PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goethe - PSRD - 04200370 (KD)



Seiten : [1] 2

28.07.2008, 12:50
Schiffsdaten:

Name: Goethe
gemeldet in: Köln, später Valletta
Nationalität: :d:, später :ml:
Europanummer: 04200370
MMSI-Nr.: 249833000
Rufzeichen: 5HA2005

Länge: 83,40 m
Breite über Spanten: 8,25 m
Breite über Radkästen: 15,60 m
Tiefgang: 1,25 m
Passagiere: 1660

Maschinenleistung: 700 PSi
Maschinen-Hersteller: Sachsenberg

Baujahr: 1913
erbaut in: :d:
Bauwerft: Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz
Bau-Nr.: 709
Wiederaufbau: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 1368

1945 durch Bombentreffer in Oberwinter versenkt, gehoben und in Mainz-Kastel wieder neu aufgebaut. Bei der 100-Jahr-Feier der Köln-Düsseldorfer 1953 war die "Goethe" das Flaggschiff der Reederei. 1979 erhielt sie ein Nostalgie-Anstrich. Ab 1989 in Köln stillgelegen, und seit der Renovierung 1996 wieder in Fahrt.
Gruß Dewi

McRonalds
28.07.2008, 17:33
@Detlef; wenn ich mich recht erinnere ist das eines der ganz, ganz wenigen Binnenschiffe, von denen es auch einen Modellbausatz (von Revell) gibt...
Gruß - Ronald;-)

28.07.2008, 18:34
Hallo Ronald,


. . . von denen es auch einen Modellbausatz (von Revell) gibt...
stimmt, hatte ich auch schon mal vor Jahren gebaut. Aber in diesem Sektor ist sehr wenig auf dem Markt. Schade eigentlich!

Gruß Dewi

Jo_Da
04.12.2008, 21:38
Die Goethe wird derzeit (Winter 2008/2009) umgebaut. Die KD plant, die Dampfmaschine zu entfernen und durch zwei Dieselmaschinen zu ersetzen. Diese treiben je ein Schaufelrad an. Als Gründe nennt die KD: Riss irgendwo an der Maschine, Treibstoffkosten, Personaleinsparung (ach nein, die werden ja woanders gebraucht) und eine neue Verordnung, nach der Binnenschiffe zwei unabhängige Antriebssysteme benötigen (ab 2015 glaub ich).

Proteste waren zwar da aber der Umbau hat allem Anschein nach trotzdem begonnen.

Grüße... Jo

modellbau01
23.12.2008, 00:39
Hallo Freunde.
Es müßte aus dem Jahr 1977 sein, denn die Aufschrift "150 Jahre Köln-Düsseldorfer" ist noch zu sehen.
Gruss Hans

Danny
10.01.2009, 03:16
Goethe bei Kaub

meckisteam
13.03.2009, 12:42
Der zur Zeit laufende Umbau des Goethe schreitet voran. Erste Gerüchte besagen das eine erste Probefahrt am 26.3. stattfinden soll. Genaueres weiß ich aber auch noch nicht. Der Revell-Bausatz ist übrigens neu nicht mehr zu bekommen. Schon im letzten Jahr war ein großer Abverkauf, ob der Bausatz nochmal aufgelegt wird war nicht zu erfahren.

VG, Holger

Nautilus
28.03.2009, 19:21
Eröffnungsfahrt der Goethe 1996 mit dem neuem Nostalgieanstrich.

Gruß Nautilus

Eikher
28.03.2009, 22:19
Hallo,
da mir dieses Schiff auch sehr gefällt, noch ein paar Fotos von mir. Aufgenommen 2008 in Lorch.

viele Grüße
Eikher

Nautilus
28.03.2009, 23:25
Goethe 1975.

Mit diesem Anstrich hat sie mir ehrlich gesagt besser gefallen als jetzt.

Gruß Nautilus

meckisteam
03.04.2009, 11:18
Der Goethe ist mittlerweile fertig umgebaut. Am 26.3. wurden erste Versuche mit dem neuen Antrieb im Werfthafen Mülheim gefahren. Es wurde beschleunigt, gestoppt, in Gegenrichtung beschleunigt ... das ganze ging mehrfach hin und her. Ein Fehler im Antrieb unterbrach die Fahrten für rund 20 Minuten (in der Zeit lag der Goethe im Hafenbecken vor Anker), danach ging es weiter. Auffällig bei diesen Fahrten war das der Goethe scheinbar noch nicht richtig geradeaus laufen wollte. Man hatte offensichtlich die beiden Räder noch nicht 100% synchron. Bild 1 entstand während der Fahrten im Werfthafen.

Am 31.3.2009 fand eine weitere Probefahrt statt. Diesmal ging es auf dem Rhein in Richtung Rodenkirchen. An der Altstadt und an der Bastei wurden Anlegemanöver geprobt. Diesmal war man wohl sehr viel zufriedener mit der Fahrt, es soll in Rodenkirchen 90% Leistung gefahren worden sein.
Bild 2 entstand während der Rückfahrt von Rodenkirchen in Höhe der Messe.


Am 2.4.2009 um 13 Uhr wurde der Goethe vom Werfthafen in Köln Mülheim in den Winterhafen der KD (Köln Niehl) überführt. Für Fotos war ich leider 10 Minuten zu spät am Rhein ...

Es sieht so aus als ob man auf weitere Probefahrten verzichten wird. Am 25.4.2009 soll der Goethe pünktlich seinen Dienst zwischen Koblenz und Rüdesheim aufnehmen. Bis dahin muss das Schiff noch für die Fahrten vorbereitet werden. Stühle und Tische müssen aufgestellt werden, es muss gebunkert werden und die Küche muss bestückt werden. Erfahrungsgemäß wird das Schiff ca. 4 Tage vor Saisonstart zur Kölner Altstadt verlegt, dort werden die Getränke an Bord gebracht. Dann wird das Schiff am nächsten Tag nach Koblenz überführt.

Soweit ich das mitbekommen habe sind mit dem neuen Antrieb nur die oben beschriebenen Probefahrten durchgeführt worden.

Weitere Möglichkeiten den neuen Antrieb zu testen bieten die Überführung Niehl > Altstadt sowie die Fahrt Köln > Koblenz.

Hoffen wir mal das es die richtige Entscheidung war auf weitere Probefahrten zu verzichten. Ich drücke dem Goethe jedenfalls die Daumen das die Saison ohne Probleme gefahren werden kann.

Die Leute die mich kennen wissen das ich gegen diesen Umbau war und auch heute noch bin. Da die wirtschaftlichen Zwänge und die mangelnde Beteiligung der Rheinanlieger/Tourismuszentralen/Denkmalschutzbehörden nichts anderes zugelassen haben wurde dieser Umbau leider nötig. Ich freue mich das das Schiff im Dienst der KD weiterhin die Rheinstrecke befahren wird. Der "Otto Normal Tourist" (und der bringt nun mal das Geld in die Kasse) wird den Umbau eh nicht merken ...

VG, Holger

Gernot Menke
16.04.2009, 15:37
Die Unkosten der Dampfmaschine will man nicht haben, die Nostalgie aber behalten:

"Auf dem legendären Schaufelradschiff GOETHE werden die guten alten Zeiten lebendig" steht im KD-Prospekt bei der Vorstellung des Schiffs. Bei der Angabe der Antriebsleistung verschweigt man die Art des Antriebs lieber und schreibt einfach: "700 PS". Da wird sich der eine oder andere Schiffsliebhaber aus dem Ausland, der die Seitenräder und den Schornstein entdeckt und verzückt einsteigt, aber wundern, wenn die "Dampfmaschine" anspringt und vibriert und Geräusche macht, wie ein Dieselmotor ... :cry:

Komisch eigentlich, daß sich die Dampfmaschine nicht rechnet. Auf der Weser haben sie doch extra einen Seitenraddampfer angeschafft (Wappen von Minden, ex Labe).

:wink: Gernot

Ernst
16.04.2009, 22:08
.....Auf der Weser haben sie doch extra einen Seitenraddampfer angeschafft (Wappen von Minden, ex Labe). .....

Hallo Gernot das könnte auch , speziell im oberen Bereich der Weser, etwas mit dem Tiefgang zu tun haben ! :fragkratz:

Gruß Ernst :wink:

meckisteam
26.04.2009, 11:29
Die "Wappen von Minden" wurde von einer Förderungsgesellschaft mit Hilfe von öffentlichen Mitteln aufgearbeitet und wird auch von dieser betrieben seit sich die Reederei aus wirtschaftlichen Gründen wieder aus dem Projekt zurückgezogen hat. Dazu kommt das die Wappen von Minden nur zeitweise fährt und ansonsten als Restaurantschiff betrieben wird. Im Gegensatz dazu muss der Goethe komplett eigenfinanziert betrieben werden. Das ist heute einfach nicht mehr zu schaffen.

Fragt doch mal die Museumseisenbahner, der Betrieb einer Dampflok komplett eigenwirtschaftlich ist nicht möglich ! Es geht nur mit Zuschüssen, Spenden und sehr viel ehrenamtlicher (und damit kostenloser) Arbeitskraft.

Die Konsequenz ist klar.

Keine Zuschüsse durch die Tourismus-Zentralen im Rheintal, obwohl man jahrelang viel Werbung mit ihm gemacht hat ...
Kein Denkmalschutz (aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Denn der Antrag wurde VOR dem Umbau gestellt)
Keine Ausnahmegenehmigung für das fahren mit einer Maschinenanlage in Zukunft (wegen fehlendem Denkmalschutz)
Keine Förderung z.B. durch Tourismusprogramme der EU (wie es z.B. bei Museumsbahnen üblich ist)

Alles das hat dafür gesorgt das der KD gar nicht anderes übrig blieb.
Klar, ich war (und bin !) gegen den Umbau des Goethe. Aber noch schlimmer fände ich die Vorstellung den Goethe im Niehler Hafen endgültig aufgelegt zu sehen. Die Dieselmotoren sind einfach das kleinere Übel !


Er fährt wieder ! Und er wird uns noch lange erhalten bleiben. Das alleine zählt zur Zeit.


VG, Holger

Hermann
24.05.2009, 10:47
Hallo Goethe Fans,

hier ist die Goethe heute Morgen zur Berg bei Rh. km 580 ( Braubach / Rh.

Gruß
Hermann:wink:

helmut1972
24.05.2009, 12:22
Hallo!

Die Goethe mit Dieselmotor geht ja noch, aber mit Heimathafen Valletta in Malta, wie will man so Fahrgäste anlocken? Bei uns in Östereich haben sie den Personenraddampfer Schönbrunn unter Denkmalschutz gestellt.

mfG helmut1972

Hermann
24.05.2009, 14:56
Hallo Helmut1972,

den Heimathafen intessiert den Fahrgästen wenig und noch weniger intessiert es den Firmenchefs,
da müssen die Zahlen am Jahresende stimmen.
So ist dass Heute in der Wirtschaft.
Gruß
Hermann:wink:

meckisteam
24.05.2009, 16:05
Alle Schiffe der KD haben jetzt den Heimathafen Valletta, nicht nur der Goethe.

VG, Holger

helmut1972
24.05.2009, 18:28
Hallo!

