PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerspaß....



Tido
12.10.2009, 22:44
Vielleicht schon mal gesehen,wenn sich Binnenschiffer aus jux auf ne Tür stellen und damit versuchen mehr oder weniger elegant Wasserski zu laufen?Nennt sich dann Scheerbrettfahren..und erfordert schnelle Beine wenn man runterfällt,an Land schwimmt und versucht vorm Schiff wieder ins Wasser und aufs Brett zu kommen...mutige sollen das schon mal auf`m Rhein gemacht haben,aber Kanal eignet sich besser..-oder,wie auf dem Foto,der Neckar....

Gruß Tido

Hermann
12.10.2009, 22:52
Hallo Tido,

wir haben dafür eine alte halbe Luke genommen.
(Wir hatten noch Holzluken)

Gruß
Hermann:wink:

Tido
12.10.2009, 23:03
Hab mir grad mal deine "Jüro" angesehen..ist das ne 545er Deutz?!

Gruß Tido

Ernst
13.10.2009, 00:45
......Jouuu, ne Wurfleine mit dem Scherbrett am Schwenkbaum befestigen und diesen mit dem Lierdraht ein Stück ausschwenken.
Dann kannst Du so richtig weit rausfahren.
Sollten aber nur Leute machen die "standfest" sind.
Desto schneller der "Dampfer" umso größer der Spaß.

Gruß Ernst.

Ach ja, ein Matrose ist dabei mal mit voller Kleidung auf dem Rhein gestürzt und musste ein gutes Stück vorraus rennen um wieder an Bord zu kommen.
Die ganze Geschichte dazu werde ich später mal einstellen.

Tido
13.10.2009, 17:33
grins..kann ich mir vorstellen..bin im kanal auch immer freiwillig mit kombi scheerbrett gefahren...sich auf badehose durch die brennesseln zu kämpfen hat nämlich ma garnichts.....:puke.

und beim ersten versuch (in Jugendtagen) hatte ich ne shorts an,zumindest bis ich ins wasser fiel...grins...hatte noch ein kurzes stück Reibholztau hinterm Brett an dem ich mich zwar festhalten konnte,aber dann ging meine Hose mit der Strömung flöten..ich also die waden hoch...nun hatte ich aber da problem das ich mit angewinkelten Beinen nicht wieder aufs Brett kam,aber wenn ich aufs brett wollte..naja..also stand ich (allerdings für ne SEHR kurze Zeit) mit nacktem Hintern aufm Brett,und da das ja direkt an der Bordwand passiert war konnte mein Bruder meine Shorts mit`m Fliegerhaken wieder auffischen...

Und mein Vater (im Steuerhaus) wäre fast vor lachen aus`m Stuhl gefallen...
von da an erst mal wieder nur mit kombi,BIS OBEN ZU...:dream:

Gruß Tido

Jürgen II
13.10.2009, 23:13
Hallo Ernst und Tido,
hab bei euren Berichten herzhaft gelacht.
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen

Tido
19.10.2009, 08:44
Ist allerdings schade das sowas bei den heutigen modernen Tankschiffen nicht mehr klappt..bei den hohen Bordwänden...und Schwenkbäume sind damit auch überflüssig geworden...

Jürgen F.
19.10.2009, 10:51
Die diversen Landungen in Brennesseln und Böschungen hab ich noch sehr gut in Erinnerung. Da fangen alte Narben direkt wieder an zu jucken:dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Wasserratte
06.11.2009, 22:29
Das haben wir als Kinder früher auch beobachtet, wie sie auf den Holzlücken Wasserski gefahren sind. War als lustig anzusehen. Und ich fand es auch nicht ungefährlich....hätte mir das nie zugetraut, naja, ist ja auch ein Sport für mutige junge Männer *gg*
:wink:

Jürgen F.
06.11.2009, 22:41
Als Sport haben wir das gar nicht so gesehen:dream::dream: Das war einfach nur der Spaß daran Unfug zu machen:dream::dream::dream::dream:

Gruß Jürgen

Tido
13.11.2009, 15:38
- und eine wilkommene Abkühlung...wer hatte denn vor 15 Jahren schon eine Klimaanlage an Bord?!
Sowieso kaum nachvollziehbar unter welchen Bedingungen früher gefahren werden mußte..(würde heute jeder Schiffsjunge gleich wegen unzumutbarkeit vors Gericht ziehen...:geil:)

Gruß Tido

Hermann
13.11.2009, 19:26
Hallo,

da habe ich mal in mein Album gestöbert und dieses Bild aus den Jahr 1967
endeckt. Wir sind da auf dem Eemskanaal zwischen Delfzijl und Groningen.
Da ging das immer Super, man fuhr da so gut 15 km/h ( man durfte sich nur nicht erwischen lassen)
Zu dieser Zeit hatten wir eine feste Tour, täglich Emden - Groningen zum Kraftwerk mit TMS PAULA
Gruß
Hermann:wink:

Tido
13.11.2009, 22:46
schade das man sowas heute kaum noch sieht...aber 1.geht das bei den modernen hohen schiffen ja kaum noch,und zweitens hätte das heutzutage bestimmt wieder irgendwelche Sanktionen zur folge....von Knolle bis Blacklist..seufz..(modern is nich immer gut..):frown1:

Gruß Tido

Jürgen F.
13.11.2009, 23:27
Die Knolle haben wir vor 20 Jahren schon dafür bekommen. Die Dattelner WSP Kollegen haben 20 Mark genommen und einen Tag später haben die Hanoveraner schlappe 70 kassiert. Damals hieß es immer, je weiter Du nach Osten kommst um so bl...r ist die WSP:dream::dream::dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen

Power-Ship
13.11.2009, 23:40
@ Jürgen: Aber den Spaß war es wert, oder??? Wie nennt man das - Aufbauhilfe Ost???:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Äh, warst Du schon in der Shoutbox? Echt klasse, die neue Funktion!

Hermann
13.11.2009, 23:52
Hallo,

da wir ja täglich durch die 3 Hubbrücken fuhren, haben wir diese auch gut geschmiert (damit die nicht quietschen) beim heben. (das war GEFO-Taktik)
Gruß
Hermann

Jürgen F.
14.11.2009, 00:14
Klar war das den Spaß wert, das wurde aus der Bordkasse bezahlt. Diejenigen die nicht erwischt wurden haben halt mitbezahlt. Das war sozusagen die "Startgeühr":dream::dream::dream:.
Ich glaube heute bräucht ich ein 22iger Tau dafür. Damals reichte noch ne Wurfleine:dream::dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen

Power-Ship
14.11.2009, 00:19
@ Jürgen: Spaß muß sein - koste es, was es wolle!

Norbert
14.11.2009, 10:56
Ich glaube heute bräucht ich ein 22iger Tau dafür. Damals reichte noch ne Wurfleine

Jürgen F, wie kann den das? Grins ;-) liegt wahrscheinlich an der Reisfestigkeit des Materials :lool::lool:

Gruß Norbert

Tido
14.11.2009, 11:11
nee...der wasserwiderstand hat sich die letzten jahre enorm erhöht..stell ich beim schwimmen auch immer wieder fest...geht nich mehr so schnell wie vor 10 jahren..grins...:dream:

Tido

Jürgen F.
14.11.2009, 11:18
Nee, eher nicht:dream::dream:. Aber heute könnte ich für 2 Portionen durchgehen. Zuviel Rücken, zu wenig Bewegung und zu oft am Töpfe rühren:geil::geil::geil:
Beim Schwimmen ist das OK, man säuft nicht so schnell ab. Andere Leute haben Schwimmringe, ich bin da schon eher ne Rettungsinsel:dream::dream::dream:

