PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintrans 50 - SB - 5501220 / Wintrans 50 - ZB - 5501210



Gernot Menke
28.03.2009, 13:05
Hier ein paar Bilder von der Kanalnudel, die ich schon vor langer Zeit von unserem damaligen User Peter Kleinert erhalten habe. Zum Bild der Einfahrt vom DEK in den MLK in Bergeshövede lautete sein damaliger Kommentar: "Alles wartet". Na ja, mit 18 km/h wird der da nicht um die Ecke gefahren sein.

Sowas müßte man doch intelligent und vielseitig lenkbar bauen können - oder ob das zu teuer ist? Vielleicht traut sich auch nur keiner ran. Auf dem MLK ging es ja fast nur geradeaus und an den wenigen Ecken hieß es dann halt laaaaangsam!

:wink: Gernot

PS: Das Westphalfloß ist offenbar noch nicht ganz tot und hat sich mit einer neckischen Wende kess ganz unten noch an die Fotos drangehängt ... ;-)

Hermann
28.03.2009, 15:01
Hallo Norbert,

Du hast nichts versäumt, wir hatten mal das Pech und die "Kanalschlange"
bog gerade vor uns im MLK ein, als wir aus der Schleuse Bergeshövede kamen und das am Vormittag um 10 Uhr.
Da mußten wir den ganz Tag mit 6 km/h da hinter her trotteln, denn eine Möglichkeit zum überholen gab es mit einen beladenen Schiff nicht.
Der MLK war zu dieser Zeit noch nicht verbreitert.

Gruß
Hermann

Gernot Menke
28.03.2009, 17:07
Ich habe mal kurz gegoogelt: die wichtigsten Infos zur Kanalschlange und ihrem Vorgänger, dem Westphalfloß, gibt es hier (http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html) - jetzt weiß ich auch, wo die Fotos her sind!

:wink: Gernot

topplicht
28.03.2009, 22:04
... ich kenne diese Ungetüme als "KANALSCHRECK".

Hartmut
31.03.2009, 12:25
Das habe ich noch gefunden.


http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=41123367&top=SPIEGEL

Irgendwo habe ich auch noch Fotos von der Kanalschlange die muss erst suchen wenn ich sie finde werde ich sie Euch zeigen.

Wasserratte
01.04.2009, 14:53
Ich war 1972 von Bord gegangen. Kann mich an solch Ungetüm im Kanal gar nicht erinnern. Es reichte, wenn die Schleppschiffe als Schlange durch den Kanal zogen, oder gab es früher nur immer eines im Anhang im Kanal?

Seit wann gibt es solch Ungetüm im Kanal denn überhaupt?

Kalle
02.04.2009, 00:28
Hallo Binnenschifffreunde
Die Wintrans 50 war von 1961 bis ende 1989 in Betrieb. Sie versorgte das Stahlwerk Peine - Salzgitter mit Kohle - meistens aus Haus Aden.Einsatzgebiet Ruhrgebiet - Salzgitter
Technische Daten
Länge ü. alles 225 m
Breite ü. alles 9 m
Tonnage 3200t
Tiefgang 2,22 m
Das vordere Drittel des Schleppzuges war um ca. 30 Grad beweglich um die engen Kurven im unausgebauten Mittellandkanal durchfahren zu können.
Desweiteren wurde der Verband so konstruiert, dass er die Schleusen Münster (DEK), Anderten (MLK), Wedtlenstedt und Üfingen im Stichkanal nach Salzgitter, auf dem Weg von der Zeche Hamm im Dattel Hamm Kanal bis zum Kraftwerk Salzgitter der Peine + Salzgitter AG (heute Salzgitter AG) "unzerteilt" passieren konnte. Bei Fahrten z. B. durch den Rhein Herne Kanal (RHK) mit kürzeren Schleusen wurde der Verband dann einfach geteilt.
Ich bin der Kanalschlange mitte der 70ziger Jahre in den Ferien bei meinem Vater aufn Schiff auch 3-4 im Kanal begegnet. War schon was besonderes dieser Verband.
Gruß Kalle

SchiffundTechnik
23.04.2009, 22:55
Habe noch 3 weitere Bilder bekommen von der Kanalschlange bekommen.

http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html

Stadt_Aschaffenburg
21.10.2009, 20:31
Hi,

ich habe auf Wunsch von Manfred, dem früheren Schiffsführer der Kanalschlange, einige Beiträge aus dem "Kanalschlange" Thema hier rüber kopiert.

