PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neckar



hayaboat
24.11.2009, 00:36
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Hans-Joachim, bin hier neu und komme aus Berlin.
Meine Frage: Ich fuhr mitte der sechziger Jahre auf einen Binnenschiff namens MS Hulda. Länge ca. 46 m, 400 Tonnen Ladung. Der Eigner hieß Franz Stolte jun. und kam aus Lauenburg/Elbe. Wir fuhren meistens auf dem Neckar nach Neckarzimmern.
Herr Stolte sollte wohl das Schiff irgendwann mitte 1970 vekauft haben und sich ein größere gekauft haben. Ich glaube der Name des Schiffes lautete Marie Stolte. Wenn jemand über Herrn Stolte jun. etwas weiß, ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank H.-J.

Anni
24.11.2009, 08:53
Hallo H.-J.
Franz Stolte ist letztes Jahr im Oktober in Rente gegangen, wohnt jetzt in Obrigheim am Neckar. Sein letztes Schiff hies "Elisabeth Stolte". Zum Schluss fuhr er noch ein paar Jahre mit seinem älteten Sohn auf der MS "Walküre" das heute noch bei der MSG fährt.

MfG Anni:wink:

hayaboat
24.11.2009, 12:59
Hallo Anni,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Weißt Du etwas über die MS-Hulda und hat Franz die Elisabeth Stolte verkauft, da Du schreibst er fuhr noch einige Jahre auf der Walküre.
Hat er noch die Ringelklause und wie stehst Du zu Stolte bzw. weißt so gut Bescheid ?
Richtig, habe vor ca. drei Jahre seine beiden Brüder auf dem Wannsee mit der Marie Stolte gesehen.

Viele Grüße aus Berlin!

hayaboat
24.11.2009, 15:00
Hallo Anni,
vielen Dank erstmal für Deine Information, habe mich sehr gefreut!

Viele Grüße aus Berlin!

Unregistriert
18.03.2010, 13:50
hi hayaboat

ich kann diri so viel sagen dass das schiff Elisabeth Stolte verschrottet wurde und sie sich dann die MS Walküre gekauft habe Franz Stolte hat sich aus der Schifffahrt zurück gezogen.
Die MS Walküre wird nun von Jörn und Christian Stolte weiter geführt
Franz hat noch die Ringelklause.....

LG

Unregistriert
21.04.2010, 14:47
....Ich kann diri so Franz Stolte hat sich aus der Schifffahrt zurück gezogen....

Hallo.
Ich bin die Tochter von Franz Stolte - Sabine, die älteste. Mein Vater ist leider am 10.04.2010 verstorben. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich das sich jemand für meinen Vater nach so langer Zeit interessiert.

Unregistriert
16.08.2010, 19:01
...Ich bin die Tochter von Franz Stolte - Sabine, die älteste....

hallo sabine herzliches beileid mein name ist meenke,hab den beiden in neckarsteinach ihre schiffsmaschiene repariert so ca. 1979 lagen an der waltersruhe.anschliesend flogen sie nach afrika franz,sein bruder,u.eine freundin
über 4 wochen. hab in dieser zeit aufs schiff aufgepasst es war winter, denn hab die ölöfen aufgefüllt !
sag dir war ne geile zeit wenn ich es so sagen darf, bin auch zufällig auf den artikel gestossen!
denk heute noch an die schöne zeit mit den dreien,ehrliche häute!!!
meine e-mail Adresse meenkebaumann@gmx.de

elixantuk
27.08.2010, 10:28
Hallo Sabine.
Mein Name ist Helmut Adebahr ich war in der Zeit von 1984-1986 Schiffsjunge bei Euch auf der Elisabeth Stolte.Ich denke mal das Du mich noch kennst.Das mit Franz (deinen Vater) tut mir leid.Mein Beileid noch nachträglich.
Falls Du mal wieder in diesen schönen Forum bist melde dich doch bitte bei mir.
Meine eMail Adresse lautet:
HelmutAdebahr@t-online.de

Binchen
10.11.2010, 14:33
Hallo Helmut,

ja klar kann ich mich noch an dich erinnern und an deinen Bruder Frank. Wir sind immer neben dem Schiff im Sommer Wasserski gefahren ;-) haben wir sogar noch Bilder davon. Erst vor kurzem ist mir ein Bild in die Hand gefallen, da hast du die große Glocke geputzt.
Kann ich gerne mal per Email schicken.....

Stadt_Aschaffenburg
10.11.2010, 16:25
Hallo Sabine,

hab ich da was von Bildern gelesen? Weißt du wo die sind? :lool:

Ach - und übrigens:


:willkommen12:


LG
Micha

elixantuk
17.11.2010, 10:51
Hallo Binchen oder Sabse wie man Dich früher auch nennen Durfte.
Wenn Du noch Bilder hast sende sie mir doch bitte per eMail.
Gruß
Helmut.

Unregistriert
02.02.2011, 20:12
Hallo Frau Stolte...tiefstes Beileid zum Tod ihres Vater's auch von mir dem Micha aus dem "Osten"samt ganzer Familie . Wir, der Franz und ich,lernten uns kurz vor der Maueröffnung(1988) an einer Schleuse im Elbe-Havelkanal kennen.Ich war vom ersten Moment unserer Begegnung fasziniert von ihrem Vater.Ein toller Kerl....War dann auch öfters nach der Grenzöffnung"in den Ferien" an Bord der Elisabeth Stolte.(Warscheinlich kennen Sie mich noch ?)Ich werde Ihren Vater steht's in guter Erinnerung behalten und wünsche Ihnen und Ihre Familie sowie Ihren Geschwistern alles Gute.

joachimkühn
21.06.2013, 20:57
hallo hanz joachim,
ich glaube wir sprechen von dem gleichen franz aus lauenburg. mitte der achziger bin ich bei franz mitgefahren, mehr als kumpel, als matrose. sein schiff hieß elisabeht stolte und danach hat er sich nen etwas kleiners schiff geholt mit dem namen franz stolte. mehr weiß ich auch nicht. würde mich aber freuen wenn du mehr weist oder erfahren könntest. ich schaue mal im internet nach, wo und ob ich ihn in lauenburg ausfindig machen kann.
so, würde mich auf ne andwohrt freuen, bin auch auf facebook unter joachim kühn (tollkühn) und e-mail jona65@live.de
lg achim