PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau



Schappes
11.11.2009, 19:41
Hallo zusammen,

Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau,
von Walter Michels
Erscheinungsjahr 1967
Kommisionsverlag, Hestra-Verlag, Darmstadt

Historische Dokumentation in Wort und Bild, mit Enzelaufstellung der gesamten dampfbetriebenen Rheinflotte im Jahre 1935, Situationsskizzen, historischen Reedereiflaggen und Abbildungen aller Dampfschifftypen auf Rhein, Bodensee und Donau.

Ein wahres Füllhorn ist dieses Buch mit ca. 240 farbigen Abbildungen von Reedereiflaggen und 188 zum Teil ganzseitigen Abbildungen der Dampfschiffstypen von der Rheinmündung bis zum Donaudelta. Auch sind reichlich Bilder und Info`s über die schweizerischen, belgischen, französischen und niederländischen Dampfschiff-Rheinschiffahrt fast lückenlos aufgeführt. Auch über die Dampfschiffahrt auf dem Bodensee ist viel enthalten. Und als besonderes Bonbon....
ein ausführlicher Bericht über die "Erste Donau-Dampfschiffahrtsgesellschaft in Wien. Da steht dann zu lesen, dass diese einstmals die grösste Binnenschiffartsreederei der Welt war und 1890 hatte sie 1050 Flussschiffe, davon waren 192 Dampfzugschiffe. Schon gewaltig, oder ?

Sollte also jemand etwas wissen wollen, einfach nachfragen.
Ich war einige Tage beruflich unterwegs(siehe auch den Beitrag vom 5.11.2009 betreffs Laboremus) und habe das Buch deshalb erst heute in Augenschein nehmen können und gleich festgestellt dass hier eine Flut von Informationen für den interessierten Freund der Binnenschiffahrt enthalten ist.
Selbstverständlich werde ich dies Buch zum Usertreffen mitbringen...aber nur ogucken, gell, nit behalte wolle..

es grüsst freundich der schappes

helmut1972
11.11.2009, 20:04
Hallo Schappes!

Dieses Fachbuch habe ich auch, sind tolle Fotos der Dampfer drinnen! mfG helmut1972

Schappes
11.11.2009, 20:09
Hallo Helmut,
ich hätte es mir ja denken können..lach
aber ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich dieses Buch erwischt habe.

freundliche Grüsse an die Donau
vom schappes

helmut1972
14.11.2009, 20:42
Hallo!

Hier noch ein Foto des Einbandes bzw. zwei Bilder aus dem Buch nur als INFO. mfG helmut1972