PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historisches vom Strom Band 18



Norbert
15.02.2008, 15:56
Historisches vom Strom Band XVIII
Zwischen Rhein, Ruhr und Nordsee, die Geschichte der westdeutschen Kanäle.
Autor Walter Strähler
Dr. Neufang Verlag Gelsenkirchen 1999
ISBN 3-924999-21-X

Norbert
21.02.2008, 17:29
Das Titelbild zeigt den Dampfschlepper "M 205" mit seinem Anhang bei der Ausfahrt zu Berg aus der großen Schleuse Flaesheim WDK-Km 49,9 im Jahre 1938.

McRonalds
21.02.2008, 23:27
Hallo Norbert,

ich besitze auch ein paar dieser Bücher der Serie 'Historisches vom Strom' - von der es 24 Bände gibt.

Was kann man dazu sagen?! So wie ich das sehe, produziert für einen kleinen Interessentenkreis mit sehr geringer Auflage. Leider keine genauen Angaben im Impressum. Viele Ausgaben sind schwer, bzw. gar nicht mehr zu bekommen. Druck- & gestaltungsmäßig sind die Bücher keine Augenweide; eigentlich auch mehr Bilderbücher - mit teilweise verblüffender Informationstiefe. Für Freunde und Kenner der Binnenschifffahrt auf jeden Fall empfehlenswert.

Die Bücher werden seit einiger Zeit über den Thomas Mann Verlag, Gelsenkirchen vertrieben - früher vom Verlag Rüdiger B. Krüpfganz/Duisburg.

Eine aktuelle Übersicht der Werke gibt's hier: www.th-mann.de/Fachbue_HVS.htm (http://www.th-mann.de/Fachbue_HVS.htm)

Gruß - Ronald;-)

22.02.2008, 00:15
Hallo Roland,

von den Bücher habe ich auch noch ein paar bei meinen Eltern stehen. Müssten vom ersten Druck sein!

Viele Bilder in diesen Bänden sind von Klaus Krüger, der Name sagt Dir bestimmt was :wink:

Leider gibt es halt viel zu wenig Bücher über die Schifffahrt. So zum Vergleich zur Eisenbahn! Die haben sogar einen eigenen Fernsehkanal!
Von und über der Schifffahrt könnte man ja auch sehr viel Berichten, aber wie viele Interessiert dieses?

Gruß Dewi :Kap:

Norbert
22.02.2008, 16:42
Hallo Ronald und Detlev,

ich habe 6 Bücher aus dieser Serie, es ist wirklich schade das es nur so wenig Bücher über die Binnenschifffahrt gibt. Der Unterschied zu uns und den Eisenbahnfreunden ist einfach das es mehr Lokomotiven als Binnenschiffe gibt. Die Eisenbahn wird ganz anders Wahrgenommen. Aber ich denke wir hier auf dieser Seite sowie auch die anderen Internetseiten über Binnenschifffahrt sind auf einem guten Weg.
Zu einem der Autoren der Serie, dass ist Helmut Betz er war bei der Wasserschutzpolizei an Rhein und Neckar von ihm stammt u.a. der Band IV Motorschlepper (1991) und Band X vom Treidelschiff zum Containerschiff (1994). Es ist schon erstaunlich wie viel Information zusammen getragen wurde, wahrscheinlich ohne PC. In den nächsten Tagen werde ich noch einmal einige Bücher einstellen.

Norbert :roll: