PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martha - GMS - 05101340



Gernot Menke
10.11.2009, 19:33
MARTHA aus Bleckede: 49,20 x 5,60. Ein seltsames Maß, wie ich zuhause feststellte, das keinem der diversen Typschiffe entsprach.

Das Foto stammt vom Elbe-Havel-Kanal 1990. Der Schiffer freute sich, daß ich sein Schiff knipste und winkte mir zu. Ich hatte ihn ein Jahr zuvor schon mal getroffen - da lag das Schiff zuhause in Bleckede. Damals hatte ich den Schiffer auf den runden Bug angesprochen, worauf er mir erklärte, daß der mit 25 mm verstärkt für Eisgang sei.

Aufgrund dieser Information und in dem Wissen, daß das Schiff im ja doch oft kälteren Osten beheimatet war, hatte ich die Kopfform als einen Eisbug gedeutet. Uli Totzki tippte sich (soweit sich das am Telefon beurteilen läßt :D) daraufhin an die Stirn - das sei doch ein typischer Hitzler-Bug gewesen und kein Eisbug.

Im Internet steht doch so einiges - ich habe das Schiff tatsächlich gefunden und zwar hier! (http://www.dsm.museum/DBSchiff/pdf_files/hinsch_spreehafen.pdf)Das Ding ist tatsächlich bei Hitzler gebaut oder besser: WAR gebaut. Ein Jahr, nachdem ich die zwei mal verlängerte (die Breite blieb unverändert) ehemalige Hafenschute auf dem EHK geknipst hatte, ging sie in den Schrott. Mein Bild dürfte also eines der letzten fotos sein, daß das Schiff noch bei der Arbeit zeigt. Bestimmt hatte sich der Schiffmann deswegen so gefreut!

:wink: Gernot

Schiffsdaten

Name: Martha
gemeldet in: Bleckede
Nationalität: :d:
Europanummer: 5101340

Länge: 49,20 m
Breite: 5,55 m
Tiefgang: 1,98 m
Tonnage: 338 t

Maschinenleistung: 300 PS
Maschinen-Hersteller: Mercedes Benz Bj. 1954

Baujahr: 1925
erbaut in: :d:
Bauwerft: Hitzler, Lauenburg
Daten aus IVR'84 zugefügt

Jeetzel
22.10.2014, 21:13
Der Schiffseigner hieß übrigens Willi Nürnberg und kam aus Bleckede.

Gruss,
Jeetzel