PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als es in Düsseldorf keine Rheinbrücken mehr gab



aufrechtD
27.10.2009, 18:23
Nach der Sprengung aller Düsseldorfer Rheinbrücken, Anfang März 1945, war die Stadt geteilt.
Die Rheinbahn (Düsseldorfer Verkehrsbetriebe) konnte ihre Rheinbahn-Bötchen (Fahrgastschiffe) zum Fähren nicht einsetzen, da diese durch Kriegseinwirkung stark beschädigt oder zerstört waren.

Die Rheinbahn mietete mehrere fremde Boote an. Diese reichten jedoch nicht aus. Es kam das beschlagnahmte Frachtmotorschiff Haniel Kurier 50 dazu, das zur Wagenfähre umgebaut wurde (s.Bild)

Vom 25. Juni 1945, bis zur Fertigstellung der Oberkasseler Behelfsbrücke Anfang 1948, beförderten diese (Fähr)Schiffe 44,264 Millionen Passagiere und 69.000 Fahrzeuge. Die Schiffe legten dabei 62.320 Kilometer zurück

Bild und Textinformation wurden dem Buch

"Die Rheinbahn" - Stadtverkehr in und um Düsseldorf
entnommen.

Das Copyright von 1981 ist bei Alba Buchverlag, Düsseldorf

LG
Michael

Ernst
29.10.2009, 21:18
Die Rheinbahn mietete mehrere fremde Boote an. Diese reichten jedoch nicht aus. Es kam das beschlagnahmte Frachtmotorschiff Haniel Kurier 50 dazu, das zur Wagenfähre umgebaut wurde (s.Bild)
LG
Michael


Hallo, ich habe vom Jan folgende e-mail bekommen

Ernst

diese ist nicht der haniel kurier 50 (war damals noch nicht gebaut und war ein sattelschlepper) ich meine der HK 5

Jan

Gruß Ernst

aufrechtD
30.10.2009, 00:03
Ich bin kein Fachmann. Das Bild ist samt Text aus dem zitierten Buch entnommen.

Im Buch wird als Quelle "Landesbildstelle Rheinland" angegeben.

Nachfolger ist das "Landesarchiv NRW".

Die Benutzung der Archive ist öffentlich zugängig, allerdings muss vorher recherchiert werden wo man suchen muss. Ich werde das in den nächsten Tagen mal anpacken. Wer weiss was man in dem Zusammenhang noch ausgraben kann.

Ihr habt mich mit dem Binnenschiffvirus infiziert ;-)

LG

Michael

Ernst
30.10.2009, 00:23
Ihr habt mich mit dem Binnenschiffvirus infiziert ;-)

LG
Michael

...endlich gibts mal en venüftigen Virus...

Gruß Ernst

Power-Ship
30.10.2009, 00:25
... und keinen Impfstoff dagegen!:geil:

Dewi
30.10.2009, 04:57
Hallo Michael,

Ich werde das in den nächsten Tagen mal anpacken. Wer weiß was man in dem Zusammenhang noch ausgraben kann. Und nicht vergessen, eine schriftliche Genehmigung einzuholen, dass Du Bilder aus dem Archiv hier veröffentlichen kannst. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Man kann es ja nicht oft genug sagen, speziell an unseren neuen USER.
"DENKT AN DAS COPYRIDE!"

Gruß Dewi

aufrechtD
02.11.2009, 21:12
Und ich dachte schon ich wäre fündig geworden.......

Auf der Seite "Archive in NRW", fand ich Hinweise auf Kahnakten, na klar, da muss ich ja fündig werden. Beim aufrufen der Kahnakten fand ich alles mögliche, nur keine Hinweise auf die Binnenschifffahrt, bis ich dann irgendwo die Erklärung für den Begriff "Kahnakten" fand:

Beschreibung : Akten aus zahlreichen Provenienzen des Rheinischen Behördenarchivs, die im Zuge einer Auslagerung von Archivalien des Staatsarchivs Düsseldorf Anfang 1945 mit dem Binnenschiff "Main 68" auf dem Mittellandkanal untergingen und nach Kriegsende geborgen wurden.
Die mühsame Restaurierung und Behebung der mehr oder weniger starken Wasserschäden dauert noch an.

Die Suche geht also weiter.

LG
Michael