PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Seligenstadt - AF - 04808450



Gerhard
18.05.2008, 22:09
Fähre Seligenstadt 16.05.2008

McRonalds
18.05.2008, 23:13
Hallo Gerhard,

das habe ich in meiner Bilderkiste gefunden; zwei Aufnahmen der STADT SELIGENSTADT aus den frühen 80er Jahren. Hat sich nicht viel verändert seit damals - so wie es aussieht. Sogar die Tradition der Blumenkästen an Bord wird noch gepflegt... :lol:

Gruß - Ronald;-)

faehrenfan
26.04.2011, 01:39
Hallo an alle,

hier meine Aufnahmen von der Autofähre "Stadt Seligenstadt" zwischen Seligenstadt und Groß-Welzheim. Die Aufnahmen entstanden während meiner Fährentour am 22.04.2011 am Main entlang.


Die technischen Daten:

Länge über alles: 28m
Länge Rumpf: 18m
Länge Klappen: 5m
Breite über alles: 9m
Tiefgang: 0,62 - 1,00m
Tragfähigkeit: 45 Tonnen, auf 30 Tonnen reduziert.
Kapazität: 8 PKW oder 200 Personen / reduziert auf 100 Personen
Antrieb: 2x Iveco Diesel auf Schottel-Propeller SRP30
Bauwerft: Schiffswerft Oberwinter GmbH, Oberwinter
Baujahr 1971
Baunummer: 210


Eine kleine Anekdote zur Fähre:

Von einem ehemaligen Mitarbeiter der Schiffswerft Oberwinter erfuhr ich, das die Autofähre "Stadt Seligenstadt" kurz nach der Fertigstellung der Autogroßfähre "Stadt Linz" auf Kiel gelegt wurde.
Die Größenunterschiede waren so immens, das die Mitarbeiter sich kaum an den neuen Anblick gewöhnen konnten. Entsprechend oft wurde über die kleine Fähre geläster, wie zum Beispiel "Ist die geschrumpft...?", oder "wie süß" und "Niedlich" .... :lool:

Sie war auch die letzte Fähre, die auf der Schiffswerft Oberwinter gebaut wurde, denn die Werft musste noch während des Baus Konkurs anmelden.
Was dann geschah, hätte gut in einen Krimi geben können:
Um zu verhindern, das die Fähre in die Konkursmasse fiel, wurde sie in einer Nacht und Nebelaktion mit einer Autofähre und einem Autokran von der Werft entführt So konnte sie ohne weitere Verzögerung fertig gestellt werden und in Betrieb gehen.

Anfangs wurden die Schottelpropeller der Fähre über 2 große Handräder mit Kettenzüge gesteuert, mittlerweile erfolgt die Ansteuerung hydraulisch per Joystick. Das Übersetzen ist so wesentlich einfacher und angenehmer geworden, wir mir Fährmann Bier bestätigte.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Fährmann Bier und seinen Kollegen, die mir beide meine vielen Fragen beantwortet haben.


Gruß Alex :wink:

Jan
26.04.2011, 05:25
Ich hab da auch noch ein Bild aber dort ist die Fähre leider nicht gut drauf zusehen... :(

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Werner Hergarten
29.04.2011, 00:24
Moin moin Gerhard!

Nachlängerer Zeit habe ich gestern Abend wieder einmal ins Forum reingeschaut und bin bei einem meiner Lieblingsthemen "Binnenfähren" auf die Stadt Seligenstadt gestoßen, die in diesen Wochen 40 Jahre in Dienst ist. Der Beitrag von Alex mit den angehängten Fotos ist sehr interessant. Leider findet man im Forum das Thema Fähren nur unter sonstige Schiffe, obwohl die sich nicht verstecken müssen. Es gibt da in diesen unseren Landen -wie auch anderswo -in der Binnenschiffahrt sehr schön anzusehende, z.T.exotische Exemplare. Ich selbst habe während meiner Tätigkeit solche selbst gezeichnet, bin aber leider nicht vor Ort gewesen.

Meiner Meinung nach sollten Binnenfähren Personen-Fahrzeugfähren unter einem eigenen Thema zu finden sein. Bitte überlege es Dir einmal. Über einen positiven Bescheid würden sich viele Fährfreunde freuen, aber dann melden sich auch "die anderen" unter sonstige...... !

Ein Gruß aus Flensburg

Werner

P.S. Hier noch ein interesanter Link (http://www.isship.de)
Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Oberweser
03.12.2011, 20:25
Seligenstadt - Ein Thema, das für uns Seligenstädter längst kein Thema mehr ist, haben jetzt auch die Verantwortlichen im benachbarten bayerischen Karlstein ad acta gelegt: Es wird definitiv keine Brücke über den Main geben.

Fähre konkurrenzlos (http://www.op-online.de/nachrichten/seligenstadt/faehre-konkurrenzlos-keine-bruecke-seligenstadt-main-1515077.html)

Poettekucker001
30.06.2016, 09:59
Moin

Hier nochmal die Stadt Seligenstadt im JUni 2016

Gruß Marcus

Waterclerk
25.07.2017, 23:42
Guten Abend :smile1:

AF STADT SELIGENSTADT auf dem Main beim Übersetzen von Seligenstadt und retour nach einem Gewitterschauer am 22.07.2017.

Viele Grüsse
Waterclerk :wink:

Weitere Bilder:
www.luebeck-port-diary.de
www.schiffe-in-frankfurt.de