PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : war das noch schön, damals 73 - 74



rrindke
07.11.2009, 14:33
Das waren meine Lehrgänge im Januar 73 und Januar 74.
Vielleicht erkennt noch jemand, irgeneinen. Aber viele sind schon auf der anderen Seite vom Fluss, und schauen uns von oben zu.
Die Küche ließ zu wünschen übrig, aber wir hatten ja Kochunterricht. Das war leckeeeeeer. Das Taschengeld war immer knapp. Hatten uns die " Wiener " beim Metzger schon auf Pump gekauft. Aber schön war´s.
mfg ralf

Jürgen F.
07.11.2009, 14:42
Ich fand die Küche gar nicht so schlecht. Immerhin hat das besser geschmeckt wie die Sachen die ich mit 15 Jahren selber kochen musste:dream:.
Bei jedem Lehrgang hab ich mich bei dem Ehepaar Lake direkt für den Küchendienst wie Backschaft etc. gemeldet. Da fiel dann auch schon mal ein extra Kotelett oder ein Pudding ab:super:. Auf Bild 1 ist wohl noch Herr Hasselmeier zu sehen? Lichterführung und Verkehrslehre:cool1: War echt ne tolle Zeit.

Schöne Grüße
Jürgen

Jürgen F.
07.11.2009, 14:52
Da ist irgendwann mal ein Druckfehler reingekommen, denn der Adelbert hieß eigentlich Adalbert. Aber selbst in der Festzeitschrift hat der Fehlerteufel zu geschlagen.

Gruß Jürgen

rrindke
07.11.2009, 15:08
Ja, Jürgen das war Herr Hasselmeier. Vor dem hatte man Respekt. Das war wichtig, bei ca. 100 Leuten. Jetzt weiß ich auch warum ich über die Küche meckeln musste. Du hast die ganzen Koteletts gegessen, damit Du stark und fitt für die Leineweber-besatzung warst. Grins.... Wir haben in Petershagen, so einiges gelehrnt, was fürs spätere Leben wichtig war.
mfG Ralf

modellbau01
07.11.2009, 23:18
Hallo Freunde.Habe mich auf dem ersten Bild gefunden,2te Reihe,vierter von Links.Zum Essen muss ich sagen das es für damalige Zeit eigendlich sehr gut war.Auch ich habe öfter Backschaft und Kartoffelschälen übernommen und auch einen Puding bekommen usw.Das sind sehr schöne Bilder auch war es eine Super Zeit da muss ich euch recht geben.Gruss Hans

Jürgen F.
07.11.2009, 23:34
Da war doch noch was...

Bild 1 war der Einführunslehrgang 1972
Bild 2 Die Oberstufe im März 1975
Bild 3 Die Starbesetzung von Zimmer 7 ( 2. von links )

Schöne Grüße
Jürgen F.

modellbau01
08.11.2009, 00:02
Hallo Jürgen.Auf Bild 1 von Ralf erkenne ich noch Koch Hermann BMSAG,Hermann Mayer es sind noch welche die ich erkenne,weiss aber im moment die Nachnahmen nicht aber ich überlege dann schreibe ich es euch.Ich war 71 und 73 an der schule.Hatte auch reichlich Fotos die durch eine Haverie mit Damco 273 verloren gingen schade.Gruss Hans

Jürgen F.
08.11.2009, 00:16
Kann es sein, daß auf den Fotos von Ralf auch unser Koch Herr Lake zu sehen ist? Da bin ich mir nicht ganz sicher:fragkratz:

Gruß Jürgen

rrindke
08.11.2009, 09:40
Hallo Jürgen, der Herr der Kombüse, steht auf dem ersten Bild neben
Herrn Lindemann, auch bekannt unter dem Namen " Bongossi ".
Auf Bild Nummer zwei steht er in erster Reihe, ganz rechts mit dem Schiffeschulen-aufnäher auf der Jacke. Dem Kaffee von Herrn Lacke wurden ja Wunderkräfte nachgesagt. Nicht umsonst hieß es: Lacke`s Kaffe vor dem
Tanz.... , den Rest kennt Ihr, gehört aber hier nicht rein.
mfG Ralf

rrindke
09.11.2009, 12:46
Das ist er, der schwer erarbeitete Matrosenbrief.
Falls jemand das Bild nachbearbeitet, wäre es schön aus den drei mal befriedigend, drei mal sehr gut zu machen, sieht dann hier besser aus.:pleased:
mfG ralf

Stadt_Aschaffenburg
09.11.2009, 19:43
So ungefähr?

Power-Ship
09.11.2009, 19:56
@ Micha:
War wäre das schön, wenn Du die roten Zahlen der Staatskasse auch in schwarze Zahlen ändern könntest....

