PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harmonie - GMS - 04017310



DanielSchulna
07.10.2009, 13:59
Hallo!
Ich habe es endlich mal geschafft ein paar Bilder von unserer alten Harmonie einzuscannen. Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo sie geblieben ist und ob sie wirklich zum Behälter umgebaut wurde.

Schiffsdaten:

Name: HARMONIE
Ex-Name: Dingelstedt (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?52686-Dingelstedt-GMS-4017310)
gemeldet in: Minden
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Europanummer: 4017310

Länge: 80,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,46 m
Tonnage: 1062 t

Maschinenleistung: 500 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1952
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Bauwerft: Schiffswerft Wilhelm Rasche, Vlotho-Uffeln
Bau-Nr.: 140

Verbleib: KTL 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?87041) (GSL)

Jürgen S
13.10.2009, 22:13
Hallo Daniel,

letztmalig gesehen habe ich ex HARMONIE im März 06 in Bergeshövede als KTS 1, geschoben von MSchL RHEINSTEN. Maschine war ausgebaut, das Heck sollte auch noch abgeschnitten werden. Wohin und weiterer Verbleib ??

Gruß
Jürgen S

grotefendt
21.10.2009, 09:54
Hallo Daniel

Das ist ja ein Ding,das du nicht weist wo euer alter Dampfer geblieben ist.
Zumindestens müsstes du ja wissen,an wen ihr euer Schiff abgetreten habt.

Da müssten ja auch bei Verkauf Unterlagen für das Finanzamt ,wegen der zu versteuernden Einnahme aus dem Verkaufserlös vorhanden sein.

Ich nehme an,das diese Angelegenheiten von deinem Vater geregelt wurden und dir die Unterlagen von deinem Herrn Vater nicht zugänglich sind.
Schade eigendlich,das nicht mehr Fotos von der alten Harmonie existieren.

Das Schiff hat große Ähnlichkeit mit meinem MS Daniel, und die “LEGENDE“ ist faktisch die gleiche nur das das MS Daniel in Temsche als Schleppkahn gebaut wurde.

Das mit der Motorisierung der alten Harmonie musst du korrigieren, es kann ja nicht sein, das da nur 12 PS eingebaut wurden.
In mein MS „Daniel“ ex Haniel Kurier 21“ kam ja 1950 die M.A.N. mit 1250 PS rein.
Vielleicht war das ja auch ein M.A.N. U-Boot Motor mit 1250 PS.

Möglich ,das sich außer dem Bild von Jürgen - S noch jemand findet der das Schiff abgelichtet hat.


Das Forum hier ist noch nicht mal in Schifffahrtskreisen bei allen bekannt,
mag sein, das sich mit dem Steigen des Bekanntheitsgrades des Forums auch die Anzahl gesuchter Schiffsfotos erhöht.
Hast du schon mal bei debinnenvaart.nl nachgeschaut?
Werde das jetzt gleich mal machen.

grüße Klaus vom MS Daniel

DanielSchulna
21.10.2009, 18:51
Hallo Klaus!

Unsere alte Harmonie haben wir damals an Leaven verkauft. Die haben uns damals mit ihrem Schlepper zur Werft nach Haren Ems gebracht. Geplant hatten die eigentlich das Hinterschiff abzubrennen und unsere alte Harmonie als Behälter zu nutzen. Da die Gesamtlänge für ihren Nutzen sonst zu groß wäre (bräuchten einen Mann mehr).
Mich würde halt interessieren, ob es noch mehr Bilder unserer alten Harmonie gibt. Im alten oder neuen Zustand. Und ob sie überhaupt noch fährt bzw. angeschoben wird.
Das Bild von Jürgen zeigt den letzten Zustand, wie ich unsere Harmonie gesehen habe.

Der 12 PS Sulzer bezieht sich auf unsere jetztige Harmonie. So steht es zumindest in den Papieren. Ich scanne es mal ein, wenn ich dazu komme.

Gruß:wink:
Daniel

Unregistriert
21.10.2009, 19:09
hallo,

KTS lag (vor etwa 2 wochen ) an der neuen triton.
achteschiff abgesäbelt und na-ja.. schwimmend.
vorschiff als schubleichter mit einem stück neuem achteschiff/poller,winden usw.
allerdings sah er nicht gerade fahrfertig aus.
gegenüber den hier eingestellten bildernin einem schlechten zustand.

gruß

DanielSchulna
21.10.2009, 22:08
Hallo Gast!

Schade. Habe eigentlich gehofft, dass Ihr noch mal neues Leben eingehaucht wird. Nicht im Sinne von einer neuen Maschine, sonder dass Sie weiter fleißig ihren Dienst verrichtet.

Vielleicht habe ich ja Glück und es tauchen irgendwann noch Bilder von Ihr auf.

Gruß:wink:
Daniel

PS: Fahre dieses WE nach Hause, mal gucken was ich bei meiner Oma in den alten Fotoalben so finde.:dream:

SCHUBEXPRESS 7
24.10.2009, 19:18
Hallo Daniel,
Schiffe verändern sich und werden umgebaut, GMS HARMONIA am 02.08.86
Richtung Niegripp. Der Bug sieht etwas runder aus, das Mittelschott spricht dafür und das Steuerhaus ja auch. Vielleicht ist es DIE Harmonie , vor 23 Jahren.
Wenn nicht, dann kann gesucht werden.
Gruß Dieter

rrindke
25.10.2009, 09:47
Hallo Schubexpress.
Die Harmonie, die Du zeigst, war ein umgebauter Elbkahn, und gehörte Otto Schuster.
Die Harmonie die Kollegen Schulna gehörte, hieß zu der Zeit noch Dingelstett.
Vom Dingelstett, war der damalige Schiffer ganz grausam ums Leben gekommen. Die Brücke in Seelze riss Ihm den Kopf ab. Ganz schlimm. Möchte in dem Moment nicht als Besatzung an Bord gewesen sein.
mfg rrindke

SCHUBEXPRESS 7
25.10.2009, 21:28
Hallo rrindke,
ist immer eine schlimme Sache so ein extrem grausamer Unfall. Nur gut das ich bei so einer Geschichte nie in der Nähe war, drei abgerissene Finger eines Kollegen haben mir schon gereicht.
Dennoch Dank für Deine HARMONIE -Hinweise.
mfG Dieter

Power-Ship
25.10.2009, 21:35
@ SCHUBEXPRESS 7:
Ich habe in Münster auch mal einen Niederländer kennengelernt, dem drei Finger an der Hand durch einen Unfall abgerissen worden sind. Kein schöner Anblick, aber wie er mir erzählt hat, es hätte noch schlimmer kommen können...:frown1:

DanielSchulna
27.10.2009, 11:21
Hallo!

Der Besuch bei meiner Oma war erfolgreich. Habe ein Dutzend Fotoalben mit an Bord genommen.
Jetzt kann ich zu meiner Vorstellung auch ein paar Bilder einfügen.
Hier noch ein paar Bilder von unserer alten Harmonie.
2 Bilder stammen noch aus der guten alten Haniel Zeit.

Bis ich die Alben alle durchgeforstet habe, wird es wohl noch etwas dauern.

Gruß:wink:
Daniel

z.Zt.: im unteren Schleusenkanal von Langwedel am Wasserbausteine löschen

DanielSchulna
21.10.2010, 13:09
Hallo Leute!

Wir sind gerade in Duisburg bei der neuen Triton-Schiffswerft angekommen.

War zwar nicht ganz einfach sie wieder zu erkennen, aber unsere alte Harmonie liegt auch dort. (Zumindest das, was noch von ihr übrig geblieben ist.)
Der Anblick ist nicht ganz leicht, wenn man an die schöne alte Zeit zurückdenkt.:cry:
Die Windowcolor Bilder (Gänse) sind auch noch in den Fenstern, die wir als Kinder damals mit Mama gebastelt haben.

So, nun genug gelabert, ich will euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten.

Gruß:wink:
Daniel

Navico 2
24.10.2010, 07:56
Moin Daniel,
ich will Dir keine Angst und Schrecken einjagen, aber ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Noch schwimmt Deine Harmonie. Aber wenn sie einmal an Land kommt, kann es vielleicht so aussehen, wie ich das erlebt hatte.
Ein Beweis, das der Kanalschreck nicht mehr in Fahrt ist, zeigen diese Bilder.
Verschrottet in Salzgitter 1991.
Gruß Manfred

grotefendt
31.10.2010, 15:10
Hallo LG Böll

Da war die Harmonie GMS noch komplett zusammen,und gar nicht mal in einem schlechten Zustand!

Das würde mich schon interessieren,wann die Fotos genau gemacht wurden!

Weiter hin würde mich interessieren ,warum das Schiff überhaupt abgewrackt wurde,war der Schiffsboden untermaßig,oder war die Hauptmaschine Totalschaden.

Rein optisch machte das Schiff einen guten Eindruck ,auch waren da einige gute Extras an Bord z.b., der werksgemachte Autokrahn ,der ja damals mindesten 20.000.DM gekostet hat.

Das Steuerhausoberteil war stülpbar ,etc!

Leider scheint der Eignersohn Daniel Fulna ja wenig über die Legende zu wissen.
Daniel könnte mal im Forum kundtun,ob er auf dem Schiff noch selber mitgefahren ist.

Grüße Grotefendt

Jürgen F.
31.10.2010, 15:44
Naja, wenn die selbstgebastelten Fensterbider von Daniel noch hängen, wird er auch wohl an Bord gewesen sein... Oder:fragkratz::fragkratz:

Gruß Jürgen

bigfoot
31.10.2010, 16:16
Leider scheint der Eignersohn Daniel Fulna ja wenig über die Legende zu wissen.
Daniel könnte mal im Forum kundtun,ob er auf dem Schiff noch selber mitgefahren ist.

er heißt nicht fulna ;)

natürlich ist daniel früher noch auf der alten harmonie mitgefahen

in den ferien (hab ihn öfters an bord gesehen)

DanielSchulna
01.11.2010, 12:08
Hallo Leute!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habe das eigene Schiff wohl immer übersehen, wenn ich die Überschriften überflogen habe.:pfeif:

@Navico 2:
Das war bestimmt nicht einfach für dich, zu sehen, wie dein Schiff verschrottet wird. Da man ja fast sein ganzes Leben auf dem Schiff verbringt, werden viele Erinnerungen wach. Ich weiß noch, als ich das erste Mal die Folgen der MS Franziska gesehen habe. Als die das Steuerhaus abgerissen haben, hat irgendjemand neben mir Zwiebeln geschnitten, wenn du weißt was ich meine.

@grotefendt:
Ich glaube hier sind ein paar Sachen durcheinander gekommen. Das Schiff, welches der User Böll fotografiert hat, ist die aktuelle Harmonie (ex Patrona). Die wird definitiv ihren Dienst noch weiter verrichten.
Unsere alte Harmonie (ex Dingelstedt) hatte einen Kurbelwellenbruch. Auf diesem Schiff bin ich groß geworden. Meine ganze Geschichte findest du hier: Meine Vorstellung (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12395-DanielSchulna-stellt-sich-vor!&highlight=DanielSchulna)

Gruß:wink:
Daniel

PS: Der Link funktioniert glaube ich nur, wenn man angemeldet ist.