PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stablrechte



30.07.2008, 19:19
Hallo,

bevor hier der Staub ansetz :shock: mal wieder ein Ausdruck aus der Schiff(f)ahrt ;-)

Wer kann mir den Begriff: "Stapelrechte" erklären kk

Gruß Dewi

30.07.2008, 19:39
Gelöscht vom Ersteller

Norbert
22.02.2009, 18:25
...die wurden mit der revidierten Mannheimer Rheinschifffahrtsakte endgültig aufgehoben

Gruß Norbert

Elbianer
05.03.2009, 19:55
Hallo,

bevor hier der Staub ansetz :shock: mal wieder ein Ausdruck aus der Schiff(f)ahrt ;-)

Wer kann mir den Begriff: "Stapelrechte" erklären kk

Gruß Dewi

Hallo Dewi, da hier eine Antwort gelöscht wurde gebe ich ein kurze Erklärung. Sowohl meine alte Heimatstadt Meißen, als auch die neue Breisach besaßen ein Stapelrecht. Eigentlich ist es auch kein spezieller Ausdruck aus der Schiffahrt, denn das Stapelrecht hatten auch Städte welche nicht am Wasser lagen.

Das jeweilige Stapelrecht wurde den Städten verliehen durch irgendeinen König oder sonstigen Landesfürsten.
Wenn eine Stadt es innehatte, mussten alle Handelswaren, welche die Stadt passierten, für eine bestimmte Zeit aufgestapelt werden. Da dies den Transport auf der Landstraße genau so wie auf den Wasser betraff, hatte es natürlich auch für die Schiffahrt eine negative Bedeutung.
Man dürfte also an so einer Stadt nicht einfach vorbei fahren, sondern musste anhalten und von jeder Art Ladung der Bevölkerung vor Ort etwas eine Zeit lang anbieten.
Dies brachte Aufschwung für die jeweilige Stadt, war aber für einen freien Handel sehr von Nachteil.

In vielen historischen Städten kann man auch noch ein Stapelhaus oder einen Stapelplatz finden.

Wie hier erwähnt wurde das Stapelrecht mit der Mannheimer Akte abgeschafft, zumindest den Rhein betreffend.

Gruß Thomas

Jürgen II
05.03.2009, 21:07
Hallo Thomas,
vielern Dank für deine präzise Erklärung hier. Hoffentlich findest du hier bei "Sprache und Ausdrucksweise" noch mehr Themen, die noch eine endgültige Erklärung benötigen.
Schöne Grüße vom Moderator für dieses Thema
Jürgen