Anmerkung zum Beitrag # 40 Chantal: Ist der Preis - in rot geschrieben - akzeptabel???

rrindke
10.11.2009, 08:02
hallo Stadt Aschaffenburg ! Das ist sehr gut.
schöne Grüße vom Meer ( Dattelner Meer ) sendet ralf

Stadt_Aschaffenburg
10.11.2009, 09:46
Hallo Ralf,

schön daß es dir gefällt ;-)
Ich muß öfter mal Entwürfe für Kundschaft machen, da lernt man sowas.

...obwohl: Den Umgang mit Dokumenten, die schon etwas älter sind, muß ich noch lernen, man kann gewisse Alterungsspuren auch nachahmen, das muß ich mal üben. :lool:

LG
Micha

Power-Ship
10.11.2009, 19:32
Ich hatte heute die Gelegenheit, die Papiere des Ralf Rindke im Original in Augenschein nehmen zu dürfen... :super::geil:

Teilweise noch handschriftlich ausgestellt!:cool1:

Jürgen F.
10.11.2009, 19:43
@ Micha
Entwürfe für Kunden???
Bastelst Du etwa auch Pässe und Führerscheine:fragkratz::fragkratz:
Wenn Du Arnold ein Patent ausstellst, kauft der glatt noch ein Schiff:dream::dream::dream::dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen:wink:

Power-Ship
10.11.2009, 19:45
@ Jürgen:
Das wäre doch was! Leider fehlen mir einige Scheine dazu!:mad1: ein Schiff 80x9x2,70m kostet beim Makler ja nur 800.000€!
Das wäre doch das Team:
Jürgen, Jan und Arnold...:roooll:

Stadt_Aschaffenburg
10.11.2009, 20:46
Hi,

kein Thema: Wenn ich aus "befriedigend" "sehr gut" machen kann, kann ich auch aus "Ralf" "Arnold" machen :lool:

(Soll ich extra dazuschreiben, daß das nur Spaß ist, bevor ich noch verhaftet werde? :lool: )

LG
Micha

Power-Ship
10.11.2009, 20:53
@ Micha:
Dazu müsstest Du aber mein Geburtsdatum haben - aber das ist für Dich ja auch kein Problem...:geil:

Aber trotz alldem würde ich quer darüber M U S T E R schreiben und das (c) nicht vergessen!

Stadt_Aschaffenburg
10.11.2009, 22:22
Hehe... ich habe doch "Fälschung" geschrieben ;-)
Jaaaaa - das mache mer nit :pleased:

LG
Micha

Power-Ship
10.11.2009, 22:26
@ Micha:
Es reicht doch schon aus, wenn ich hier Schiffe - mit Genehmigung der Schiffsführer - mit dem Schriftzug www.binnenschifferforum.de beschrifte...
Die Resultate sind hier unter Werbung zu sehen...:super::geil:
Was meinst Du denn, wenn es dieses tolle Forum damals schon gegeben hätte...:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Stadt_Aschaffenburg
10.11.2009, 22:49
Hi Arnold,

da mag ich gar nicht drüber nachdenken. Selbst wenn es das Forum nur 5 Jahre früher gegeben hätte... was hätte man da für Infos bekommen können. Erinnerungen, Daten und vieles mehr.

Was hätte sich mein Opa gefreut, wenn ich ihm Bilder von "seiner" STADT ASCHAFFENBURG gebracht hätte - und das Bordbuch - und den Haspel - und und und.

Aber es ist, wie so oft im Leben: Auf sowas kommt man erst, wenn´s zu spät ist :frown1:

Aber was soll die Wehmut! Freuen wir uns, daß wir alle zusammengefunden haben und vor allem: Freuen wir uns, was wir in dieser kurzen Zeit erreicht haben :super::super:

Die Vergangenheit will kaum einer missen, aber jetzt gehts ab IN DIE ZUKUNFT :captain:


LG
Micha

Jürgen II
11.11.2009, 00:14
Hi Micha,
here Worte von dir......ist aber wirklich toll, was zur Zeit hier passiert.
Weisst du was mich am meissten fasziniert hier am Forum????? Wo die Leute alle herkommen. Da klicken uns täglich Menschen zwischen Rumänien und Holland an, um zu sehen was los ist in der Binnenschifffahrt. Was anderes noch......Wir müssen meines Erachtens unseren ausländischen Freunden noch mehr zu verstehen geben, hier geht es nicht um deutsche Rechtschreibung sondern um die europäische Binnenschifffahrt.
Hier hat sich ein guter Freund von mir angemeldet als "Tomcz". Damit ist eigentlich schon klar woher mein Freund Tomas kommt. Ich war letzte Woche bei ihm auf dem Somtrans XII. Da sagt er: Das Forum ist toll, aber ich soll mich jetzt da vorstellen, aber da ist mein deutsch zu schlecht.
So mal genug, mach weiter so.
Jürgen

Power-Ship
11.11.2009, 00:42
Hallo Jürgen II!
Ich erlebe es jedesmal, wenn ich mit der Kamera am Liegehafen oder an der Schleuse Datteln bin und von den Besatzungen entdeckt werde, fast immer kommt die gleiche Frage: Binnenschifferforum?