Gruß Jürgen

Tido
14.11.2009, 11:29
naja..bringt der job denk ich aber auch so mit sich..wenn ich bedenke das sich mein eßverhalten kaum verändert hat,meine tätigkeit sich gegenüber früher fast nur noch aufs fahren beschränkt...dann ist es eigentlich schon ganz okay das ich "nur" 15 kg zugenommen habe in den letzten 10 jahren..-wovon die meisten kilos kamen als ich aufgehört zu rauchen..und das ist dann erst recht okay möcht ich meinen....

tido

Norbert
14.11.2009, 12:24
Andere Leute haben Schwimmringe, ich bin da schon eher ne Rettungsinsel

Mein 16 Jähriger Sohn hat dafür einen Spruch: Warum ein Sixpack nehmen, wenn man ein Fass haben kann?"

Wasserratte
01.12.2009, 17:03
Zum Wellenreiten fehlen aber auch die alten Lücken, mit den modernen heutzutage, geht das schlecht. ;-)

Norbert
01.12.2009, 21:14
@ Wasserratte,

hast recht mit Alurollluken geht das nicht :lool:

Gruß Norbert

Wasserratte
02.12.2009, 17:57
Naja, vielleicht mit einer kurzen Planke???? :roooll:

Pedro
21.12.2009, 02:48
Gestern - 20.12. noch davon erzählt...

zur Diskussion (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=15443&highlight=Admiral+02331666)

Die Ströhmung war so stark, dass es am liegenden Schiff ging... Einfach herrlich. Und wie bei vielen der, "Alten Hasen" würde die Wurfleine auch bei mir nicht mehr halten. :puke.
:wink: Pedro

Böll
04.01.2010, 19:35
Mit der Nachenstrau gings auch ganz gut.Besonders beim löschen am GKM in M.heim.

Wolfgang

Jürgen F.
04.01.2010, 20:09
Zum Thema Sommerspaß hab ich noch was gefunden. Das war ein sicherer Kinderspielplatz auf Rhenus 116. Muss ca. 1981 gewesen sein.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Tido
04.01.2010, 21:43
mein kumpel hat in jungen jahren bei der spielerei den nachen versenkt...hat am ufer vom kanal wohl Böschungssteine "geladen"...grins...sein vater war wohl richtig begeistert....

Gruß Tido

Wasserratte
14.01.2010, 20:43
Ach Du Schande, da wäre mein Vater auch nicht begeistert gewesen.
Beim "Fischeretten" ist mir mal ein Riemen abgehauen und Richtung Rhein getrieben, ich hab gar nicht gemerkt, wie ich abgetrieben bin. Da hatte mein Vater aber gebrüllt!!!!
Er wollte, dass ich zurück friggel mit dem einen verbliebenen Riemen, aber ich wollte den abtreibenden Riemen retten und bin dem nach. Da hat er mich noch angetrieben: Rechts - Links u.s.w. Hab den Riemen kurz vor der Strömung noch erwischt und konnte dann zurückrudern. Wenn man bedenkt, was hätte passieren können? Ich hatte ganz schön gezittert, als ich wieder an Bord war und eine böse Schelte für meinen Ausflug eingesteckt.

Wir haben in einem Hafen geladen, wo die Strömung vermindert noch durchgeflossen ist. Weiß nicht mehr wo das war.

Aber ich hatte ein paar Fische gerettet, denn da war wohl mal wieder was von einer Industrie (vermutl. BASF) in den Rhein gekippt worden und es waren rheinabwärts richtig große Brummer mit ihren Flossen an die Oberfläche gekommen und mit dem Strom zu Tal geschwommen. Das war so schlimm, dass ich geschöpft hab und die Geretteten hatte ich dann in eine Zinkwanne mit Trinkwasser gesetzt. Wir hatten eine Reise nach Basel, dort hatte ich sie dann wieder ausgesetzt.

Deren Kind und Kinderkinder wird dann Jahre später Ciba Geigy auf dem Gewissen haben. :cry: