PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profis für Photo-Workshop gesucht



Stadt_Aschaffenburg
27.10.2009, 14:25
Hallo Binnenschifferforum,

gesucht werden Foto - und Bildbearbeitungs- "Profis", die ihr Wissen anderen Usern unseres Forums vermitteln würden.

Grund dieses Aufrufs ist, daß es viele User gibt, die alte Bilder haben, die sehr interessant wären, diese aber oft nicht einstellen, weil die Bildqualität nicht mehr so gut ist. Oder sie stellen sie ein, aber man erkennt nicht viel...

Mein Vorschlag wäre, daß wir für die bekannten BB-Programme je einen Thread in "Tipps und Tricks..." aufmachen, wo User die sich damit auskennen, zumindest auf die wichtigsten Kniffe der Programme, wie die automatische Korrektur oder den Helligkeit-Kontrast-Intensitäts-Ausgleich eingehen und vielleicht auch auf konkrete Fragen eingehen würden.

Wer würde da mitmachen?

Ich zähle auf Euch :super:


LG
Micha

aufrechtD
27.10.2009, 19:17
Ich finde diesen Vorschlag, Hilfe zur Selbsthilfe, prima.
Ich würde mich, wenn ich darf, dort gerne einbringen.

Zum Thema Bildbearbeitung, das o.a. Programm gehört ja schon zu den professionellen Programmen und ist entsprechend aufwändig. Und gerade bei den hochwertigen Programmen des o.a. Herstellers ist oft Frust vorprogrammiert. Aus aktuellem Anlass bei mir, Wechsel auf Windows Vista, ist ein Programm leider nicht Vista-fähig und der Hersteller bietet kein Upgrade, sondern lediglich eine ermäßigte Neuversion an.

Naja für die kostengünstige Neuversion, kann ich mit der Familie eine Woche Nordseeurlaub machen :confused:

Deshalb der Vorschlag, vielleicht auch Freeware zu besprechen, die vom Umfang her zwar eingeschränkt, aber von den Ergebnissen her, in vielen Fällen ein gleiches Resultat liefert.

Für Benutzer eines anderen Forums stelle ich z.B. kleine Anleitungsfilmchen her. Nichts besonderes, aber für manchen hilfreich.

Da ich im Moment nicht weiss ob ich damit gegen die Forenregeln verstosse, habe ich einen Link zu einem Filmchen auf meiner Übungs- und Einlagerungs-HP weggelassen.

Sollten Die Admins/Moderatoren nichts dagegen haben, so stelle ich gerne mal ein Beispiel hier ein.

Themen bei denen ich sicherlich den einen oder anderen Tip geben könnte wären

Betriebssystem Windows (Vista)
Excel (Microsoft), alternativ Calc (Freeware OpenOffice)
diverse Freeware, Bildverarbeitung, Konvertierung, Filmebearbeitung (Windows Movie Maker) und im begrenzten Rahmen bei HP-Erstellung

LG

Michael

Stadt_Aschaffenburg
27.10.2009, 20:26
Hallo Namensvetter,

natürlich :super: gute Idee :super:.

Ich würde allerdings vorschlagen, daß wir uns auf Bildbearbeitungs-Softwares beschränken.

Wenn du Zeit und Lust hast, mach einfach was fertig und stelle es als neues Thema in dieser Rubrik ein. :geil:


LG
Micha

Jürgen II
27.10.2009, 20:54
Hallo Micha,
unser " aufrechter Michael" wird das bestimmt gut machen. Nur find ich wirft der schon in seinem ersten Schreiben mit Begriffen nur so um sich, dass dem alten Rentner aus Urmitz schon die Luft wegbleibt.
Also mein Vorschlag: Ich würde das hier trennen. Einmal für echte Anfänger so wie ich einer bin und einmal was für Fortgeschrittene.
So für das allererste kann ich vielleicht helfen wenn erwünscht. Ich arbeite heute noch mit Picasa von Google....das ist kostenlos runterzuladen und so simpel, dass selbst ich es auf Anhieb verstanden hab. Selbst die ersten Bilder von "Reanna" sind mit Picasa nach meiner Anleitung hier eingestellt worden.
Wenn du willst, mach ich mal eine kurze Einleitung hiervon.
Gruß Jürgen

Jürgen F.
27.10.2009, 21:09
Der Namensvetter stimmt dem in allen Dingen zu:super::super::super:
Meine Festplatte speichert nicht so schnell:roooll::roooll:

Schöne Grüße
Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
27.10.2009, 21:26
Hi,

klar - so hab ichs auch gemeint. Immer ein Thread pro Programm, wo die User dann auch hinterfragen können, wenn was unklar ist. Alles hier in dem Unterforum "Tipps und Tricks rund ums Forum".

