PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klara - GMS - 04604150



Gernot Menke
26.10.2009, 20:32
KLARA aus Ladenburg - ein 1955 auf 54 m verlängertes ehemaliges Neckarschiff. Bie diesem Umbau wurde das ehemalige Neckar-Schleppschiff, das 1914 bei de Groot u. v.Vliet in Slikkerveer als JOHANNA ELISE mit den Maßen 46,05 x 6,94 erbaut worden war, auch motorisiert. Die Tragfähigkeit vegrößerte sich 1955 von ursprünglich 341 auf danach 562 Tonnen.

Das zweite Neckarschiff, das ich noch fotografiert habe, war der HANNEL, der mir am oberen Neckar als Hilfsschiff bei Baggerarbeiten auf einer Faltboottour vor die Linse gekommen war. Von tief unten gesehen hatte das leere Schiff eine wunderschöne Linie - leider sind diese Bilder damals nichts geworden - ich trauere den vielen schönen Motiven auf dieser Reise immer noch hinterher.

Ich habe keine Ahnung, was aus dem Schiff geworden ist - wahrscheinlich haben sie ihn warm gemacht und in Stücke gerissen.

Auf den Bildern - leider in schlechter Qualität - sieht man übrigens schön die Fensterschieber in Aktion.

Aufgenommen sind die Fotos im März 1989. An dieser Ladestelle in Ladenburg (bei km 11) hat es damals gestunken wie die Hölle - nach irgendeiner Chemie von einer nahen Fabrik.

Schiffsdaten:

Name: Klara
Ex-Name: Johanna Elise
registriert in: Ladenburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4604150
MMSI - Nr.:211527000
Rufzeichen: DKVW

Länge: 46,05 m, verl. auf 54 m
Breite: 6,94 m
Tiefgang:
Tonnage: 341 T, nach Verl. 562 T

Maschinenleistung:
Maschinenhersteller:

Baujahr: 1914
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Groot & van Vliet, Slikkerveer

:wink: Gernot

Navico 2
26.10.2009, 20:59
Hallo Gernot,
Ladenburg/Neckar kenne ich, wir haben dort öfters Natronlauge gelöscht mit TMS LRG 26, 28 und Rheinfracht TMS Kalmit. Das war 2003-2004. War eine Sch.......löschstelle. man mußte da meeren wie eine Seeboot, war viel Bewegung.
Später wurden da wohl Dalben gesetzt, habe es aber nicht mehr gesehen und wahrschlich so wie so nicht mehr.
Navico 2
Viele Grüße Manfred

McRonalds
26.10.2009, 22:07
Hallo Gernot,
mal eine Frage etwas abseits vom Thema. Hast Du die Möglichkeit, die Bilder etwas zu optimieren? Habe mal einen simplen Filter in Photoshop über ein Bild laufen lassen und wieder eingestellt. Ich denke, das Resultat ist deutlich besser (trotz Komprimierung). Und ich denke auch nicht, dass das irgendwie verfälscht.
Gruß - Ronald;-)

Stadt_Aschaffenburg
27.10.2009, 14:18
Hi,

da sind vielleicht auch ein paar Tipps gefragt. Schwer ist das ja eigentlich nicht, aber gezeigt muß man´s bekommen.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der in der Lage ist, anderen etwas zu erklären und wir machen mal einen Foto-Workshop auf.

Ich werde mal einen dementsprechenden Vorschlag in "Tipps und Tricks" posten :cool1:


LG
Micha

Power-Ship
27.10.2009, 18:40
Hallo zusammen,
habe mir erlaubt, die Bilder von Gernot herunterzuladen und mit Picasa 3 nachbearbeitet.
Das Copyright liegt beim Einsteller des ersten Beitrages!
Wie geht das?
Bilder herunterladen, mit Picasa3 öffnen, nach Belieben nachbearbeiten und wieder hochladen!

Ich hoffe, Gernot ist nicht böse darauf.

Liebe Grüße
Arnold

Jürgen F.
27.10.2009, 18:47
Picasa ist schon ne feine Sache:super::super:
Die Bilder könnte man doch wohl austauschen. Was so in listiger Moderator nicht alles vollbringen kann:geil::geil:

Schöne Grüße
Jürgen