PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esso Langhans - Bunk -



Navico 2
21.11.2009, 15:15
Diese Aufnahme müßte von Anfang 1960 sein. Ich meine, das ist die Weserüberführung in Minden/Westfalen. Wer weiß etwas über den Verbleib von Esso Langhans?

Schiffsdaten:

Name: Esso Langhans
gemeldet in: Minden
Nationalität: :d:

Länge: 19,00 m
Breite: 4,08 m
Tiefgang: 1,58 m

Maschineleistung: 113 PS
Maschine: Deutz SA M 517

Baujahr: 1957
erbaut in: :d:
Bauwerft: Büsching & Rosemeyer, Uffeln/Vlotho

rrindke
21.11.2009, 18:44
Esso Langhans fuhr in den Neunziger Jahren in Berlin, bin aber seit 2002 nicht mehr da gewesen. mfG ralf

Langhans
09.01.2010, 02:48
Hallo Manfred,

ich habe den Langhans 2008 gekauft und baue ihn gerade zum Hausboot/Sportboot um.
Die Daten sind
19 x 4,08m
Tiefgang max, 1,58 m
Motor Deutz SA M517 mit 113 PS bei 1350U/min

Der Langhans fuhr bis ca. 2004 als Bunkerboot und wurde dann zu einem Taucherschiff umgebaut, leider gibt es aus dieser Zeit keine Unterlagen, da die Taucherfirma in Konkurs ging ...

Ich habe ihn von einem Verein in Magdeburg gekauft, die ihn widerum vor dem Verschrotten gerettet hatten, aber ihn nicht wirklich nutzen konnten.

Grüße
Dete

Unregistriert
23.04.2011, 20:22
Hallo mein Name ist Hannes Urbat,
Ich bin nach einiger Recherche auf ihren Artikel gestoßen und möchte mich auf diesem wege dafür bedanken.
Meine Oma ist die Tochter des Ursprünglichen Eigentümers der Bunkerschiffe Esso Langhans und Esso Porta.
Sie arbeitete für die Esso Bunkervertretung Langhans in Minden und hat die Esso Langhans 1957 bei der Werft B&R Uffeln an der Weser getauft, dort wurde sie gebaut.
Ich selber habe keine Ahnung von Schifffahrt, aber ich fand es schön, das ich auf diesem Wege etwas für sie herausfinden konnte.

Vielen Dank
Mfg

Hannes Urbat
urbath@alice-dsl.net

McRonalds
23.04.2011, 22:53
Ihr werdet's kaum glauben, aber ich habe auch ein Foto vom ESSO LANGHANS. Muss in den frühen 80er Jahren aufgenommen worden sein. Leider (schimpft mich nicht) habe ich das Foto aus einem mir nicht mehr nachvollziehbarem Grund zerschnitten. Na ja, ein halbes Foto ist besser als nix!
Gruß - Ronald;-)

rrindke
24.04.2011, 07:45
Na ja, Ronald, vielleicht wolltest Du ja damit den Dieselpreis halbieren. Schöne Ostergrüße an alle die das lesen.. Ralf

McRonalds
24.04.2011, 16:45
@Ralf; sollte ich die andere Hälfte doch noch finde, wird diese natürlich nachgeliefert:-)))
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
24.04.2011, 17:36
Auf dem Foto in # 5 fällt mir der vermutliche Weserkahn - natürlich mit Mittelwohnung - auf, wobei es aussieht, als würde er auf Seite von einem anderen Schiff verholt - kann natürlich auch täuschen.

Ich frage mich nur, was das auf dem Hinterschiff für zwei "Säulen" sein könnten links und rechts. Stelzen hatte der sicher noch nicht und daß das einfach hochgestellte Luken zur Sicherung der Ladung sind, glaube ich schon deswegen nicht, weil die auf der Weser zumeist rund und einteilig waren, ohne Scherstock also.
- Hat jemand eine Idee, was da zu sehen sein könnte :fragkratz:

:wink: Gernot

PS: Köstlich der Kamin von Esso Langhans - da sieht man, wie wichtig die waren! :lool:

McRonalds
24.04.2011, 17:45
@Gernot; ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es könnte der MINDEN 55 gewesen sein - vielleicht erinnert sich noch jemand an den. Der hatte einen extrem niedrigen Dennebaum (vielleicht 15 cm hoch) und stark gebogene Frachtraumabdeckungen.
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
24.04.2011, 18:45
@Ja, Ronald, die runden Luken, die waren typisch für die Weser. - Wenn ich mir das Foto noch einmal angucke, scheint mir die Schüttgutladung zum Schiff rechts daneben zu gehören - beim Weserkahn sind die Luken offenbar drauf. Was das Rätsel mit den vermeintlichen "Säulen" auch nicht einfacher macht. Könnten das wirklich die Türen und Seiten, sprich: die Reste eines abgebauten Steuerhauses sein?

- Wie kommst Du auf Minden 55?

:wink: Gernot

UGI
29.12.2014, 00:15
... nun hier hab ich den gesuchten "LANGHANS" (wenn auch etwas verdeckt) im August 2004 in Magdeburg liegend als Taucherschiff ... zusammen mit dem "EMS I"
Gruß UGI

UGI
26.06.2023, 20:58
und hier im Juni 2023 an der SET-Werft - nunmehr umgebaut zum Motorwohnschiff " Langhans" (https://www.binnenschifferforum.de/editpost.php?do=updatepost&postid=459643)

kaeptn-tom
17.11.2023, 10:36
Hallo zusammen!
Hier ist der Esso Langhans noch als Bunkerboot unterwegs. Aufnahmejahr und Fotograf sind mir nicht bekannt. Ein Foto aus meiner Sammlung.

Gruß Thomas