PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postkarte -Der Rhein-



Seiten : [1] 2

Cybion
01.11.2009, 00:36
Hallo,
ich hab da noch ne alte Postkarte mit dem Titel "Der Rhein" gefunden.
Auf der Rückseite ist Cramers, Kunstanstalt, Dortmund vermerkt.

Aus welcher Zeit könnte diese Karte stammen?

Die Rechte liegen beim Verlag.

Gruß Holger.

Gernot Menke
01.11.2009, 00:43
Aus welcher Zeit könnte diese Karte stammen?


Sieht nach der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen aus.

:wink: Gernot

Cybion
01.11.2009, 01:23
Hallo,
hab mal etwas gesucht im Netz und einen Onlinehandel gefunden der die Karte auf die 50er Jahre datiert:fragkratz:

Gruß Holger.

Cantor
01.11.2009, 01:59
Hallo

Weil die Postkarte ein Bild enthält, dass das Monument am Deutschen Eck in der Originalansicht zeigt, tippe ich auch auf die Zeit vor dem 2. Weltkrieg oder vor dem Ende dieses Krieges. Es kann natürlich sein, dass die Postkarte später entstand, aber das Monument im Original porträtiert ist.

Am Deutschen Eck, an der Mündung der Mosel in den Rhein, stand bis kurz vor Ende des 2. Weltkrieges ein Monument mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm, wie aus diesem
Link im Detail zu ersehen ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Eck Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Nach der Zerstörung des Standbilds durch US-amerikanische Artillerie wurde der Sockel erhalten und sonst nichts. Aus dem Link geht hervor, wie die inzwischen erfolgte Restaurierung zustande kam.

sG Eberhard

Ernst
01.11.2009, 02:09
Hallo, auch die Beuler Brücke ist in dem Zustand vor Ende des 2. Weltkiegs.
Die Brücke wurde wie all die anderen gegen Ende des kriegs zerstört.

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
02.11.2009, 12:57
Die gleiche stelle, aber andere zeit.

Gruss, Henry

BRITTELHAAK
05.01.2010, 00:40
Grusse, Henry

Ernst
05.01.2010, 00:57
....ein paar Jahre später .....

Gruß Ernst

Fotoausschnitt von einem Kalenderblatt

BRITTELHAAK
05.01.2010, 11:10
Gestempelt 1970, aber die Karte ist viel älter:pleased:
Fritz Wagner, Heimbach-Weis b. Engers/Rh.

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
05.01.2010, 11:49
Dass schiff heist wahrscheinlich.
"Outremont" von Lloyd A.G.

Grusse, Henry

Pedro
05.01.2010, 14:19
Ich habe hier noch eine schöne, alte (kann leider nirgends ein Datum finden, sage aber sie ist mindestens über 20 Jahre oder älter) Faltkarte vom Mittelrhein gefunden.

Die Rechte liegen beim Verlag.

Wehn die Originalgröße interessiert... PN

:wink: Pedro

Gernot Menke
05.01.2010, 15:17
Gestempelt 1970, aber die Karte ist viel älter


Das ist wohl wahr. Es handelt sich definitiv um eine Vorkriegsaufnahme, wie der Form des Oberlahnsteiner Hafens zu entnehmen ist. Die schwierige Zufahrt vom Rhein aus wurde 1938/39 geschlossen und durch die Zufahrt von der Lahn aus ersetzt.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
05.01.2010, 15:37
Das ist wohl war. Es handelt sich definitiv um eine Vorkriegsaufnahme, wie der Form des Oberlahnsteiner Hafens zu entnehmen ist. Die schwierige Zufahrt vom Rhein aus wurde 1938/39 geschlossen und durch die Zufahrt von der Lahn aus ersetzt.

:wink: Gernot

Danke Gernot,
ich hab noch einmal die karte gesehen,
ist vielleicht 1910?

Grusse, Henry

Friedhelm L.
05.01.2010, 17:24
Ich habe hier noch eine schöne, alte (kann leider nirgends ein Datum finden, sage aber sie ist mindestens über 20 Jahre oder älter) Faltkarte vom Mittelrhein gefunden.

Die Rechte liegen beim Verlag.

Wehn die Originalgröße interessiert... PN

:wink: Pedro

Hallo Gernot,
das Grundmaterial der Faltkarte stammt noch aus der Vorkriegszeit, siehe Brücke in Remagen und Bingen. Die Severinsbrücke in Köln wurde nachträglich eingefügt wie auch die Kilometrierung. Daher würde ich als Erscheinungsjahr frühestens 1959 nennen.

Gruß
Friedhelm

Pedro
05.01.2010, 17:45
Dann sollte ich sie besser noch eine Weile aufbewaren...

Ist ja fast auch schon ein Museumsstück. :geil:

:wink: Pedro

Gernot Menke
05.01.2010, 18:14
@Hallo Friedhelm, das Zitat von Brittelhaak entstammt dem Beitrag 9 und bezieht sich demgemäß auf das dortige Foto, nicht auf die Faltkarte.

@Sorry Pedro - ich glaube, Du mußt die Faltkarte jetzt noch 50 Jahre länger aufbewahren, bevor sie was wert ist :roooll::p Von der Optik des Umschlags her würde ich sagen, die Faltkarte ist aus den Jahren um 1950/60 herum. Das paßt ja auch zu Friedhelms Einschätzung.

@Brittelhaak - 1910 - warum nicht! Wie kommst Du gerade auf 1910? Von den Schiffen her würde ich aber auch auf einige Distanz zum Zweiten Weltkrieg schließen, älter also. 1910 klingt nicht schlecht, aber festlegen auf ein genaues Datum möchte ich mich nicht.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
05.01.2010, 21:02
@Brittelhaak - 1910 - warum nicht! Wie kommst Du gerade auf 1910? Von den Schiffen her würde ich aber auch auf einige Distanz zum Zweiten Weltkrieg schließen, älter also. 1910 klingt nicht schlecht, aber festlegen auf ein genaues Datum möchte ich mich nicht.

:wink: Gernot

Ich weiß nicht, nur mein Gefühl.
1920 köntte auch.

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
05.01.2010, 22:45
Burg Rheinstein.

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
05.01.2010, 22:58
Boppard.
aus 1939

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
05.01.2010, 23:07
....ein paar Jahre später .....

Gruß Ernst



ein paar Jahre früher 1960:pleased:

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
07.01.2010, 00:30
und wer weiß, den Namen der schlepper:pleased:
Vielecht die Glarus:fragkratz:

Grusse, Henry

Ernst
07.01.2010, 02:00
...Vielecht die Glarus...

oder der PILOT....:fragkratz:

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
07.01.2010, 09:45
Kaiser Wilhelm I
Gesamthöhe 44 m
Reiterstandbild 14 m
Genius 9 m
Marschallstab 2.70 m
Stiefelsohle 1.40 m
Länge des Flügels 5 m
Kärte ca. 1930.

Aber jetzt kommt die Frage, Wer kennt diese Schlepper, und Lastkähne:pleased:

Grusse, Henry

Gernot Menke
07.01.2010, 15:58
Kaiser Wilhelm I

Genius 9 m


booooaaaahhh!! :shock:

:lool::puke.:puke.:lool: Gernot

BRITTELHAAK
07.01.2010, 16:38
und wer weiß, den Namen der schlepper:pleased:
Vielecht die Glarus:fragkratz:

Grusse, Henry

Ich weis es.:wink:
Info DB
Schiffsdaten
Name: Motor X
ex. Name: 1913 Emile, 1917 Fech, 1919 Weddingen, 1924 Magdenburg, 1929 Motor X, 1966 Diana Schub
gemeldet in:
Nationalität:
Europanummer:

Länge: 32.90
Breite: 5.31
Tiefgang: ?
Tonnage: ?

Maschinenleistung: 200 PS später 300PS
Maschinen-Hersteller: ?

Baujahr: 1913
Erbaut in: Neustrelitz Deutsche Demokratische Republik
Bauwerft: Gebr. Maass,
Fertig gestellt in:
verschröttet 1967. (Wie schreibt man, dass:fragkratz:)

Grusse, Henry

Pedro
07.01.2010, 17:24
Nur die Pünktchen weglassen - verschrottet - super.

Allerdings gab es 1913 noch keine DDR. Wenn Du die Stadt besser erklären möchtest, würde ich entweder (DDR) oder ex DDR schreiben.

:wink: Pedro - der die Anstrengungen bewundert.

BRITTELHAAK
07.01.2010, 18:25
Loreley.

Grusse, Henry

Jürgen II
08.01.2010, 00:15
Hallo Henry,
du läufst ja hier zur Hochform auf....mach bitte weiter so. Zu dem Foto von der Loreley, interessant ist auf beiden Straßen ist kein einziges Auto und die Aalschokker liegen noch auf "dem Grün". Heute sind die unterhalb der Lützelsteine, die hier noch gut sichtbar am RU sichtbar sind.
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen

BRITTELHAAK
08.01.2010, 09:52
Hallo Jürgen und andere, Die schönste Bilder sind alte Bilder, oder nicht:wink:
Hier noch ein Aalschokker, oder Forellen.:fragkratz: bild ca 1955.
Soweit ich weis ist dass schiff von einem Hollandische Fischhändler.

Grüsse, Henry

BRITTELHAAK
08.01.2010, 14:16
Remagen 1915.

Grüsse, Henry

BRITTELHAAK
10.01.2010, 00:00
Bad Breisig,
Ich kan keine namen lesen von das schiff.
Und ich glaube 1977.

Grüsse, Henry

Gernot Menke
10.01.2010, 00:57
Doch, Henry, der Name Rhein steht seitlich auf dem "Radkasten" - oder sollte man Schottelkasten sagen? Sogar auf dem Foto hier im Forum kann man es lesen.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
10.01.2010, 01:16
Du hast Recht, jetzt sehe ich es auch,
Ich glaube, wahr ein wenig blind:cool1:

Grüsse, Blinde Henry:pleased:

BRITTELHAAK
10.01.2010, 02:36
Boppard

Grüsse, Henry

Ernst
10.01.2010, 02:56
Schönes Foto :geil:

....noch 3,5 Km dann muss die Räderboot 4 von den 7 Anhängen in Bad Salzig loswerfen.
Im "Gebirge" waren nur 3 Anhänge erlaubt.

