PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitungsprogramm



Jan
27.11.2009, 19:38
Hallo liebe Mituser!
Ich arbeite schon jetzt seit langem mit dem Bildbearbeitungsprogramm IrfanView. Es ist ein super Programm in einfacher Form. Es ist kostenlos im Internet und legal zu erwerben. Jürgen (Papa) und ich haben bis jetzt jedes Bild damit bearbeitet (zumindest was Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung angeht).
Wollte damit einfach nur mal auf dieses Programm hinweisen. Bildunterschiede gibts in diesem Beitrag (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=14140) zu sehen:dream::dream:.
Hier der Downloadlink für die die´s ausprobieren möchten (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16086245.html?t=1259343 368&v=3600&).

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Gerhard
28.11.2009, 00:57
Hallo

kann Jan mur bestädigen, Bildbearbeitungsprogramm IrfanView ist für die
hier anfallende Bearbeitung völlig ausreichend.

Gruß Gerhard

grotefendt
11.12.2009, 17:20
Hallo Gerhard

Das "Ausreichend" klingt nicht gerade vertrauenerweckend.

Ich benutzte das Programm auch.Allerdings habe ich ein riesiges Problem.
Ich weis nämlich nicht ob es an IRVANVIEW liegt,ob meine Bilder es nur auf mickrige 45 bis 75 kb hier im Forum bringen oder ob ein anderer Fehler im System ist.
Obwohl ich die Einstellung der kb bei IRVANVIEW höher einstellte, komme ich nicht über 70 kb.

Arnold --User (Power - Ship ) dem ich mein Leid mit den mickrigen Ergebnissen meiner Auflösung klagte ,und diesem erklärte ,das ich mir nunmehr eine teure EOS -Camera holen würde ,bestätigte mir das meine Konica Minolta Dynax D7 mit 6 Megapixel völlig ausreichen sei.
Arnold benutzt Kameras die ebenfall keine höhere Auflösung haben.
Arnolds Bilder haben aber fast immer über 100 kb.

Das Problem ,man kann schon rein optisch an den Icons sehen. Die Bilder bei Arnold und anderen Usern z.b. Reanna sind optisch besser.
Klickt man deren Bilder auf die KB -Größe an,sieht man das diese meistens über 100 kb haben, also um 100 % besser sind.
Bei Reanna mag es an der besseren Auflösung ihrer Kamera liegen.
Bei Arnold (Power -Ship),kann das nicht sein, denn ich kenne seine Camera, und Arnold selber sagt ja ,das es nicht an der Camera liegen kann.

Die Richtigkeit der Tatsache der extremen kb Unterschiede kann jeder User kann hier im Forum anhand der kb -Unterschiede bei Arnold und mir überprüfen.
Ich finde keine Lösung des Problems und frage mich langsam , ob meine Bilder auf Grund von Differenzen die ich meiner Ansicht nach unverschuldet mit Vorumsbetreibern hatte ,kb-mäßig auf Dauer beschnitten werden.
Falls das nicht der Fall ist,bitte ich das ausdrücklich zu betonen, damit ich die "Fehlerquelle" eingrenzen kann.

grüße User grotefendt

Jürgen F.
11.12.2009, 17:42
Moin Klaus
Zwar hast Du ja nicht mich um meine Meinung gefragt, aber daß Deine Fotos von irgendjemanden beschnitten werden kann ich mir nicht vorstellen. Es ist doch so, daß dadurch allen Interessierten etwas vorenthalten würde. Das macht mit Sicherheit niemand. Mal ganz abgesehen davon, weiß ich gar nicht was Du zu meckern:dream::dream: hast. Auf meinem PC stellen sich die Fotos von Dir in sehr guter Qualität dar:super::super::super:. Da gibts nix zu bemängeln:roooll:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Gerhard
11.12.2009, 18:28
Hallo Klaus

du darfst mir glauben das hier keiner in der Pixel-Anzahl, noch in anderen
Anwendungen benachteiligt wird. Auch die "Differenzen" (hab ich eigendlich nicht so aufgefast) sind schon lange vergessen.

