PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortenau - Lagerschiff - 04502560



Gernot Menke
10.11.2009, 18:35
Wat is dat denn? Weiß ich auch nicht ganz genau, aber sieht SEHR nach dem Osten aus (Foto 3 ist ein Vergleichsfoto aus Niegripp am Elbe-Havel-Kanal) - und in einem Top-Zustand! Am interessantesten ist das zweite Bild. Ganz hinten ist die Lagerung des früheren Helmstockruders zu sehen. Auf dem Dach der Wohnung ist noch das Halbrund der Trittleisten zu sehen, in die man sich beim Steuern stemmen konnte. Viele Finow-Kähne hatten zwar noch lange das Helmstockruder, doch wurde es oft nicht mehr direkt, sondern über Ketten mit einem senkrechten Steuerrad betätigt. Ich meine, es könnte sich an der hinteren Laderaumwand um solch ein Steuerrad handeln. - Der Dennebaum scheint erhöht: ich glaube, in Bild 2 kann man die alte Höhe des zuvor spitzen Laderaums noch erkennen. Aufgenommen im September 1993 im - Austerlitzhafen von Straßburg!

Gernot

McRonalds
18.03.2012, 11:41
Es gab mal ein am Main gemeldetes Lagerschiff dieses Namens (4502560, L 76.40, B 10.20, T 1072), der später an den Oberrhein verkauft wurde, aber der scheint mir dafür für deine Fotos zu groß zu sein - obwohl das auch ein uralter Kasten war. Habe leider keine Vergleichsbilder, aber das Forum ist ja groß...!!
Gruß - Ronald;-)