PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainperle - GMS - 04500210



Dewi
12.03.2009, 17:32
Hallo miteinander,
anbei wieder Bilder von Reinhard Greser. Diesmal bei einer Überführungsfahrt der GMS "MARTINA" und der GMS "MAINPERLE". War Anfang 1990, letzter Besitzer der "MAINPERLE" war Max Langmeier. Die "MAINPERLE" ging dann zum Verschroteter!
Gruß Dewi

Schiffsdaten:

Name: MAINPERLE
gemeldet in: Trunstadt, später Würzburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 04500210

Länge: 57,87 m
Breite: 7,32 m
Tiefgang: 1,87 m
Tonnage: 503 t
Räume: 5

Maschinenleistung: 230 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz (Bj. 1955)

Baujahr: 1912
erbaut in: :n:
Bauwerft: Gebr. Boot, Alphen a/d Rijn

Verbleib: 1992 abgewrackt

Gernot Menke
05.10.2009, 17:08
Hier ein Bild der MAINPERLE, aufgenommen in Kitzingen bei der Sonntagsruhe im Juli 1984. Ich kann kaum glauben, daß das jetzt 25 Jahre her sein soll - für die Rubrik "Historische Bilder" ist mir das aber noch zu neu. 1963 gehörte das Schiff einem Karl Th. Schmitt aus Klingenberg.
Gernot

Dewi
05.10.2009, 20:45
Hallo Gernot,

und Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10183-Martina-(1)-GMS-04601150) findet man Bilder von Ihrer letzten Reise!

Gruß Dewi

Gerhard
05.10.2009, 23:22
Hallo Gernot und Dewi
dazwischen war aber noch was :fragkratz:

Gruß Gerhard

McRonalds
05.10.2009, 23:25
Hallo Gernot,
das Schiff hat damals den Mainkies- und Splittwerken Eppig in Trunstadt gehört (die eine Zeit lang eine sehr üppige Flotte von Kiesschiffen hatten). Ungefähr um die Zeit (also 1984) wurde es dann an einen Würzburger Kleinschiffer verkauft und fuhr noch einige Jahre in der Kiesfahrt. Ich bin dem Schiff damals oft begegnet, habe aber irgendwie kein Gesamtfoto von ihm, darum freue ich mich über Dein 'ganzes' Bild. Meine damals abgelesenen Daten waren; Ho. Würzburg (1986), L 58, B 7.30, T 500, 4500210. Verbleib unbekannt.
Gruß - Ronald;-)

4.10.08

McRonalds
05.10.2009, 23:27
MAINPERLE in Fahrt, ebenfalls in Kitzingen aufgenommen. Das Bild ist von Klaus. Mein Archiv muss ich erst mal plündern...
Gruß - Ronald;-)

4.10.08
Bild hat leder einen kleinen Pixelfehler

claudius2
05.10.2009, 23:36
Die MAINPERLE gehörte Max,der danach die PETRA(BURG WERTHEIM) dann die YBURG und jetzt die MURGTAL hat.Er war mein
schipper auf dem fgs MAX von der Fränkischen Personenschiffahrt aus Würzburg
Gruß Klaus
05.10.08

Gerhard
05.10.2009, 23:38
Hab ein schönes Bild von Norbert bekommen
in Würzburg an der Stadt (war früher noch möglich)
Emil Buchert war lange Schiffsführer

Gruß Gerhard

23.11.08

Jürgen
05.10.2009, 23:42
Und innendrin liegt der "Firmbach 1"

Jürgen

29.11.08

Gerhard
05.10.2009, 23:55
Hallo

hab noch ein schönes Bild in mein Schatzkästchen, wo die Mainperle noch "Strecke" gefahren ist
man (Frau) beachte die gezogenen Wehre im Hintergrund


Bild ist von einem guten Freund

Gruß Gerhard

so Beitrag 2 betreffend ...jetzt kannste nach Holland fahren

McRonalds
18.11.2010, 17:35
...noch ein altes Bild aus den 80er Jahren der MAINPERLE im alten Hafen Würzburg. Direkt daneben der JOSEF EBERT von Trunstadt.
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
26.11.2011, 01:16
Hallo

hab noch ein Bild bekommen, in der Schleuse Mainkur

Gruß Gerhard

mitch5569
26.11.2011, 13:40
Hallo,

das sind ja schöne alte Bilder!
Die "Mainperle" kenne ich auch noch,als sie noch fuhr...