Hab mir mal den Spass gemacht und ein Bild von Dir runtergeladen und nur bei mir abgespeichert Bild 3 von Wirijani - GMS - 02313507

Bild von Dir im Forum: 66,5 kb
Bild von mir: 161 kb :fragkratz:

Irgend etwas stimmt an Deiner Abspeicherung nicht aber was ?
Nur eins ist sicher an der Forumeinstellung liegt es nicht.

Gruß Gerhard

Power-Ship
11.12.2009, 18:30
Hallo zusammen,
mal eine Feststellung von mir wegen der kB-Größen der Bilder: Ich habe gerade im Kontrollzentrum unter Anhänge nachgesehen und festgestellt, dass ich Bilder von 35 kB bis 98 kB hier hochgeladen habe. Im übrigen arbeite ich mit Picasa 3.

Fragt mich bitte nicht, warum das so ist - keine Ahnung... :kopfkratz1:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das an den MP der Kamera liegt. Meine FUJI S 8000 fd hat max. 8 MP. Soviel dazu. Wie hat ein Bekannter von mir gesagt: Mehr MP machen nicht automatisch bessere Bilder.

Schöne Grüße

Arnold:wink:

Jürgen F.
11.12.2009, 18:35
Wenn ich mir das von Klaus eingestellte Bild von der Wirijani anschaue und mit der Version von Gerhard vergleiche, sehe ich keinen grossen Unterschied:roooll::roooll:
@ Arnold
Bei mir sind auch Unterschiede, sogar bei hintereinander eingestellten Fotos.
Nur.. Was machts:fragkratz::fragkratz:

Schön Grüße
Jürgen F.

Power-Ship
11.12.2009, 18:40
@ Jürgen.

Das ist mir egal, wieviel kB die Bilder haben. Die Hauptsache ist doch, dass andere User erkennen können, was der Einsteller mit den Bildern zur Ansicht bringen möchte.:super:

Nicht daran verzweifeln...

Arnold

grotefendt
11.12.2009, 18:53
Hallo Interessierte Hallo Arnold

Also schaut mal bei "reanna" TITAN RO-RO Bild "Daten" = 110,4 kb

das absolut gleiche Datenbild bei "grotefend" des RO-RO Titan = 55,9 kb

das sind 100 % mehr Pixel,das mag wie gesagt an reannas Kamera liegen.
Ich bin von Grund auf kein Neidhammel,aber Arnolds Bilder liegen mit einer in etwa gleichwertigen Camrea gemachten Bilder, auch meistens
100 % über meinem Nivo.
Werde über die Feiertrage mal andere Bidbearbeitungs -Programme testen.
Irgendwo muß es ja dran liegen!

grüße grotefend

Cybion
11.12.2009, 21:35
Hallo zusammen,
ich kenne jetzt das verwendete programm nicht im Detail da ich mit Microsoft Picture It! arbeite.
Aber eben dort kann ich beim >Speichern unter< die Komprimierung einstellen.
Dadurch varieren die Kb-Werte wenn ich unterschiedliches einstelle!

Vllt. geht das im verwendeten Programm ja auch und wenn der Wert unterschiedliche bei den Usern eingestellt ist kann es natürlich zu Abweichungen kommen.

Vllt. konnte ich Euch damit ein klein wenig helfen.

Gruß Holger.

grotefendt
13.12.2009, 11:20
Hallo User


Ich möchte das hier noch einmal verdeutlichen!

Mein Fehler war,das ich die Bilder erst mit 1920x1080 Pixels
und dann mit 2560x1600 Pixels einstellte,:fragkratz: was zu einer niedrigen Pixelszahl meiner Bilder führte.

