PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10/09 Schiffsdiesel im Bagger: Zoll bittet zur Kasse



binnenvaart
29.10.2009, 13:35
Kreis Wesel (RP) Ermittler des Hauptzollamtes Duisburg kamen in Hünxe Steuersündern auf die Schliche

Schiffsdiesel im Bagger: Zoll bittet zur Kasse (http://www.rp-online.de/public/article/wesel/775730/Schiffsdiesel-im-Bagger-Zoll-bittet-zur-Kasse.html)

Jürgen F.
29.10.2009, 13:40
Sowas darf nur das WSA. Seit einem Jahr ist das offiziell genehmigt:roooll::roooll:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Dominic
29.10.2009, 23:39
Hallo,
ich hätte bis jetzt behauptet, dass wäre solange erlaubt, wie der Bagger an Bord verbleibt.
Wie sieht es denn bei fest verbauten Baggern und Kränen auf Fahrzeugen aus? Für die kommt doch auch nicht extra das Tankfahrzeug mit versteuertem Sprit.

Bis dann

Dominic

Power-Ship
29.10.2009, 23:50
@ Dominic:
Das glaube ich so nicht. Ich habe das schon gesehen, dass ein Straßentankwagen Dieselkraftstoff zum Arbeitsponton brachte. Außerdem wäre das ein Wettbewerbsvorteil, da jede Baumaschine mit Dieselmotor normal versteuerten Diesel tanken muß! Sonst würde es sich um den Straftatbestand der Steuerhinterziehung handeln! Die Kameraden vom Zoll kommen auf die Baustellen und kontrollieren den Tankinhalt! Kein Witz! Selbst schon mitgemacht! Und wehe dem, im Tank ist Inhalt, der nicht blau eingefärbt ist! :puke.

Ernst
30.10.2009, 00:06
Tja, hätten die mal noch en ollen "Dampfbagger" dann könnten sie Heizöl verstochen... aber so gibts Ärger.

Gruß Ernst

Jürgen F.
30.10.2009, 00:10
Ich musste im vergangenen Jahr noch versteuerten Diesel und Heizöl getrennt bunkern. Jetzt brauch ich nur noch eine Sorte. Ist weniger Schreibkram:dream::dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen

Power-Ship
30.10.2009, 00:12
Tja, hätten die mal noch en ollen "Dampfbagger" dann könnten sie Heizöl verstochen... aber so gibts Ärger.

Gruß Ernst

Tja Ernst, der Ärger über die Mineralölsteuer ist zwar schon ein erheblicher Kostenfaktor, aber Steuerhinterziehung ... wenn du da als Bauunternehmer an öffentlichen Aufträge kommen möchtest und als Steuerhinterzieher aufgefallen bist, kannst du im Grunde deinen Betrieb dicht machen!!

Jürgen F.
30.10.2009, 00:16
Eigentlich sollte man meinen, daß Steuergeldhinterzieher doch prima mit Steuergeldverschwendern zusammen arbeiten könnten:roooll::roooll::roooll:

Gruß Jürgen

Power-Ship
30.10.2009, 00:19
Jaja Jürgen: DAS ERKLÄRE MAL BITTE MEINEM CHEF! Obwohl, wenn ich sehe, welche Fahrbahndecken erneuert werden - und welche erneuert werden müßten - dann sind wir wieder an der Nordstrecke und dem Ersatz der Schleusentore für ??? Jahre!

Apropos Schreibkram: An dem einen Kugelschreiber pro Jahr weniger muß natürlich gespart werden! Es sei denn, man bekommt noch welche als Werbegeschenk -aber wer hat denn heute noch was zu verschenken???

Ernst
30.10.2009, 00:19
Eigentlich sollte man meinen, daß Steuergeldhinterzieher doch prima mit Steuergeldverschwendern zusammen arbeiten könnten:roooll::roooll::roooll:

Gruß Jürgen


...wer ist denn davon wohl der Üblere :fragkratz:

Gruß Ernst

Jürgen F.
30.10.2009, 00:38
Da seh ich absolut keinen Unterschied. wenn der eine nicht verschwenden würde, würde der andere nicht hinterziehen und umgekehrt:mad1::mad1::mad1:

Dominic
30.10.2009, 01:27
Hallo,

@ Dominic:
Das glaube ich so nicht. Ich habe das schon gesehen, dass ein Straßentankwagen Dieselkraftstoff zum Arbeitsponton brachte. Außerdem wäre das ein Wettbewerbsvorteil, da jede Baumaschine mit Dieselmotor normal versteuerten Diesel tanken muß! Sonst würde es sich um den Straftatbestand der Steuerhinterziehung handeln! Die Kameraden vom Zoll kommen auf die Baustellen und kontrollieren den Tankinhalt! Kein Witz! Selbst schon mitgemacht! Und wehe dem, im Tank ist Inhalt, der nicht blau eingefärbt ist! :puke.
ich hab auch schon Schiffe gesehen die Dieselkraftstoff per Tankwagen bekommen haben. :D
Das bei Bau- und Landmaschinen auf Heizöl geprüft werden ist mir auch klar.
Es wäre aber ein Wettbewerbsnachteil, wenn ein Wasserbaufahrzeug den Bagger über die Schiffsmaschine mit Schiffsdiesel betreiben könnte, aber die Firma, die ein mobiles Gerät mit eigenem Antriebsmotor betreibt, diesen mit versteuertem Diesel tanken muss.

Bis dann

Dominic

Jürgen F.
30.10.2009, 10:33
Das stimmt wohl, aber warum soll ein staatlicher Betrieb Steuern zahlen?
Wettbewerbsfähig sind die WSÄen eh nicht.

Gruß Jürgen

Dominic
30.10.2009, 13:53
Hallo,
von den staatlichen Betrieben hatte ich jetzt noch gar nicht gesprochen. Der Großteil der Nassbaggerei wird doch mittlerweile Binnen von der Privatwirtschaft geleistet.

Bis dann

Dominic

Fred53
30.10.2009, 14:37
Alle Bagger die fest auf einen Bagggerschiff oder geräte träger fest aufgebaut sind können,steuerfreien Diesel tanken,seit den 01.01.2007,aber Bagger und alle mobilen Geräte die runter genommen werden können gild dies nicht,diese vereinbarung betrifft alle Firmen nicht nur die wsa,s den die müssen auch für ihre mobilen Fahrzeuge Steuen aif den Kraftstoff zahlen fred53