Hab ein schönes Bild von Norbert bekommen
in Würzburg an der Stadt (war früher noch möglich)
Da an der Löwenbrücke bauen sie jetzt alles um, zwecks Hochwasserschutz.
Unterhalb der Brücke liegt die Mainkuh, und oberhalb ist im Sommer der Stadtstrand.


...noch ein altes Bild aus den 80er Jahren der MAINPERLE im alten Hafen Würzburg. Direkt daneben der JOSEF EBERT von Trunstadt.
Na, da war aber ordentlich Hochwasser, die Mauer ist normalerweise viel höher...
Da war auch noch nix mit Kulturspeicher im alten Lagerhaus.
Wie oft haben wir mit dem Wern da Kohle aus Rotterdam gelöscht, war immer ein "Heimatschuss", genial war es, wenn wir Freitags ankamen und ab Montag früh gelöscht haben...:lool:
Schräg gegenüber auf der anderen Seite der Veitshöchheimer Strasse war damals das Büro vom Väth.

Jaja, da kommen Erinnerungen hoch...

Gruss aus dem kalten, trüben Würzburg
Michael :wink:

McRonalds
15.01.2013, 22:11
Hallo Binnenschifffreunde,
hier noch ein Bild vom MAINPERLE, im April 1986 an der MKS Lände in Trunstadt beim Laden.
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
24.01.2015, 21:07
Hallo

die Mainperle geladen mit Silos

Gruß Gerhard

Gerhard
24.01.2015, 21:14
Hallo

noch ein Bild gefunden, mit ein wenig Hochwasser in Marktbreit. Sollte 1970 gewesen sein, jaja die Stromayer Deckkleider:cry:

Gruß Gerhard

McRonalds
24.01.2015, 22:20
@Gerhard; weisst Du zufällig wo das erste Bild (mit den Silos) aufgenommen wurde?

Gerhard
24.01.2015, 22:25
Hallo Ronald

frage nach, ich kenne da jemand der sollte es wissen :pfeif:

Gruß Gerhard

Gernot Menke
25.01.2015, 00:02
Die Berge da hinten ... wenn das mal nicht in Sand ist. Aber der Ronald braucht es natürlich ganz genau, da gibt es ja mehrere Sandlöcher.

:wink: Gernot

Gerhard
25.01.2015, 11:03
Hallo

zu Beitrag 14

"Es muss so 1972/73 gewesen sein, die Firma Kümmel hatte ca 1,5 Kilometer unterhalb von der Lände Zeil ein Baggerloch das mit einem Saugbagger ausgebeutet wurde. Als das Baggerloch ausgebeutet war wurden die Silos kurzer Hand am Mainufer mit einem Schwergutkran von Land aus in die "Mainperle" verladen.
Der Transport ging in ein Baggerloch im Kraftwerksarm Limbach am rechten Ufer kurz vor der Mündung in das Main."

das ergab meine Nachfrage:pfeif:

Gruß Gerhard

McRonalds
25.01.2015, 11:36
Sehr interessant, danke für die Info. Das war dann dieses Baggerloch (siehe unten, bild von 1986). Heute ist es eine Art Biotop - müsste irgendwo sogar aktuelle Bilder haben - aber jetzt halt ohne Schiffe (leider). Gruß - Ronald;-)

Klaus Schmitt
20.02.2015, 18:36
Wäre das denn historisch genug?

Gernot Menke
20.02.2015, 19:22
@Hallo Klaus,

ich denke, 1912 kann man durchgehen lassen :wink1::super:- wo ist das Bild denn her?

Es wäre schön, wenn man zu den Schiffen nicht nur die Daten, sondern auch die Verlaufsgeschichte wüßte. Ganz kurz und knapp, aber alles Wichtige beisammen!

:wink: Gernot

Klaus Schmitt
21.02.2015, 15:01
Das hat die Werft meinem Großvater zur Schiffsablieferung machen lassen.