Natürlich müssen die Zahlen stimmen, sehe das ein, auch die Wirtschaftlichkeit ist natürlich ein Faktor. Für mich ist es aber ein Sakrileg, wenn aufeinmal an der Schönbrunn der Heimathafen Valletta draufstehen würde. Das ist EU-Recht, ein in Malta registriertes Schiff darf überall seine Leistungen anbieten, auch Kabotagefahrten!

mfG helmut

claudius2
07.06.2009, 23:22
Hallo
Heute Mittag am Kammereck erwischt.

Neandertal
08.06.2009, 07:40
Nun Leute ist doch ganz einfach Ignorieren der Sohn von Menem ehemaligen Kapitän Michael Holthaus war Kapitän auf der Deutschland und bei Nachfrage wurde mir gesagt kennen wir nicht nun Senior Gottfried würde sich im Grab rumdrehen wenn er könnte mfg.

meckisteam
09.06.2009, 18:23
:fragkratz:
Der Sinn deines Postings kommt bei mir scheinbar nicht richtig an.

Wer dreht sich weswegen im Grab rum ?

han.lud
09.06.2009, 22:45
Am Sonntag,den 07.Juni 2009 zu Tal.

Gruß han.lud

Stadt_Aschaffenburg
14.08.2009, 01:07
Hi,

da hab ich auch ein Schönes :cool1:
Aufgenommen in der Bergfahrt am Rhein.

Wer weiß wo?


LG
Micha

Hermann
14.08.2009, 08:18
Hallo Micha,

ich rate mal und sag St. Goar / Fellen

Gruß

Hermann:wink:

Stadt_Aschaffenburg
14.08.2009, 16:40
Hi,

Gewonnen ;-)

LG
Micha

meckisteam
22.09.2009, 17:09
Der Goethe ist ab heute wegen dem sehr niedrigen Wasserstand aus der Nostalgieroute raus und fährt ab Köln.

Heute fährt er um 16.15 Uhr ab Hönningen > Köln.
Di, Mi und Do fährt der Goethe 9,30 Uhr ab Köln > Hönningen udn um 16,15 Uhr wieder zurück.

Am Fr und So fährt er Rundfahrten ab Köln

Am Samstag fährt er als Charterfahrt Köln - Düsseldorf - Köln


Viel Spaß beim fotografieren !


VG, Holger

faehrenfan
23.10.2009, 23:36
Hallo,

aufgenommen am 22.09.09 in Höhe Remagen / Erpel.
Kam mir ganz zufällig vor die Linse - war gerade Aufnahmen von der Personenfähre am machen ..... :roooll:

Gruß Alex

Jürgen F.
23.10.2009, 23:43
Das war aber ein Klasse-Zufall.
Richtig schöne Fotos:super::super:

Gruß Jürgen

meckisteam
24.10.2009, 12:08
Ich bin mal gespannt ob der Goethe jetzt wie die anderen Groß-Schiffe auch fallweise im Winter eingesetzt wird. Denn jetzt (als Dieselschiff) wäre das ja durchaus möglich.

VG, Holger

BRITTELHAAK
31.12.2009, 23:10
GOETHE - FGS - 4200370
Lorelei 14 juli 2009
St-Goar 28 juli 2009.

Grusse, Henry

Gamperdona
23.05.2010, 21:25
Hallo Leute

Der schöne Raddampfer am 21.5.2010 oberhalb des Gebirges zu Berg.

Grüsse,
Stephan

Cuxi
24.05.2010, 13:28
Moin, moin;
hier hab ich noch einmal den Goethe in der Ausführung um 1960.
Mit ursprünglicher Brücke und Schornstein, leider nur in Schwarz/Weiß.
Aber damals waren die Schiffe derKD eh nicht so bunt wie heute.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Cuxi
26.05.2010, 15:16
Moin, moin;
heute sind mir auf dem Flohmarkt alte Ansichtskarten zugefallen.
Eine zeigt die GOETHE vor Königswinter.
Die Karte ist zwar 1956 abgestempelt, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Aufnahme aus der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg stammt.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

claudius2
26.05.2010, 21:22
Hallo
Am Samstag erwischten wir den RD "GOETHE" an der Loreley.

Dewi
27.05.2010, 08:33
Hallo miteinander,

immer wieder schön anzusehen! Auch wenn was fehlt? Der Dampf aus dem Kamin!

Aufgenommen bei unseren Rheintour am 23.05.2010.

Gruß Dewi

D21
02.06.2010, 22:21
Servus!

Weil's so schön ist leg ich noch ein paar drauf :pleased:

Schöne Grüße
D21

Stadt_Aschaffenburg
06.06.2010, 00:01
Hi,

eins hab ich auch noch... aufgenommen heute, 5.6.2010 in Bingen.

LG
Micha

Teos
03.11.2010, 23:31
"Goethe" oberhalb Bingen, zu tall.
20.05.2008

BRITTELHAAK
10.01.2011, 22:55
Noch ein paar schöne Bilder.

GOETHE

Bild 1; nicht ganz durch den Loch
Rest bilder, Nostalgie pur.

Gr, Henry

webseeker
25.01.2011, 14:00
Hallo,wollte mal einen Link zu meinen Videos vom GOETHE hier einstellen.
Hoffe es gefällt Euch.:hupf:

Gruss Gunther

http://www.youtube.com/watch?v=IIshfNR3cYI

Blaubär
17.02.2011, 15:41
Hallo,

ich habe auch noch einige Fotos von der GOETHE.



L.G.
Renate

BRITTELHAAK
11.03.2011, 22:21
Nostalgische Bilder:dream:

Bingen 8 juni 2010
Loreley 14 juni 2010,

Gr, Henry

Power-Ship
02.05.2011, 20:41
FGS Goethe am 1.5.11 an der Loreley zu Berg. An die Registrierung Valletta :mt: wird man sich wohl gewöhnen müssen...für mich stört es die Nostalgie etwas.

Gruß

Arnold :wink:

Rolf
12.05.2011, 22:34
Das alte Mädchen ist seit heute für ein paar Tage auf Rundfahrt in Köln - leider war das Wetter nicht so doll bei den beiden Fotos:

Gruß
Rolf

meckisteam
14.05.2011, 18:52
Ich denke das der Goethe in Köln ist hat mit dem Wasserstand des Rheins zu tun.

Bernhard V.
14.05.2011, 19:30
Hallo zusammen,

nach der Sciffsbewegungsliste SBL NR. 19/03 (http://www.k-d.de/fileadmin/user_upload/redaktion/Linienfahrten/Dokumente/AEnderung_der_SBL_Nr._19113.pdf) fuhr die Goethe heute Köln-Linz u.zurück. Morgen Köln-Hönningen u. zurück.

Leider kann ich die Webcam von der Goethe nicht mehr finden

meckisteam
14.05.2011, 19:52
Die WebCam des Goethe scheint es nicht mehr zu geben. Der mir bekannte Link führt seit der Neugestaltung der KD-Webseite ins Leere. :redface:
Dabei habe ich auch schon versucht die Domain von .com auf .de zu ändern. Denn die KD-Homepage ist neuerdings über eine .de-Domain zu erreichen. Aber auch das funktioniert leider nicht.

Bernhard V.
15.06.2011, 19:48
Hallo zusammen,

Die WebCam der Goethe geht wieder http://www.k-d.de/de/kd-flotte/rms-goethe/#c493

Gruß Bernhard V.

MS_Baden
20.06.2011, 13:50
immer wieder schön anzusehen! Auch wenn was fehlt? Der Dampf aus dem Kamin!

Bei Raddampfern, die meistens die Abdampfkondensation nutzen, kommt im Gegensatz zur Dampflokomotive kein Dampf aus dem Schornstein. Bei der Goethe mit Dampfmaschine kam nur Dampf aus der Pfeife beim Pfeifen. Das ist auch bei der motorisierten Goethe der Fall, da die Pfeife mit einem Dampferzeuger betrieben wird.
Früher haben die kohlegefeuerten Raddampfer richtig gequalmt, aber die ölgefeuerten Raddampfer fahren alle meist völlig ohne Rauch, da die Kessel das Dieselöl sehr gut verbrennen. Ein qualmendes Schiff wäre heute sicher auch umweltproblematisch.

Dewi
20.06.2011, 14:08
Hallo Jens,

man lernt immer wieder was dazu! Vielen Dank für deine Erklärung.

Gruß Dewi

Rhein-Mosel
20.06.2011, 15:31
Hallo,

die GOETHE in den 1980er-Jahren. Damals hat es noch gequalmt. Da fuhr der Dampfer noch mit Schweröl.

Bild 1: Dampfer GOETHE in Köln im September 1983.
Bild 2: Dampfer GOETHE grüßt am 2.7.1987 in der Begegnungsfahrt das neue Motorschiff RÜDESHEIM auf Jungfernfahrt.
Bild 3: Dampfer GOETHE am 20.6.1988 bei der Abfahrt in Koblenz.
Bild 4: Dampfer GOETHE am 23.9.1989 bei Oberwesel auf einer der letzten Fahrten vor der vorübergehenden Stilllegung.

MfG :wink: :wink:

kapt-huk
20.06.2011, 15:45
Hallo Nautilus
#9 So hab ich sie als Revell Modell letztes Jahr gebaut.
mfg kapt-huk

Blaubär
20.06.2011, 20:34
Hallo Bernhard,

danke für den Webcam-Link, :sunshiny: ich wusste bisher gar nicht, dass der GOETHE eine Cam hat.

Liebe Grüße
Renate

MS_Baden
22.06.2011, 12:58
Schön, hier ein paar Bilder der Goethe mit Schwerölfeuerung zu sehen. Ja, da qualmt die Goethe durchaus. Alle, Raddampfer, die ich in den letzten vier Jahren gesehen habe, hatten die umweltfreundlichere und nahezu rauchfreie Leichtölfeuerung (Dresdner Raddampferflotte bis auf Diesbar, Hohentwiel und schweizer Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee und Zürichsee).
Dampf kommt allerdings bei keinem Schiff aus dem Kamin wegen der Abdampfkondensation.

Das Revell-Modell der Goethe im Maßstab 1:160 habe ich noch bei http://www.modellbau-ostheimer.de gefunden und bestellt.

meckisteam
22.06.2011, 17:43
Dampf kommt allerdings bei keinem Schiff aus dem Kamin wegen der Abdampfkondensation.
Ganz so stimmt das nicht. Es gab (und gibt) durchaus Schiffe ohne Abdampfkondensation. Im Clyde Puffer z.B. war sie nicht vorhanden.

Jürgen F.
05.09.2011, 17:30
Die FGS Goethe am 3.09.11. talfahrend Oberwesel, kurz angelegt und weiter zu Tal. Warum das Schiff wohl so stark nach Steuerbord krängt:fragkratz:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Rhein-Mosel
05.09.2011, 17:43
Hallo Jürgen,

am 3.9. (Samstag) war ich an Bord, saß auf Steuerbordseite. Das wird´s gewesen sein ...

Gruß vom Mittelrhein

Jürgen F.
05.09.2011, 17:59
Aha, die Reichen kommen auf die Stb. Seite. Dicke Geldbörse oder so:lool::lool::lool:

Gruß Jürgen:wink:

Rhein-Mosel
05.09.2011, 18:30
Hallo,

die Reichen sitzen auf der GOETHE im Salon bei feinen Speisen und erlesenen Weinen. Auf Steuerbordseite (oder Backbordseite - je nach Schiffsverkehr) über dem Radkasten sitzen die, die gerne Schiffe fotografieren mit einer (manchmal) etwas schweren Fotoausrüstung...

(Reiche) Grüße vom Mittelrhein

Robert67
06.09.2011, 13:55
Es wurde damals von Schweröl auf Heizölfeuerung umgebaut, weil es logistisch zu aufwendig wurde mit der Beschaffung des Schweröls.
Das wurde mit Tankwagen angeliefert.
Wenn ich noch recht weiss, war das Schweröl dadurch sogar teurer.
Heizöl konnte das Bunkerboot bringen.

Nix Umweltschutz, die Kosten waren ausschlaggebend für die Umrüstung.

Robert

MS_Baden
09.10.2011, 11:14
Hallo,

die Reichen sitzen auf der GOETHE im Salon bei feinen Speisen und erlesenen Weinen. Auf Steuerbordseite (oder Backbordseite - je nach Schiffsverkehr) über dem Radkasten sitzen die, die gerne Schiffe fotografieren mit einer (manchmal) etwas schweren Fotoausrüstung...

(Reiche) Grüße vom Mittelrhein

Die Antwort war gut. Schön, dass es auch noch andere Schiffsfotografen gibt. Ich bin im September 2009 mit dem RMS Goethe von St. Goarshausen nach Bingen gefahren und habe allerdings die linke Seite vom Oberdeck als Fotoaussichtspunkt gewählt. Da konnte ich auch einige entgegenkommende Frachtschiffe gut fotografieren. Das Heulen des Antriebs fiel mir im Bereich des Maschinenraum sehr negativ und störend auf. Auf dem Oberdeck und im Freien ist davon jedoch nichts zu hören. Ich freue mich trotzdem, dass das Schaufelradschiff so weiterfährt. Beim Fotografieren von außen sieht man dem Radmotorschiff nicht einmal an, dass es nicht mehr mit einer Dampfmaschine angetrieben wird. Ich kann mit dem Kompromiss leben und bin froh, dass die Goethe so eine gesicherte Zukunft hat. Bei den historisch wertvolleren Raddampfern auf der Oberelbe, in der Schweiz oder auf dem Bodensee wäre ein Umbau auf Dieselantrieb weitaus schlimmer, aber das droht dort glücklicherweise auch nicht.

Km 632,2
10.10.2011, 19:02
Hallo zusammen

:wink:RMS " Goethe " heute mittag km 632 leer zu Tal Richtung Bonn.
Überrnachtung in Bonn, morgen Bonn - Köln anschl. Winterquartier in Köln:wink:

Gruss Dieter

Robert Kuijpers
18.10.2011, 13:37
FGS Goethe

Talfahrt höhe Morgenbachmündung, Trechtingshausen (Bild: Robert Kuijpers)

Hummel-Ruthof
13.04.2012, 17:45
D. Goethe am Anleger St. Goar bei einer Werftprobefahrt 1952.

Robert Kuijpers
13.05.2012, 13:55
1) Dampfraderboot "Goethe" und Burg Rheinfels, St Goar

2) Nicht 1911, sondern 2011: Motorraderboot "Goethe" und Fischerschiff "Heinz" (ex-"Mariechen, ex-"Angela")

(Archiv Robert Kuijpers)

Schmadding M2660
02.06.2012, 09:12
Die Goethe am 22.5.2012 in St. Goar. :wink:

Hugo52
28.06.2012, 14:51
Am 12.06.12 zu Berg an der Loreley

Robert Kuijpers
30.08.2012, 21:02
Das Schiff um 1959

(Archiv Robert Kuijpers)

Schöne Grüsse,
Robert

Hummel-Ruthof
23.11.2012, 17:05
Wäre es nicht wünschenswert, wenn die GOETHE zu ihrem 100sten Geburtstag von ihrer falschen Nostalgie-Schminke befreit würde und sich wieder wie ein "echter" Köln-Düsseldorfer präsentierte?

http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=343719&d=1346353251

Der Schornstein sollte wieder die alte Form und den historischen Schwarz-Weiß-Anstrich erhalten und die "nostalgische" aber vollkommen untypische Bemalung der Radkästen sollte entfernt und durch den Namen des Schiffes ersetzt werden. Die maltesische Flagge am Heck ist natürlich auch ein Ärgernis, aber das muss wohl aus steuer- und arbeitsrechtlichen Gründen hingenommen werden.

Bestimmt würden Schiffskörper und Aufbauten in dem "klassischen" KD-Anstrich ohne "Firlefanz" besser aussehen.

Es wäre schön, wenn mein Ansinne Unterstützung fände.

Hummel-Ruthof

Gernot Menke
23.11.2012, 17:16
Hallo Hummel-Ruthof,

danke für Deinen Beitrag - so denke ich schon lange! Es ist allerdings schon wesentlich besser als früher - das Schiff fuhr ja zeitweise wie ein Pfingstochse herum.

In einem Zeitalter, in dem effektheischerisch überall falsche "Mississippi-Dampfer" - oft mit ebenso falschen Heckrädern - herumplantschen soll das auffällige Blau natürlich das Seitenrad werbewirksam betonen. Der Marketingstratege hat das Wort. Ob es wirklich nötig ist - wer will das beurteilen. Schön aussehen tut es jedenfalls nicht.

:wink: Gernot

Rolf
15.02.2013, 07:40
Moin zusammen,

weiß jemand den genauen Typ der neuen Dieselmaschine?

Viele Grüße
Rolf

Hummel-Ruthof
15.02.2013, 11:53
Laut "Binnevaart" wurden zwei IVECO-Diesel mit zusammen 980 PS eingebaut (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/4791/)

Gruss Hummel-Ruthof

Rolf
15.02.2013, 20:26
Hmm - bist Du Dir sicher, dass es zwei Maschinen sind?

Gruß Rolf

gerard
15.02.2013, 22:38
Ist es nicht komisch, in 2001 hat der Schweizer Raddampfer 'Montreux' einen neuen dampfmachine bekommen weil die alte diesel-elektrischen antrieb verschlissen war.
Es war ekonomisch sinnvoll wieder auf modernen dampf um zu steigen.

Hummel-Ruthof
16.02.2013, 16:06
Hmm - bist Du Dir sicher, dass es zwei Maschinen sind?

Gruß Rolf

Wer kann das bitte nachprüfen?

Gruß Hummel-Ruthof

Power-Ship
16.02.2013, 16:11
Moin,

nach Angabe der Webseite der K-D (http://www.k-d.de/de/kd-flotte/rms-goethe/) beträgt die Maschinenleistung der Goethe 515 kW/700 PS. Leider keine Angabe über Anzahl der Maschinen und Hersteller.
Link anklicken und danach auf Schiffsdaten.

Gruß,
Arnold

Christian_G
16.02.2013, 16:21
Laut SUT 5/2009 beziehen sich die 515 kW/700 PS auf die alte Dampfmaschine. Die beiden Ivecos leisten je 367 kW bei 2.000/min.

Rolf
16.02.2013, 18:54
das hört sich realistisch an- die Leistungsangaben die auf der KD-Seite angeben werden stimmen leider meistens überhaupt nicht.
Diese werden leider trotz besserem Wissen nicht richtig angegeben.

Viele Grüße
Rolf

trystan
16.02.2013, 19:32
Die Antriebswelle der Schaufelräder ist nicht mehr wie früher einteilig, sondern nun geteilt. Das heißt, dass die Räder jetzt auch unabhängig angesteuert werden können. Das würde das Vorhandensein zweier Antriebsmotore für den diesel-hydraulischen Antrieb erklären.

:wink: Sixtus

trystan
16.02.2013, 19:58
Wer weiß, wo hier die "Goethe" am 20.08.2008 lag und warum?

:wink: Sixtus

Robert Kuijpers
16.02.2013, 20:20
Ist das Andernach ?

Gruss,
Robert

Unregistriert
16.02.2013, 20:28
lahnstein

gruß odi

trystan
16.02.2013, 20:38
Robert, leider nein!

:lool: Sixtus

ThomasM
16.02.2013, 20:43
Lahnsteiner Hafen ?

trystan
16.02.2013, 21:59
Hallo Odi und Thomas,

ja, es ist der Hafen Lahnstein. Damals hatte die "Goethe" ein technisches Problem und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Zwecks Instandsetzung fuhr sie in den Lahnsteiner Hafen ein und lag dort über Nacht. Leider konnte ich die Ausfahrt nicht fotografieren; das wären tolle und einmalige Aufnahmen gewesen, wenn der Dampfer aus der Lahn heraus in den Rhein fährt. Anbei noch eine Übersichtsaufnahme.

:wink: Sixtus

Hummel-Ruthof
17.02.2013, 15:56
Wenn schon keine neue Dampfmaschine, dann sollte man wenigstens die äußere Erscheinung der GOETHE wiederherstellen und sie von dem nostalgischen Schnickschnack befreien, so wie das die CGN vorbildlich tat.

http://www.dlm-ag.ch/de/schiffe-ref/schiff-montreux

Gruss Hummel-Ruthof

Rolf
17.02.2013, 21:38
Wir sollten froh sein, dass die Goethe überhaupt noch da ist. Aus wirtschaftlicher Sicht hätte sie nie und nimmer in den 90er-Jahren aufgearbeitet werden dürfen. Das lag allein an den unfähigen von der West-LB eingesetzten Vorständen, die da mal locker 13.000.000 DM in die Vergangenheit investiert haben.

Rolf
04.03.2013, 09:34
Tach zusammen,
ich habe soeben das Originaldatenblatt von der Köln-Düsseldorfer zugeschickt bekommen.

Schiffsdaten:

Name: Goethe
gemeldet in: Valletta
Nationalität: :ml:
Europanummer: 04200370

Länge: 83,25 m
Breite über Spanten: 8,25 m
Breite über Radkästen: 15,70 m
Tiefgang: 1,55 m
Passagiere: 990

Maschinenleistung: 2 x 367 kW
Maschinen-Hersteller: Iveco
Maschinen-Typ: Cursor 13 ENTM 50.30

Baujahr: 1913
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Gebrüder Sachsenberg, Köln-Deutz

Viele Grüße
Rolf

Hummel-Ruthof
04.03.2013, 15:37
Anzumerken ist, daß nach dem Ausbau der Dampfmaschine jetzt nur noch Teile des Vorschiffs von der ursprünglichen Bauwerft stammen. Bei der Wiederherstellung nach dem Kriege durch die Ruthofwerft wurde das Hinterschiff erneuert, verlängert und strömungsgünstiger gestaltet.

Der Generalplan des wiederhergestellten Schiffes befindet sich hier:

http://www.digipeer.de/index.php?media=DSM_VIII_4_IV_150&size=2

Hummel-Ruthof

meckisteam
03.04.2013, 17:28
Wer den Goethe in ungewohnter Umgebung fotografieren will kann das in diesem Jahr über mehrere Tage tun :
Vom 14. - 21.7.2013 und vom 2. - 18.8. 2013 fährt er von Köln aus ins Siebengebirge.
Nutzt die Gelegenheit, das kommt nicht oft vor !

Rhein-Mosel
03.04.2013, 17:44
Hallo meckisteam,
da hast du dich wohl etwas verguckt. 14. - 21.7.2013 von Köln nach Linz bzw. Hönningen stimmt. Der andere Termin dagegen nicht, im August ist die "Goethe" wieder zwischen Koblenz und Rüdesheim unterwegs. In dieser Zeit vom 4. bis 18. August gilt der Jubiläumstarif (50 Prozent Ermäßigung). Außerdem gibt es für alle Erwachsenen dann noch einen Geburtstags-Pikkolo.
Weitere Infos unter www.k-d.com.

MfG :idea:

meckisteam
03.04.2013, 19:05
Ups, das war schon auf dem Weg zu mir ein Übertragungsfehler. Du hast natürlich Recht.

Vielen Dank für den Hinweis !

Rolf
03.04.2013, 22:12
Nabend zusammen,

es ist eigentlich schade, dass für den 04.08. nicht ein wenig mehr Trara gemacht wird. Für einen 100. sollte sich die KD etwas mehr einfallen lassen.

Viel Grüße
Rolf

R. S. Koeln
05.04.2013, 16:00
Hallo zusammen,

hier aktuelle Bilder vom FGS Goethe, die ich am 27.02 und 03.04.2013 gemacht habe. Am 05.11.2012 (Bild 8 und 9) befestigte ein Arbeiter eine Arbeitsplattform am Schiff von der aus wird bis heute an dem Schiff gearbeitet.

Gruß R.S.

Rhein-Mosel
25.04.2013, 21:43
Hallo,
die GOETHE ist wieder da! Heute kam das Schiff in Koblenz an, am morgigen Freitag starten die Fahrten auf der "Nostalgieroute" ins Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Äußerlich fallen die dezenten Hinweise auf das Alter des Schiffes und das bevorstehende Jubiläum hin.

MfG :wink:

trystan
26.04.2013, 08:22
.... und die Beule im Bug und die Wellen in der Schanz!!

Gruß Sixtus

Jürgen F.
24.05.2013, 11:06
Hier die Goethe zu Tal in Oberwesel mit Begegnung FGS Stolzenfels.

Schöne Grüße
Jürgen F.

faehrenfan
31.05.2013, 16:35
Moin moin,

FGS Goethe am gestrigen Tag (30.05.2013) bergfahrend zuerst in St. Goar, dann in Kaub und schließlich bei Bingen erwischt .... und dabei wollte ich doch eigentlich "nur" meine Fähren fotografieren ... :kopfkratz1: :roooll: :lool:

Gruß Alex :wink:

Robert67
31.05.2013, 23:34
Fährt die Goethe aus Scham achtern keine Nationalflagge mehr?
Oder was ist da los?

Werner Hergarten
01.06.2013, 00:57
Nationalflagge an dem FGS GOETHE

Es ist schon erschreckend, daß ein so schönes Fahrgastschiff -getauft auf unseren Dichter und Denker- den Heimathafen auf Malta führt. Die Flagge des "Gastlandes" ist in der vorderen Rah gezeigt. Vieleicht fliegt mal einer der Eigner zu einem Kurzurlaub auf die Insel und kauft bei einem örtlichen Tuchmacher die Landesflagge samt Flaggenstock, das ist bestimmt alles vorrätig. Wer auch immer dahinter steckt, es ist eine Schande!

Viele Grüße

Werner

http://www.sportbootausbildungszentrum.de/adac-merkblatt_flaggenfuehrung.pdf
Der eingefügte Link unterliegt der Haftung des Anbieters

Rolf
25.07.2013, 15:52
Hallo zusammen,

hier ein paar aktuelle Bilder von den Jubiläumsfahrten in der 29 KW.

Viele Grüße
Rolf

Robert67
25.07.2013, 21:20
Immer noch ohne Achterflaggenstock, komisch.

1976skipper
26.07.2013, 13:37
Die Frage stellen sich viele.Warum zeigen die keine Flagge?

Km 632,2
26.07.2013, 15:36
Die Herren von der K-D Verwaltung wollen wahrscheinlich kein Öl
ins Feuer gießen.

100 Jahre FGS " Goethe "

am Mittelrhein und dann maltesische Beflaggung.

Dieter

Joana
26.07.2013, 21:20
Hallo,

die K-D zeigt bei keinem ihrer Schiffe Flagge, mit Ausnahme der RHEIN FANTASIE.
Das einzige Schiff, daß noch unter deutscher Flagge fährt.

Grüße Joana

Rhein-Mosel
03.08.2013, 21:56
Hallo Joana,
das hast du richtig gesehen, das war aber auch mal anders. Wie du an dem Bild unten aus dem Jahr 2010 siehst, fuhr die GOETHE durchaus mit Beflaggung. Wo es aber um Emotionen geht, da bleibt meist die Sachlichkeit auf der Strecke und die Anfeindungen nehmen teilweise skurrile Formen an.

MfG :mad1:

trystan
04.08.2013, 19:52
Hallo,

hier die Goethe mit Heckflagge am 01.08.2012 bei Bacharach zu Berg.

LG Sixtus

Hummel-Ruthof
19.09.2013, 10:46
Anzeige aus "Schiff & Hafen", Juni 1953: Das Bild zeigt den durch die Ruthofwerft wiederhergestellten Dampfer GOETHE vor Mainz.

Hermann
03.10.2013, 09:39
Hallo,

hier ein paar Bilder von dem FGS GOETHE in der Dämmerung bei Braubach / Rh.-km 580

Gruß
Hermann:wink:

Hummel-Ruthof
03.10.2013, 11:04
Die alte "GOETHE" wurde als Glattdeckschiff für den Transport von Gütern und Personen durch die Werft. Gebr. Sachsenberg in Köln-Deutz (nicht Rosslau/Elbe) erbaut.
Die heutigen Abmessungen erhielt das Schiff beim "Wiederaufbau" auf der Schiffswerft Christof Ruthof in Mainz-Kastel. Lediglich Teile des Vorschiffs und die Maschine konnten dabei verwendet werden. Eigentlich entstand daraus ein Neubau (1368) mit einem nicht nur um ca. 6m verlängerten, sondern auch strömungsgünstiger gestalteten Schiffsrumpf sowie optimierten Schaufelrädern. Überdies wurden die Aufbauten völlig neu und aus Leichtmetall gefertigt. Schließlich sollte das Schiff als "Expressdampfer" zusammen mit der "MAINZ" verkehren, musste also mit der wiederhergestellten Sachsenberg-Dampfmaschine von 700 PS nahezu die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie die "MAINZ" mit 900 PS erreichte.

Vgl. auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Goethe_(Schiff)

klt-cgn
11.01.2014, 17:25
Die Goethe am 11.01.2014 im Hafen Köln-Niehl mit anderen KD-Schiffen. Vor der Goethe liegt die Wappen von Köln.

Gruß Kalle

Hummel-Ruthof
14.02.2014, 16:14
So sah die "Goethe" bei der 100-Jahr-Feier der KD aus. Hier verlässt sie gerade Mainz stromabwärts.

claudius2
27.02.2014, 21:45
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch ein älteres Foto vom SRD "GOETHE".

R. S. Koeln
05.03.2014, 23:31
FGS GOETHE ENI 04200370 MMSI 249833000

Bild #1.: am Montag 24.02.2014 noch in Köln Niehl (Becken 4 KD - Salat)
Bild #2: seit heute morgen in Köln Mülheim zu Reparaturen,

Gruß
R. S. Koeln

Prijon
26.04.2014, 16:17
Hier ein Foto von 1983 zu Berg zwischen Hammerstein u. Leutesdorf.

Grüße Dirk:wink:

Roihesse
31.08.2014, 16:03
Hallo,

FGS Goethe im August 2014 in Oberwesel zu Berg.

Grüße aus Rheinhessen
Peter

carlo
03.10.2014, 12:15
Hallo,
die "GOETHE" im September 2014 in Boppard.

Gruß
Klaus

sebo
02.11.2014, 18:40
Hallo
Hier noch ein paar Bilder von die Goethe in Spay!
MfG Sebo:)

DANIEL-WIEN
14.02.2015, 14:53
Hallo!
Aufgenommen 2007 in der Loreley.
mfG Daniel Wien

R. S. Koeln
17.04.2015, 20:43
Hallo aus Köln,

Die RMS GOETHE - FGS - 04200370 MMSI 249833000 soll Montag morge den Hafen in Köln-Niehl richtung Süden verlassen.
anbei Aktuelle Bilder,

Gruss, R. S. Koeln

meckisteam
17.04.2015, 22:28
Danke für die Nachricht ! Dann werde ich mal sehen ob ich mich auf die Lauer legen kann.

R. S. Koeln
18.04.2015, 20:22
Goethe - FGS - 04200370

hier ein aktueles Bild von der andere Seite von Heute,

Grüsse R. S. Koeln

R. S. Koeln
20.04.2015, 13:30
Hallo und Guten Tag aus Köln,

Die RMS GOETE ENI 04200370 MMSI 249833000 Hat Heute Morgen Mo. 20.09.2015
den Köln Niehler Hafen Richtung Süden verlassen.
anbei ein paar Bilder, habe auch Filme weis aber nicht wie sie ins Forum kommen.

Grüsse
R. S. Köln

Rolf
20.04.2015, 20:17
Hallo zusammen,

ich habe die Goethe dann von R. S. Köln um 9:57 Uhr von Köln-Mülheim aus übernommen :captain1: .
Schade finde ich das die Delle im Bug trotz sechs Monaten im Niehler Hafen noch nicht ausgebessert wurde - ist halt kein Jubiläumsjahr mehr.... :mad1:

Gruß Rolf

Rhein-Mosel
21.04.2015, 22:14
Hallo,
die GOETHE war heute auf Überführungsfahrt nach Koblenz. Ab morgen beginnt der Einsatz mit den planmäßigen Fahrten Koblenz-Rüdesheim-Koblenz.

MfG

Mittelpoller
24.04.2015, 18:41
Hallo, auf einer Reedereiposkarte der KD aus meiner Sammlung von 1986 ist der Dampfer " Goethe " zusehen, sie ist wie folgt beschrieben : Dampfer GOETHE einer der letzten Schaufelraddampfer auf dem Rhein. Baujahr 1913,Länge : 83,30 m, Breite : 15,70 m, 700 PS, Fassungsvermögen 1660 Personen, 2 Decks mit 3 Restaurants,Sonnendeck. MfG Mittelpoller :wink:

R. S. Koeln
11.05.2015, 01:39
Video Teil 1 von der RMS GOTHE beim verlassen des Niehler Hafen richtung Süden am 20.04.2015


https://www.youtube.com/watch?v=6sTqpXvYNX8&feature=em-upload_owner

R. S. Koeln
11.05.2015, 01:40
Video Teil 2 von der RMS GOTHE beim verlassen des Niehler Hafen richtung Süden am 20.04.2015


https://www.youtube.com/watch?v=8uXJ3F67Onw&feature=em-upload_owner

R. S. Koeln
11.05.2015, 01:42
Video Teil 3 von der RMS GOTHE beim verlassen des Niehler Hafen richtung Süden am 20.04.2015


https://www.youtube.com/watch?v=MePlVdIQQ0I&feature=em-upload_owner

kaeptn-tom
27.06.2015, 14:11
Ich habe noch eine uralt-Ak vom GOETHE in meiner Sammlung. Da nicht gelaufen, auch kein Datum verfügbar. Dafür hat sie einen Bordstempel und hat mal 0,15 RM gekostet.

Gruß Thomas

Roihesse
03.07.2015, 13:10
Hallo,

FGS Goethe gestern in Bingerbrück zu Berg.

Grüße aus Rheinhessen
Peter

Mittelpoller
29.07.2015, 18:07
Hallo, eine uralt- AK aus Opa's Schatztruhe zeigt die " Goethe ", hier in Koblenz. Blick auf Ehrenbreitstein, Ak ist nicht gelaufen, aber sicher vor 1945. MfG Mittelpoller :hupf:

Norbert
10.08.2015, 11:40
FGS GOETHE im August 2015 zu Berg in Höhe Königswinter

Rhein-Mosel
16.08.2015, 10:53
Hallo,
die GOETHE im Sommer 2015 wegen der Niedrigwasser-Situation nicht im Oberen Mittelrheintal, sondern auf der Route Köln-Linz-Köln, hier gepixelt am Drachenfels.

MfG

Joana
16.08.2015, 22:02
Hallo,

habe auch noch ein paar Bilder der GOETHE bei ihrer neuen Sommertour 2015 von unserem Schiff aus fotografiert.

Grüße Joana

faehrenfan
01.10.2015, 12:27
Moin moin,

wollte eigentlich nur die Personenfähre Lülsdorf - Wesseling fotografieren - da kam mir die Goethe vor die Linse ... :pfeif::hupf:

Gruß Alex :wink:

faehrenfan
01.10.2015, 12:32
Moin moin,

und wie die Zufälle so spielen, einen Tag später am Steiger in Linz am Rhein liegen gesehen ... :pfeif:

Gruß Alex :wink:

R. S. Koeln
13.10.2015, 20:11
Hallo aus Köln,

anbei neue Bilder der GOETHE - FGS - 04200370 MMSI 249833000 aus dem Kölner Raum,
die Goethe ist seit Gestern auf "Landgang" in Köln-Mülheim, war da zuletzt in März 2014,
b. 474-D v. 13.08.2015 wurde aus der Bandolino -04502460- erstellt,
b. 172-D aus köln-Deutz
der rest von Heute im K.-Mülheim Hafen.

Grüsse,

R. S. Koeln

Poettekucker001
10.01.2016, 12:17
Moin

In Oberwinter am Yachthafen habe ich diesen Gedenkstein, der an die Versenkung der Goethe 1945 erinnert gesehen.
Außerdem noch ein paar Archivaufnahmen vom Sep. 2015

Gruß Marcus

Mittelpoller
22.01.2016, 19:02
Hallo zusammen, da kann ich auch was beisteuern, eine Ak zeigt die M/S " Goethe " bei St. Goar am Rhein mit Burg Rheinfels. Die zweite Ak ist eine Bord-Ak und ist 1998 abgestempelt, sie ist wie folgt beschrieben : Dampfer GOETHE einer der letzten Schaufelraddampfer auf dem Rhein. Baujahr 1913. Länge 83,30 m, Breite 15,70 m, 700 PS, Fassungsvermögen 1660 Personen. 2 Decks mit 3 Restaurants, Sonnendeck und Bordschop. MfG Mittelpoller :wink:

DANIEL-WIEN
25.02.2016, 18:54
Hallo!
Aufgenommen 1999 in Köln.
mfG Daniel Wien

Rhein-Mosel
22.04.2016, 21:04
Hallo,
die GOETHE ist wieder da, heute auf Überführungsfahrt nach Koblenz. Neue Saison, die alte Delle am Bug ist geblieben ... nicht schlimm. Am Samstag beginnen die regelmässigen Fahrten zwischen Koblenz und Rüdesheim.

MfG

Mittelpoller
28.06.2016, 12:43
Ahoi miteinander, der Personendampfer " Goethe " am 31.5.16 in Assmannshausen. Gruß Mittelpoller :hupf:

kaeptn-tom
28.07.2016, 15:48
Hallo zusammen!
Bordstempel mit Unterschrift des Schiffsführers auf einer Ak, die 1982 gelaufen ist.
...und eine Ak, die 1968 gelaufen ist.

MfG Thomas

beardy_rower
31.07.2016, 19:21
Hallo zusammen,

es war 20 Uhr und die Goethe fuhr in Koblenz zu Tal um später zu wenden.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Manfred

Cuxi
25.11.2016, 16:38
Moin, moin;
diese Karte der "Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt" zeigt die Goethe in ihrer
ursprünglichen Bauform, vor sauber weg-retuschiertem Hintergrund.

MfG
Helmut

Rhein-Mosel
13.04.2017, 21:31
Hallo,
neue Saison - "alte" GOETHE ...heute auf Überführungsfahrt nach Koblenz, wo am Karfreitag die planmäßigen Fahrten beginnen.

:wink:

carlo
19.05.2017, 20:48
hallo,
die "GOETHE" im Mai 2017 oberhalb von Trechtingshausen.

Gruß
Klaus

Gernot Menke
20.05.2017, 08:31
Wer erklärt mir denn mal die Dampffahne bei diesem Motorschiff - haben die für die Dampfpfeife extra einen kleinen Boiler?

:wink: Gernot

maddin
20.05.2017, 11:09
So ist es auch!

Obwohl man dem Schiff sein Herz heraus gerissen hat, wollte man anscheinend doch nicht auf die Dampfpfeife verzichten. Man hätte sie auch mit Druckluft betreiben können, allerdings geht dabei der schöne Klang verloren (siehe Genfersee: Vevey, Italie)

Schönen Tag

MfG

Gernot Menke
20.05.2017, 11:13
Ja, vielen Dank - ich finde gerade den # 50 in diesem thread, da stand es auch schon einmal erwähnt.

:wink: Gernot

Mittelpoller
03.07.2017, 11:39
Ahoi, auf dieser Ak steht: Mainz a. Rh. - Expreßdampfer " Goethe ". Gruß Mittelpoller :wink:

Kammereck
24.07.2017, 13:22
Hallo zusammen,
RMS "Goethe" oberhalb Kestert am 23.07.2017.
Gruß an alle! Kammereck.

carlo
30.09.2017, 21:27
Hallo,
die "GOETHE" im September 2017 in St. Goar.

Gruß
Klaus

Mittelpoller
06.03.2018, 09:43
Hallo, der romantische Rhein bei St. Goarshausen, Burg Katz und Raddampfer " Goethe ". Gruß Mittelpoller :tongue2:

Rhein-Mosel
13.04.2018, 23:29
Hallo,
die GOETHE ist wieder im Einsatz. Heute auf Überführungsfahrt nach Koblenz; morgen beginnen die Nostalgiefahrten im Oberen Mittelrheintal. :wink:

Rainer Großimlinghaus
14.04.2018, 22:21
Auch hier ist es der KD (wie bei der Stolzenfels) offensichtlich nicht möglich, in der Winterpause die unübersehbare Beule am Bug auszubessern.
Es waren zwar "andere Zeiten", aber bei einem Hempel wäre das so nicht durchgegangen......

Viele Grüße an den Rhein,
gez.
Rainer Großimlinghaus

mainschnickel
15.04.2018, 08:31
Hallo Forum
Das waren bestimmt Zeiten das auf diesem historischen Schiff eine DEUTSCHE Flagge war, so wie es sich gehört, und nicht so wie heute eine Billigflagge. Das die sich nicht schämen dafür.
Gruss vom Rhein, Jozef, kam gestern an der Goethe vorbei.

Gernot Menke
15.04.2018, 09:11
Ja, Jozef, das sehe ich genauso. In der Seefahrt gab es die Billigflaggen ja schon lange, aber in der internationalen Seefahrt stieß das nicht so unangenehm auf. Aber ein Schiff mit dem urdeutschen Namen GOETHE, unterwegs auf dem Rhein im Gebirge, dem deutschen Strom schlechthin mit seiner Loreley ... und dann bammelt da das Fähnlein von Valletta hinten dran - im Grunde ein Witz.

:lool: Gernot

Nohabler
15.04.2018, 10:46
Hallo zusammen,

ich pflichte euch da ohne Einschränkung bei!
Die KD scheint in der Sache sowas wie ein schlechtes Gewissen zu haben, da sie die Flagge des "Vogelkillerlandes" meist nicht zeigt...

Schönen Sonntag noch Nohabler

Bernhard
15.04.2018, 11:55
Ihr versteht das nicht...:-) (ich auch nicht)

In Österreich haben wir seit einem guten Jahr die Kassabonpflicht.
Für jede Kleinigkeit, die man kauft, muß man einen Kassabon bekommen - denn das ganze Volk steht unter dem Generalverdacht des Steuerbetruges.

Fährt aber die Mozart (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76402-Crystal-Mozart-KFGS-04805980&highlight=Mozart) , das ehemals größte Binnenpassagierschiff der Welt vorbei, erbaut in Deggendorf für die staatliche österreichische Reederei DDSG, bezahlt mit dem Steuergeld der Österreicher, mit der Flagge von Malta, so sind das keine Steuerbetrüger, sondern "Investoren".

Ist denn das sooo schwer zu verstehen?...:-)

Joana
22.04.2018, 14:17
Hallo,

die GOETHE im April 2018 an der Loreley auf Talfahrt.
die letzten beiden Bilder einen Tag später auf Bergfahrt.
In dem Alter darf man schon eine etwas runzlige Nase haben. :pfeif:

Grüße Joana

Cuxi
06.05.2018, 10:26
Moin, moin;
eine Karte aus den 30ìgern mit der Goethe vor Andernach.

Mfg
Helmut

Rhein-Mosel
13.05.2018, 11:34
Hallo,
die GOETHE an ihrem Liegeplatz in Koblenz kurz vor der Abfahrt.

Cuxi
30.05.2018, 19:41
Moin, moin;
die GOETHE heute Abend bei Boppard.
MfG
Helmut

Cuxi
06.06.2018, 19:08
Moin, moin,
und noch einmal die Goethe
MfG
Helmut

Muranfan
15.06.2018, 22:56
Werte Freunde der Goethe,

jeder hat bei der Binnenschiffahrt seine besonderen Vorlieben, den Maschinenbauer beispielsweise interessiert womöglich am meisten der Antrieb, Andere mögen gute Fotos oder die PS-Zahl - mich interessiert besonders, wann das Schiff welchen Anstrich trug.
Hier einige Auswertungen aus meinem Archiv zu diversen Beitragen in diesem Thema:

#5: Diese Aufnahme stammt sicher aus 1977, den nur dort trug Goethe den neuen Nostalgie-Anstrich (meine Eisenbahnfreunde nannten das "Zirkus-Anstrich") und gleichzeitig die Anschrift "150-Jahre Köln-Düsseldorfer" (erstmals 1976).

#10: Dieses Foto wurde nicht 1975 (da war Goethe noch ganz in weiß) sondern 1977 oder später aufgenommen.

#64: Diese Aufnahme stammt sicher aus 1976, nur in diesem Jahr fuhr Goethe in weißem Anstrich mit der Anschrift "150 Jahre Köln-Düsseldorfer"

#114: Dieses Foto zeigt drei rote Bugstreifen, "KD" im Kamin (ab 1973) und keine Jubiläums-Anschrift, Aufnahmejahr daher 1975 (nach FISCHBACH ab diesem Jahr die 3 Streifen am Bug).

Weitere Infos willkommen,
Grüße von der Donau,
Muranfan

friederix
05.08.2018, 09:01
Hallo,

gerade gesehen, dass die Goethe aktuell wieder im Kölner Hafen liegt; wohl wegen des Niedrigwassers.
Aus der Schiffsbewegungsliste (https://www.k-d.com/fileadmin/magazin/2016/sbl/AEnd_der_Sbl_Nr._32184.pdf) der KD geht hervor, dass die Asbach ihre Route übernimmt.
Die wiederum wird durch die zugemietete MS Königsbacher vertreten.

Einen schönen Sonntag wünscht,

Fried

Kammereck
06.08.2018, 19:30
Hallo friederix,
nach der Webcam hätte ich auch direkt gesagt Köln-Niehl, aber lt. der SBL sollte sie doch in Oberwesel liegen oder? Der kleine Hafen dort vielleicht? Aber ich würde auch eher Köln vermuten...

Schönen Abend
Carsten

Delta
07.08.2018, 09:11
Hallo friederix,

habe eben in der Marine-Traffic nachgesehen,Goethe liegt im Hafen Köln-Niehl,

Gruß Andreas:wink:

friederix
12.08.2018, 11:19
Hallo Andreas,

tja, da liegt sie immer noch - trotz Rhein in Flammen gestern.
Und lt. Prognose (http://www.hochwasser-rlp.de/karte/einzelpegel/flussgebiet/rhein/teilgebiet/mittelrhein/pegel/BONN) wird sich daran so schnell auch wohl nichts ändern.

Appropos Pegel Bonn:
Es gibt eine wunderbare Live-Webcam vom rechten Bonner Rheinufer (https://www.brodesser.de/wettercam/) auf den Rhein, die ich oft auf meinem Zweit-Bildschirm (oder TV) nebenbei laufen habe.
Beruhigt ungemein. :pfeif:

Und mit dem erwähnten MarineTraffic oder Boat Beacon (ist in Realzeit) sieht man immer, welche Schiffe gerade durchfahren.
Fast so schön, wie am Rhein zu setzen. :super:

Sonntägliche Grüße,

Fried

Delta
13.08.2018, 15:14
Hallo Fried,

ja ich suche per MarineTraffic immer den Rhein nach den Schiffen ab,wo und welche da fahren. Da ist man immer schön dabei, auch wenn ich nicht ständig an den Rhein fahren kann.Vielen Dank für den Link(kannte ich gar nicht),

Gruß Andreas:wink:

R. S. Koeln
13.08.2018, 19:04
Hallo,
Die GOETHE Eni 04200370 ist seit ein paar Tage im Hafen Köln-Niehl Becken 4
anbei bild von Heute,

R. S. Koeln

friederix
14.08.2018, 21:13
ja ich suche per MarineTraffic immer den Rhein nach den Schiffen ab,wo und welche da fahren. Da ist man immer schön dabei, auch wenn ich nicht ständig an den Rhein fahren kann.

Hallo Andreas,
in der Tat sind diese Apps, die eine Übersicht über den aktuellen Schiffsverkehr zeigen eine geniale Sache.

Komischerweise sind im Wechsel immer bestimmte Orte nicht verfügbar.
Im Moment ist das der Bereich Rees (Niederrhein) und auch Boppard und weiter bergwärts.
Ich glaub' ab Bingen geht's dann wieder.

Komische Sache.
Wegen dieser Ärgerlichkeit hatte ich mir auch Boat Beacon für ca.15 EUR zugelegt und dachte, da wäre das nicht der Fall.
Ist aber leider dort ebenso.:fg:

Aber ich liebe den Rhein einfach, kann das nicht ändern und muss somit alles versuchen ... :dream:
(für mich ist der Rhein eine Droge, ohne die ich nicht leben kann)

Liebe Grüße,
Fried

Delta
16.08.2018, 19:02
Hallo Fried,

geht mir genauso,der Rhein zu allen Jahreszeiten hat immer einen ganz besonderen Reiz. Da kommt auch keine Donau und Elbe mit, finde ich. Über das Jahr muss ich immer mal wieder an den Rhein und suche verschiedenen Orte aus, auf der Suche nach Schiffe zum aufnehmen.

Gruß Andreas:wink:

Mittelpoller
06.12.2018, 08:41
Hallo zusammen, Bundeshaupstadt BONN a. Rhein, Bundeshaus mit PSRD " Goethe ", auf einer Echt-Fotokarte. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Nohabler
06.12.2018, 11:11
Hallo Mittelpoller,

das ist eine schön retuschierte "Echtfotokarte"... Der Goethe und auch das FGS im Hintergrund sind da reingefuscht. Beim Goethe stimmt die Perspektive nicht. Das Schiff erscheint von oben gesehen, während die Oberkante des EG des Bundeshauses genau auf der Höhe des Fotografen ist. Die Sonderfahrtbeflaggung und die Nationalflagge war bei der KD NIE schwarz, sondern immer bunt. Ich meine, es sind die Buchstabenflaggen aus der Seefahrt...
Ich habe diese AK auch in meiner Sammlung. Der Fusch ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen...

Einen schönen Nikolaustag noch aus dem verregneten Kölle, aber gut für den Rhein

Nohabler :regen:

Gernot Menke
06.12.2018, 11:42
Auch das Bundeshaus sieht etwas seltsamaus - die Linien sind wohl nur ein bißchen nachgezogen, damit es deutlicher hervorsticht.

Einen verirrten Blauwal und einen Zeppelin haben sie noch vergessen, dann wäre die Karte komplett.

:wink: Gernot

Nohabler
06.12.2018, 15:21
Ja, beim Bundeshaus hat man anscheinend den Kontrast erhöht...
In Zusammenhang mit Bonn erschienen wohl in den Sechzigern einige Retuschekarten. Ich habe eine in meiner Sammlung, die die Ostmark der KD vor dem Bundeshaus zeigt. Dabei ist das Schiff bei der Hebung nach dem Krieg durchgebrochen. Das Hinterschiff wurde am Wrack der Goethe befestigt, um diese zur Ruthofwerft nach Kastel schleppen zu können. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich das Bild mal einstellen.
Nicht ganz ernst gemeint: wie wäre es mit einem Unterforum " gefuschte Bilder" ?

Gruß Nohabler

klt-cgn
27.12.2018, 15:53
Hallo zusammen,

die Goethe im Winterquartier im Niehler Hafen am 27.12.2018.

Viele grüße
Kalle

Mittelpoller
23.01.2019, 11:02
Hallo, Personenraddampfer " Goethe ". Die Pfalz im Rhein mit Kaub und Burg Gutenfels, so steht es auf dieser Ak. Gruß Mittelpoller :tongue2:

HansaV
18.02.2019, 22:01
Habe da noch etwas ausgegraben,

am 20.5.2004 nach der Fahrt durchs Binger Loch (Bild #1) und einer Pause auf unserer Rheintour (Bild #2)
begegnet uns auf Bergfahrt unterhalb vom Binger Mäuseturm PSRD Goethe, noch im Dampfbetrieb:pleased: (Bild #3).
gesehen am 20.5.2004 auf Bergfahrt unterhalb vom Binger Mäuseturm, soweit ich mich erinnere.
Als nächstes nahmen wir dann Kurs auf die Pfalz im Rhein (Bild #4 und #5).

Später PSRD Goethe nochmals gesehen am 9.6.2004 am Steiger in Bacharach (Bild #6), soweit ich mich erinnere.

Der Vordermann ist mein Junior (15), es war eine wunderschöne zweitägige Tour von Oestrich-Winkel bis nach Boppard, übernachtet wurde im Zelt in Oberwesel direkt am Rhein.

klt-cgn
10.04.2019, 13:59
Hallo zusammen,

heute hat die Goethe nach langer Winterpause den Niehler Hafen zum Start in die 2019er Saison verlassen. Es ging zunächst zur Kölner Altstadt und dann in Richtung Koblenz.

Die ersten Bilder sind im Becken 4 des Niehler Hafen und die späteren Bilder bei der Ausfahrt aus dem Hafen mit der Wende in Richtung Köln.

Auf einem Bild ist die immer noch vorhandene Delle am Bug gut zu sehen. Trotz langer der langen Liegezeit durch das Niedrigwasser im vergangenen Jahr und die Winterpause wurde der Bug immer noch nicht repariert und die Goethe muss nun ein weiteres Jahr mit einer verbeulten Nase auf dem Rhein fahren.

Viele Grüße aus Köln:wink:
Kalle

Rhein-Mosel
11.04.2019, 17:27
Hallo,
die GOETHE auf Überführungsfahrt nach Koblenz.

R. S. Koeln
06.05.2019, 09:55
Hallo aus Köln Niehler Hafen,

anbei weitere Bilder und ein kurz Video der Goete aus dem 10.04.2019,

Grüsse R. S. Koeln


https://youtu.be/ZbeyqXyZcXs

Joana
11.08.2019, 23:55
Hallo,

die GOETHE fuhr im Juni 2019 zu Berg nach Rüdesheim und ein paar Minuten später kam sie schon wieder zu Tal.

Grüße Joana

carlo
03.10.2019, 17:55
Hallo,
die "GOETHE" im September 2019 auf ihrer täglichen Nostalgie-Route Koblenz-Rüdesheim und zurück.

Gruß
Klaus

Cuxi
18.10.2019, 09:49
Moin, moin;
ein Foto der Goethe, mit weissen Radspiegeln, aber noch ohne rundum geschlossenem Ruderstand.

MfG
Helmut

klt-cgn
27.10.2019, 11:45
Hallo zusammen,

nach dem Ende der Saison 2019 fuhr die Goethe in dieser Woche direkt von zur KSD-Werft im Mülheimer Hafen und erhielt einen Unterwasseranstrich. Sie hat die Werft am 25.10.2019 wieder verlassen und fuhr dann direkt ins Winterquartier in den Niehler Hafen.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

Donau1829
27.10.2019, 20:51
Wurde die Delle am Bug wieder nicht repariert?!

Mittelrhein-uli
27.10.2019, 23:48
Für die Reparatur der Delle am Bug war der Werftaufenthalt offenbar zu kurz, denn am So., den 20.10.2019 hat die GOETHE noch ihre letzte Passagierfahrt von KO bis RÜD und zurück unternommen, vgl. meine Fotos von diesem Tag. In der Saison kommt sie meist pünktlich um 14 Uhr auf ihrer Bergfahrt und genau um 17 Uhr auf ihrer Talfahrt bei mir vorbei.
Am 20.10. war das Wetter regnerisch-trüb und im Vergleich zur Vorwoche nur noch wenige Passagiere auf dem Schiff.
Vielleicht wird die Delle am Bug ihr "Markenzeichen", obwohl sie so etwas nicht braucht. Diese ist eigentlich auch nur auf der Steuerbordseite zu erkennen.

@klt-cgn: Hervorragende, für mich einzigartige Fotos der GOETHE! :smile1:

klt-cgn
29.10.2019, 13:54
... und hier liegt die Goethe am Nachmittag nach dem Werftaufenthalt im Winterquartier im Becken 4 des Niehler Hafen neben dem MS Moselprinz.

Die Bilder hat mir mein Freund R. S. Köln geschickt.

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
13.05.2020, 14:58
Hallo zusammen,

Corona-Pause der "Goethe" im Niehler-Hafen in Köln am 13.05.2020.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
13.05.2020, 17:55
Hallo aus Köln-Niehl,
anbei ein weiteres Bild der "Goethe" Eni 04200370 MMSI 24983300 von heute in Becken 4 im Niehler Hafen,

Grüsse, R. S. Koeln

friederix
13.05.2020, 19:22
Hi,

danke für's Zeigen der ollen Goethe.

Aber zu dieser Jahreszeit gehört die eigentlich nach Koblenz.
Kann bitte mal einer dieses dämliche Corona abstellen? :susp:

Dabei bin ich am kommenden Donnerstag endlich mal wieder 4 Tage in Linz - und kein Schiff fährt ...
Die KD schippert nur in Köln und D-dorf herum und die BPS macht nur Rundfahrten ohne Landberührung um Bonn/Königswinter herum.

Naja, muss ich dann eben meine Ninox-Datenbank mal um die GMS, TMS SB usw. erweitern während ich auf meiner Lieblingsbank in Linz bei RK 630,2 sitze. :pfeif:

LG Fried

Achterpiek
02.05.2021, 16:57
Hallo,

hier ein Bild vom FGS Goethe in Düsseldorf am 22.11.1996.

Bild vom Fr. Kirsch.

MfG Herbert !

klt-cgn
26.05.2021, 14:35
Hallo zusammen,

die Goethe war aufgrund von Corona das ganze letzte Jahr nicht im Einsatz und hat heute am 26.05.2021 nach 19 Monaten den Hafen in Köln-Niehl in Richtung Koblenz bei regnerichem Wetter verlassen. Sie fuhr zunächst bis zu den Ford Werken und drehte dann in Richtung Süden. Danach legte sie kurz bei der Bastei und dann nochmals an der Altstadt an. Aufgrund des Regens hatte ich mich bei Rhein-KM 683 unter der Rodenkirchener Brücke postiert um die erste Fahrt im Jahr 2021 in Bildern festzuhalten. Ab dem 29.05. soll das Schiff wieder zwischen Koblenz und Rüdesheim täglich im Einsatz sein.

Ich wünsche dem Schiff und der KD eine erfolgreiche Saison 2021.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden:wink:
Kalle

Rhein-Mosel
27.05.2021, 22:52
Hallo,
heute Mittag hat die GOETHE bei miserablem Wetter :regen: KOBLENZ erreicht.

Delta
28.05.2021, 08:38
Hallo,

vielen Dank Kalle und "Rhein-Main" für die schönen Bilder und Info's. Leider fand die KD es nicht nötig die Dellen am Bug während ihrer langen Liegezeit zu reparieren.

Gruß Andreas:wink:

Navico 2
28.05.2021, 08:51
Moin Andreas,
die Dellen sind Gebrauchspuren,:pfeif:

Solange das Fahrzeug noch Betriebbereit ist, ist doch alles in Ordnung.

Das ist doch bei Jahreswagen kaufen genau so.:fg:

Delta
28.05.2021, 10:03
Ja Manfred, ist schon ok, aber ich dachte mir nur bei ihrem "Flaggschiff" auf der "Nostalgieroute" täglich mit vielen Touristen, würde es schon der traditionsreichen KD gut anstehen gerade beim Saisonstart ein Schiff ohne Makel fahren zu lassen...

Gruß Andreas:dream:

Rhein-Mosel
28.05.2021, 18:22
Hallo,
die GOETHE mit Beule in Koblenz bzw. ab morgen im Oberen Mittelrheintal ist mir allemal lieber als ohne Beule im Niehler Hafen...:pfeif:

Delta
28.05.2021, 19:55
Da hast Du auch wieder recht....:lool:

Rainer Großimlinghaus
29.05.2021, 12:20
Ja, ja. Alles ist wahr! Und trotzdem: Wer die letzte Dampfmaschine auf dem Rhein in Deutschland herausreißt, pflegt eben auch keine Beule. Was hätte Hempel wohl dazu gesagt? Andere Zeiten, nicht unbedingt bessere.....

Reinier D
29.05.2021, 12:31
:wink: Hallo Rainer

Man musst das nicht nur der KD zuschreiben, das der Dampfmaschine er aus ist, aber auch der Behörden, durch der Auflage, die das Schiff einhalten musst, Special Richtung Umwelt.
Ein Rederei ist kein Denkmal Schutz, aber der musst Wirtschaftlich arbeiten.

mfg :captain: Reinier

Rainer Großimlinghaus
29.05.2021, 16:21
Alles richtig. Nicht die Reederei alleine, wir alle haben Verantwortung, auch für ein Industriedenkmal wie es eine intakt laufende Dampfmaschine in einem großen Rheinschiff ist. Aber leider gibt es zu viele vaterlandslose Gesellen. Man muss nicht ein ewig Gestriger sein um schützen zu wollen, was auch noch für unsere Kinder schützenswert wäre.....!
gez. Rainer Großimlinghaus

Delta
29.05.2021, 16:51
Hallo Rainer,

hast es auf dem Punkt gebracht!:hupf:

Gruß Andreas

Rhein-Mosel
29.05.2021, 22:50
Hallo,
bei strahlendem Sonnenschein hat die GOETHE pünktlich um 9 Uhr in Koblenz abgelegt. Die Zahl der Passagiere war überschaubar, sicher kein gewinnbringendes Geschäft für die KD. Aber es ist immerhin ein Anfang in schwierigen Zeiten... mit Dampfmaschine würden wir heute die GOETHE sicherlich nicht hier sehen.

Rainer Großimlinghaus
30.05.2021, 13:51
Das ist zwar eine traurige Vermutung, vermutlich und auch schlimmer Weise aber wahr. Mich erinnert das sehr an unser Gesundheitswesen. Meine Frau ist Chefärztin in einem großen Krankenhaus. Dort haben seit Jahren schon die Betriebswirte das Sagen, nicht die Ärzte. Die sind nämlich einmal angetreten um den Menschen zu helfen. Heute werden Sie vom Geschäftsführer gefragt, wieviel sie erwirtschaftet haben. Selbst wenn ein Krankenhaus einen Versorgungsauftrag gegenüber der Bevölkerung hat, wird gefragt, ob man sich das leisten kann oder will. Und das ist inzwischen bei den kommunalen Trägern genauso wie lange vordem schon bei den privaten Investoren. Wenn man so will, ist hier durchaus eine gewisse Parallele zu sehen: Wollen wir unsere Industriekultur bewahren oder ist uns das zu teuer? Wenn sich das "reiche" Deutschland das nicht zu leisten glaubt, dann ist das sehr traurig: wenn nicht wir, wer sonst? Und es stellt sich die Frage, ob wir eine Kulturnation sind bzw. bleiben wollen.
gez. Rainer Großimlinghaus

Jo_Da
04.06.2021, 10:18
Hallo,

kennt jemand von Euch die Adresse der Webcam von der Goethe? Wenn ich im Internet suche, dann finde ich nur 1-Minuten-Schnipsel. es gibt doch bestimmt auch irgendwo eine Seite, wo man die Webcam richtig live abrufen kann - ohne Zeitlimit. Oje, ist das wieder schwer zu erklären. Guckt einfach mal hier, dann seht ihr, was ich meine: https://www.webcamgalore.de/webcam/Deutschland/Koblenz/30613.html.

Grüße, Jo

klt-cgn
04.06.2021, 12:24
Hallo Jo,

hier findest Du die Webcam: https://www.feratel.com/webcams/deutschland/koblenz.html

Gruß aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
04.06.2021, 15:50
Danke!

Aber das war doch nicht die Frage. Die Frage war, ob es eine Webcam-Einstellung gibt, die nicht auf -1- Minute begrenzt ist.
Beste Grüße aus Kleinmachnow,
Rainer Großimlinghaus

danubenews
07.06.2021, 13:14
Das letzte aktive Radschiff auf dem Rhein - der GOETHE - fährt wieder. Sein Aussehen ist ja immer wieder Veränderungen unterworfen. Anbei noch weitere Bilder von früher und mit anderer Optik.


VG

Klaus

Bild 1: DS GOETHE, Bereich Boppard, 1976
Bild 2: GOETHE, Bereich Koblenz, 1987
Bild 3 und 4: GOETHE, Station Boppard, 7.6.2021, webcam boppard bellevue rheinhotel

Übermittler: Klaus Heilmeier

Km 632,2
07.06.2021, 14:52
Auf Bild 2 gefällt sie mir am besten

Reinier D
11.07.2021, 16:21
:wink: Hallo

Das KD Radschiff Goethe bin ich am 02.07.2021 bei Braubach Begegnend.

mfg :captain: Reinier

carlo
11.07.2021, 16:43
Hallo,
die "GOETHE" im Juli 2021 in St. Goar.

Gruß
Klaus

Rhein-Mosel
19.07.2021, 17:25
Hallo,
leider fährt die GOETHE zurzeit nicht.

Achterpiek
28.08.2021, 13:05
Moin,

mit dem historischen PSRD Goethe bin ich von St. Goarshausen bis nach Bingen mit gefahren. Das war am 17.08.2021.

MfG Herbert ! :super:

klt-cgn
05.10.2021, 17:32
...RMS Goethe begegnete heute dem Ratsschiff MS Stadt Köln vor dem Mülheimer Hafen. Das RMS war auf dem Weg ins Winterquartier in den Niehler Hafen.


https://youtu.be/Jaszh_PgyNQ

Gruß aus Köln
Kalle

TroubadixRhenus
28.01.2022, 10:58
Das ist zwar eine traurige Vermutung, vermutlich und auch schlimmer Weise aber wahr. Mich erinnert das sehr an unser Gesundheitswesen. Meine Frau ist Chefärztin in einem großen Krankenhaus. Dort haben seit Jahren schon die Betriebswirte das Sagen, nicht die Ärzte. Die sind nämlich einmal angetreten um den Menschen zu helfen. Heute werden Sie vom Geschäftsführer gefragt, wieviel sie erwirtschaftet haben. Selbst wenn ein Krankenhaus einen Versorgungsauftrag gegenüber der Bevölkerung hat, wird gefragt, ob man sich das leisten kann oder will. Und das ist inzwischen bei den kommunalen Trägern genauso wie lange vordem schon bei den privaten Investoren. Wenn man so will, ist hier durchaus eine gewisse Parallele zu sehen: Wollen wir unsere Industriekultur bewahren oder ist uns das zu teuer? Wenn sich das "reiche" Deutschland das nicht zu leisten glaubt, dann ist das sehr traurig: wenn nicht wir, wer sonst? Und es stellt sich die Frage, ob wir eine Kulturnation sind bzw. bleiben wollen.
gez. Rainer Großimlinghaus

Das liegt dann aber auch leider am Gesamtsystem. Eine „Firma“ muss erst einmal wirtschaftlich überleben. Das war auch nie anders. Will man ein privatwirtschaftliches Unternehmen für weitere Dinge darüber hinaus verantwortlich zeichnen (Denkmalpflege, Versorgungsauftrag), dann muss das von der Allgemeinheit gefördert werden.

Wäre die Goethe unter Denkmalschutz gestellt worden, dann stände es vielleicht anders um das Schiff. Wären ehemals städtische Krankenhäuser nicht fast allesamt an private Betreiber veräussert worden, und hätten von der Politik nicht so Dinge wie die „Fallpauschale“ aufs Auge gedrückt bekommen, dann sähe es da sicher auch anders aus.