Manfred möchte uns mehr über die Wintrans 50 erzählen.

Bitte schön Manfred ;-)

LG
Micha

Navico 2
21.10.2009, 22:34
Hallo Binnenschifffreunde
Die Wintrans 50 war von 1961 bis ende 1989 in Betrieb. Sie versorgte das Stahlwerk Peine - Salzgitter mit Kohle - meistens aus Haus Aden.Einsatzgebiet Ruhrgebiet - Salzgitter
Technische Daten
Länge ü. alles 225 m
Breite ü. alles 9 m
Tonnage 3200t
Tiefgang 2,22 m
Das vordere Drittel des Schleppzuges war um ca. 30 Grad beweglich um die engen Kurven im unausgebauten Mittellandkanal durchfahren zu können.
Desweiteren wurde der Verband so konstruiert, dass er die Schleusen Münster (DEK), Anderten (MLK), Wedtlenstedt und Üfingen im Stichkanal nach Salzgitter, auf dem Weg von der Zeche Hamm im Dattel Hamm Kanal bis zum Kraftwerk Salzgitter der Peine + Salzgitter AG (heute Salzgitter AG) "unzerteilt" passieren konnte. Bei Fahrten z. B. durch den Rhein Herne Kanal (RHK) mit kürzeren Schleusen wurde der Verband dann einfach geteilt.
Ich bin der Kanalschlange mitte der 70ziger Jahre in den Ferien bei meinem Vater aufn Schiff auch 3-4 im Kanal begegnet. War schon was besonderes dieser Verband.
Gruß Kalle

Hallo Kalle,
Die Wintrans 50 war bis 1989 in Betrieb und wurde dann in Salzgitter-Beddingen bei der DEUMU Salzgitter A.G. vom Herbst 1990-Frühjahr 1991 verschrottet. Aber gebaut wurde es 1942 als Lastrohrfloß (Westpfahlfloß Paul-Marie). in den Kriegsjahren soll es, nach einer Überlieferung von ehmaligen Besatzungsmitgliedern, im Kanalbau im DHK tätig gewesen sein. Nach dem Krieg ging es dann zum Kohlentransport immer nach Salzgitter. Die ersten Ladestellen waren damals Saerbeck im DEK. Dann kam König-Ludwig und Friederich der Große im RHK. Erst Anfang der 50ger Jahren ging es dann Vom Zechenhafen Julia, wie gesagt immer nach Salzgitter.1970 mußte die Wintrans das Lastfloß übernehmen. Ab da Wintrans 50. 1972 habe ich dann mit dem Lastfloß die 1 000 000 ste (1 Million) Tonnen Kokskohle vom Zechenhafen Julia nach Salzgitter gefahren. Große Fete unter der Trauerweide am Hafenbüro Julia. Die Wasserfreunde vom benachtbarten Ruderclub waren auch eingeladen. Gastgeber war natürlich WINTRANS. Der damalige Hafenmeister, ich glaube Erich H. hatte sich die Mühe gemacht, alle Unterlagen nachzusehen um so ein Ereignis zu würdigen. Von den Millionen habe ich ungefähr 250 000 Tonnen gefahren. Im RHK wurde immer folgendermaßen geschleust.
Das Bugboot 15 m lang, so die genaue Bezeichnung mit den ersten 6 Floßbehältern 24 m lang ergab 159 m (Sclheuse 165 m).
Das Heckboot auch 15 m lang schob die andern 2 Floßbehälter in die Schleuse ein mit 63 m, da konnte immer noch ein Schif mitschleusen. Je nach Betrieb im RHK fuhren beide Teile allein von Herne nach Julia und auch wieder zurück von Julia zum Oberwasser Herne Ost Schleuse VII.
Dasselber gemacht. Allerdings nun zum Thema 30 °.
Die Bewglichkeit des vordern Verband konnte man mit Gradzahl nicht angeben.
Die Bweglichkeit wurde von der Besatzung inviduel selber mit Draht fieren und durchholen. Allerdings nur in Beladung.
In der Leerfahrt war der Verband rack. Rack und Starr wie eine Brechstange.
30° waren die vorderen Schwanzellen nach achtern gesehen aus der Richtung versetzt.
Viele Grüße
Navico 2
Manfred

Ernst
22.10.2009, 01:45
Hallo Manfred, da müsst Ihr ja mit 2 Kapitänen an Bord gewesen sein.

