PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIW-Schiffe Typ2 85 x 8,20



Helmut
29.07.2008, 11:21
MS Gebersdorf

ein typischer DIW-ler. siehe Liste im Forum.Ich habe das Schiff hier als Variable in Aschaffenburg fotgrafiert.

Gruß Helmut

McRonalds
29.07.2008, 12:03
@Helmut; Gebersdorf ist ein 'Nest' im Großraum Nürnberg-Fürth, das inzwischen völlig in der Großstadt aufgegangen ist. Ich wette 95% der 'Gebersdorfer' wissen gar nicht dass es Mal ein Schiff dieses Namens gegeben hat. Die Ehre einen Schiffsnamen zu bekommen, hat die Gemeinde wohl durch das Großkraftwerk FRANKEN I. Gleich nebenan in Frauenaurach war das Kraftwerk FRANKEN II. Beide haben inzwischen völlig an Bedeutung verloren. FRANKEN I ist nur noch Reservekrafterk, FRANKEN II seit vielen Jahren abgebrochen.
Gruß - Ronald;-)

Helmut
29.07.2008, 12:11
Hallo Ronald,

ich habe durch mein Interesse an Dettmer auch viel gelernt. Ich habe auch immer geschaut wo die Orte liegen oder welche Bedeutung die Tiernamen hatten.
Münster- das ist nicht Münster in Westfalen wie viele denken, sondern ein Stadtteil von Stuttgart ebenso wie Gaisburg und Altbach (kleine Vorortgemeinde mit Kraftwerk.)

Gruß Helmut

McRonalds
29.07.2008, 13:46
@Helmet; noch mal zum GEBERSDORF. Habe hier noch zwei Bilder. Das obere vom Januar 1986 auf der Regnitz bei Gaustadt zu Berg (im Vordergrund der kleine Fischereihafen) - das war wieder mal eine Fahrt fürs Kraftwerk FRANKEN II. Zuletzt habe ich das Schiff im Frühjahr 2005 gesehen, als es als MARTINIQUE regelmäßig auf dem Main fuhr. Meine Aufnahme ist von der Schleuse Limbach im Juni 2005. Wie man sieht wurde vor allem der Frachtraum ziemlich umgebaut. Ich glaube das ist jetzt auch ein 1-Raum-Schiff. Die Schubschulter ist zwar noch dran, geschoben wird aber nicht mehr. Die Winden sind, wie man sieht, auch abgebaut worden. Inzwischen ist das Schiff verkauft, heißt BOLERO und fährt (z.Z. jedenfalls) nicht mehr die Mainroute.

Gruß - Ronald;-)

Helmut
04.08.2008, 11:09
MS Aschaffenburg in Hirschhorn zu Berg

Bild von H. Betz

Gruß Helmut

Helmut
04.01.2009, 15:46
die Aschaffenburg noch mit dem alten Lukendach.
Foto aus dem Dettmer-Prospekt