PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster: Havarie mit Sperrtor auf dem DEK



binnenvaart
16.11.2009, 16:24
Duisburg / Münster (ots) - Am Freitag, gegen 23:00 Uhr, fuhr der 24-jährige Schiffsführer eines Motorschiffes auf dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK) bei km 78,21 gegen das Sperrtor Gelmer.

Münster: Havarie mit Sperrtor auf dem DEK (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50510/1513018/polizei_duisburg)

bigfoot
16.11.2009, 16:30
Duisburg / Münster (ots) - Am Freitag, gegen 23:00 Uhr, fuhr der 24-jährige Schiffsführer eines Motorschiffes auf dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK) bei km 78,21 gegen das Sperrtor Gelmer.

Münster: Havarie mit Sperrtor auf dem DEK (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50510/1513018/polizei_duisburg)

schade das es keine fotos gibt bzw schiffsnamen genannt werden

Jürgen F.
16.11.2009, 16:30
Ob Schaden am Sperrtor oder nicht, muss sich noch herausstellen. Bis jetzt ist das Tor noch nicht von unten geprüft worden da der "Teuto" noch außer Betrieb ist. Wenn ich hinfahre mach ich direkt Fotos.

Schöne Grüße
Jürgen F.

bigfoot
16.11.2009, 16:33
Ob Schaden am Sperrtor oder nicht, muss sich noch herausstellen. Bis jetzt ist das Tor noch nicht von unten geprüft worden da der "Teuto" noch außer Betrieb ist. Wenn ich hinfahre mach ich direkt Fotos.

Schöne Grüße
Jürgen F.

fakt ist der abschnitt ist wirklich ein nadelör und mit dem neubau sind sie ja noch nicht angefangen

Jürgen F.
16.11.2009, 16:36
Wie heißt noch der Werbeslogan der WSV?
Wir machen Schifffahrt möglich:roooll::roooll:
Egal, Hauptsache keine Verletzten:super:

Gruß Jürgen

bigfoot
16.11.2009, 16:38
Wie heißt noch der Werbeslogan der WSV?
Wir machen Schifffahrt (un)möglich:roooll:
ich war ja auch 5 jahre bei dem verein

Jürgen F.
18.11.2009, 18:56
Das Sperrtor lässt sich ohne Probleme fahren:super:. Morgen wird auf Risse etc. untersucht. Der Pechvogel ist wohl zur Werft. Besser das Schiff als ein Besatzungsmitglied.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Tido
18.11.2009, 19:07
na schau einer an..der kam mir am selben abend gegen halb acht in Lüdinghausen am anleger entgegen...aber in dessen haut möcht ich auch nicht stecken...rumpelt nämlich ganz fürchterlich sowas..aber hauptsache der kopf sitzt noch da wo er hingehört.

Gruß tido

Tido
18.11.2009, 19:16
na schau einer an..der kam mir am selben abend gegen halb acht in Lüdinghausen am anleger entgegen...aber in dessen haut möcht ich auch nicht stecken...rumpelt nämlich ganz fürchterlich sowas..aber hauptsache der kopf sitzt noch da wo er hingehört.

Gruß tido

Ps.: -Ist zwar schön zu wissen...aber sollte man den Namen nicht besser gegen ein paar XXX ersetzen?-zwecks anderer,die vielleicht beim Verlader arbeiten....auch wenns vielleicht schon bei vielen bekannt sein sollte,aber wenns der falsche dann hier liest,und das verbreitet sich...auch nicht gerade förderlich denk ich..- nicht persönlich gemeint versteht sich!!!

(siehe Beitrag "wozu gibts das Schild"...)

Gruß Tido

Power-Ship
18.11.2009, 19:19
@ Tido: So wie ich Dich kenne, sage ich nur BLACKLIST!...:mad1::mad1::mad1:

Tido
18.11.2009, 19:26
das meinte ich..wenn natürlich die Presse schon wind davon hat können wir das kind hier natürlich auch beim namen nennen..:confused:

Tido

Power-Ship
18.11.2009, 19:31
@ Tido: Du kennst ja die Problematik mit den niedrigen Brücken und anderen Bauwerken... Nehme jetzt mal die Prinzbrücke als Beispiel: Wenn ich die Gesichter der Schiffsführer dort sehe - geht ja bei manchen schön, weil sie durch die Luke gucken - habe ich den Eindruck: Warum muss das Ding so niedrig sein, habe da aber auch schon sehr vorsichtige SF gesehen - sowohl Berufsschiffer als auch Freizeitkapitäne... :super: Die Bilder sind hier eingestellt... Obwohl ich niemandem Havarien jedweder Art wünsche!

Jürgen F.
18.11.2009, 19:46
Da brauch sich absolut niemand für schämen. Wer hat noch nie eine Beule gefahren:fragkratz:oder mal eine Antenne hängen lassen:fragkratz:. Ein Steuerhaus ist zwar ein wenig teurer, aber passieren kanns halt jedem. Und selbst wenn die Technik hinhaut, kann sich keiner davon freisprechen mal Menschlich zu versagen. Ich habe vor etlichen Jahren das Ruderhaus vom Rhenus 116 kurz hinter Senden gekappt. Da bin ich zwar nicht stolz drauf, aber es ist halt passiert und damit Basta:roooll::roooll:. Wer schon mal von der Kanalwelle gehört hat, der weiß das es in der Hinsicht keine Geheimnisse gibt.So schnell kann man nicht fahren wie sich die Neuigkeiten verbreiten.
Ich drücke dem verantwortlichem Schiffsführer beide Daumen das alles ins Lot kommt:wink::wink::wink:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Tido
18.11.2009, 19:46
stimmt schon,allerdings sind einige probleme mit der durchfahrtshöhe - denke ich - auch hausgemacht..jeder will nämlich der erste sein beim verlader,und da versuchen einige eben mit so wenig ballast wie nötig zu fahren..spart ja bekanntermaßen zeit beim rauspumpen..
Klar machen die Schiffer das schon so,das man genug Spielraum behält,zb.wegen überstau,Windstau oder schleusenbedingter wellen...aber dadurch liegt das schiff natürlich wieder mit`m bug höher raus,weshalb man das Steuerhaus noch später runterläßt,um nicht so lang "blind" durch die weltgeschichte zu eiern..
Allerdings muß ich zugeben,ich mach das genauso.allerdings nur in der Strecke von Schleuse Oberhausen bis zum Centro..da liegts nämlich an nur einer Brücke,wo es etwas knapper wird...danach hat man platz genug.Auf längeren Strecken wäre mir das allerdings persönlich viel zu anstrengend..und mit ner knappen stunde die man beim ballast pumpen spart verdient man nicht so schnell soviel das`n neues Steuerhaus dabei übrig wäre..:fragkratz:

Tido
18.11.2009, 19:50
Wer hat noch nie eine Beule gefahren:fragkratz:oder mal eine Antenne hängen lassen:fragkratz:


-grins..auf einer Reise zweimal Antennen abgesemmelt...danach half auch abgebrochener zollstock und panzerband nicht mehr zum flicken/schienen....:roooll:

Gruß Tido

Power-Ship
18.11.2009, 19:51
Tido: Schau Dir mal den Beitrag von mir über TMS Elbingerode an, #4: Das habe ich da auch noch nicht gesehen... kritisch dreinschauen und genau Maß nehmen, allerdings lag am Liegeplatz zu Berg auf Bb der blaue Abfangjäger...

Tido
18.11.2009, 20:00
@Jürgen F.

hast das vor ein paar jahren mitbekommen mit dem Frachter,der sich in Hannekenfähr das Steuerhaus abgefahren hat?DAS war richtig pech!-erste Reise leer von der Werft Haren im Ballast zu berg,frisch umgebaut zum einraumschiff..
kurz vor Hannekenfähr meldet sich ein Talfahrer,der schipper macht also langsam,will ja auf nummer sicher gehen und nicht auf der Ecke begegnen...
-sieht dann nur noch wie sich ballastwasser im laderaum selbstständig macht richtung Vorschiff..und das hinterschiff anhebt..

Danach wurde dann gewendet und die Reise richtung werft angetreten..zum glück ohne verletzte.

Tido

Jürgen F.
18.11.2009, 20:12
Mir fällt gerade der Tanker im DEK ein. Ich meine das wäre ein so ein Schiff wie die Crooswijk gewesen. Das war auch noch ganz neu. Dann noch mein erstes Tanker Abendteuer, in Holthausen auf ET 3 eingestiegen leer geworden und Meppen Oberwasser war die Hütte weg:roooll::roooll:. Keine Verletzten nach Haren zu Wessels gefahren und ich durfte wieder wechseln:dream:. Das Ruderhaus war genau ein Jahr alt:cry:

Gruß Jürgen

Tido
18.11.2009, 20:15
war das nicht der Eiltank 4 nach dem Umbau zu doppelhülle?Der hatte mein ich auch so`n "erlebniss"....

Gruß aus Köln

Tido

Jürgen F.
18.11.2009, 20:21
Nee nee, ich werde doch nicht meinen ersten Tanker vergessen. Das war so ein zusammengebastelter. Vorschiff vom ARO ein Teil von nem Rheintank und ein Dritter war auch noch drin:dream::dream::dream: Der fuhr damals nur "Fett". Der Schiffsführer kam von Steinfurt hieß Eckard und der eine Steuermann kam irgendwo vom Oberrhein ( Karl Heinz ).

Gruß Jürgen

Navico 2
18.11.2009, 20:22
Hallo Jürgen F.

Waren es nun schon 2 Hütten???

Kleiner Scherz,
wir haben auch schon eine hängen gelassen. Dörenther Sraßenbrücke.
Wintrans KV 22/25.
Ist schon lange her. wenn ich die Bilder mal finde, stell ich sie hier mal ein.
Gruß Manfred.

Jürgen F.
18.11.2009, 20:24
Ich hab nur eine zum Cabrio gemacht:dream::dream::dream:

Gruß Jürgen

Tido
18.11.2009, 20:26
uf...diese Bastelei hat Jaegers ja fast bis zur Perfektion ausgearbeitet...mein alter dampfer bestand ebenfalls aus`m ARO..mein auch der 4,allerdings das Hinterschiff..Vorschiff war vom Viking und mittelteil in den 80ern neu gebaut für die esso..das war jedenfalls der Eiltank11

Tido

Power-Ship
18.11.2009, 20:26
@ Jürgen. Ist das der R. 116, der bei db abgebildet ist...:fragkratz:

Tido
18.11.2009, 20:30
@ jürgen F...

moment mal..der ET 3?war "Piepenklaus" da damals auch scho drauf? Klaus Mörschel mein ich...

Tido

Power-Ship
18.11.2009, 20:36
äh Tido, mal ganz kurz was anderes: Habe damals in Münster an der Schleuse war kurioses mit dem 38 gesehen... Vorn am Bug LAHRINGEN, am Heck Eiltank 38 auf ein Holzschild gemalt. Hatte da noch Bilder gemacht, die sind aber mit dem alten PC abgebrannt...

Auf die Frage - wie geht das, Antwort vom Schiff: Mist, hat sich das olle Brett schon wieder verdünnisiert!?? Aber das ist jetzt EILTANK 38! die Pinte ist Geschichte!

Arnold:wink::wink::wink:

Jürgen F.
18.11.2009, 20:41
@ Tido
Ich habe da nur 2 Personen kennen gelernt, waren ja nur 2 Tage:dream:
Einen Klaus hatte ich mal auf der Mobil Wörth, das war ein alter WTAG Mann.
Jürgen

Mir fällt gerade auf, daß wir voll am Thema vorbei sind. Grins

Tido
18.11.2009, 20:45
ne denk nicht..naja hätte ja sein können..bei der WTAG war mein Vater damals...grins..und angefangen hat er mein ich auch noch auf den Monopol Schleppern..

Tido

hui..ja stimmt..schnell zurück...werden die Sperrtore dennauch noch angehoben oder nur neu gestrahlt/lackiert...?

Jürgen F.
18.11.2009, 20:52
Die werden nur regelmässig geschmiert und Probe gefahren. Auf die alten Tore kommt bestimmt keine Farbe mehr drauf. ab und zu werden nach einer Anfahrung mal neue T-Träger angebaut, die sind dann mit Rostschutz gestrichen:dream::dream:. Ach ja , die E-Anlage wird einmal im Jahr komplett gecheckt.

Tido
18.11.2009, 21:00
gut,die alten tore Fuestrup...und was mit dem unterhalb Lüdinghausen?-An der Einfahrt zur alten Fahrt Senden...
Wird doch zur zeit gestrahlt..bei der halbseitigen Sperre hat man sich richtig mühe gegeben...den Schiffern den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben..:dream::roooll:

Tido

Jürgen F.
18.11.2009, 21:10
Jau, ich hab heute den zweitwichtigsten Beamten vom Außenbezirk Münster an Bord gehabt. bin mit ihm Streckenkontrolle gefahren. Einmal Senden und zurück. In Haus Kannen kam uns ein Schubverband entgegen, der echte Probleme mit dem Slalom Kurs hatte. Auf der Rückfahrt waren wir hinter TMS Maria(leer). So konnte der mal sehen wie niedrig die Brücken wirklich sind.

Den Namen in dem Beitrag von eben hab ich mal lieber getillt. Ist wohl besser:roooll::roooll:

Jürgen

Jürgen F.
19.11.2009, 20:29
Heute war grosse Besichtigung von unten. Ein bischen ist doch wohl verbogen.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Power-Ship
19.11.2009, 20:39
Das Bild #3 erinnert mich an einen Zwischenfall an der NOK - Schleuse Holtenau... Nur - das Schleusentor dort war als Totalschaden abzuschreiben...
habe da leider keine Bilder mehr von - die wollte das WSA haben!
@ Jürgen: An den Warnschraffen kann es nicht gelegen haben...:roooll:

Tido
19.11.2009, 20:40
uih..das war dann ein wenig mehr wie nur die Funkantennen,die da gekratzt haben..
junge junge..läuft es einem kalt den Rücken runter..@jürgenHast mal das Bild von Brücke im OW Wanne gesehen,in der das gesamte Dach eines Steuerhauses steckte?war wohl so stramm eingeklemmt,das es eine ganze weile da verblieben ist..-oder lag an juristischen Problemen,keine anhnung...

Gruß Tido

Power-Ship
19.11.2009, 20:44
@ Tido: habe damals die Havarie am der Schleuse Münster live miterlebt, als ein Schipper seinen PKW bei der Anfahrt auf die Kammer III versenkt hat..., leider hatte der kurz vorher am Sperrtor schon angeeckt und sogar die WSP war an Bord...:mad1:

Tido
19.11.2009, 20:48
jep..das war ein ehemaliger Schiffsführer von mir...das Auto war jedenfalls ein Passat Kombi in Taxifarbe,richtig?Der arme Kerl hatte anfangs nur Pech..Schiff gekauft,nach einer Woche Pumpmotor dicke Backen gemacht,zweite Woche dann das mit dem Auto..

Gruß Tido

Power-Ship
19.11.2009, 20:50
@ Tido: genau!
Wie heißt ein passender Spruch: Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch das Pech dazu...
Das war aber sicher nicht der Grund, warum das Schiff umbenannt worden ist...:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Tido
19.11.2009, 20:56
nee...grins..der hatte zur Kaufzeit noch den Namen des Vorbesitzers drangelassen,und später dann auf den Namen seiner Frau umgetauft...(Ich weiß..komischer Name,rumänisch eben..)Jedenfalls hatte er in der anfangszeit sehr viele Probleme,leider..zum Teil natürlich hausgemacht,aber da fehlte auch so einiges an Erfahrung mit kanalfahrt mein ich.Und einfach so drauf los war noch nie wirklich gesund....:pleased:

Tido

Power-Ship
19.11.2009, 21:19
@ Tido: aha, jetzt weiß ich, wo ich den Namen hinstecken muß - hatte in den 90er Jahren mal eine Begebenheit in Bukarest...

aber das schweift jetzt vom Thema ab...:roooll: - und hatte mit dem Schiff auch nichts zu tun!

Tido
19.11.2009, 21:43
@ Arnold...nicht begebenheit...DAS nennt man glaub ich Gelegenheit..:D

Gruß Tido

Power-Ship
19.11.2009, 21:46
@ Tido: BINGO!! aber ich will hier ja nicht alle Karten aufdecken...:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Tido
19.11.2009, 21:56
Find`s immer wieder erstaunlich wieviele Leute heute immer noch denken...nee wart mal..sollte man eigenes Thema von machen..-"In jedem Hafen ne andere"....:lool:
DEEEEEEEWWIIIIIII.....!!!!

:kopfkratz1:Tido

Power-Ship
19.11.2009, 21:58
@ Tido: habe die Frau aber nie wieder gesehen... schade eigentlich! :roooll::confused::mad1:

Jürgen F.
19.11.2009, 22:08
Wer weiß wofür das gut war:fragkratz::fragkratz::fragkratz::dream::dream: :dream:

Gruß Jürgen

Power-Ship
19.11.2009, 22:11
tja, Jürgen, das weiß ich leider auch nicht...
Ich weiß nur, dass wir schon wieder vom Thema abschweifen...

Jürgen F.
05.12.2009, 21:29
Zu Beitrag 13 hab ich noch ein Andenken von schlechter Qualität. Ich glaube nach so langer Zeit darf man das wohl einstellen.
:fragkratz::fragkratz:Oder nicht:fragkratz::fragkratz:

Gruß Jürgen

Power-Ship
05.12.2009, 21:51
Hallo Jürgen!
Habe mich erdreistet und versucht,den Artikel zu verschlimmbessern!