Gruß Ernst

Gernot Menke
10.01.2010, 12:45
@Moin Ernst,

der Anhang Nr. 7 hängt da in typischer Position - ist aber meiner Meinung nach zu groß, um auf Nr. 7 zu fahren. Die großen Schiffe kamen doch, vom gemütlichen Platz seitlich an den Pollern des Radkastens außerhalb der vom Räderboot gemachten Wellen mal abgesehen, immer nach vorne. Ich denke, es handelt sich hier um zwei Anhänge, die in Bad Salzig losgeworfen werden und dann entweder von einem anderen Schleppzug mitgenommen, oder mit Schraubenbooten nachgeholt werden.

Der größer erscheinende Abstand zwischen der Nr. 6 und der Nr. 7 ist etwas irritierend, aber ich denke nicht, daß es sich bei Nr. 7 und 8 um einen Schleppmotor mit Anhang handelt, der zum Überholen der Nr. 6 ansetzt.

Die Dampffahne, die man sich einbilden könnte, paßt nicht zu den Schiffen und ist sicherlich eine Macke im Foto.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
10.01.2010, 13:15
Boppard
Die erste ist ein mitlaufer und mit kolen geladen, kann sein extra kolen für die Dampfslepper.
auch nummer 3 und die 6 sieht aus mit kolen geladen, es kan sein nach St-Goarhausen. die schiffen sind auch kleiner.
tsja,:fragkratz: und die letzte ist sehr gross, ich sehe kein schraube wasser
und in die mitte sieht aus wie eine wohnung, oder etwas weisses:wink:
Jetzt habe ich kein zeit mehr, bis später.

Grüsse, Henry

Gernot Menke
10.01.2010, 13:20
@Danke für die Vergrößerung, Henry - deutlich ist zu sehen, daß es sich definitiv um EIN Schiff handelt.

die Frage ist jetzt: ist das der Anhang Nr. 7 oder ein überholendes Motorschiff. Ob es sich um einen Tankkahn mit Pumpenhaus handeln kann? Nach wie vor irritiert mich aber, daß ein solch großer Anhang, wenn es einer ist, auf Nr. 7 fährt.

Aufgrund der Vergrößerung tendiere ich zu der Annahme, daß es sich um einen Tankkahn mit Pumpenhaus handelt, denn auch ich sehe kein Schraubenwasser und keinen Bart. (Die "Dampffahne" könnte ein kleineres Boot mit Schraubenwasser sein)

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
10.01.2010, 13:28
Hi,

also wen ihr mich fragt, ist das letzte eindeutig ein GMS. Ich kann zwar jetzt nicht sagen, ob das Schiff eine Mittschiffswohnung hat, oder ob es Deckslast fährt, aber ein SK ist das meiner Meinung nach sicher nicht.

LG
Micha

Gernot Menke
10.01.2010, 15:01
@Hallo Micha,

ich glaube, Du hast Recht.

Ein Anhang dieser Größe würde seinen kleinen Vordermann beim Steuern in arge Bedrängnis bringen. Und auch die langen Schleppdrähte für "ganz hinten" waren dünner - nicht wegen des Gewichts, sondern damit sie noch auf die Schlepptrommeln gingen. An einen solchen dünneren Draht haben sie sicher nicht so einen Brocken gehängt, wie er hier aus der Ferne zu sehen ist.

Eine Mittelwohnung halte ich für extrem unwahrscheinlich bei einem so großen Schiff. Also wohl ein Pumpenhaus, wenn`s ein Tanker ist oder Decklast.

Das Schraubenwasser ist aus dieser Entfernung ganz einfach nicht zu sehen, denke ich. Und der Bart ist ja immer eine Frage des Fotomoments. Mal schwappt alles bis über die Roef, im nächsten Moment ist fast kein Wasser vor dem Kopf, so wie vermutlich hier.

:wink: Gernot

Ernst
10.01.2010, 15:26
Hallo, ich habe mir das Foto mal runter geladen und bearbeitet.
Hier ist mein Kommentar dazu

zu 1 - das ist kein so genannter "Freifahrer" der auf der Pollerbank am Stb Radkasten geschleppt wird, dafür ist er viel zu weit ab. Ich vermute das ist der letzte Anhang von einem anderen Schleppzug.

zu 2 bis 6 - das sind die fünf Anhänge der Räderboot.

zu 7 - das könnte ein GMS sein. Ich sage extra das könnte, weil es ein GMS in der Größe zu dieser Zeit wohl nicht gab ! Schleppschiffe mit 100 m gab es schon um 1900 aber die kamen meistens auf den Strang Nr.1

Fazit - es bleibt ein kleines Rätsel übrig.

Gruß Ernst

Gernot Menke
10.01.2010, 15:49
ein GMS in der Größe zu dieser Zeit wohl nicht gab



@Hallo Ernst,

das hatte ich auch schon gedacht und war deswegen zu meinem Tankkahn gekommen. Die beiden genannten Probleme (Steuern und Schlepptrosse) ließen mich dann aber wieder zum Motorschiff umschwenken - ein Anhang dieser Größe geht eigentlich gar nicht da hinten.

Was ich noch hinzufügen wollte, ist eine dritte theoretische Möglichkeit, die mir als sehr wahrscheinlich erscheint: daß nämlich die Nr. 7 - aus welchen Gründen auch immer - dort vor Anker liegt. Vielleicht ist bei einem vorausfahrenden Schleppzug der Schleppdraht gerissen und das Boot dieses Schleppzugs bis zum nahen Bad Salzig weitergefahren, um seine Anhänge dort abzulegen und den (Tank?)-Kahn dann nachzuholen. Das würde sowohl den fehlenden Bart erklären, als auch den Umstand, daß der Kahn nicht näher am Ufer ankert.

Was nebenbei auch für nur sechs Anhänge des abgebildeten Schleppzugs spricht, ist, daß es sich dann um einen ganz normalen, in Bad Salzig teilbaren und in zwei Teilen nachholbaren Bergschleppzug handeln würde.

@Ernst, bist Du Dir sicher, daß die Nr. 1 kein Freifahrer dieses Schleppzugs sein kann? Es könnte ja sein, daß er gerade ein bißchen nach Steuerbord ausschert.

:wink: Gernot

Ernst
10.01.2010, 18:14
....@Ernst, bist Du Dir sicher, daß die Nr. 1 kein Freifahrer dieses Schleppzugs sein kann? Es könnte ja sein, daß er gerade ein bißchen nach Steuerbord ausschert.....

Hallo Gernot, bedenke mal wieviel der gute Mann, nein das müssen mehrere Männer gewesen sein, an der "liegenden Haspel" drehen müssten um so weit auszuscheren :roooll::fragkratz:
(die rote Linie wäre dann der Draht)


Gruß Ernst

BRITTELHAAK
10.01.2010, 18:49
Hallo Leute,

Auch ich habe alles wieder überprüft, und mit eine special lupe.
Es geht um ein überholendes TankMotorschiff.
Ich kan jetzt auch deutlich, die weisse Brücke sehen
und in die mitte das pumpenhaus.
Auch sehe ich ein Bugwelle." aber für 100% gehe ich noch nicht:fragkratz:

Citaat von Ernst, "Ich vermute das ist der letzte Anhang von einem anderen Schleppzug.

Und schiff 1 ist ein Freifahrer, wenn es das letzte schiff ist von einem anderen Schleppzug
who sind dan die andere schiffen.

Aber trotzdem, es ist ein großes Schiff (die TMS) oder die Schleppkähne sind max 1300ton
und weniger.:roooll::roooll:

Grüsse, Henry

Stadt_Aschaffenburg
10.01.2010, 19:26
Hi,

wegen dem Bart würde ich mir gar keine Gedanken machen, denn die Schiffe 4 und 5 (lt. Ernst´s Nummerierung) haben auch keinen Bart. Das ist halt dem Auslösemoment geschuldet. Schiff 7 hat sogar etwas mehr Bart als 4 und 5 ;-)

An was macht ihr denn die Zeit fest, weil ihr sagt, zu der Zeit hätte es noch keine so großen TMS gegeben?

LG
Micha

Friedhelm L.
10.01.2010, 20:53
Das überholende Tankschiff könnte die Piz La Margna oder Piz Julier sein.

Gruß
Friedhelm

Stadt_Aschaffenburg
10.01.2010, 21:12
Hi,

ich hätte da einen "roten Schweizer" im Auge, nämlich die Venus. Die hatte nämlich so ein schönes hohes Pumpenhaus. Allerdings müßte das vor ihrer Zeit bei den roten gewesen sein.

Gegen die "gelben" spricht, daß es mir so aussieht, als sei das Steuerhaus hinten.

Ob uns da jemand aus der Schweiz helfen kann? :shy:

LG
Micha

Ernst
10.01.2010, 21:17
....An was macht ihr denn die Zeit fest ....

Am Bischofsgrund liegen noch 2 Aal / Fischschocker, die Schleppschiffe haben noch liegende Haspeln (zumindest die vorderen) dem nach würde ich sagen in den ganz frühen 50 zigern.

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
10.01.2010, 22:53
Von Köln bis Rüdesheim 1943

Der Rhein ein König hochgeboren,
Dem jedes Deutsche herz geschworen;
Wie oft sein Name wiederkehrt,
Man hat ihn nie genug gehört!


Grüsse, Henry

Ernst
10.01.2010, 23:02
Hallo Henry, sehr poetisch !
Auf der karte wurde bei Koblenz auch gefuscht. (manipuliert)

Gruß Ernst

Stadt_Aschaffenburg
10.01.2010, 23:03
Hi Ernst,

dann sollten wir die Theorie mit der Venus mal weiter verfolgen. Wir müßten nur wissen, ob die roten Schweizer den Motor schon als Tanker gekauft haben, oder ob die ihn erst umgebaut haben.

Bei debinnenvaart.nl steht er als ex Else, ex Gailberg gelistet. Wenn er zu dieser Zeit schon ein TMS war, müßte das unser Kandidat sein.

Schaut mal hier (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/776/)


LG
Micha

Ernst
10.01.2010, 23:12
......nun bei den ist er aber in 1965 noch als Schlepptankschiff gelistet.
Muss natürlich nicht immer stimmen.

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
10.01.2010, 23:18
Du hast Recht viele alte Fotos sind gefuscht.:pleased:

Grüsse, Henry

Stadt_Aschaffenburg
10.01.2010, 23:33
Ohje... jetzt haben wir das Thema doch ;-)

Das war nämlich mein erster Gedanke, daß dieser Schleppzug irgendwie komisch aussieht....der eine Kahn ein bischen weit backbord, der andere ein bischen weit steuerbord, die Leinen irgendwie ein bischen kurz... alles ein bischen komisch. Entweder ist die Boot gerade in dem Moment aus dem Ruder gelaufen, oder... ja oder jemand hat ihn "ins Bild gerrückt". Für mich sieht das echt aus, als wenn einiges an dem Bild retuschiert ist, dann kann das TMS da auch hingepfuscht worden sein.