Aber nicht nur deutsche Besatzungen, nein, auch viele Niederländer, Belgier, Tschechen und Polen haben mich schon darauf angesprochen. Oft kommt die Frage: Wann sind die Bilder zu sehen???

Wenn ich die Leute dann frage, ob ich am Schiff mal eine Fotomontage mit der www-Adresse des Forums machen darf, kommt oft die Antwort: Ja klar, kein Thema!

Mit so etwas hätte ich bei meinem Einstieg hier im Januar nicht gerechnet.... Aber dadurch sehe ich das Forum und das Wirken der User hier bestätigt!:super::geil: Und es wird durch diejenigen, die uns das hier ermöglichen - die Schiffsbesatzungen, Eigner etc. - honoriert, so sehe ich es, dass mir Einblicke gewährt werden, die normal nicht immer möglich sind.

Stadt_Aschaffenburg
11.11.2009, 09:59
Hi,

da habt ihr Recht :super:

Wegen der von ausländischen Freunden gefühlten Sprachbarrieren lasse ich schon extra keine Gelegenheit aus, um Usern mitzuteilen, daß das kein Thema ist. Selbst wenn jemand relativ "schlecht" deutsch schreibt, kann ich solche Beiträge auch gerne berichtigen.

Gerne können mir die User auch eine PN mit einem Link zu einem solchen Beitrag schicken, dann korrigiere ich das. Das gilt auch für deutsche User mit Schreibproblemen. Ich habe nicht nur einen Freund, der nicht oder nicht gut schreiben kann. Für diese Leute schreibe ich Bewerbungen, Behördenbriefe und und und. Das biete ich auch meinen Freunden hier gerne an :super:

Also: NUR KEINE HEMMUNGEN! ;-)


LG
Micha

MS Venus
07.02.2011, 21:44
Hallo Jürgen, Du hast Recht!
Auf dem 2. Bild unten rechts ist der Koch Herr Lake zu sehen er trägt einen Blazer. Auf dem 1. Bild steht er 2.Reihe von unten 4.von Rechts.
Gruß von MS Venus

Hans Weserschipper
08.01.2013, 00:08
Hallo Ralf,
1974 war ich dabei, auf dem Foto bin ich der sechste in der ersten Reihe von links ohne den "Käpten" stehend
im Hemd mit hellen Polunder.
Mit Jürgen war ich 1972 beim Einführungslehrgang zusammen.

Waren super Zeiten auf der Schule.

Ich war am Samstag in Petershagen zum 1.Schultreffen
war super, wenn auch nur 14 ehemalige dort waren.
Einige die schon früh angereist waren haben durch Zufall unsen alten Käpten getroffen und gleich
eingeladen. Er ist dann auch am Abend gekommen.
Das tollste war, das von den 14 - zwei vom Vorlehrgang 1972- Hans -Jürgen Petermann
der ganz aus Kirchroth bei Regensburg angereist war, und ich dabeigewesen sind. (wieder ein Hans-Jürgen "Toll")
Wir waren auch die Senioren dort.
Auf Facebook sind tolle Bilder davon zu sehen auf "Schifferberufsschule Peterhagen".

Schöne Grüße
Hans Jürgen

Radarman
08.01.2013, 09:50
Moin moin,
mein Mittelstufenkurs M 111 war 1964 mit IHK Prüfung.
Patentkurs 1970
Eine schöne Zeit in Petershagen.
Leider trifft man sehr selten ehemalige Schulkollegen.
Viele Grüße
Radarman / Rolf

U. Block
29.01.2017, 03:57
Da war doch noch was...

Bild 1 war der Einführunslehrgang 1972
Bild 2 Die Oberstufe im März 1975
Bild 3 Die Starbesetzung von Zimmer 7 ( 2. von links )

Schöne Grüße
Jürgen F.

der ganz rechts im Bild ist mein Bruder Arno, den hab ich 1980 aus den Augen verloren und nie wieder was von ihm gehört.

U. Block
04.03.2017, 00:13
[QUOTE=Jürgen F.;53768]Da war doch noch was...

Bild 1 war der Einführunslehrgang 1972
Bild 2 Die Oberstufe im März 1975
Bild 3 Die Starbesetzung von Zimmer 7 ( 2. von links )

Schöne Grüße
Jürgen F.[/QU