PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11/09 Gesprächsforum in Bevergern: Junge Binnenschiffer gelten als gefragt



binnenvaart
18.11.2009, 19:18
Bevergern. Das war sicher ein Kuernachmittag der besonderen Art: Nicht die Vergangenheit war das beherrschende Thema am Sonntagnachmittag im Bürgersaal des Heimathauses Bevergern

Gesprächsforum in Bevergern: Junge Binnenschiffer gelten als gefragt (http://www.mv-online.de/lokales/kreis_steinfurt/tecklenburgerland/1219335_Gespraechsforum_in_Bevergern_Junge_Binnens chiffer_gelten_als_gefragt.html)
(http://www.mv-online.de/lokales/kreis_steinfurt/tecklenburgerland/1219335_Gespraechsforum_in_Bevergern_Junge_Binnens chiffer_gelten_als_gefragt.html)

Navico 2
18.11.2009, 20:08
Wie ist das zu verstehen?

Zitat aus der Münsterländische Volkszeitung MV:

Damals brauchte man gut zwölf Personen pro Schleppkahn

Das kan ich mir nicht vor stellen. Der Regelfall war bei insgesammt vier höchstens sechs Personen. Zwölf vielleicht im Schleppzug bei 3 Kähne. 3 x 4 Personen = 12.
In meinem Bericht von dem Lastrohrfloß Paul-Marie hatte man sich schon in den 1940 ger Jahren mit Personaleinsparung auseinander gesetzt.

Ein Schleppzug im Kanalgebiet mit 3 Schleppkähne und ein Schleppboot bei ca. 400 m Schleppzuglänge je Kahn 600 t = 1800 t und pro Schiff 4 Mann Personal =16 Personen.

Das Lastrohrfloß war 222 m lang mit ca. 2 000 t und hatte 8 Mann später nur 5 Mann Personal.

Die Idee von Dr. Ing. Westphal war, den Kohletransport nach Salzgitter kostengünstiger zu bewältigen. d.h. Personaleinsparung.
In seine Ausführungen war man immer vom ersten Drillingfloß ausgegangen.
Aber die Kriegszustände haben das verhindert.
Immerhin ist das Lastfloß bis 1989 mit 2933 t und 5 Mann Personal mit Kokskohlen nach Salzgitter gefahren.

Navico 2
mfg Manfred

Tido
18.11.2009, 20:11
@Navico
Die presse übertreibt vielleicht manchmal auch gern..grins..
(bild sprach zuerst mit der Frikadelle....lach)

gruß tido

Jürgen F.
18.11.2009, 20:16
Naja, wer weiß wie die Schlepper damals besetzt waren? Da waren doch bestimmt auch noch 4 Leute an Bord, oder mehr:fragkratz:

Gruß Jürgen

Navico 2
18.11.2009, 20:28
Ich geh mal von den Monopoler aus. Da waren meißténs nur 4 an Bord.

Gruß Manfred