PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gernot - MSL / Bj. 1940



helmut1972
24.10.2009, 14:27
Hallo!

Schiffsdaten:
Name: Gernot
Nationalität: :a:

Länge: 39,00 m
Breite: 7,00 m

Maschinenleistung: 2 x 300 PS

Baujahr: 1940
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Regensburg
Baunr.: 1173/74

Schwesternschiff: Gunther, Dieser wurde im II.WK im Ausland zerstört
Eigner: Familie Micic in Greifenstein/Altenberg

Das Motorzugschiff gehörte einst zum großen Fuhrpark der österreichischen Bundeswasserstraßenverwaltung (BWV). Das Zugschiff wurde Mitte der 80ziger Jahre von der Firma Brandner in Wallsee gekauft, die Familie Micic kauft danach den Gernot und stellte ihn im Altarm Greifenstein als Restaurantschiff auf. Im Sommer ist dort reger Badebetrieb, auch wird dort ein Tretbootverleih angeboten bzw. gibt es an Bord einen kleinen Lebensmittelladen für durchreisende Paddelbootfahrer.
Ich habe zu diesem Schiff einen besonderen Bezug, denn mein Vater war dort als Matrose beschäftigt. Speziell in den Sommerferien besuchten wir ihn immer wenn er über das Wochenende Dienst hatte.

Erstes Foto: Zeigen das Motorzugschiff Gernot im Sommer 1981 in Emmersdorf, linkes Ufer Bereich Str.km 2035.
Zweites u. drittes Foto: Diese beiden jungen Herrschaften sind ich und mein Bruder vor dem Ruderstand bzw. am Heck, Örtlichkeit linkes Ufer Bereich Str.km 2111,200 in Mauthausen. Der schmächtige kleine Junge mit dem gelben T-Shirt und weinerlichen Gesichtsausdruck bin ich (Ich hasste es in die Sonne sehen zu müssen!).
Die restlichen Fotos zeigen den Gernot im Altarm Greifenstein, die letzten beiden Bilder zeigen die alten schönen Maschinentelegrafen, sie stehen im Via-Donau-Gebäude in Wien-Nußdorf. mfG helmut1972

danubenews
24.09.2016, 10:24
Dieses Nostalgieschiff wird jetzt zum Kauf angeboten.

Quelle: Tageszeitung "HEUTE / Niederösterreich" vom 22-09-2016

-otto-

danubenews
26.04.2023, 11:54
MSL. "GERNOT" 1960 an der Brigittenauerlände in Wien.

Foto: Haftel
Sammlung: Klau Heilmeier