LG
Micha


P.S.: wenn wir jedes Bild so auseinandernehmen... :lool:

Ernst
10.01.2010, 23:39
Nun ich glaube wir ziehen hier mal einen Schlußstrich bevor alles "aus dem Ruder läuft".

Gruß Ernst der gern in einem anderen Thema / Foto weiter diskutiert.

Stadt_Aschaffenburg
10.01.2010, 23:40
Genau!

Wie war das: Wenn nicht einer aufhört, geht das immer so weiter ;-)

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
10.01.2010, 23:41
Aber eins noch:

Schönes Foto :lool:

:wink:

Ernst
10.01.2010, 23:45
...ohne Zweifel

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
11.01.2010, 00:19
Okè, dan gehe ich weiter:pleased:
Farben bild, Gestempelt 1987

Grüsse, Henry

Ernst
11.01.2010, 00:40
zu Foto 1

Nun gehts schon wieder los.
Die Räderboot könnte eine von Braunkohle oder Rhenania sein.
Henry hol bitte mal die Lupe !

Gruß Ernst

Gernot Menke
11.01.2010, 01:11
Nun gehts schon wieder los

Okay, dann mache ich auch weiter!

Ich habe mal mit wieder mit einem "Alten" telefoniert, der die Schleppschiffahrt noch gekannt hat. War sehr interessant, wieder was gelernt!

Zu erst zu dem Tanker - das sei - er sehe das an der Bauart - einer von den in Belgien gebauten Roten Schweizern. Aha - na, wenn er das sagt!

Interessant fand ich auch folgendes: nach seiner starken Vermutung habe der Tanker an Steuerbord überholt gehabt, dann habe das Räderboot nach Steuerbord rübergezogen und es sei nun vor Bad Salzig kein Platz mehr, um rechts an dem Schleppzug vorbeizukommen - zumal in Salzig die Kähne in breiten Päckchen linksrheinisch, also auf der Steurbordseite der Schiffe abgelegt wurden. Daher hätte sich der Tanker zurückfallen lassen müssen (deswegen auch der fehlende Bart) und würde es nun auf der Backbordseite neu angehen!

Meine Vermutung mit dem Notankern sei Blödsinn (:cry:) - selbst wenn der Tanker ein Schleppschiff gewesen und eine Schlepptrosse gerissen wäre, wäre der mit seinem Schwung noch aus der Fahrrinne in Richtung Ufer gezemmt und hätte erst da geankert.

Und der Freifahrer sei selbstverständlich ein Freifahrer, gar kein Zweifel. Die Freifahrer hätten manchmal die Schleppleine vom Boot bekommen, oft aber auch ihre Leine zum Boot herübergegeben. Die Freifahrer hätten sehr häufig, um ihr Schiff vom Räderboot - und von den Schleppdrähten! - freizuhalten und leichter steuern zu können, den Schleppdraht nicht am Kopf, sondern ähnlich wie ein Treidelschiff im ersten Drittel am vorderen Gangbordpoller festgemacht. :super: Die rote Linie (der Schleppdraht im Foto in Beitrag 43) müsse beim Schleppschiff (das ein Braunkohle-Schiff sei) in Richtung auf die eingezeichnete "1" verlaufen. Gerade bei einem liegenden Haspel hätte man das gerne gemacht. Ob es sich hier um liegende oder stehende Steuerräder handele, gebe das Foto aber nicht her.

Beim Räderboot wollte er sich nicht festlegen - Raab Karcher hielt er für möglich. Das Räderboot mache relativ wenig Fahrt, was man an der Art des Wellenschlags erkenne. Kein Wunder, bei sechs Anhängen. Der Standardschleppzug habe vier oder fünf Anhänge gehabt, dieser hier sei schon ein längerer. Und meine Vermutung, daß man normalerweise mit sechs Anhängen nach Bad Salzig gefahren sei, um den Zug dort in genau zwei Bergzüge teilen zu können, sei nicht richtig. Es wurde bis Salzig mitgenommen, was das Frachtaufkommen und die Leistung der Boote hergaben. Der Freifahrer sei in Bad Salzig immer abgelegt worden, weil man nicht mit Freifahrer durchs Gebirge fahren konnte - das wäre zu breit gewesen.

Der Freifahrer wurde übrigens nicht mitgezählt. Die "Nr. 1" war also das Schiff, neben dem auf den Fotos mit den Ziffern die Zahl 2 steht.

Ich finde, das sind eine Menge interessanter Informationen, die ich hier wiedergebe, denn es wäre jammerschade, wenn sie untergingen!

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
11.01.2010, 01:18
so wollte ich das auch sagen, aber mein Deutsch schriftlich:geil::puke.

Grüsse. Henry:wink:

Stadt_Aschaffenburg
11.01.2010, 01:26
Hi Gernot,

alle Erklärungen sind mir plausibel - auch wenn das mit der Boot mir immer noch "wie gemalt" vorkommt ;-) aber das mit den Blumentankern geht mir nicht ganz ein. Ich will es auch nicht abstreiten, aber ich finde, daß das Pumpenhaus nicht dazu passt...

....aber wir hatten ja beschlossen, es damit beruhen zu lassen ;-)


LG
Micha

Gernot Menke
11.01.2010, 01:55
@Micha, er sagte was von Namen mit -sella oder so hinten. Na, ich gehe mal suchen, vielleicht finde ich was. Wenn nicht, belasse ich es bei dem Tanker dabei. Ich persönlich finde die Angaben über die Schleppschiffahrt viel spannender, als die Frage, was für ein Motortanker die Nr. 7 genau war.

@Henry: in Beitrag 59, Bild 2 kenne ich das Kümo in der Bildmitte: der hieß mal JAN und kam aus Haren/Ems, wurde dann verkauft - Moment, in dem Donau-Buch von Helmut Betz ist er doch drin (S. 42):
seit 1990 hieß er ORIENT-EXPRESS mit Heimatort Regensburg. Gebaut 1966 in Oldersum als JAN. L 48,00 x B 7,20, 455 To, 299 BRT. Dein Foto zeigt ihn eindeutig noch als Jan - man sieht sogar den kurzen Namen. Später hatte er auch eine etwas andere Bemalung. Ich habe ihn mal in Neuß löschen sehen - vielleicht kommt er auf dem Foto gerade daher.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
11.01.2010, 02:07
Hi Gernot,

die Möglichkeiten wären Potentilla (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/757/), Soldanella (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/758/), Nigritella (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/754/), Diavolezza (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/734/) und evtl. noch Campanula (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/753/).
Vielleicht könnt ihr die ja durchsehen. Mir fehlt bei denen das große Pumpenhaus... aber wer weiß :cool1:
Es ist zwar nichts davon abhängig. Aber wissen würde ichs trotzdem gerne :lool:

LG
Micha

Pedro
11.01.2010, 02:12
Es ist echt erfrischend zu lesen, wie ihr euch an einer einzelnen Postkarte verbeißen könnt.

Da wird auf den Grund gegangen, bis die plausibelste Erklärung herauskommt. Ihr habt euch ein echtes Fleißkärtchen verdient. :super:

Meine Post ist auch endlich angekommen, leider sind es weniger Aufnahmen von den Schiffen als ich dachte. Rund 20, sie sind aus den Jahren 1950 - 1963 etwa. Dafür bleiben aber von den vorhandenen Teilansichten jede Menge Fragen offen.

Ich werde euch im Laufe der Woche damit beglücken. Vorab schon mal; bei DBV hab ICH keine Informationen gefunden.

:wink: Pedro - der sich endlich vorstellen möchte.

Ernst
11.01.2010, 02:21
...ich noch mal

@ die Möglichkeiten wären Potentilla (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/757/), Soldanella (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/758/), Nigritella (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/754/), Diavolezza (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/734/) und evtl. noch Campanula (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/753/).

diese 80 m Schiffe sind mir wohlbekannt.

Dem nach wäre die den Anhängen 2 - 6 (im Größenvergleich) höchsten 50 m lang gewesen.

Das halte ich für einen Witz.

Gruß Ernst (der eigentlich nicht mehr zu diesem Thema sagen wollte)

BRITTELHAAK
11.01.2010, 13:24
zu Foto 1

Nun gehts schon wieder los.
Die Räderboot könnte eine von Braunkohle oder Rhenania sein.
Henry hol bitte mal die Lupe !

Gruß Ernst

Hallo Ernst u.a.:wink:

Braunkohl Waren selten unter Wesseling.
Est ist wahrscheinlich die "Gruyter VIII
Franz Wustenhofer
bis 1955, verschrottet 1956,

Jetzt gehts los:dream:

Grüsse, Henry

Gernot Menke
11.01.2010, 15:39
So ein großer Schiffskenner bin ich nicht und bei dem Räderboot halte ich mich zurück. Bei dem Tanker kann ich Entwarnung geben. Ich habe noch mal nachgefragt, weil es die von Micha und Ernst genannten Schiffe offenbar nicht sein können. Der Schiffer sagte, das "Erkennen an der Bauart" habe sich auf die Eigenschaft als Tanker bezogen. Daß das ein Tanker sei mit einem Pumpenhaus und keine Decksfracht, da sei er sich sicher. Wenn kein Roter Schweizer, dann könnte es auch ein Van Ommeren-Tanker sein.

Zu den Schiffsgrößen: es hat Kempenaars, 50 m- und sogar 40 m-Kähne und alles Mögliche gegeben. Aber diese hier erscheinen mir doch größer: sie haben die Länge des Räderboots, das bestimmt länger als 50 m war. Der Größenvergleich der Kähne mit dem Tanker ist aus dieser weiten und ungleichen (mal quer, mal längs) Perspektive auch sehr schwierig.

Eine Korrektur muß ich noch beim Freifahrer anbringen. Natürlich wurden die Schleppdrähte im Gangbord nicht, wie ich unvorsichtigerweise geschrieben hatte, "festgemacht", weil da keine Möglichkeit dafür vorhanden war. Sie wurden natürlich am Gangbordpoller lediglich umgelenkt und dann am Kopf belegt.

Mal gespannt, ob einer den Tanker noch findet! Falls sich die Räderbootangabe von Henry als richtig herausstellen sollte, ist der zeitliche Rahmen des Fotos ja schon etwas präziser geworden.