Es ist schön das etwas Klarheit über den Verband geschaffen wird.

Hast Du vieleicht auch noch ein paar Fotos aus der Zeit ? ? ?

Gruß Ernst

Navico 2
22.10.2009, 07:22
Hallo Ernst,
Zu Deiner ersten Frage möchte generell einmal einiges dazu sagen. Zu Beginn meiner Lehre 1961 als Binnenschiffer bei meinem Vater gab es den Titel in der Binnenschiffahrt "Kapitän" nicht. Aber,Wer kann das besser beantworten?Ich glaube, das wäre ein neues Thema hier im Forum.
Nun zu der Besatzung:
2 Schiffsführer
2 Matrosenmotorenwart
2 Matrosen
In den 80 ger Jahren wurde die Besatzung reduziert. Das genaue Datum weis ich nicht mehr. In all den Jahren kann man sich nicht mehr an alles Erinnern.
Also wie folgt:
2 Schiffsführer
2 Matrosenmotorenwart
1 Matrose
Die allererste Vorschrift als "Paul-Marie" (ab 1942)
1 Schiffsführer
1 Steuermann
2 Maschenisten
4 Matrosen.
Aber über die Besatzung und Veränderung im wirtschaftlichen Bereich wurde schon in Foren berichtet, im Zusammenhang mit Koppelverbände und Schleppzüge. Ich komme bei Bedarf darauf nochmal zurück.
Anfang 1950 wurde mit "Paul-Marie" auf dem Niederrhein Versuchsfahrten gemacht. War das nicht der Anfang der Schubschiffahrt? (Wieder ein neues Thema.)
Navico 2
Gruß Manfred.

Navico 2
22.10.2009, 17:25
Hallo Manfred, da müsst Ihr ja mit 2 Kapitänen an Bord gewesen sein.

Es ist schön das etwas Klarheit über den Verband geschaffen wird.

Hast Du vieleicht auch noch ein paar Fotos aus der Zeit ? ? ?

Gruß Ernst

Hallo Ernst,
Ich komme nun zu Deiner Frage wegen Fotos vom Lastfloß.
Fotos habe ich einige intressante Bilder, vor allen Dingen vom Unterwasserschiff der beiden Booten. Hellingaufnahmen.Unsere ehmalige Hauswerft in Salzgitter.Beddingen wurde mitte der 70 ger Jahren geschlossen. Heute ist da ein Tanklager und die Firma Cargill hat sich dort breit gemacht.
Aus dieser Zeit habe ich viele Fotos gemacht. Sogar ein Superacht Film.
Danach mußten wir uns eine andere Werft suchen im Kanalgebiet.
Das Problem war aber, die Boote haten 2,00 m Tiefgangung und wegen die eigenartige Unterwasserschiffkonstruktion mußten wir 3 Hellingwagen haben.
die beiden Boote waren je 15,00 m lang. Es gab aber keine Werft im Kanalgebiet, die das konnte.
So kamen wir eigenartigerweise nach Hitzler-Lauenburg/Elbe.

Gruß Manfred

Navico 2
10.11.2009, 10:18
Hier ein paar Bilder von der Kanalnudel, die ich schon vor langer Zeit von unserem damaligen User Peter Kleinert erhalten habe. Zum Bild der Einfahrt vom DEK in den MLK in Bergeshövede lautete sein damaliger Kommentar: "Alles wartet". Na ja, mit 18 km/h wird der da nicht um die Ecke gefahren sein.

Sowas müßte man doch intelligent und vielseitig lenkbar bauen können - oder ob das zu teuer ist? Vielleicht traut sich auch nur keiner ran. Auf dem MLK ging es ja fast nur geradeaus und an den wenigen Ecken hieß es dann halt laaaaangsam!

:wink: Gernot

PS: Das Westphalfloß ist offenbar noch nicht ganz tot und hat sich mit einer neckischen Wende kess ganz unten noch an die Fotos drangehängt ... ;-)

Anmerkung zu den Fotos 1, 2 und 3.
Die Bild-Zeitung hatte mit Einverständnis der Reederei Wintrans GmbH eine Repotage vom Lastfloß gemacht. Ich meine, das war 1983. Ich weiß noch genau, die "Bild" kostete damals 35 Pf.

