PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2009 - Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen -23.09.09-



binnenvaart
23.09.2009, 15:16
Spektakulärer Unfall auf dem Rhein: Zwei Güterschiffe sind bei Xanten frontal zusammengestoßen. Ein Auto, das auf einem der Schiffe transportiert wurde, schlug durch den Aufprall in das Ruderhaus des Kapitäns ein.

Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen (http://www.welt.de/vermischtes/article4596631/Zwei-Schiffe-stossen-auf-dem-Rhein-zusammen.html)

stad hattem
25.09.2009, 17:43
Een van de schepen die op 23-9-09 op de Rhein bij km 830 op elkaar zijn gevaren.

Norbert
25.09.2009, 18:43
Das nennt man wohl eine klassische Kaltverformung. :mad:

Dominic
25.09.2009, 19:17
Hallo,
am heftigsten finde ich das mit dem Auto, wenn dir das im Ruderhaus ins Kreuz fliegt. :shock:
Ich glaube ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl, wenn das, wie bei einigen zu sehen ist, ungesichert in Längsrichtung auf der Wohnung steht.

Bis dann

Dominic

grotefendt
04.10.2009, 19:56
Een van de schepen die op 23-9-09 op de Rhein bij km 830 op elkaar zijn gevaren.


Hallo Hans

Freue mich,das du jetzt auch hier im Vorum vertreten bist,und dann gleich noch mit so spektakulehren Bildern von der Titania.
Die war da in 830 aber schnell wieder weg,leider.

grüße Klaus MS "Daniel"

Dewi
08.10.2009, 08:08
Hallo miteinander,

weitere Bilder gibt es hier (http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2009/09/29/auf-diesen-binnen-schiff/gabs-nen-autounfall.html)

Gruß Dewi

neugierig
08.10.2009, 11:19
am heftigsten finde ich das mit dem Auto...
...wenn das, wie bei einigen zu sehen ist, ungesichert in Längsrichtung auf der Wohnung steht.

Hallo Zusammen,

als ahnungslose Landratte hätte ich an dieser Stelle mal eine Frage. :o Wie könnte man das denn sichern? Könnte mir das vielleicht jemand erklären oder gar zeigen? (Ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.)

LG
Nadine

Jürgen
08.10.2009, 12:34
Hallo Nadine,
so ein Auto, das kann man mit kleinen Tauen oder Spanngurten sichern, z. B. an den Abschleppösen (vom Auto:pleased:) oder in den Löchern der Felgen und dann am Schiff an Spanten, Überläufern, Wasserablaufrohren, etc.

Standardmässig habe ich an Bord im Auto den Gang drin und die Handbremse fest, wobei ich letztere immer löse, bevor der Autokran das Gefährt hochhebt.
Bin selber aber auch mit zwei ungesicherten Auto´s an Bord unterwegs.

Jürgen
auf dem Obermain bei Eschenbach zu Tal

Stadt_Aschaffenburg
08.10.2009, 15:55
Hi,

vielleicht lässt sich ja doch der ein oder andere durch die Bilder "inspirieren", über Sicherungsmaßnahmen für solche schweren Gegenstände nachzudenken. :super:

Ich hielte es für recht einfach, mitgenommene Autos zu sichern. Da würden schon wenige angeschweißte Ösen und ein paar Spanngurte reichen :cool1:

Ich möchte ja keine Unglücksszenarien konstruieren, aber was passiert, wenn 2 leere Schiffe mit der dementsprechenden Geschwindigkeit Kopf auf Kopf kollidieren, möchte ich aber lieber nicht wissen. Oder: Was wäre z.B. gewesen, wenn zwischen dem Auto und dem Steuerhaus eine Person gewesen wäre? Lieber nicht drüber nachdenken! Oder besser doch?

Mir fielen auch noch ein paar Beispiele ein, aber ob das Schwarzmalerei oder Denkanstoß ist, muß jeder für sich entscheiden, denn den Lehrmeister möchte ich nicht spielen ;-)




LG
Micha

Dominic
08.10.2009, 18:59
Hallo,
es gibt ja schon die unterschiedlichsten Konstruktionen. Allein schon, um keine Probleme mit der Durchfahrtshöhe bei leerem ballastiertem Schiff auf der Kanalfahrt zu bekommen. Jürgen hat z.B. noch die alten Böcke vom Vorbesitzer auf dem Hinterschiff.
Ich glaube die "Audacia" hat sogar eine extra Garage wo das Fahrzeug mit der Konstruktion kommplett im Vorschiff versenkt wird verbaut.