An eine fotografische Überarbeitung des Fotos glaube ich nebenbei nicht. Es handelt sich ja um eine weiträumige Landschaftsaufnahme und die Schiffe sind lediglich eine Kulisse, aber nicht das Hauptthema des Fotos. Denen wird es ziemlich wurscht gewesen sein, was da herumfuhr, Hauptsache, ein paar Schiffe waren auf dieser Rheinpostkarte mit drauf. In Zeiten, wo es noch keine Fotobearbeitungsprogramme gab, kostete eine Fotobearbeitung auch Geld - ich bin sicher: wenn hier etwas nachbearbeitet wurde, dann wurden allenfalls ein paar schwammige Konturen deutlicher nachgezeichnet, vielleicht die Schornsteine des Räderboots. Ansonsten halte ich die Aufnahme für authentisch.

@Pedro - HALTE DURCH! Es ist bestimmt bald geschafft :lool: !!

:wink: Gernot

Ernst
11.01.2010, 15:53
.....Falls sich die Räderbootangabe von Henry als richtig herausstellen sollte, ist der zeitliche Rahmen des Fotos ja schon etwas präziser geworden......

Hallo Gernot, die Angaben von Henry beziehen sich auf die Räderboot im Beitrag #59 :geil:

Gruß Ernst

Gernot Menke
11.01.2010, 15:56
@Danke Ernst - da steht ja auch groß und breit was von Wesseling. Lesen ist eben gar nicht so einfach. :geil:

:wink: Gernot

Ernst
11.01.2010, 18:27
Hallo, an alle verfechter der TMS Theorie.
Das könnt Ihr vergessen !
Es gab weder bei den Schweizern (egal welcher Färbung) noch bei Vanommeren TMS mit einem Pumpenhaus mittschiffs ! (warum auch, die Pumpmotore standen ja im Maschinenraum)
Pumpenhäuser mittschiffs gab's nur bei STS.
Tja und das Foto sieht wirklich nicht retuschiert aus.

Dann müssen wir wohl einen neuen Faden spinnen.

Gruß Ernst

Gernot Menke
11.01.2010, 18:53
Zum Räderboot in Düsseldorf: ich gebe hier einfach mal die Ansicht weiter (ich bin überzeugt, daß sie stimmt), daß die Räderboote zweier Reedereien an ihren weißen Aufbauten zu erkennen waren (Roef vorne und hinten) und demnach im Hinblick auf das Foto 1 in Beitrag 59 als Möglichkeit ausscheiden: nämlich die Boote der Reederei Braunkohle und die von Hoesch.

Was auch unwahrscheinlich ist, ist De Gruyter, weil die rot weiß rot weiß rot in schmalen (vielleicht handbreit) Streifen in gleichmäßigen Abständen am Schornstein hatten.

- Die Tankerfrage wird ja immer spannender! Wenn der damals gewußt hätte, wie wir heute rätseln, hätte er sich wohl einen geschmunzelt ... Mal gespannt, was die Experten da noch herauskriegen (Pedro: ein bißchen noch ...!:lool:;)).

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
11.01.2010, 20:44
Jetzt weiß ich es auch nicht mehr.:mad1:
Bild von Radersleepboten,
"Arie Lentjes & Teun de Wit"

Grüsse, Henry

Friedhelm L.
11.01.2010, 22:03
@ Ernst, es gab sehr wohl MTS mit Pumpenhaus in der Mitte, aber weiter achtern, bei van Ommeren, Die Serie umfasste 8 Schiffe, darunter Polonia, Algeria, Tiberia und Syria. Allerdings nur 65 x 8 x 2 Meter und 700 Tonnen Tragfähigkeit. Es waren Vorkriegsbauten und teilweise, wenn auch unter anderen Namen bis in die 70er Jahre in Fahrt.

Wenn ich den Größenunterschied zwischen letztem Anhang und dem Tanker betrachte, ziehe ich immer noch die Piz La Margna in Betracht. Wo ist denn der Beweis, dass es das Pumpenhaus und nicht die Brücke ist?

Gruß
Friedhelm

Ernst
11.01.2010, 23:30
@ Friedhelm, bei den Schiffen stand das Pumpenhaus aber fast am Steuerhaus.

PIZ LA MARGNA von den Dimensionen her ok, mich stört nur das Baujahr 1957/58 etwas.
Etliche Details auf dem Foto scheinen mir älter zu sein. :fragkratz:

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
15.01.2010, 00:52
Kein daten,

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
15.01.2010, 22:55
Alter zoll.

Kein daten.

Grüss, Henry

Ernst
15.01.2010, 23:05
Hallo Henry, ich habe da mal eine Frage.
Ist der Nachen, am letzten Schiff, einer von der Schottel Werft oder ist es eine hollansche Schlup ? :fragkratz: :D :D ;-) :pleased:

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
15.01.2010, 23:32
Hallo Ernst,

Ich weiss nicht genau was du meinst, ich kan es lesen aber begreifen tu ich es nicht:confused::pleased:

Und meine Lupe sagt, das erste Schiff s.b. hat eine Reihe 27 sehr groß,
und da hinten einige geschrieben, eine namen und da unter noch was.
So etwas hatte damals Winschermann auch.

Grüss, Henry:wink:

Ernst
16.01.2010, 00:06
Hallo Henry, die Frage war nicht ernst gemeint.
Es war ein Scherz von mir.


Gruß Ernst

BRITTELHAAK
17.01.2010, 00:36
Koblenz,

Mit Pferd und ohne Pferd,
Nicht die gleiche Brücke,
Viellecht die Kaaiman,
Ein dock beim werft,
Eine leere Campingplatz, Pfingsten nicht:wink:
Weiter keine daten.

Grüss, Henry

Friedhelm L.
17.01.2010, 01:06
Hallo Henry,

Bild 1 ist nach 1934 und vor 1945, Bild 2 ist nach 1975 und Bild 3 zwischen 1962 und 1975. Der Taucherschacht ist der Kaiman. Das Bunkerboot müsste die Marlene sein, aus Aluminium.

Gruß
Friedhelm

Ernst
17.01.2010, 01:17
...ja und das BB MARLENE fuhr für Aral...

Gruß Ernst

Gerhard
17.01.2010, 01:37
Hallo

der Kran von dem Steg in Neustadt liegt auch nochim WSA-Hafen

Gruß Gerhard

BRITTELHAAK
17.01.2010, 15:18
Danke leute, für dieses info.:pleased:

Grüs, Henry

BRITTELHAAK
18.01.2010, 00:48
Bild 1) kan ich lesen auf das erste schiff "land" Deutschland oder Vaterland:fragkratz:
gesendet 1956.
Bild 2) wahr schwer zu lesen, aber kan jemanden hier was mit "lohenga III":kopfkratz::kopfkratz1:
Weiter keine daten.

Grüss, Henry

Antwort:

Hallo zusammen,
die Antwort kommt 10 Jahre zu spät, da diese Bilder eben erst durchschaue. Bild1: am Steiger die Vaterland, ablegend Frauenlob. Bild 2: Lohengrin

Grüße Nohabler

Gernot Menke
18.01.2010, 00:54
kann jemanden hier was mit "lohenga III":kopfkratz::kopfkratz1:


@Hallo Henry,

lesen kann ich hier gar nichts, aber das klingt für mich nach LOHENGRIN.

Kann das sein? - Ich gucke bei Gelegenheit mal in meinen Büchern nach, ob das vom Aussehen her stimmen kann, wenn von anderer Seite keine Bestätigung kommt.

:wink: Gernot

Power-Ship
18.01.2010, 01:01
Hallo Henry!

Schau mal bitte hier: www.schifferverein-beuel.de/schifferverein/dampfschifffahrt.html

Das könnte das Fahrgastschiff LOHENGRIN sein, allerdings bin ich mir nicht sicher.

Leider sind da keine Fotos auf der Seite.

Gruß

Arnold
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Friedhelm L.
18.01.2010, 02:40
Hallo Henry,

der Dampfer, der gerade ablegt, ist die Stahleck ex Parcival. Bj.1902, 1936 Umbau zum Doppeldeckschiff, 1945 bei Neuwied gesunken, nach dem Krieg gehoben und abgewrackt.

Auf Bild 2 ist die Lohengrin, Bj. 1890, 1938 verkauft.

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
18.01.2010, 11:39
Hallo, Gernot, Arnold und Friedhelm.

Dank für diese für mich wertvolle Informationen,:wink:

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
18.01.2010, 23:54
Köningswinter.
Bild 1) gestempelt 1916
Bild 2) gestempelt 1926
Bild 3) ?

Grüsse, Henry

Antwort:

Hallo zusammen,

Zu #92:
Bild 1: Elsa
Bild 2: Borussia

Grüße Nohabler

Ernst
19.01.2010, 00:26
...Bild 3...

das ist ein vor Anker liegendes Winschermann Schleppschiff.
Keine Flagge im Mast und am Flaggenstock.
Keiner im Ruderhaus (schon mit stehender Haspel)

Nun ja jetzt geht's wieder los, wie heist das Schiff :fragkratz:

Gruß Ernst

Friedhelm L.
19.01.2010, 01:20
Bild 1: könnte der Dampfer Hansa sein, Bj.1886 bei L.Smit in Kinderdijk. Allerdings ist an dem Bild viel retouschiert, Bug, Ankergeschirr und Masten fehlen, Heck verändert.

Bild 2: könnte Wilhelm, König und Kaiser sein, Bj.1871 auch von Kinderdijk. Allerdings wurde der schon 1912 verkauft und lag bis 1925 in Düsseldorf als Bootshaus.

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
19.01.2010, 21:12
Dänke, kann ich Köningswinter auch wieder schliessen.

Und gleich wieder ein neues, wer weiss, wo das war.

Grüss, Henry

Gerhard
19.01.2010, 21:30
Hallo Henry

TRECHTINGSHAUSEN

oder hast Du Deien Dateinamen gefuscht :fragkratz:


Gruß Gerhard

ein wenig schwerer darf´s schon sein:roooll:

BRITTELHAAK
19.01.2010, 21:45
Danke Gerhard, aber ist das etwas oben oder unten LOH.
nein, ich habe diesmall nicht gefuscht, alle schiffen liegen noch da:Kap:
ein wenig schwerer?.............. komt gleich.:dream:

und wehr had viellecht noch ein bild von dem kran von Trechtingshausen??

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
19.01.2010, 23:23
Nicht die beste bilder aber ich habe die bilder fotografiert
im Haus eines bekannter, lebt in Trechtingshausen.
Nur die Köln kan ich lesen, der Rest keine Ahnung

Grüss, Henry

Ernst
19.01.2010, 23:29
Loreley
Loreley
Kaub ???
Duisburg
Wesselingen
Mainz

Gruß Ernst

Jürgen II
19.01.2010, 23:56
Hallo,
Kaub glaube ich nicht eher St. Goarshausen
Gruß Jürgen

BRITTELHAAK
20.01.2010, 00:23
Ich weiss es nicht, in St-Goarhausen hat man doch nicht Sun Valley in den Bergen,
Ich glaube auch es ist Kaub.
Aber wie heisen die schiffe den:fragkratz:

Grüss, Henry

Ernst
20.01.2010, 00:27
...ja der Talfahrer passt nicht ganz zu Kaub.