Foto 1 und 2 wurden oberhalb Senden (DEK) aufgenommen.

Zu Foto 3.
In der Schleuse Münster kam ein Reporter von der "Bild" vorbei und machte auch gleich ein paar Fotos von uns. Nun sollten wir auch gleich den den genauen Zeitpunkt bekannt geben, wenn wir in Bergeshövede in den MLK einfahren. Und zwar die genaue Uhrzeit. Das war für die Strecke Münster-Bergeshövede gar nicht so einfach mit den vielen Kanalkurven und Gegenverkehr. Rheinfunk ging ab unterhalb Münster nicht mehr und Handy war damals nicht an Bord. So konnte wir unterwegs keine neuen Zeitpunkt vereinbaren. Es war eigentlich unmöglich nach Fahrplan zu fahren, sowie bei der "DB". ( Die haben ja heute noch manchmal Verspätung). Die "Bild" hatte sich ein Flugzeug gechartert und ich meine, die sind von Rheine aus gestartet. Der "Bild-Reporter" meinte: man könne sich nur 20 Minuten oben aufhalten, sonst wäre die Aktion zu teuer. Trotzdem ist das Foto 3 entstanden und ich meine , eine schönes historisches Foto. Jedes Besatzungsmitglied bekam von "Bild" ein Päckchen mit dem Inhalt aller Fotos und eine Bild-Zeitung von dem damaligen Datum. Nochmals Danke an "Bild". Hinter uns ein Niedersachsen-Motor damals, ich meine 80 m. Nach der Einfahrt im MLK kan der NVG an uns vorbei.
Foto 4 ist von unterhalb Schleuse Anderten, ich meine mitte der 80 ger Jahre.
Navico 2
mfg
Manfred

Stadt_Aschaffenburg
10.11.2009, 11:09
Hallo Manfred,

danke für deine schöne Erzählung! Ich finde es klasse, daß du das Thema Wintrans 50 hier so schön ausarbeitest.:super:

Meinst du, du könntest mal bei der Bild nachfragen, ob du mal ein/zwei Bilder dieser Serie mit Quellennachweis hier einstellen darfst, das wäre echt fein :shy:

LG
Micha

Poettekucker001
31.03.2010, 13:05
Hallo Leute

Die Wintrans 50 hatte auch eine Nummer zugeteilt bekommen, und zwar hatte das Schubboot die Nummer: 5501220 und das Zugboot die Nr.: 5501210.

Die Wintrans 50 hatte 8 Lastbehälter, diese wurden in Nummer 1 bis 8 eingeteilt.
Nr. 1: 5501230 / Nr. 2: 5501240 / Nr. 3: 5501250 / Nr. 4: 5001260 / Nr. 5: 5501270
Nr. 6: 5501280 / Nr. 7: 5501290 / Nr. 8: 5501310.

Wie sich ein Lastbehälter zusammengesezt hat, Hat Manfred ( Navico2 ) in Diesem (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?16195-Paul-Marie-Lastrohrflo%C3%9F-ohne-Euronr.) Thema ( Beitrag 8 ) beschrieben.



Das L a s t r o h r f l o ß wird für die Fahrt auf den westdeutschen Kanälen aus 24 Lastrohren zusammengestellt. Dabei werden je 3 Lastrohre zu einem "Rohrdrilling" nebeneinander und 8 Drillinge hintereinander gekuppelt. Der Floßverband hat dann eine Länge von 8 x 24 = 192 m und eine Breite von 3 x 3 = 9 m wie Bug und Heck. das gesammte Lastfloß paßt mit seiner Gesammtlänge von 192 + 2 x 15 = 222 m und 9 m Breite bei allseitig 1,5 m Spielraum gerade in die normale Schleusenkammer von 225 m Länge und 12 m Breite hinein.

Die Tragfähigkeit des Lastrohrfloßes ist insgesammt 24 x 130 = 3120 t.




