PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimeusel - PF Nedensdorf-Staffelstein



McRonalds
19.05.2008, 00:09
Hallo,

übrigens; eine der kuriosesten Fähren am Main ist unweit von meinem Wohnort zwischen Nedensdorf und Kurpark Staffelstein; die (meiner Info nach) letzte 'handbetriebene' Mainfähre - Adolf Edelmann, ein Rentner, setzt als Freizeitbeschäftigung Kurgäste, Besucher und Touristen bei diversen Veranstaltungen über. Leider konnte ich die Fähre nicht in Aktion fotografieren - zum Zeitpunkt der meiner Aufnahme war nach heftigen Wolkenbrüchen leichtes Hochwasser - und die Strömung extrem stark - so lag die Fähre still. Aber ich hoffe ich kann noch mal 'bewegte' Bilder nachreichen. Kürzlich hatten 'Witzbolde' übrigens die Fähre losgemacht - und erst nach tagelanger Suche konnte die abgetriebene Fähre viele Kilometer mainabwärts wieder gefunden werden.

Eine handgeschriebene Tafel am Ufer 'warnt' die Fahrgäste - ist aber bislang noch nie etwas passiert; auch wenn es nicht so aussieht - das ist ein sicheres 'Verkehrsmittel'. Kürzlich war über die Fähre sogar ein Bericht im Fernsehen - der Fährmann ist ein derber Franke von altem Schrot und Korn!

Gruß - Ronald;-)

Ernst
19.05.2008, 00:15
Hallo Ronald

schön das es noch so ein "Urgestein" gibt!
Die Witzbolde sollte man mit der Zunge an den nächsten Baum nageln.

Gruß Ernst

McRonalds
24.01.2013, 21:26
Hallo Binnenschifffreunde,
Der Kahn heisst TRIMEUSEL, wie ich kürzlich erfuhr, benannt nach dem charakteristischen Felsen ca. 1/2 km flussabwärts. Der geht ganz schön steil hoch, bzw. runter. Hier eine Aufnahme von unten, bzw. von oben. Das muss man schwindelfrei sein. Im Hintergrund eines der fränkischen Wahrzeichen; SCHLOSS BANZ. Ich glaube die Fährstelle erkennt man durch den Weg der in den Fluss geht recht gut...
Gruß - Ronald;-)