ob der da liegt oder nicht und wenn die sagen der ist doch gar nicht hier, dann sagst du am Telefon haben sie mir gesagt, dass sie eigentlich schon hier sein wollten oder so was.

Oder du sagst, dass du eine freie Autorin für Artikel über die Binnenschifffahrt bist und dies ist dann ja noch nicht mal gelogen. :Kap::wink:

Gruß Thomas

rrindke
30.09.2009, 08:16
Die Labeschiffe haben genau in der Mitte, den Brennstofftank. Der faßt 40.000 Ltr. Das wurde so gebaut, das bei Niedrigwasser auf der Oberelbe, das Hinterschiff nicht so tief geht.
Wenn man nun Bedenkt, das bei einem Leerschiff, in der Mitte 40.000 Ltr. lagern, und der fährt durchs rauhe Wasser, Unterelbe, Schelde, usw. das der Kahn ganz schön darunter zu leiden hat. Natürlich wird das nicht der Hauptgrund sein, denn ich kann auch zweihundert Tonnen in die Mitte des Laderaumes stellen. Aber im Laufe der Zeit schwächeln nicht nur wir.
mfg rrindke

Elbianer
30.09.2009, 22:10
Hallo rrindke,

danke für den Hinweis. Wenn man sich Fotos der Labe-Schiffe ansieht, kann man dieses Tank auf einigen Fotos sehen.
Vor dem Tank gibt es 6 und hinter dem Tank 4 Laderaum-Rollluken. Der "Labe 10" war ja etwa 1,5 bis 2 m vor diesen Tank gebrochen.

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte ist Folgendes. Die "Labe-Schiffe" haben in der Regel noch keinen Bugstrahl und werden deshalb leer öfters mit Ballast fahren.
Den Ballast pumpen sie dann logischerweise in den Raum hinter den Tank. Kommen sie nun zu einer Ladestelle wo kein Eichmeister die Leereiche aufnehmen muss, könnte es sein sie beginnen den vorderen Raum zu beladen, während hinten das Ballastwasser gelenzt wird.
Vorn wird der Raum voll und hinten leer, dies ist dann natürlich nicht gut für den Rumpf.
Aber an welcher Ladestelle will man schon warten bis der Schiffer sein Ballastwasser draußen hat. Kann mich noch gut an so etwas erinnern. Ebenso könnte es sein wenn man eine Ladung bekommt die nicht feucht werden darf. Auch da werden sie vorn bereits beladen, während hinten noch der Raum getrocknet wird.

Gruß Thomas

wilfried korff
02.10.2009, 11:40
War soeben auf der " Neuen TRITON Werft " , " LABE 18 " lag in der Ecke des Werftgeländes . Wie zu sehen, ist der Rumpf " angeknackst " , d.h. , das Schiff ist nicht auseinander gebrochen . Konnte leider niemanden sprechen ( Frühstückspause ? ) Blebe am Ball. Gruss Wilfried

Elbianer
02.10.2009, 23:35
Hallo Wilfried,

danke für die Info und das Foto. Das Schiff sieht auf den ersten Blick ja fast wieder normal aus.
Auf den Fotos vom Knicken beim Beladen sah es viel schlimmer aus. Denke da lässt sich was machen mit der Reparatur des Rumpfes.
Die Kollegen von "Labe 11" waren damals schlimmer dran.

Gruß Thomas

Wasserratte
03.10.2009, 23:44
http://www.polizei-nrw.de/wasserschutz/Aktuelles/

Landfrau
18.10.2009, 20:40
Hallo zusammen,
auf dem Heimweg vom Rheinpark Duisburg noch mal schnell bei den Werften geschaut.
Bei der Meidericher Schiffswerft liegt das GMS Labe 18 auf Helling.
Anbei Bilder von heute nachmittag.

Gruß Claudia:wink:

Cybion
11.11.2009, 21:46
Hallo,
das GMS Labe 18 liegt auf Helling bei der Meidericher Schiffswerft, im Moment kann man nicht erkennen das am Schiff gearbeitet wird.
Ich habe mal einen Ausschnitt mit der Knickstelle gemacht.

Gruß Holger.

Power-Ship
27.12.2009, 15:53
GMS Labe 18 am 27.12.09 am Dattelner Meer.

Elbianer
28.12.2009, 00:41
GMS Labe 18 am 27.12.09 am Dattelner Meer.

Hallo Arnold,

danke für das "Lebenszeichen" des Schiffes. Da haben sie ihn ja doch wieder gerichtet und zusammengeflickt.

Gruß Thomas