Gruß Marcus

Navico 2
01.04.2010, 22:14
Hier wurden wir 1989 auf dem MLK zu Berg oberhalb Lübbekke von der Segelyacht " Bambule " überhohlt. Diese Foto wurde mir aus Lübeck privat zu gesendet mit den Vermerk: Weiterhin Gute Fahrt wünscht Ihnen die Segelyacht Bambule, Lübeck Oktober 1989.
Navico 2
Gruß Manfred

Navico 2
02.04.2010, 21:02
Hier kamen wir ausnahmsweise mal vom Zechenhafen Hugo RHK mit 2933 t Kokskohlen nach Salzgitter. ( Sonst von Haus-Aden DHK ).
Im Oberwasser Schleuse Münster in der Talfahrt zur Einfahrt Große Schleuse. Das Schleusenmaß war 225 m x 12 m , Wintrans 50 - 222 m lang und 9,00 m breit.
Die Aufnahme ist von ungefähr 1980.
Navico 2

Navico 2
24.05.2010, 19:12
Hier einige Aufnahmen vom Zug-und Schubboot Wintrans 50.
Aufgenommen im November 1981 Hitzler-Werft Lauenburg.
Nachdem die Werkseigene Schiffswerft in Salzgitter-Beddingen Ende 1970 von der Salzgitter A.G. abgebrochen wurde, mussten wir uns eine andere Werft aussuchen. So kamen wir nach Lauenburg.

In Salzgitter wurden 2933 Tonnen Kies und Hochofenschlacke nach Lüneburg eingeladen, nach Leerstellung der 8 Floßbehälter blieben 6 Floßbehälter im Lüneburger-Hafen liegen und 2 Floßbehälter nahmen wir mit zur Hitzler-Werft zur Reparatur.

Mit einer Gesamtlänge von 78 m und 2,00 m Tiefgang von den Booten ging es dann nach Lauenburg. Kaum auf die Elbe gewesen, kam die WSP an Bord. So etwas hatte die WSP noch nie gesehen. Aber Fahrtgenehmigung und Elbepatent waren an Bord.


An den Booten wurde eine Generalüberholung durchgeführt. Alle 4 Schwanzwellen, und alle 4 Schrauben wurden repariert. Alle 4 Düsenringe (Kortdüse Baujahr 1943) wurden erneuert und 2 Modag 2-Takt Motoren wurden die Kolben und Büchsen gezogen.

Alle 4 Bilgen wurden gereinigt und der Schiffsboden ab geschallt.
In 2 Wochen war Wintrans 50 wieder Einsatzfähig, zum Ärgernis vieler Haus Partikuliere.

Liebe Kollegen von früher, seid mir nicht böse, ich habe nur meinen Job gemacht.
Alle Bilder vom Scanner.

Bild 3---- Heckboot
Bild 4-----Bugboot

Navico 2
Gruß Manfred

Navico 2
27.05.2010, 16:00
Hier noch einmal ein paar Bilder von November 1981 Hitzler-Werft Lauenburg.
Bild Nr. 4= Bugboot
Bild Nr. 5= Heckboot
Navico 2
Gruß Manfred

Navico 2
21.07.2010, 17:14
Hier eine Aufnahme von ca. 1980.
Das Lastfloß Wintrans 50 zu Berg, einfahrend im Unterwasser Schleuse Üfingen, Zweigkanal Salzgitter.
L: 222 m
B: 9,00 m
geladene 2933 Tonnen Kokskohle.
Navico 2
Gruß Manfred

Eilers
25.01.2011, 18:01
In meiner Grabbelkist war auch noch ein Bild vom Wintrans 50.
Ich meine 1982 in Amelsbüren. Bin mir aber nicht ganz sicher, es ist auf den Foto nich mehr zu erkennen.
Gruß: Hartmut

Jürgen F.
25.01.2011, 21:23
Im Hintergrund sieht man auf Bb-seite die alte Fahrt Hiltrup. Von daher passt das mit Amelsbüren:super::super:

Gruß Jürgen

Navico 2
06.02.2011, 17:15
Lastfloß WINTRANS 50 - Ho: Duisburg.

L: 222 m
B: 9,00 m
T: 2933

Hier eine Aufnahme aus den 80ger Jahren.

Einladen von Kokskohle im Zechenhafen Haus Aden (DHK).