Es gibt aber auch die einfachsten Mittel. Entweder, wie Jürgen schon beschrieben hat durch abspannen oder einfach durch die Installation von Radkeilen, Antirutschmatten o.ä.
Es muss ja "nur" verhindert werden, dass das Auto die Aufprallenergie bei der Havarie übernimmt und unkontrolliert ins Rutschen kommt.

Bis dann

Dominic

Power-Ship
08.10.2009, 20:08
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Schiffsführer hier im Forum: gibt es keine verbindlichen Vorschriften für die Sicherung der Fahrzeuge???

Ich als LKW-Fahrer im Bereich Straßenbau-Baustofftransporte werde ständig zum Thema Ladungssicherung zur Weiterbildung aufgefordert. Wenn ich so sehe, wie auf manchen Schiff die PKW abgestellt werden, wundert es mich, dass da nicht noch mehr passiert...:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Jürgen II
08.10.2009, 20:42
Hallo zusammen,
jetzt wollen wir hier aus dem Thread aber nicht das Thema machen: So unsicher ist die Schifffahrt.
Diese Art "Frontalzusammenstösse" sind doch eigentlich sehr selten. Außerdem wird ja hier im Gegensatz zum LKW doch mit ganz anderen Geschindigkeiten gefahren.
Hinzu kommt meines Erachtens noch, dass bei dem Zusammenprall noch zwei ungleiche "Partner" zusammenstießen ( etwa wie LKW gegen PKW ), sondern auch, dass unglücklicher Weise der "Kleinere" noch ein Steuerhaus mit Holz hatte.
Nach meiner Meinung ist das doch eher was für die "Bild-Zeitung" als für unser schönes Forum.
Schöne Grüße vom Mittelrhein
Jürgen

Power-Ship
08.10.2009, 21:26
@ Jürgen II:
Ich will ja nicht den Klabautermann an die Wand malen, aber das wünsche ich keinem Schiffspersonal: vom eigenen Auto im Steuerhaus überfahren werden!

captain66
08.10.2009, 22:44
Die Tochter einer Ex Freundin von mir wurde beinahe auf dem Gehweg von einem durch einen Parkunfall verschobenes Auto eingeklemmt.
War eben nicht mit Spannbändern und Ösen am Gehweg festgezurrt!!!!!
Schlimm, oder?

Power-Ship
08.10.2009, 22:48
@ captain66:
In meinen Augen ist jeder Unfall einer zu viel - ob nun auf der Wasserstraße oder sonstwo...:frown1:
Aber eins möchte ich noch anfügen: Diese Art der Berichterstattung ist wieder typisch für diese Blätter: Sensations:geil:, aber keine sachliche Information.
Leider habe ich das beim Erstellen des Beitrages übersehen...:roooll::cry::frown1:
Aber eine Antwort auf die Frage in Beitrag #11 steht noch aus...:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Landfrau
08.10.2009, 22:52
@ captain66:
In meinen Augen ist jeder Unfall einer zu viel - ob nun auf der Wasserstraße oder sonstwo...:frown1:
Hallo zusammen,
so seh ich das als Mutter von 2 Mädels auch!
Gruß Claudia:wink:

Jürgen II
08.10.2009, 23:58
Jetzt macht doch mal langsam.....ich kann doch nicht jedes parkende Auto festzurren!!!
Gruß Jürgen

Jan
09.10.2009, 01:06
Naja auf dem Schiff ist das angebracht das Auto fest zu zurren.
Man kann immer besser auf der sicheren Seite sein! Dies geht aber nicht für parkende Autos wie in diesem Fall am Straßenrand, weil da ja nicht mal die Möglichkeit besteht sie fest zu machen. Aber wenn man diese Möglichkeit auf dem Schiff hat, dann sollte es nutzen...

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Ernst
09.10.2009, 09:09
Ich verstehe das ganze Geschrei hier nicht !

Bei dem Kopf auf Kopf Zusammenstoß ist doch wohl noch mehr durch die Gegend geflogen als das Auto.
In der Wohnung Schränke, Stühle, Tische, usw
Dadurch hätten auch Personen verletzt werden können !
Will man das auch noch alles festbinden ?

Aber das ist wieder typisch Boulevard Presse …..Auto fliegt ins Steuerhaus……
Welch eine Sensation ! ! !
Nein Danke

Gruß Ernst

neugierig
09.10.2009, 16:21
@Jürgen und Dominic :wink:

Vielen Dank für eure Aufklärungsarbeit. Wieder was gelernt. :pleased:

LG
Nadine