Gruß Ernst

BRITTELHAAK
20.01.2010, 00:29
Jetzt viellecht nicht, aber damals.

Grüss, Henry

Friedhelm L.
20.01.2010, 00:46
Bild 3 ist St.Goarshausen, auf dem Berg steht doch die Burg Katz.
@Henry: welchen Kran bei Trechtingshausen meinst Du? Vielleicht die Verladestelle am Steinbruch?

Gruß
Friedhelm

Ernst
20.01.2010, 00:49
Wie heisen die Schiffe ?

Foto 1 = ?
Foto 2 = ?
Foto 3 = ?
Foto 4 = Oskar Huber ?
Foto 5 = Braunkohle Nr.?
Foto 6 = H. Paul Disch I

Gruß Ernst

Friedhelm L.
20.01.2010, 00:54
Auf Foto 2 kann ich Ernst Hugo lesen.

Gruß
Friedhelm

*Wassermann*
20.01.2010, 01:13
Wie heisen die Schiffe ?

Foto 1 = ?
Foto 2 = ?
Foto 3 = ?
Foto 4 = Oskar Huber ?
Foto 5 = Braunkohle Nr.?
Foto 6 = H. Paul Disch I

Gruß Ernst

Foto 1: Motorschlepper RITA van Smits in Rotterdam
Foto 2: In der Tat der ERNST HUGO bei der Probefahrt nach Motoreinbau.
Foto 3: ADOLF LINDEN 6 [Otto Gehres].

*Wasserman*

Friedhelm L.
20.01.2010, 01:38
Zu Beitrag 95: Das ist nicht Trechtingshausen. Am oberen Bildrand ist eine Burg oder Ruine zu sehen, und das kann nur die Ruine Nollig bei Lorch sein. Dazu passen auch die Häuser, gegenüber von Trechtingshausen gibt es keine Häuser.

Gruß
Friedhelm

Elbianer
20.01.2010, 01:58
Foto 6 = H. Paul Disch I

Gruß Ernst

Ich habe da auch eine Ansichtskarte, welche das Schiff fast genau an der gleichen Stelle zeigt. Diesmal allerdings ohne Sonnensegel über den Ruderhaus.
Habe den Radkasten noch mal vergrößert gezeigt. Ich kann da deutlich PAUL DISCH lesen. Das H. könnte davor stehen, ist aber nicht klar erkennbar.
Auf der Rückseite der Karte steht "No. 9 C.S.M. 1919", dies bezieht sich aber sicher auf den Karten-Hersteller.

Gruß Thomas

BRITTELHAAK
20.01.2010, 10:33
zum Vergleich,:roooll: ich glaube jetzt auch, es ist St-Goarhausen,
die Terrassen ähneln einander.
Und danke für die namen des schiffes:wink:

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
20.01.2010, 10:47
Hallo Friedhelm,

Hier ongeveer, bei die beider bilder.

Grüss, Henry



@Henry: welchen Kran bei Trechtingshausen meinst Du? Vielleicht die Verladestelle am Steinbruch?

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
20.01.2010, 11:02
Hallo Friedhelm,

Du hast Recht, Ich hab's getan, damit ich weiß, woher diese Bilder kommen.
Doch ich verstehe, dass ist für einen anderen verwirrend.

Grüss, Henry


Zu Beitrag 95: Das ist nicht Trechtingshausen.

Gruß
Friedhelm

Böll
20.01.2010, 15:14
Haniel Kurier 54

Hermann
20.01.2010, 16:01
Hallo,

wo ist der Haniel Kurier 54 denn auf den Bild :fragkratz:
Ich sag mal, Kamp Bornhofen

Gruß
Hermann:wink:

Böll
20.01.2010, 16:18
Hallo Hermann,das ist richtig.

Wolfgang

BRITTELHAAK
24.01.2010, 00:49
Bild 1) kan ich lesen, Kap Schr??rs
Bild 2) ,, ,, , ARBAN ??
Bild 3) gestempelt 1968

Weiter keine daten.

Grüss, Henry

Antwort:

Zu #116:

Bild 2: Hansa, seitenverkehrt reingefuscht, mit verlängertem Schornstein
Bild 3: Berlin
Bild 4: Frieden
Bild 6: Hindenburg
Bild 7 Loreley

Grüße Nohabler

Gernot Menke
24.01.2010, 17:23
@Hallo Henry,

der auf dem zweiten Foto muß die HANSA sein, gebaut 1885/86 bei Smit&Zn. in Kinderdijk, ab 1930 Bootshaus in Köln, ab 1940 als Gaststätte in Düsseldorf-Benrath und ab 1977 in Volmerswerth. Da wird das Schiff heute vermutlich nicht mehr liegen, denke ich mal. Ach ja, und das Schraubenboot (Bild 1) heißt natürlich KARL SCHROERS, der 1880 in Duisburg eine Reederei gründete (die Farben der Reederei habe ich an entsprechender Stelle eingestellt) - der frühestmögliche Zeitpunkt der Aufnahme steht damit fest. Gib den Namen mal bei de binnenvaart ein! Vielleicht kannst Du die Nummer hintendran ja lesen. Von hier oben von der Wasserscheide sieht die Nummer wie eine römische IV aus (oder nur eine I und der Schmelzer hat den Kackeimer nicht richtig ausgeleert :puke.)

Den Schlepper Karl Schroers IX hat es allerdings gegeben - ich habe ihn im Internet gefunden. Hier sieht es mir aber eher wie eine IV aus und wenn man bis IX zählte, muß es eigentlich ja auch die Nr. IV gegeben haben.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
24.01.2010, 21:30
Hallo Gernot.

Danke für diese info ab 1880, wie diese alten Schiffe wieder eine name haben.

Grüss, Henry:wink:

BRITTELHAAK
26.01.2010, 00:00
MAINZ.

Bild 1) Keine daten, nicht gestempelt.
Bild 2) Gestempelt 1967
Diese Bilder sind fast der gleichen Stelle genommen.

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
26.01.2010, 00:08
MARKSBURG.

weiter keine daten.

Grüss, Henry

Friedhelm L.
26.01.2010, 00:28
Das Motorschiff im Beitrag 119 ist die Bonn ex Prins Bernhard von der NSR. Bauj.1938, 1953 von KD gekauft und zum Personenschiff umgebaut, 1984 außer Dienst.
Auf der alten Postkarte kann ich nur den Dampfer mit den zwei Schornsteinen identifizieren, es müsste die Borussia, Bj. 1899 sein. 1921 an Winschermann verkauft und zum Schlepper umgebaut. Fuhr dann unter dem Namen Borussia-Winschermann & Cie No 11. 1934 verschrottet
Gruß
Friedhelm

Friedhelm L.
26.01.2010, 00:40
Das Schiff vor der Marksburg ist die Wappen von Mainz ex Drachenfels ex Deutschland. BJ 1961 bei Berninghaus in Köln.

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
26.01.2010, 00:59
Das ist eine Menge von Informationen, Ich bin auch wieder sehr glücklich.:pleased:

Danke Friedhelm:wink:

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
29.01.2010, 01:12
Grüss, Henry

Gernot Menke
29.01.2010, 11:56
@Moin Henry,

falls es in den vorigen Diskussionen untergegangen sein sollte: die Lösung zu dem blauen Kümo (rechtes Bild im vorigen Beitrag) genau in der Bildmitte stand in Beitrag Nr. 64 (Jan, später Orient-Express). Das Foto war ja schon eingestellt.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
29.01.2010, 20:47
Hallo Gernot,

Du hast völlig Recht, ich bin alle alten postkarten Sortieren, und ich habe auch einige Doppelt.
Ringsherum 250 stuks und dann kan man einen Fehler machen, aber danke fürs bemerken.:super::wink:

Grüss, Henry

Gerhard
29.01.2010, 21:27
Hallo Gernot und Henry

Habe Kümo Jan verschoben wo er hingehört

Gruß Gerhard:wink:

BRITTELHAAK
30.01.2010, 00:33
schönes altes Bild,
Grüss, Henry

BRITTELHAAK
30.01.2010, 01:38
mit und ohne Brücke.

Grüss, Henry

Cantor
30.01.2010, 12:17
Hallo Henry

Ich habe die Überreste dieser Brücke, der Hindenburgbrücke der Deutschen Reichsbahn, auf beiden Seiten schon mehrmals besichtigt und war überrascht, in welcher kraftstrotzenden Form diese Eckpfeiler ausgeführt sind. Diesen interessanten Link

http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=11419 Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

habe ich hierzu gefunden. Aber eine alte Aufnahme mit der noch intakten Brücke habe ich bisher nicht gesehen.

sG Eberhard

SCHUBEXPRESS 7
30.01.2010, 17:18
Hallo,
kein Datum, kein Poststempel, aber Werft, Anleger und das Kaiser Wilhelm Denkmal sind gut zu erkennen

Gruß Dieter

Friedhelm L.
30.01.2010, 17:58
Die Postkarte stammt von vor 1945.

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
01.02.2010, 23:05
Hallo Eberhard,

Bilder finden Sie hier.

http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=17948

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
04.02.2010, 23:45
Bad Niederbreisig mit Insel Hammersteiner Werth.
Gestempelt 1965.

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
05.02.2010, 23:54
Düsseldorf "Gesolei bei Nacht"
Grosse Ausstellung Düsseldorf 1926

Grüss, Henry

Friedhelm L.
06.02.2010, 00:08
Hallo Henry,
Hier findest Du mehr zu Gesolei: Bei wikipedia einfach GeSoLei eingeben.

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
06.02.2010, 00:17
Danke Friedhelm:wink:

Gr, Henry

Apollo
20.03.2010, 18:40
:wink:Hier noch ein paar Karten Ansichten vom Rhein...fortsetzung folgt:Kap:

Lg. Apollonia

Apollo
21.03.2010, 19:25
:wink:Zur Allgemeine Besichtigung

Karten sind alle aus den jahren 1961-62 und aus meinen Besitz. Mfg. Apollonia

Bernhard V.
21.03.2010, 19:54
:wink:Zur Allgemeine Besichtigung

Karten sind alle aus den jahren 1961-62 und aus meinen Besitz. Mfg. Apollonia

Hallo,zusammen
Auf Bild 3 ist das FGS „Jung Siegfried“ von Weber-Schiff Köln

BRITTELHAAK
21.03.2010, 19:55
Hallo Apollo,:wink:

wunderschöne Karten.
Vielleicht wissen Sie, warum sind diese Bilder so klein.