Navico 2
Gruß Manfred

SchiffundTechnik
16.01.2012, 00:29
Ein Video von der Kanalschlange findet ihr auf meiner Website http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html

Viel Spass

Evolution
16.01.2012, 03:04
Sehr schön, nicht nur das Video, sondern auch was Du sonst noch dazu zusammengetragen hast! :super:

Gruß,
Evo

Navico 2
16.01.2012, 08:55
Ein Video von der Kanalschlange findet ihr auf meiner Website http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html

Viel Spass

Dieser Film hat mit Wintrans 50 nichts zu tun, da es sich hier noch von den alten Lastrohrflöße handelt. Der Film müßte vorschoben werden nach, Lastrohrfloß Paul-Marie. Aber ein toller Film ist das schon. Mir war bekannt, das es Filme vom Lastrohrfloß Paul-Marie gibt.
Das Originalmodell von der Versuchsanstallt Duisburg (um 1940) konnte ich nicht mehr retten. Das ging um 1970 beim Abbruch der Beddinger Werft in Schutt und Asche unter. Schade.
Im Deutschen Museum in München gibt es auch ein Modell vom Lastrohrfloß Paul-Marie. Die Originalpropeller vom Modell müssen irgendwo in Duisburg auf einen Schreibtisch stehen.
Gruß Manfred

SchiffundTechnik
16.01.2012, 22:10
Vielen Dank für das Lob Evo.

Da meines Wissens nach nur die Leichter getauscht wurden und sowohl Marie als auch Paul als Antriebseinheiten blieben, kann man in gewisser Weise von einem Verband sprechen. Heutige Schubverbände tauschen ständig die Leichter. Bei einem Binnenschiff wo der Frachtraum rausgeschnitten und ein neuer Frachtraum reingeschweißt wird - spricht man ja auch nicht umbedingt von einem neuen Schiff. Deshalb habe ich das Westphalfloss (Kanalschlange od. Wintrans 50) als eine Schiffseinheit auf meiner Seite, welche einfach im Laufe der Zeit modernisiert wurde.

Wenn Du, lieber Navico 2 weitere Informationen hast - würde ich mich über eine Mitarbeit auf meiner Seite freuen. Da Du aus Salzgitter kommst und ich aus Peine wäre es räumlich ja auch nicht weit.

An weiteren Filmen von dem Lastrohrfloss arbeite ich. Die gibt es dann demnächst auf meiner Website. Ich weise dann nochmals darauf hin.

Pegasus
10.04.2012, 20:08
Aus Braunschweig einen Gruß.

In meinen wenigen Fotounterlagen habe ich aber ein Bild von WINTRANS 49/50 längsseits NORDBUNKER X in Salzgitter gefunden. Leider weiß ich das Aufnahmejahr nicht.

Gruß
B.M. :super:

Navico 2
10.04.2012, 20:26
Hallo Pegasus,

Das Aufnahmedatum ist Herbst 1990. Dieses Foto ist mir bekannt.
Hier werden Die beide Boote, Bug-und Heckboot- WINTRANS 50 mit dem Bunkerboot Nordbunker X auf die letzte Fahrt gehen.

Die Boote sind auf dem Weg vom Beddingen Hafen Süd zum Beddinger Hafen Nord I.
Die dazugehörigen Floßbehälter sind schon im Schiffshimmel.

Auf die beiden Boote warten schon die Schneidbrenner. :cry:

Gruß Manfred

SchiffundTechnik
15.10.2012, 13:53
habe kürzlich neue "alte" Fotos der Kanalschlange vom Museum der deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg bekommen. Vielen Dank dafür.

http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html

SchiffundTechnik
28.10.2012, 12:27
nach Hinweis von Manfred (vielen Dank an dieser Stelle für deine Hilfe und die Genehmigung deine Bilder verwenden zu dürfen) habe ich nun meinen Bericht geteilt.
hier der Link zum Thema Amphibischer Verkehr (http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/amphibischer-verkehr.html) und hier der Link zum Wintrans 50 (http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html)

Das Video wird in den nächsten Tagen noch geteilt.