Beispiel:

Kurzeinweisung zu Corel Photo Paint (R)
oder
Kurzeinweisung zu Gimp (R)

Dann bleibt es auch schön übersichtlich und es gibt genug Platz für Fragen....

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
27.10.2009, 21:32
Ach so...

nochmal zum Beitrag von Jürgen II: Klar, über deine Einweisung zu Picasa würde ich mich sehr freuen (und einige andere bestimmt auch) :super:

....aber wegen der Einstufung in Anfänger und Fortgeschrittene: Ich denke, das wichtigste ist der Anfang. Wenn man erstmal weiß, wo dich Funktionen sind und man ein paarmal Erfolg hatte, probiert man bestimmt von alleine die anderen Funktionen mal aus. Wenn dann Fragen sind: Immer her damit ;-)

Ich habs auf komplett mit learning-by-doing gelernt, so lerne ICH am besten, aber ich bin ja was anderes :lool: :roooll:

LG
Micha

Jürgen F.
27.10.2009, 21:38
Ich glaube für Picasa braucht man gar keine Einweisung. Das hatte ich sogar direkt gerafft. Oder sind die anderen auch so einfach:fragkratz::fragkratz: Ich kenne nur zwei:roooll:

Schöne Grüße
Jürgen F.

McRonalds
27.10.2009, 21:50
Bildkorrektur ist gar nicht so einfach, wenn man es richtig professionell macht. Aber die einfachen Sachen machen die meisten BB-Programme selbstständig, wie etwa Auto-Tonwertkorrektur (das entfernt z.B. Farbstiche), schärfen, beschneiden, drehen, etc.

Gruß - Ronald;-)

Power-Ship
27.10.2009, 22:02
@ McRonalds,
ich denke mal, die meisten User hier sind keine Profis. Ich bin auch nur Hobby-Fotograf. Die Bilder bearbeite ich - wenn nötig, mit Picasa3, das ist so einfach, ohne erst studieren zu müssen und obendrein noch kostenlos im Netz herunterzuladen...:geil:

Und trotzdem will ich hier niemandem zu nahe treten - jeder User soll das so handhaben, wie es ihm am meisten zusagt!

McRonalds
27.10.2009, 22:11
Digitale Bilder muss man für gewöhnlich auch nicht bearbeiten (also Farbkorrekturen, schärfen, Farbstiche), höchstens drehen und abrändern. Schwieriger wird's bei alten, vergilbten Fotoabzügen. Da muss man schon oft sehr viel nachhelfen. Da hilft manchmal echt nur ein Profi.

Aber ich gebe euch gerne Tipps. Bin ja direkt aus der Branche.

Gruß - Ronald;-)

Stadt_Aschaffenburg
27.10.2009, 22:15
:pleased::super:

Genau darum geht es :super:

Ich hätte gerne Einführungen für Anfänger, die sich nicht von alleine in jedem Programm zurechtfinden. Darauf aufbauend können in den jeweiligen Threads Fragen gestellt werden und wer kann, der hilft ;-)

Die Einweisungen sollten sich auf die wesentlichen Funktionen wie zurechtschneiden, komprimieren, Tonwertkorrektur uns sowas beziehen. Der Rest kann dann mit Frage-Antwort-Technik abgehandelt werden.


Sonst kann sich ja auch jeder ein Buch kaufen :lool:


LG
Micha

Cybion
27.10.2009, 23:45
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Microsoft Picture It!9, wenn ich da jemanden helfen kann einfach anfragen, ich weiß zwar auch nicht alles aber kann vllt. doch mal helfen.

Gruß Cybion.