Die Aschaffenburger Zeitung Nr. 206 vom 25.4.1912 notiert:

Klingenberg, 24. April
Das neue eiserne Schiff „Mainperle“ des Herrn Schiffereibesitzers Karl Schmitt von hier macht zur Zeit seine erste Reise und kam kürzlich abends auf der Bergfahrt nach Kitzingen hier an. Das Schiff, welches eine Tragkraft von 8000 Zentnern hat, wurde in Holland gebaut und hatte Wein verfrachtet. Dasselbe ist sehr schön gebaut und besitzt eine hübsche Inneneinrichtung.

Klaus Schmitt

McRonalds
21.02.2015, 15:32
...sollte das am Heck dann die alte deutsche Flagge (schwarz-weiss-rot) sein, die bis 1918 galt (ich glaube aber auch danach noch als Handelsflagge fortbestand)? Gruß - Ronald;-)

Gerhard
21.02.2015, 18:15
Hallo
da gibt es noch einen tollen Lebenslauf vom Schiff:pfeif::pfeif:
mehr wird noch nicht verraten

Gruß Gerhard

Klaus Schmitt
22.02.2015, 13:55
Der steht im Moment noch in den Spanten.
Lasst mir etwas Zeit, ich bin für ordentliche Ablieferungen

Klaus Schmitt

Klaus Schmitt
22.02.2015, 13:57
Klar, schwarz weiß rot. Es war noch die Zeit des Kaisers.
Klaus Schmitt

Klaus Schmitt
07.03.2015, 01:45
Etwas bleibt immer.
Von der "Mainperle" blieb das Namensschild. Es liegt da noch in den Originalfarben, die ich im Sommer 1954 gemalt habe. Als die "Mainperle" 1955 motorisiert wurde, wurde das Schild abmontiert und ich habe natürlich am Bug den Namen in großen Buchstaben angepinselt, so wie sich das für ein richtiges Motorschiff gehörte. Die Blöcke stammen noch von Mast und Sprit, wie die Mainperle mal ursprünglich ausgerüstet war. Das Rack allerdings stammt vom Segel der "Vorsorge". Etwas bleibt halt immer.
Klaus Schmitt

Klaus Schmitt
30.03.2015, 00:25
Zur Chronik der MAINPERLE

Es ist erstaunlichwas man alles recherchieren muss, wenn man eine Chronik schreibt.
Da wird ja nicht einfach Seemannsgarn gesponnen.

Also ich habe es erlebt, dass am 27. 7. 1956 als die MAINPERLE in Östrich lag, von Bingen her lautes Getöse kam, ja richtige Schüsse zu hören waren. Da kamen Stinnes-Räderboote den Rhein herauf, über alle Toppen geflaggt und schossen aus Böllerkanonen.

Wenn ich das also aufschreibe, weil das ein Zeitzeugnis ist, das ich erlebt habe, dann muss ich natürlich auch dazu schreiben, was da los war. Und dann geht es los mit der Recherche. Denn es war ja alles viel komplizierter, als dass es in einer Bildzeitungsschlagzeile Platz gehabt hätte.
Zum Glück war ich ja auch mal Angestellter bei der Stinnes-Reederei und kam an historische Aufzeichnungen heran.
Und da musste ich nun nachbohren, was damals der Adenauer mit dem Eisenhauer besprochen hat, und was dann der Abs noch absegnen musste….
Da hatten die Stinnes-Leute was zu feiern. Aus Washington telegrafierte der Stinnes-Manger Dr. Kempers: "Stinnes deutsch. Alle Schiffe über die Toppen flaggen."

… und ich, Schiffsjunge auf der MAINPERLE, habe das gesehen und gehört.

Ich will schon mal solch ein Bonbon umher werfen, wenn denn die Chronik mal von der Frau Dünnwald gedruckt wird, dann brauchen wir ja auch Interessenten….


Gruß aus Köln
Klaus Schmitt

Klaus Schmitt
01.04.2015, 12:40
Mainperle
Wer kann mir sagen, wann das letzte Bild der Mainperle von der Überführung zum Verschrotten gemacht wurde?
Zu welchem Schrottplatz? oder Ort? Wer weiß das?
Gruß
Klaus Schmitt

Klaus Schmitt
14.04.2015, 18:20
Hallo Dewi
wer kann mir denn sagen, wann das letzte Bild von der Mainperle gemacht wurde.
Klaus Schmitt

wurfleine
15.05.2015, 07:42
Hallo Forum ,

noch eine Aufnahme der "Mainperle" bei ihrem Schwertransport.

