PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarische Impressionen



Jürgen
19.10.2009, 18:38
Ein paar Eindrücke unserer letzten Ungarn-Reise: Leer von Krems nach Paks zum Weizen laden.
Die Bilder habe ich mit der Digital-Filmkamera aufgenommen, mit dem Ergebnis, daß ich die Schiffsnamen nicht lesen kann.

Ab Budapest talwärts ist es ruhig, da die "Fleischdampfer" diese schöne und beachtenswerte Donaumetropole meist als Start und Ziel haben.

Seit die Grenzkontrollen bis nach Ungarn hinein weggefallen sind, ist es ein ganz normales Fahren dahin. Nur mit der Sprache hapert es.

Die ersten Bilder sind von den Verladestellen in Paks, wir waren an der obersten von dreien, das Laden geht flott und die Leute sind freundlich.

Die anderen Bilder von Wasserbauaktivitäten, diese sind nötig um die Donau befahrbar und berechenbar zu halten.

Jürgen

Jürgen
19.10.2009, 18:44
Und weiter geht´s

Die ehemalige Elbeflotte ist auf der Donau verbreitet: Einmal ein entsetzlich qualmender Schuber vom Wasserbau o.ä. , dann ein Rumäne, ex Labe-Typ, mit Dauerparkschein.

Jürgen

Jürgen F.
19.10.2009, 20:25
Der Schuber erinnert mich an die ganz alten Stinker der BM Flotte:geil::geil:
Wo die waren, da war auch Russ und Qualm:roooll::roooll:

Schöne Grüße
Jürgen

Power-Ship
19.10.2009, 20:47
@ Jürgen: So einen alten Stinker habe ich auch mal abgelichtet: allerdings auf dem DEK :d: im Juni 2008. Auch der Name Transbode 11 ist nicht mehr aktuell - jetzt LOARA 1...:pl:

Jürgen F.
19.10.2009, 21:57
Zumindest qualmt bei dem nur eine Maschine. Ich kann mich erinnern das wir in Anderten mal Sonntags einen auf Seit hatten. Montag morgen haben die Jungs erst mal Petroleum oder ähnliches durch die Induzierhähne auf die Kolben laufen lassen. Als die gestartet sind flogen riesige Russbrocken aus den "Auspüffen". Bei uns war alles schwarz. Und dann begann das Einnebeln: Rette sich wer kann:roooll::roooll:

Gruß Jürgen

Jürgen
20.10.2009, 08:54
Nächste Lieferung.
Nochmal Dauerparker, der allgegenwärtige Donaukiestransport und stillgelegte Mahart-Raritäten.

Jürgen
am Guten Mann zu Berg:Kap:

Jürgen
20.10.2009, 08:58
Weiter geht´s.
Mahart im Ruhestand und ein verkauftes Schubboot von der Binnenreederei (und gut angebrachte Farbe verändert man nicht so schnell)

Jürgen
Örms zu Berg

Jürgen S
03.02.2010, 10:58
Moin Jürgen,

auf der Suche nach dem verschwundenen Melnik Bau GMS MELISSA II habe ich mir den Dauerparker auf deinen Fotos mal genauer angesehen, ich denke das ist das im Forum vertretenen GMS STEEL BEE u.a. ex KID gebaut als STADT PRAG 1969 in Melnik, da paßt beim Fotovergleich einiges und vom erkennbaren Schriftzug kommt es auch hin!
Leider auch wieder keine Spur des "untergetauchten" GMS MELISSA II !

Gruß
Jürgen

Jürgen
03.02.2010, 11:08
Moin Jürgen,:pleased:

ich weiss nur, dass eine "Melissa" hier auf der Donau fährt, ein ex Holländer, umgebautes Schleppschiff. Von dem anderen ist mir (noch) nichts bekannt.

Gruß aus Linz

Jürgen

Unregistriert
04.08.2011, 14:40
Hallo Juergen,

das kann leider nicht sein, das es sich hierbei um das ehemalige GMS Krefeld von der Interfracht handelt... das ist die falsche Spur denke ich...
GMS Steel Bee war nie ein Rhenania Schiff... ich verfolge die Historie der ehemaligen Interfracht Schiffe auch schon eine Weile und es fehlt mir nur noch dieses Schiff, dann habe ich alle zusammen.

LG



Moin Jürgen,

auf der Suche nach dem verschwundenen Melnik Bau GMS MELISSA II habe ich mir den Dauerparker auf deinen Fotos mal genauer angesehen, ich denke das ist das im Forum vertretenen GMS STEEL BEE u.a. ex KID gebaut als STADT PRAG 1969 in Melnik, da paßt beim Fotovergleich einiges und vom erkennbaren Schriftzug kommt es auch hin!
Leider auch wieder keine Spur des "untergetauchten" GMS MELISSA II !

Gruß
Jürgen