PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauertannen



Jan
16.10.2009, 00:54
Wer kann mir sagen was Lauertannen sind:pleased:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Ernst
16.10.2009, 07:42
...ich, aber ich schweige (oder nur soviel = Wein)

Gruß Ernst

Gernot Menke
16.10.2009, 09:45
Beim Thema Lauertannen fällt mir ein: ich muß noch Holz machen!

:wink: Gernot

Jan
16.10.2009, 09:47
:dream::dream::dream::dream:
Wer will den lösen?:geil:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Gernot Menke
16.10.2009, 09:57
In Zeiten des Internets ist es mit den Rätseln so eine Sache. Bei google steht gleich an erster Stelle dieser Link (http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/modell/2003/plt.htm) hier. In dem Artikel ist angegeben, daß die Lauertannen nur zu tal fuhren (teilweise bis Holland)- daß man sie am Zielort auseinandernahm und als Bau- und Brennholz nutzte, versteht sich dann von selbst.

:wink: Gernot

Uli Totzki lieferte mir eben am Telefon noch einen Hinweis, der mir unbekannt war und den ich den Lesern im Forum nicht vorenthalten will: bis in die Fünfziger oder Sechziger Jahre hätte es den Begriff Lauertanne noch in der Schiffersprache gegeben. Darunter habe man einen langen und stabilen Stamm verstanden, um daraus Masten oder Schwenkbäume herzustellen.

Interessant, daß sich die Lauertanne in der Schiffersprache als Wort noch so lange erhalten hatte. In dem Moment, wo es auf Schiffen kein Holz mehr gab (selbst die Reibhölzer sind ja heute keine Selbstverständlichkeit mehr), starben auch die damit verbundenen Worte.