Grüss, Henry

wesaria
04.04.2010, 23:34
Hallo !
Das Bild 1, an der Loreley,( Puzzle-Bild ) ist der ehemalige Schlepper " Bramburg " von der O.P.V..- Er schleppte 1959, unter Stinnes- Flagge schon auf dem Rhein. Der damalige Ablöser-Kpt. war ein Herr Orth.- Dieses hat mir ein Kollege erzählt, der damals als Matrose
darauf fuhr. Es ist der Vater von unserem Userkollegen Jan, der hier als Weserschiffer im
Forum ist.-- Die " Bramburg " wurde 1923 bei Caesar Wollheim in Breslau, als Dampfschlepper erbaut. 1925 von der O.P.V. als " Maria " vom Rhein angekauft, 1947/48
zum Motorschlepper ( 500Ps.), für 80 070 RM. und nach dem 21.Juni 1948 für weitere
116 117 DM (Währungsrefom ) umgebaut.( DIeses aus dem Buch Weserschiffer.) Anfang
der 60erJahre ? nach Holland verkauft und hieß dann " Rita ".
Weiterhin Gut Fahrt wünscht
Ernst
102732

Ernst
17.04.2010, 23:04
Hallo Wesaria, ich habe vom Jan ein Foto vom MSB RAVELIJN bekommen.

Zum Verlauf folgendes, als RITA gehörte die Boot einem Herrn Smits (NL).
1972 verkauft an Herrn Boom (NL) bekam die Boot den Namen RAVELIJN .
Später wurde die Boot von der Fa. Oosterwijk (NL) gekauft, der Name blieb unverändert.

Gruß Ernst

NFK
16.05.2010, 00:54
Hallo Henry,


Bild 1) kan ich lesen auf das erste schiff "land" Deutschland oder Vaterland:fragkratz:gesendet 1956.

Der Dampfer in Bild 1 von Beitrag #87 ist die Vaterland, erkennbar an dem eigenartigen Heck, das oben nach innen gerundet ist und so eine Art Kanzel bildet.

Ihm sagten wir als Kinder nach, daß er besonders hohe Wellen verursacht. Natürlich nur, wenn er gut besetzt war, was dann hieß: "Ruder bedeckt". Dieser Ruf alarmierte alle und jeder rannte ins Wasser, um die Brecher zu erwarten, die sich nach dem anfänglichen weiten Zurückziehen des Wassers am flachen Badestrand bildeten.

Gruß

NFK

BRITTELHAAK
16.05.2010, 09:54
Hallo NFK,

Ein weiteres Rätsel gelöst, jedes Schiff erhält seinen Namen zurück, hoffentlich.

Grüss, Henry

BRITTELHAAK
11.02.2011, 22:40
EMMERICH, leider keine datum.

Am Anlegestelle wahrscheinlich, BM 5073:zweifel:
Dort neben, ARTHUR aber welche:kopfkratz1:.

Gr, Henry

BRITTELHAAK
11.02.2011, 22:57
Assmannshausen.

Leider keine datum.
Wer weiß viellecht welche KD es ist.

Gr, Henry

Antwort:

Hallo zusammen,

Zu #147:
Frauenlob, der fuhr nach dem Krieg mal mit 4 Fenstern vor und hinter dem Rad rum.

Grüße Nohabler

Apollo
12.02.2011, 20:38
Hallo Henry

Das ist Emmerich aus den Jahren 68 -76 ,denn da waren die Steiger noch Belegt und es war noch die Deutsche Zollabfertigung ,denn

auch die Kirche im Hintergrund St. Martin bekam damals auf dem Turm wieder eine Spitze . Mfg. Apollo

BRITTELHAAK
12.02.2011, 21:21
Hallo Apollonia:wink:

Wieder eine Menge weiser:super:

Vielen Dank, gr Henry.

Km 632,2
12.02.2011, 22:07
Bild 1) kan ich lesen auf das erste schiff "land" Deutschland oder Vaterland:fragkratz:
gesendet 1956.
Bild 2) wahr schwer zu lesen, aber kan jemanden hier was mit "lohenga III":kopfkratz::kopfkratz1:
Weiter keine daten.

Grüss, Henry

Vorne müsste Dampfschiff " Vaterland " sein, zu erkennen an seinem Entenarsch ( freiliegend über Wasser und rund )

Km 632,2
12.02.2011, 22:15
Köningswinter.
Bild 1) gestempelt 1916
Bild 2) gestempelt 1926
Bild 3) ?

Grüsse, Henry

Auf Bild 3 das Personenschiff müsste das FGS " Martha " Eigner Meyer, Niederdollendorf oder Schwesterschiff FGS " Stadt Bad Godesberg," Eigner Peter Plingen, Bad Godesberg sein

Km 632,2
12.02.2011, 23:04
Bild 1 Köln mit FGS Henry Ford
Bild 2 Köln mit FGS der KD
Bild 3 Bad Godesberg-Plittersdorf mit Leonardusstift und FGS " Hans-Jakob " ?
Bild 4 Winningen mit FGS " Wilhelmine " rechts in der Mitte
Bild 5 Linz mit der Fähre Linz - Bad Kripp
Bild 6 Bastei Bad Godesberg

Antwort:

Hallo zusammen,

Zu #152:
Bild 1: Elberfeld
Bild 2: Mainz, DS Mainz und Bismarck
Bild 6: Drachenfels

Grüße Nohabler

BRITTELHAAK
12.02.2011, 23:14
Hallo Hürth,

Vielen Dank für Ihre Informationen.:sunshiny:

und danke Ihnen auch für Ihr Postkarten, Nostalgie pur:super:

Gr, Henry

BRITTELHAAK
25.02.2011, 22:01
Damals und Heute.
Diese Karte ist auf der Goethe gekauft.
gestempeld 1954.

Gr, Henry

BRITTELHAAK
25.02.2011, 22:43
Karte 1 gestempeld 1902

Gr, Henry

BRITTELHAAK
02.03.2011, 22:09
Bad Niederbreisig, in der Ferne Insel Hammersteiner Werth.
Gestempeld 1965.

Gr, Henry

BRITTELHAAK
11.03.2011, 00:18
Hallo Users,

Wer weiß die name dieses Schiff.
Gestempeld 1994

dreiland49
11.03.2011, 00:51
erster hinweis ist .....Zurich Rheinreederei AG in Basel

Eilers
11.03.2011, 01:28
Hallo Leute.
Ich hab noch 2 Karten von Basel / Dreiländereck die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Heinzdampf
11.03.2011, 20:43
Hi Henry,

FRAUENLOB ?

Gr. Heinz

BRITTELHAAK
11.03.2011, 21:40
FRAUENLOB ? Gr. Heinz

Hallo Heinz,:wink:

Du meinst das Schiff # 157
Angenommen Dreiland49 hast richtig mit "Zurich A.G.Basel"
endet doch der Name des Schiffes auf einer xxxxxSEE, oder:kopfkratz1:

Gr, Henry

Heinzdampf
11.03.2011, 22:08
Hallo Henry,

der KD-Dampfer auf Bild # 147 vor Assmannshausen koennte die FRAUENLOB sein??

Gruss Heinz

BRITTELHAAK
11.03.2011, 22:43
Hallo Heinz,

Da könntes du recht haben, danke.
Baujahr 1890
1956 verschrottet

Gr, Henry:super:

BRITTELHAAK
11.03.2011, 23:10
Eine breite Deckladung.
Gestempeld 1917

Gr, Henry

dreiland49
12.03.2011, 00:06
Hallo Henry..

zum Bild 157 on der Breite in Basel.

Denk mal das es der Brienzersee von der Zürich AG ist.
Siehe bei Kolegas :-) http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/1275/

mfg Jürgen

Bomätscher 60
12.03.2011, 00:18
#157

Hallo Henry!

Die Karte ist zwar erst 1994 abgestempelt, könnte aber durchaus einige Jahre älter sein. Es dürfte die "Brienzersee" und so um ca.1984/85 aufgenommen worden sein.

Gruß Achim

BRITTELHAAK
12.03.2011, 00:35
Hallo Achim,:wink:

Die BRIENERSEE sieht etwas anderes, mein Bild in der Kabine hat ein Fenster extra.
und die Boeing (Kopf) ist etwas anderes
http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=67285&d=1256241411

Gr, Henry

Bomätscher 60
12.03.2011, 01:25
Hallo Henry,

ich denke das wir es mit zwei verschiedenen Schiffen zu tun haben. Den Brienzersee den ich auf dem Bild zu erkennen glaube habe ich vor Jahren ( in den 80-ern) mal abgelöst als Steuermann.
Das war ein typischer "Züricher" - Motor. Damals war er 95m Lang wegen (der Schleuse Kembs) und 9,50m breit. Heute ist er nach Holland (MS "Vertrouwen") verkauft und ich glaube auf 110m verlängert.
Sollte ich mich mit dem Namen täuschen, dann wäre es wohl der 10m kürzere "Silsersee" von der "Züricher".

Gruß Achim

BRITTELHAAK
12.03.2011, 10:45
Hallo Achim:wink:, Hallo Jürgen:wink:,

Ich habe einen klarer Tippfehler gemacht, und haben unter BRIENERSEE gesucht statt BRIENZERSEE:redface::pfeif:

aber jetzt passt den Deckel auf den Topf, Danke:super:
Gr, Henry

BRITTELHAAK
12.03.2011, 13:27
Bingen,

Das farben bild wurde kurz nach einem Gewitter aufgenommen,
Guck mal die Farbe des Wassers.
Ich vermute, um 1980.

Gr, Henry

Cuxi
12.03.2011, 18:35
Moin, moin;
der 1890 gebaute Raddampfer FRAUENLOB am Deutschen Eck.
Die Aufnahme müßte aus den 30`gern stammen.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Pedro
12.03.2011, 19:44
Es geht aber auch umgekehrt...

Hier ist der Rhein sandiger.

:wink: Pedro - der gerade ein kleines Jubiläum bemerkt... 500 ist doch auch schon was.

BRITTELHAAK
13.03.2011, 23:05
Noch zwei gleiche Bilder.
100 jahre alt.

Gr, Henry

BRITTELHAAK
14.03.2011, 23:12
Karte 1), Boppard mit Sesselbahn.
Karte nicht gestempelt, hat jemand eine Idee.

Karte 2). Gestempelt 1951
wer weiß wie diese schiffe heißen.

Karte 3). Keine daten vorhanden.

Karte 4). Blick von der Thonetshöhe.

Karte 5). Keine daten vorhanden.

Gr, Henry

Bomätscher 60
14.03.2011, 23:28
Hallo Henry!

Auf Bild 3 müßte die "Frankfurt" von der KD sein, da war ich selbst öfter als Gast an Bord.
Zu den anderen habe ich aber keinen Anhaltspunkt.

Gruß Achim

BRITTELHAAK
14.03.2011, 23:48
Danke Achim,

Hat dieses Schiff wieder einen Namen:hupf:

Gr, Henry

Friedhelm L.
14.03.2011, 23:57
Hallo Henry,

auf Bild 3 ist die Köln (ab 1985 Rhein), seit 1952 wieder bei der KD, davor als General Mangin unter fränzösicher Flagge. Wie alt das Mädchen ist, kann ich nicht sagen. Bild 5 ist die Rheinschleife bei Boppard.

Gruß

Friedhelm

Bomätscher 60
15.03.2011, 00:20
Hallo Henry!

Sorry, aber Friedhelm liegt richtig. Ich hätte mal besser gleich richtig hingesehen. Die "Frankfurt" hatte ein spitzes Heck und ein weißes Steuerhaus.
Hier ist es dunkel und es deutet sich ein eckiges Heck an.
Danke Friedhelm für die Korrektur.

Gruß Achim

BRITTELHAAK
15.03.2011, 00:27
Kein Problem Achim, werde ich ändern.
Danke friedhelm für die namen.
Jedes Mal komme ich ein wenig weiter in mein Archiv.

Gr, Henry:wink:

Cuxi
15.03.2011, 10:36
Moin,moin;
zwei, die sich mächtig ins (Qualm-) Zeug legen.
Mit morgendlichem Gruß von der Küste
Helmut:wink:

BRITTELHAAK
17.03.2011, 00:54
Gestempelt 1967 Koningswinter.

Gr, Henry

Cuxi
17.03.2011, 10:27
Moin, moin;
zwei mal Köln.
Einmal wohl aus den 50`gern; die Brücke schon im Betrieb, aber die Ruinen sprechen für sich.
Die andere aus schon besseren Zeiten.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

BRITTELHAAK
17.03.2011, 14:42
Das sind ein paar schöne Bilder Helmut.:super:
Die habe ich noch nicht.

Gr, Henry:smile1:

Cuxi
19.03.2011, 15:37
Moin, moin:
eine Karte ohne viel Landschaft.
Düsseldorf, geschätzt in den 50`gern.
Mit Gruß von der Küste
Helmut
:wink:

BRITTELHAAK
24.03.2011, 23:42
Wer kennt die Namen dieser FGS?
Karte nicht gestempelt.

Gr, Henry:wink:

Bernhard V.
25.03.2011, 20:05
Hallo BRITTELHAAK,

Das ist FGS BEETHOVEN,später BADEN und LUXEMBOURG von der KD

Gruß Bernhard V.

BRITTELHAAK
25.03.2011, 22:30
Hallo Bernhard V.

Vielen Dank für den Namen:super:

Gr, Henry

Cuxi
28.03.2011, 18:23
Moin, moin;
mal wieder ein Blick auf das Siebengebirge,
mit Schiffen, natürlich.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Cuxi
08.05.2011, 10:35
Moin, moin;
zur momentan laufenden obstrusen Diskussion über den "Lärm der Berufsschiffahrt" (nicht nur am Rhein) eine Postkarte vom Cölner
Rheinufer.
Die Karte ist 1917 als Feldpostkarte eines Armeeangehörigen gelaufen.
Zu der Zeit hat man sich sicherlich über andere Dinge aufgeregt als über den unvermeidlichen Lärmpegel, den jeder Berufsverkehr mit sich bringt.
Aber heutzutage regen sich manche unbequeme Zeitgenossen ja schon über spielende Kinder und deren "Lärm" auf.
Mit Gruß von der Küste
Helmut :wink:

Cuxi
16.06.2011, 09:23
Moin, moin,
einen etwas stimmungsvollen Ausblick von Bonn aus auf das
Siebengebirge mit dem Drachenfels zeigt diese, 1954 abgestempelte, Karte.
Leider ist der Name des K-D-Schiffes nicht einwandfrei zu lesen.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Friedhelm L.
16.06.2011, 09:49
Hallo Helmut,

das ist der Grossherzog Ernst Ludwig, ab 1960 Ernst Ludwig. Baujahr 1906, 73,5 x 8,25 (15,20) x 0,97m. 720 PS, 1945 bei Hammerstein versenkt, ab 1949 wieder in Fahrt, 1964 verschrottet.

Gruß

Friedhelm

Cuxi
16.06.2011, 12:06
Moin, moin;
Hallo Friedhelm, danke für die Ergänzung, gut zu wissen.
Gruß
Helmut

Cuxi
16.06.2011, 13:37
Moin, moin;
ich habe hier noch eine ältere Karte, aus Mainz.
Links die Bismarck, rechts die Neptun.
Wer hätte denn Daten zur Neptun?
Mit Gruß von der Elbmündung
Helmut:wink:

Friedhelm L.
16.06.2011, 14:29
Daten zu Neptun

Baujahr: 1901 bei L.Smit & Zoon in Kinderdijk
Maße: 72,89 x 8,50 (14,60) x 0,94, 1440 Paxe
Maschine: Dreizylinder-Verbunddampsmaschine, 680 PS
1929 an die NSR verkauft und ab 2.5.1930 als " De Nederlander" im Verkehr. 1944 in Köln bombadiert, nach St. Goar verlegt, Mai 1945 dort versenkt und später in Holland abgewrackt.

Gruß

Friedhelm

Rhein-Mosel
16.06.2011, 14:34
Hallo Cuxi,

das dürfte NEPTUN (2.) sein. Baujahr 1901 bei L.Smit & Zoon in Kinderdijk/NL. Länge: 72,89 m, Breite ü.Radkästen: 14,60 m. Leistung 680 PSi.
Es handelte sich um ein sog. Glattdeckschiff für den kombinierten Personen- und Güterverkehr. 1930 nach Verkauf an die NSR umbenannt in DE NEDERLANDER.
1945 von deutschen Pionieren gesprengt, anschl. gesunken, im Juli 1946 gehoben, später in H.I. Ambacht verschrottet.
Nähere Informationen im Buch "Die Schiffe der KD" von Georg Fischbach ab Seite 397.

MfG :wink:

Rhein-Mosel
16.06.2011, 14:43
Nochmals Hallo,

hier noch ein Bild von diesem Schiff als DE NEDERLANDER im Dezember 1933, eingeschlossen im Packeis am Kammereck.

MfG :wink::wink:

Cuxi
17.06.2011, 08:37
Moin, moin;
nochmals danke für die umfangreichen Infos.
Mit nassem Gruß von der Regenküste
Helmut

Cuxi
25.06.2011, 15:55
Moin, moin;
eine Luftbildaufnahme aus der Vorkriegszeit hat mich zu dieser
Gegenüberstellung mit Google 2006 veranlasst.
Die Bilder sprechen für sich, denk ich.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

BRITTELHAAK
27.07.2011, 15:19
Düsseldorf 1940,

Wer es weist, darf die name sagen:fragkratz:

Gr, Henry

han.lud
27.07.2011, 16:22
Hallo Henry,

würde meinen,das ist der Dampfer

Glückauf.:kopfkratz::fragkratz::kopfkratz:

Gruß han.lud

BRITTELHAAK
27.07.2011, 17:04
Hallo Han.lud,

Tatsächlich, er sieht genauso aus:super:
Vielen Dank für die Lösung.

Gr, Henry:wink:

BRITTELHAAK
27.07.2011, 20:41
Nochmal diese Karte an die Oberfläche gebracht.
Sehe auch, seite 6 #59 und seite 7 # 64.

Ich habe ein wenig mehr Informationen über die andere Schiffe, dann die Kumo JAN.

Erste Passagierschiff ist der SIR WINSTON, fährt immer noch, und war ein englischer Marine-Schiff.

Der oberen Passagiersschuff ist der Alte AMSTERDAM.

Und das Motorschiff (unten in bild) der WINTRANS 10.

Wenn doch einen Fehler irgendwo , lass es mich wissen.

Gr, Henry

Robert67
27.07.2011, 20:46
Bild 1) kan ich lesen, Kap Schr??rs
Bild 2) ,, ,, , ARBAN ??
Bild 3) gestempelt 1968

Weiter keine daten.

Grüss, Henry

Bild 3 MS Berlin
Bid 7 MS Deutschland, vor dem Brand später Drachenfels, Wappen von Mainz

Robert67
27.07.2011, 20:51
MARKSBURG.

weiter keine daten.

Grüss, Henry



MS Rhein,später WvK

Robert67
27.07.2011, 20:53
Das Schiff vor der Marksburg ist die Wappen von Mainz ex Drachenfels ex Deutschland. BJ 1961 bei Berninghaus in Köln.

Gruß
Friedhelm

Nein
Es ist die Rhein/WvK
Erkennbar an den runden Bullaugen im Vorschiff und den Salonfenstern Oberdeck.

BRITTELHAAK
28.07.2011, 14:51
Hallo Robert67,

Ich habe meine Unterlagen wieder geändert, Dank dafür .

Gr, Henry

BRITTELHAAK
28.07.2011, 15:05
Düsseldorf 1926 "Gesolei"
Wen erkennt das erste schleppschiff:fg::lool:

Gr, Henry

BRITTELHAAK
29.07.2011, 21:42
Noch was Düsseldorf.
Erkennt jemand eines dieser Schiffe:fragkratz:

Gr, Henry

Eilers
29.07.2011, 22:16
Moin Moin,
hier noch ein paar Postkarten aus meiner Sammelkiste.

Vielleicht erkennt ihr noch einige Schiffe!?

BRITTELHAAK
29.07.2011, 22:43
Hallo Eilers,

Ich kann ein wenig helfen.
Bild 1, Dieses Foto wurde irgendwann zwischen 1962 und 1975 genommen.

Der Schlepper ist der JOSEF LANGEN 95% sicher, da hinten der KAAIMAN.

Der Bunker Schiff ist der MARLENE (ARAL) aus Aluminium.

Den Bock in den Hafen ist eine von Steg aus Neustadt.

Ich habe diese Information von verschiedenen Leuten.