Klaus Schmitt
21.05.2015, 11:38
Hallo Ronald
Wer kann mir denn was zu dem Bild sagen, wann das gemacht wurde?
Wer ist Klaus?
Ich möchte das Bild in der Chronik der MAINPERLE verwenden.

Klaus Schmitt

Heidi Franz
21.05.2015, 12:15
Hallo Klaus,

Klaus ist claudius2, (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?64610-Klaus-Krüger-claudius2&p=247339&viewfull=1#post247339) der leider im letzten Jahr verstorben ist. Du kannst aber bei skipperman67 (http://www.binnenschifferforum.de/member.php?513-skipperman67) nachfragen ob Du das Foto für Deine Chronik nutzen darfst, er ist der Sohn von Klaus.


Gruß
Heidi

Klaus Schmitt
22.05.2015, 16:17
Danke Heidi,
den Weg will ich mal gehen.
Hast Du auch einen Tipp zu dem Bild unter MARTINA (1) von der letzten Reise der MAINPERLE, das von Reinhard Gräser gemacht sein soll. Das hat Dewi eingestellt.
Wie komme ich da an eine Adresse?
Gruß aus Köln
Klaus Schmitt

Klaus Schmitt
16.12.2015, 15:43
Sie ist fertig, die Chronik der MAINPERLE. Man kann sie jetzt bekommen im Binnenschiffahrtsverlag.
http://www.binnenschiffahrts-verlag.de/home/index.php?p=pr&kat_id=7&o=15
Ich bedanke mich bei allen, die so etwas geholfen haben dabei. Es hat echt Freude gemacht, das alles aufzuschreiben und zu zeisen.
Freude, die man gut weiter geben kann an alle, die das lesen und sich gerne an viele Dinge erinnern.....
Klaus Schmitt

Gerhard
27.08.2021, 22:16
Hallo,

ein Bild als würdigen Abschluss. Die Mainperle auf der letzten Reise nach Holland zum Verschrotten 1992 begleitet von der Sayonara.
Aus dem Archiv von Jozef.

Gruß Gerhard

McRonalds
20.06.2022, 20:18
@Gerhard; kann man erkennen wie das zweite Schiff hiess das zum Abwracken ging? Erinnert mich stark an den PETRO (könnte auch PETRA gewesen sein - habe noch mal meine alten Fotos kontrolliert) von Trunstadt - würde ja zur MAINPERLE passen. Gruß - Ronald;-)

mainschnickel
21.06.2022, 07:04
Hallo Ronald
Das ist die Petra (Eig. Langmeier, hatte später Petra ex Burg Wertheim 4400630)
Gruss Jozef.

McRonalds
21.06.2022, 11:02
@Jozef; hiess der bis zum Schluss PETRA? Ich habe das Schiff Mitte/Ende der 80er Jahre mehrmals angetroffen, als es für die SKB Trunstadt fuhr - und da laß ich allerdings PETRO (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9928) ab (Namensänderungen bei denen nur ein Buchstabe geändert wird sind ja bei Binnenschiffen durchaus nichts ungewöhnliches)! Sollte ich mich so verguckt haben und das Schiff hieß auch damals PETRA? Na ja, wenigstens hätte ich dann in meiner Schiffsliste eine Baustelle weniger…;-)

mainschnickel
21.06.2022, 12:01
Hallo Ronald
Da ich erst seit 1988 den Obermain befahre weiss ich nicht was vorher war. Aber dieses Schiff auf der letzten Reise hiess Petra. Vom fahren her kannte ich es nicht, war es bestimmt über Jahren schon abgestellt in einem Baggerloch.
Gruss Jozef

McRonalds
21.06.2022, 15:45
Ich habe mal die Bilder der beiden Schiffe genau verglichen und, ja, es ist der PETRA. Fragt sich nur ob ich mich damals beim Ablesen vertan habe, oder ob das Schiff tatsächlich mal PETRO hiess.

Muranfan
02.01.2023, 14:28
Hallo,

aus dem Archiv der RMD (München) stammt diese Aufnahme der MAINPERLE

Grüße
Muranfan