Mittelpoller
10.10.2013, 16:48
Moin,Moin habe in mein Archiv noch Bilder gefunden ,von der "Kanalschlange" muß Mitte der 70ziger Jahre gewesen sein.Gruß Mittelpoller:hupf:

Festival
10.10.2013, 22:54
ich werde mein erstes lehrjahr nie vergessen, bei wintrans, manfred m., konrad röttge, fritze klein, 1986, immer von haus elend im dhk nach beddingen im stichkanal salzgitter

Mittelpoller
11.10.2013, 16:12
Schaut man sich beide von mir eingestellten Bilder von der "Kanalschlange" an,was ist auffallend ??? MfG Mittelpoller

Reinier D
11.10.2013, 16:17
Hallo Mittelpoller

Die beide Fotos sind von verschiedene Reisen.
Der erste Foto ist mit der Neue Behalters
Der 2e Foto ist mit der Rundebehalters wie er als erst gefahren ist.

mfg :captain: Reinier

Navico 2
11.10.2013, 18:39
Hallo Mittelpoller,
auffallend an den beiden Fotos ist, einmal fährt das "Lastfloß" Wintrans 50 von dir weg und einmal kommt das "Floß" dir entgegen.
Die Fotos sind von Anfang 1970.

Hallo Reinier,
das ist so nicht richtig.
Auf beiden Fotos ist schon die neue Formation, also mit den neuen "Bakkes" zu sehen.

Die neuen "Floßbehälter" wurden von 1962-1964 gebaut.

Navico 2
Gruß Manfred

Mittelpoller
10.07.2014, 18:51
Hallo, ich habe noch ein ganz altes Bild von der " Kanalschlange " gefunden, dieses Foto wurde von einem Lahnschiff aufgenommen ca. Anfang der 5ziger Jahre, die Ortslage ist nicht überliefert. MfG Mittelpoller :hupf:

Navico 2
10.07.2014, 18:57
Ein tolles Foto.
Die Ortslage ist schwer zu sagen, auf jeden Fall MLK Minden - Hannover.

Die Aufnahme ist vor 1960, ich würde aber auch sagen Anfang 1950.

Gruß Manfred

bilgenkrebs
12.07.2016, 22:15
Hallo Schippers
Von Schwager Horst habe ich die 2Aufnahmen vom "Wintrans 50 Sb"mit den Backs bekommen vom ZB ist ja nichts zu sehen.Das müßte etwa 1982 sein.
Ich bin auch ganz leise vorbeigefahren damit die Schlange nicht aufwacht:wink1:
Beste Grüße
Peter:wink:

Gernot Menke
02.09.2016, 19:06
Diese schönen Bilder aus dem Jahr 1960 habe ich von Walter Laué erhalten, der dazu schreibt:

"Ich bin mit MS RHEINSTAHL 101 ( Ex MS SCHÜRMANN 54, 80 x 9,50, T 2,52; hier 1,80, 1060 PS) in 1960 im MLK unterwegs nach Minden mit Kohlen gefahren nach Lahde, da begegnete mir die Kanalschlange. ... Der Kanal war damals für mich, der sonst fast nur auf dem Rhein unterwegs war, haarsträubend, eng, eingerutschte Böschungen, lange Schleppzüge usw."

Die Experten wissen sicherlich, welche Brücke hier zu sehen ist.

:wink: Gernot

Achterpiek
05.09.2016, 14:18
Hallo Binnenschiffsfreunde !

Die Kanalschlange abgelichtet von einem Freund im Binnenschiffsmuseum Minden im Sept. 2014.

MfG Herbert !

Jürgen S
29.08.2017, 10:38
Moin,

hier hab ich noch was aus der Zeit gefunden als PAUL MARIE später WINTRANS 50
noch mit runden Behältern fuhr!

Gruß
Jürgen S

Willy
18.02.2019, 18:29
Hallo Manfred,

ich habe noch ein schönes Bild gefunden - WINTRANS 50 - im MLK bei km 197.

Quelle: Historisches Bildarchiv BAW.


Gruß Willy

Navico 2
19.02.2019, 10:48
Moin Willy,
ein tolles Foto, ich würden sagen um 1985.

Dieses Foto ist mir bekannt.:super:

Gruß Manfred

Navico 2
29.12.2020, 19:32
Hier habe ich noch 2 Fotos gefunden.
Es sind DIA's, die ich selber eingescannt habe, leider schlechte Qualität.
Um 1971 überholte uns der TMS Rheintank 20 im MLK zu Berg um Km 26, 28 bei Achmer.

Der Rheintank fuhr mit abgebauten Ruderhaus, obwohl er beladen war.
Die Abladetiefe war damals 2,00 m

Es war damals die erste, ca. 800 m, Ausgebaute Strecke im MLK.

Navico 2
Gruß Manfred