Gr, Henry

Rhein-Mosel
29.07.2011, 22:51
Hallo,

die Angaben von Henry sind soweit richtig: Schlepper JOSEF LANGEN (100 %) mit KAIMAN. Das Bunkerschiff hieß MARLEEN.
auf der 2. Karte (Köln): Dampfer BISMARCK, dahinter MS DEUTSCHLAND mit MS SAARBRÜCKEN, dahinter noch MS KÖLN. Die Aufnahme für diese Karte dürfte zwischen 1965 und 1967 entstanden sein.

MfG

Eilers
29.07.2011, 23:15
Moin zusammen,
danke für eure info`s. Das mit den Daten kann stimmen, es sind teilweise noch Karten von meinem Vater. (S&B Emden)

Jürgen II
30.07.2011, 12:29
Hallo zusammen,
auf dem letzten Foto, das war eine Baureihe von 3 oder 4 Schiffen, darunter Koblenz, Bonn und Wiesbaden.
Gruß Jürgen

BRITTELHAAK
30.07.2011, 14:07
Hallo Leute,

Hier ein schönes Bild aus 1912 von den alte hafen Duisburg.
Holzhandlung Schweitzer, an der Essenbergerstrasse, bild genommen von der werftstrasse.

Und Schiffwerft Hüttengewerkschaft Jacobi, Haniel und Huissen.
Von dieses werft lief als erste schiff 1830 der Dampfer STADT MAINZ.
Es wurde die erste in Deutschland gebaute dampfer sein für die
Preussisch Rheinische Dampfschiffahrtgesellschaft, (später KD)

Diesses werft zog nach Walsum in 1921 und hies dan Rheinwerft Walsum GHH.
Ist jetzt auch nicht mehr.

Gr, Henry

Bernhard V.
30.07.2011, 19:18
Hallo zusammen,

im Beitrag 208 von BRITTELHAAK Bild 1 im Hintergrund könnte die Westmark (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8189-Westmark-FGS) sein

Gruß Bernhard V.

BRITTELHAAK
31.07.2011, 21:16
könnte die Westmark sein

Hallo Bernhard,

Ich bin mir noch nicht sicher, die Anzahl der Fenster kommen nicht überein:kopfkratz:.
oder ist die verlängert.

Gr, Henry:wink:

Cuxi
01.08.2011, 08:42
Moin, moin;
hier einmal das Deutsche Eck aus einer anderen Perspektive.
Der SK im Vordergrund soll die Betsie aus Millingen sein.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Beschriftung echt ist, oder nachträglich
hineinkopiert wurde.
Den Namen des KD-Schiffes kann ich leider nicht entziffern.
Die Karte ist 1939 gelaufen.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

BRITTELHAAK
01.08.2011, 10:19
Hallo Helmut,

Schöne karte hast du da.
Auf deine karte gibts auch noch das Kaffehaus "Deutsches Ech" von Peter Schmitz.
Meine karte ist 1941 gelaufen.

Gr, Henry

Cuxi
01.08.2011, 17:59
Moin, moin;
ich habe hier noch eine;
ein paar Meter weiter Moselaufwärts, gab es unterhalb der Alten Burg eine Verladestelle.
Dort wartet der SK HARMONIE aus D-Ruhrort auf das Löschen seiner Kohlenladung.
Die Karte ist 193? gelaufen.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

BRITTELHAAK
11.08.2011, 20:35
Das geschleppten Schiff heist GMS ANTONIE 02306087,
die karte ist vermutlich 1965 gelaufen.

Gr, Henry

BRITTELHAAK
11.08.2011, 20:57
Hat jemand eine Idee Welches Schiff das ist:fragkratz:
Die karte ist 1927 gelaufen.

Gr, Henry:wink:

han.lud
11.08.2011, 21:41
Hallo Henry,

sieht ganz nach einem Dampfschlepper der Reederei W. van Driel aus.
Aus der Reihe Fiat Voluntas.Vielleicht die IV-V-oder VI.

Gruß han.lud

BRITTELHAAK
11.08.2011, 22:28
Hallo han.lud:wink:

Einfach super:super:Vielen Dank für den Namen:sunshiny:

Gr, Henry

Evolution
11.08.2011, 22:45
Nach meiner Recherche könnte dies der Raddampfer Kaiser-Wilhelm (http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de/kaiser/Inhalt.htm) sein.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüßle,
Evo

Ups, hab grad festgestellt, dass ich in den "Rhein" reingepostet hab. Sorry, ggf. verschieben ...

BRITTELHAAK
11.08.2011, 22:51
Hallo Evo:wink:

Ich lese Kronprinz Wilhelm.

Gr, Henry

Evolution
11.08.2011, 22:55
Hallo Henry :wink:

stimmt, aber die Postkarte scheint nur auf dem Schiff "Kronprinz Wilhelm" abgestempelt worden zu sein.
Der Dampfer Kronprinz Wilhem ist ein ganzer Tick größer und hat 4 Kamine. Bin aber im ersten Moment auch in die Falle getappt. :pfeif:

Liebe Grüße,
Evo.

BRITTELHAAK
11.08.2011, 23:06
:evil::lool:

Gr, Henry:wink:

Elbianer
11.08.2011, 23:11
Hallo Evo,
mit 4 Kaminen verwechselst du da bestimmt etwas mit einen See-Dampfer. Der Kronprinz Wilhelm auf der Weser hatte nur einen Kamin, siehe Foto im Anhang.

Gruß Thomas

Evolution
11.08.2011, 23:25
Hallo Thomas :wink:

ich sag ja, ich lass mich gern eines Besseren belehren :lool:
Hab leider nur Infos über den großen Kronprinz Wilhelm gefunden und von daher hab' ich die nächste "Lösung" gesucht ...

Sorry an Henry!!! :wink:

Vielen Dank für Deine Aufklärung :super:
Evo

Gerhard
12.08.2011, 00:26
Hallo Evo

...die Briefmarke finde ich schön :pfeif:

ja ich weiß :roooll:

Gruß Gerhard

BRITTELHAAK
12.08.2011, 17:58
Düsseldorf mit Oberkasseler Brücke.
aber wie heißt das Schiff:kopfkratz1: vielecht einfach, aber nicht für mich:lool:

Und die EMMA auch Düsseldorf,

Wer kann diese beiden Bilder einem Jahr geben.

Gr, Henry

Rhein-Mosel
12.08.2011, 18:06
Hallo Brittelhaak,

der Dampfer auf der 1. Postkarte ist die BISMARCK der KD.

MfG

BRITTELHAAK
12.08.2011, 18:20
Herzlichen dank:super:

Gr, Henry:wink:

BRITTELHAAK
12.08.2011, 21:15
Emmerich
Von innen nach außen,

RUHR 53
LIJTO 5
FENDEL 63
?
PRINSES MARGRIET.

Gr, Henry

han.lud
12.08.2011, 21:35
Henry,

was hat das Fragezeichen für eine Bedeutung???

Gruß han.lud

BRITTELHAAK
12.08.2011, 21:50
Hallo han.lud,

Für den äußeren schiff am Anleger, der Prinses ist das FGS.

Gr, Henry

han.lud
12.08.2011, 21:53
Dann ist die Prinzess der Talfahrer???

Gruß han.lud

BRITTELHAAK
12.08.2011, 22:10
Dann ist die Prinzess der Talfahrer???


Ja, wieso??

gr, henry

han.lud
12.08.2011, 22:14
Ich bin davon ausgegangen,daß Du die Schiffe,
die festgemacht am Ufer liegen, gemeint hast.

Gruß han.lud

BRITTELHAAK
12.08.2011, 22:23
Ach, das meinst du.
Ich meinte das letzte Schiff am Anleger.:smile1:

Gr, Henry

BRITTELHAAK
12.08.2011, 22:38
Noch was Emmerich.
1902, 1910, 1970.
und Gerhard, mit schönen Briefmarken:pleased:

Gr, Henry

BRITTELHAAK
16.08.2011, 21:25
FGS, EUROPA

Die karte ist 1963 gelaufen.

Gr, Henry

BRITTELHAAK
18.08.2011, 20:35
Hier eine Schöne karte von Drachenfels und Drachenburg, karte ist gelaufen 1927.
Und den Dampfer ist der FIAT VOLUNTOS IV, V oder die VI :fragkratz:
von Rederei W. van Driel.

Gr, Henry

Cuxi
19.08.2011, 08:52
Moin, moin,
alle miteinander.
Hier mal eine Post- Ansichts- Photo- Bildkarte aus Duisburg,
mit Ausblick über den Eisenbahnhafen auf den Rhein.
Beachtenswert die große Ansammlung von Schiffen auf dem Fluss unterhalb der Brücke.
Das Objekt ist 1952 abgestempelt, aber ich denke, die Aufnahme selbst ist deutlich älter.
Vielleicht kann ja mal ein Ortskundiger etwas zum möglichen Zeitraum sagen.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:pfeif::wink:

seebear
19.08.2011, 16:00
He Cuxi
Das war früher einer der Hauptliegeplätze für leere Schleppschiffe (Luftball)
Gruß Werner der in seiner Zeit aber auch nicht mehr soviel auf einem Haufen sah

Navico 2
19.08.2011, 16:37
Ja, am Luftball hatten wir auch des öfteren mit einem GMS gelegen,
Es war nicht weit nach Ruhrort.:dream::dream:

Gruß Manfred

BRITTELHAAK
20.08.2011, 22:04
FRAUENLOB, Assmannshausen und Bonn.
Leider kein Datum, aber bestimmt für 1954.

Gr, Henry

Robert67
21.08.2011, 11:13
Bild 2 ist wohl zwischen den Kriegen einzuordnen.

Hier gibt es massig Ansichtskarten:
http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?PEPPERSESS=a00e15 85b8e63d9e26e4d7089c4c36f2&lang=en&javascript_enabled=true&darstellen=3&Suchstring=220137160&bilderanzeigen=true&&lowlimit=0&highlimit=25

BRITTELHAAK
21.08.2011, 18:22
Hallo Robert67,

Dann schätze ich dass angesichts der Kostüme und die Schärfe des Bildes zwischen 1935 und 1940.
Bin ich ein wenig richtig, Was denkst euch davon:kopfkratz1:

Und danke für den Link zu den Ansichtskarten, Ich sehe eine Menge die ich auch habe, und ich sehe die Preise.
Dann habe ich für mehr als 10.000€ an Ansichtskarten:lool:

Gr, Henry:sunshiny:

Cuxi
24.08.2011, 18:18
Moin, moin;
hier mal wieder eine schöne Vorkriegsaufnahme, mit fachgerechtem Motiv auf dem Fluss.
Die Kartenbeschriftung sagt alles aus.
Das angesprochene Berghotel existiert aber wohl nicht mehr.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink: