PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Padiwel - GMS - 04402640



Gernot Menke
28.10.2009, 10:48
Hier das GMS Padiwel, am 25. März 1985 zu berg im Mühlbacher Eck (km 91) auf dem Neckar.

Ein herrliches Schiff, das schon einmal eingestellt gewesen war (vor dem Hackerangriff). Noch ohne Radar, mit Langsamläufer drin, einem riesigen Steuerrad, Schiebeluken an den Fenstern - ein recht traditionelles Schiff. Auch die Öffnungen für die früheren Merklinge der Holzluken sind noch im Dennebaum zu sehen.

Klar, daß das mal ein Schleppschiff war. Leider habe ich keinerlei Informationen - weiß einer mehr?

:wink: Gernot

Schiffsdaten

Name: Padiwel
gemeldet in: Neckersteinach
Nationalität: :d:
Europanummer: 4402640

Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 995 t

Maschinenleistung: 420 PS
Maschinen-Hersteller: Modag

Baujahr: 1926
Erbaut in:
Bauwerft:

Gerhard
29.10.2009, 11:35
Hallo Gernot

hab mal Deinen Eintrag vom 7.10.08 rüber kopiert:

Hier mal wieder was Älteres, der PADIWEL (nichts Näheres bekannt). Gesichtet am 25. März 1985 auf dem Neckar zu berg im Mühlbacher Eck bei Km 90,5 (oberhalb Haßmersheim). Kurz vorher ist der PADIWEL am Schleppschiff OSTARA in Haßmersheim vorbeigefahren, das dort damals (im Hintergrund links außerhalb des Bildrandes) noch lag.

Ein Schiff mit klassischem Aussehen: schöner Schornstein, die Roef weiß, das Steuerhaus braun-gelb oder ockerfarben (oder wie heißt diese früher weit verbreitete Steuerhaus-Schiffsfarbe?), Dächer grün, wie sich`s gehört. Auf der Roef steht kein Auto und es gibt auch keinen Autokran. Auch ein Radar kann ich nicht entdecken. Die Schieber an den Fenstern, die im OSTARA-Beitrag (siehe Schleppschiffe unter O) zur Sprache gekommen sind, sind beim PADIWEL offenbar noch im Gebrauch. Man kann es zwar nicht sehen, aber man weiß auch so, daß hier ein schöner Langsamläufer zu hören war. Auch wenn ich keine Maße lesen konnte, scheint mir das für 67 m zu lang und nach einer Verlängerung sieht es auch nicht aus. Ich denke mal, es handelt sich hier um einen ehemaligen Rhein-Herne-Kanal-Kahn, der schon früh motorisiert wurde und vielleicht in den Fünfzigern seinen jedenfalls 1985 noch vor sich hintuckernden Motor verpaßt bekam. Vielleicht stammte auch der Schiffer noch aus dieser Zeit und drehte an dem großen Steuerrad, daß auf dem PADIWEL mit Sicherheit noch vorhanden war.

Weiß einer mehr??

:wink: Gernot


und die 3 Bilder (leider verschwunden) mehr war leider nicht :cry:

Gruß Gerhard

Andy
24.03.2013, 15:35
MS Padiwel am 13.05.1990 im Oberwasser der Schleuse Neckarsteinach.

Grüße Andy

Bomätscher 60
24.03.2013, 21:18
Hallo!

Als Hauptmaschine stand beim "Padiwel" eine Sechszylinder MODAG im "Keller".

Gruß Achim

Unregistriert
24.03.2013, 22:18
Und die Namensplanke kann man heute noch in Rothenberg bei Hirschhorn bewundern. Danke Andy für die schönen alten Bilder. ,-) Auf diesem Weg, schöne Grüße aus Mannem.