Rainer Großimlinghaus
28.01.2022, 14:35
Sehr geehrter TroubadixRhenus,
völlig richtig, was Sie da schreiben! Nur: Es gibt zwei Wege, Industriedenkmale zu erhalten: 1) durch die von Ihnen beschriebene öffentliche Hand, 2) durch privates Sponsorship, z.B. durch Stiftungen. Derzeit "ruhen" in Deutschland Milliarden, auch wegen der unattraktiven Zinssituation. Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen. Man muss nur einen Weg finden, dortige Entscheidungsträger zu kontaktieren und zu motivieren. Aber das ist alles jetzt vergossene Milch. Die Großmotorschiffe sind allesamt verschrottet, die letzten -3- noch existierenden Dampfer (Rheinland, Goethe und Mainz) wären ein Ziel solcher Bemühungen. Die Mainz (Museumsschiff Mannheim) ist wohl historisch betrachtet das lohnendste Objekt, da sie in einem (fast) Originalzustand erhalten ist (also kein Disneyland). Aber da muss man jetzt (!) aktiv werden, sonst ist auch das vorbei.
Und was Sie zum Gesundheitswesen schreiben unterschreibt Ihnen meine Frau incl. Punkt und Komma.
Viele Grüße!

klt-cgn
27.04.2022, 11:26
...die GOETHE hat heute vor einer Stunde nach dem Winterschlaf den Niehler-Hafen in Richtung Koblenz verlassen. Von dort aus ist sie ab dem 01.05.2022 wieder auf der Strecke Koblenz-Rüdesheim-Koblenz täglich im Einsatz.


https://youtu.be/-9U6b9lhV2E

Gruß aus Köln
Kalle

Km 632,2
27.04.2022, 18:27
PSRD Goethe hat in Bonn Zwischenstopp gemacht und wird nach Übernachtung seine Fahrt nach Koblenz fortsetzen.

Gruss Dieter

R. S. Koeln
27.04.2022, 20:17
Kalle hast Du Supper Gemacht, nach 2 Stunden wartezeit aller achtung.
Grüsse Roni

Rhein-Mosel
28.04.2022, 23:02
Hallo,
die GOETHE hat heute Koblenz erreicht - auf dem Bild in Höhe des Stadtteils Kesselheim. Auffällig: am Heck fehlt der Schriftzug "Valletta-MT" sowie die Schiffsnummer (die aber seitlich hinter dem Radkasten ablesbar ist).

Handhaspel
01.05.2022, 12:26
GOETHE

Hallooo,

pünktlich, wie erwartet, heute, am 1. Mai 2022 gegen 12:15 kommt GOETHE mit eigenem Dampfpfeifeneinsatz und Böllerschüssen vom Ufer aus und legt in St. Goarshausen und St. Goar an. Ich und ganz sicher sehr viele Fans wünschen eine glänzende Saison und dem Schiff und seiner Besatzung ALLZEIT GUTE FAHRT.

Mit bestem Gruß,

Walter

Rhein-Mosel
01.05.2022, 17:32
Hallo,
die GOETHE am 1. Mai kurz vor dem Anlegen in Braubach. Jetzt auch mit der deutschen Flagge am Heck...

mainschnickel
01.05.2022, 19:19
Hallo
Hat die KD sich geschämt? Oder hat die Stadt Köln sich bemüht dass eine Malteser Flagge (die eigentlich nie groß am Heck war) für dieses Schiff nicht passt!
Rheinmosel weisst du mehr? Ich habe mich immer gestraubt.
Gruss Jozef

Rhein-Mosel
03.05.2022, 23:09
Hallo,
das Ausflaggen nach Malta war doch eine Maßnahme des damaligen Mehrheitsaktionärs Premicon AG. Der KD-Vorstand war nicht amüsiert, musste sich aber fügen. Die Stadt Köln hat damit überhaupt nichts zu tun. Nach der Insolvenz der Premicon haben ja nun andere das Sagen, und vielleicht gefällt denen die Malta-Flagge nicht. Offiziell weiß ich da auch nichts ...ich beobachte nur.

MfG

meckisteam
03.05.2022, 23:14
Die Schweizer Firma KD River Invest ist schon seit 2016 neue Eigentümerin der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt. Die 97,32 Prozent der Aktien, die bis dahin dem Münchner Unternehmen Premicon gehörten, sind übertragen worden. Und die Premicon ist doch weit später in die Insolvenz gegangen.

klt-cgn
18.05.2022, 18:35
...heute am 18.05.2022 in St. Goarshausen und dann in St. Goar bei schönstem Sonnenschein.


https://youtu.be/TCrV_Qn03Nk

Gruß aus Köln
Kalle

Rhein-Mosel
08.06.2022, 14:28
Hallo,
die GOETHE ist schon seit einigen Tagen nicht auf der Nostalgieroute unterwegs. Gestern war der Wartungsdienst da, heute liegt das Schiff wieder am Anleger Koblenz-Rheinanlagen...

Rhein-Mosel
12.06.2022, 17:12
Hallo,
die GOETHE fährt wieder auf der Nostalgie-Route ... hier in St.Goarshausen.

Achterpiek
05.07.2022, 11:01
Moin,

die PSRD Goethe in Koblenz zu Tal und anschließend am Steiger zur Übernachtung.

MfG Herbert ! :super:

Rhein-Mosel
29.07.2022, 13:08
Hallo,
leider nicht in Fahrt: die GOETHE liegt zurzeit in Rüdesheim - offensichtlich wegen Reparaturarbeiten.
Laut Schiffsbewegungsliste der KD wird das auch noch länger andauern, zumindest bis Ende nächster Woche.

Donau1829
29.07.2022, 13:12
Hallo,

die KD verlautbaren dazu folgendes auf Ihrer Website:
"Aufgrund des niedrigen Wasserstandes verkehrt MS Asbach anstelle der GOETHE vom 24.07. bis 07.08.2022 auf der KD Nostalgie-Route. Am 05. und 06.08. fällt die Tour aus."

lg Georg

Rhein-Mosel
29.07.2022, 13:34
Hallo,
die GOETHE ist am 21.7. das letzte Mal von Koblenz nach Rüdesheim gefahren, die Rückfahrt fiel an diesem Tag aus. Das war offensichtlich so geplant und hat mit dem niedrigen Wasserstand (der noch lange nicht das Niveau von 2018 erreicht hat) nichts zu tun.
Schon im Juni fiel die GOETHE einige Zeit aus, da wurden Reparatur- und Wartungsarbeiten noch in Koblenz ausgeführt.

TroubadixRhenus
02.08.2022, 09:27
Kann man eigentlich den Flaggenstock am Heck beflaggen wie man will, oder fährt die „Goethe“ tatsächlich wieder unter deutscher Flagge? Auch der bislang weiß übertünchte erhabene Schriftzug „Köln“ untenan den Radkästen ist wieder mit schwarzer Farbe hervor gehoben.

Handhaspel
02.08.2022, 10:54
Hallo,

Flaggenführung deutscher Binnenschiffe

Hier zu # 239:

Zitat:
Flaggenrecht in der Binnenschifffahrt
. Die gesetzliche Grundlage, §14(1) FIRG, besagt:
<Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die
Bundesflagge führen (.....)> ....
. §14 FIRG gilt für Binnenschiffe unabhängig von ihrer Größe
und ihrer Zweckbestimmung (das heißt: §14 FIRG gilt auch
für die Sportschifffahrt).
Zitat Ende.

Bei Google unter der oben gezeigten Suchzeile.

Gruß, Walter

mainschnickel
03.08.2022, 10:10
Hallo
KD hat sich anfangs falsch verhalten: Schiff Jan von Werth, ehemalige Graaf van Bijlandt mit Heimathafen Tolkamer in NL unter DEUTSCHE Flagge! Dan meistens ohne Flagge.
Palladium (Ho Nijmegen) fährt in Frankfurt und führt keine Flagge. Boppard (früher in NL) führte keine Flagge. Jetzt wo der NL Eigentümer in St Goar wohnt, führt er deutsche Flagge.
Die Malta Flagge haben sie eigentlich selten gezeigt, eher irgendwo mitschiffs eine deutsche Flagge.
Gruss Jozef

Donau1829
05.09.2022, 10:11
Die GOETHE legt laut KD-Veranstalterkatalog ab 2023 einen "Ruhetag" ein und bleibt montags immer "vor Anker" in Koblenz.
Übrigens: Auch die Linienfahrt Köln-Linz-Köln wird künftig täglich außer Montag angeboten.

lg Georg

Jo_Da
05.09.2022, 21:38
na, immerhin. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass die KD die Goethe jetzt heimlich, still und leise im Hafen verschwinden lassen.

Jo_Da
05.09.2022, 21:52
Laut Schiffsbewegungsliste fährt die Goethe morgen, 06.09. von Rüdesheim nach Niehl in den Hafen.

Rhein-Mosel
06.09.2022, 16:33
Hallo,
die GOETHE hat heute Mittag in langsamer Fahrt den Mittelrhein zu Tal passiert - müsste jetzt bald in Köln sein...

klt-cgn
06.09.2022, 19:22
...heute fuhr das RMS Goethe von Rüdesheim nach Köln-Niehl in den Hafen. Wegen Niedrigwasser waren in diesem Jahr die Linienfahrten bereits im Juli eingestellt worden und seitdem lag das Schiff in Rüdesheim am Steiger. Ich habe auf das Schiff bei schönem Sonnenschein bei Rhein-KM 685 in Köln-Bayenthal gewartet. Die Goethe legte danach an der Kölner Altstadt an und fuhr gegen 18 Uhr weiter in den Niehler Hafen.

Gruß au dem Kölner Süden
Kalle

Rhein-Mosel
07.09.2022, 10:06
Hallo Kalle,
deine Anmerkung: "Wegen Niedrigwasser waren in diesem Jahr die Linienfahrten bereits im Juli eingestellt worden..." ist irreführend. Zu dem Zeitpunkt gab es das extreme Niedrigwasser noch gar nicht. Die GOETHE hätte bequem noch einige Zeit fahren können, könnte auch jetzt noch im September die Nostalgie-Route bedienen. Lediglich einige wenige Mittelrhein-Stationen konnten zeitweise nicht angefahren werden. Die wahren Gründe für die Herausnahme der GOETHE aus dem Fahrplan liegen woanders, wurden und werden von der KD jedoch nicht kommuniziert, warum auch immer. Teilweise von weither angereiste GOETHE-Fans mussten nun schon zum wiederholten Male unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

klt-cgn
07.09.2022, 10:38
Hallo Gerd,

ich habe nur die Info wieder gegeben, wie sie auch heute noch von der KD selbst auf der Homepage bei den Niedrigwasser-Informationen angegeben wird.

Gruß aus Köln
Kalle

Rhein-Mosel
07.09.2022, 13:26
Hallo Kalle,
entscheidend ist doch der Zeitpunkt dieser Info, die von dir hier eingestellten "aktuellen Meldungen" stammen von Mitte August und wurden nach und nach angepasst. Die GOETHE absolvierte am 21.7. ihre letzte Planfahrt von Koblenz nach Rüdesheim und blieb dort sang- und klanglos liegen. Warum das geschah fällt unter die Rubrik "Geheimniskrämerei". Wer sich an den Mittelrhein-Agenturen erkundigte, bekam keine oder ausweichende Antworten. Zeitweise wurde die ASBACH auf der Nostalgie-Route eingeplant, dafür zierte die GOETHE für etliche Wochen die Panorama-Ansicht von Rüdesheim.
Es bleibt zu befürchten, dass die GOETHE über kurz oder lang vom Mittelrhein abgezogen wird: zu groß ist der Personalbedarf und zu gering die Auslastung über weiter Strecken der Saison.

MfG

Muranfan
17.09.2022, 14:27
Hallo,

hier ein Rückblick aus "besseren" Zeiten:

GOETHE am 17. Juli 1973 in Koblenz talfahrend, aufgenommen von Peter Sikora.

Grüße
Muranfan