Optimal
:super:
sind aber 800x600 Pixels man kommt damit locker
auf 130 kb (Kilobyte)

Gleichzeitig möchte ich mich bei den Forumsbetreibern für meine falschen Verdächtigungen entschuldigen,und für die Ratschläge der User bedanken.

Einschlagend gut fand ich das Argument von Jürgen,daß ja gerade die Forumsbetreiber an einer guten Bildqualität interessiert sind.

Ich stelle fest,das sehr viele User hier auch bei niedrigen Bitraten um 60
bis 80 kb rumkrebsen, nehmt 800x600 bei IRVANVIEW

Ich hoffe da werden sie geholfen!:dream:und das kommt als kleine Wiedergutmachung (wie Jürgen schon sagte) auch dem Forum zu gute.

Euer :captain: Klaus

Gerhard
13.12.2009, 11:23
Hallo Klaus

Entschuligung angenommen
Es gibt doch für alles (fast) eine Lösung

Schönen Sonntag
Gruß Gerhard

Power-Ship
13.12.2009, 11:26
Mal ein Test...

@ Klaus:
Das Bild #1 ist mit 1200x900 hochgeladen, Bild #2 mit 800x600, Vergleiche mal die kB-Zahlen...
Das Schiff ist das Expeditionsschiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER...

grotefendt
13.12.2009, 13:08
Hallo Arnold

Jetzt weis überhaupt nichts mehr.

Meiner Ansicht nach ist das erste Bild mit weniger Pixel optisch besser.

Das heißte, du hast absolut recht mit deinen Ansichten die sich im Verhältnis Pixelsgröße zur Bildqualität als nicht abhängig erweist.

Das müssen die User aber jetzt selber klären wie sie das Machen,mein Tipp war dann also ein Schuß in den Ofen,wie man so schön sagt!

Grüße Klaus

Jürgen F.
13.12.2009, 14:27
Einen Versuch will ich auch mal machen. Da bleibt nicht viel von übrig:dream::dream::dream:

Gruß Jürgen

Power-Ship
13.12.2009, 14:30
@ Jürgen: was hast Du denn da angestellt??? :kopfkratz1: :kopfkratz1: :kopfkratz1:

Jürgen F.
13.12.2009, 15:09
Das passiert, wenn man sich die Bilder vom Forum runterlädt und wieder einstellt. Es lebe die Technik:cry::cry::cry:

Gruß Jürgen

Gerhard
13.12.2009, 18:49
Hallo Jürgen

das geht aber auch anders
Du sollest deine Farbtöpfe mal wieder auffüllen :roooll:

Gruß
Der in Farbe schwimmende Archivar

Hermann
13.12.2009, 19:09
Hallo Jürgen,

Du mußt doch als alter Fahrensmann auch wissen, das Du die Farbe vor Gebrauch gut aufrühren mußt:fragkratz:
Gruß
Hermann:wink:

Jürgen F.
13.12.2009, 19:09
Ich glaube, daß ich demnächst meinen erbärmliche. elenden, abgeranzten, minderwertigen Monitor aus dem Fenster schmeissen werde. Totz aller möglichen Einstellversuche stellen sich die Fotos erheblich dunkler dar als sie eigentlich sind. Daher hab ich etliche Bilder etwas aufhellen müssen. Leider sieht das nur bei mir gut aus:cry::cry::cry:
Mist elender:roooll::roooll::roooll:

Gruß Jürgen

Gerhard
13.12.2009, 19:11
Hallo Jürgen

...wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen


Gruß Gerhard




:Kap:

Power-Ship
13.12.2009, 19:13
@ Gerhard:
Wie hast Du denn das angestellt, die kB-Zahl noch höher zu bekommen???
Ganzdummfrag :kopfkratz1:

Im Übrigen ist das Schiff das Expeditionsschiff National Geographic Explorer und keine Fähre in dem üblichen Sinne.

Arnold

Gerhard
13.12.2009, 19:19
Hallo Arnold

nur über IrfanView zwischengespeichert, sonst nichts

Gruß Gerhard

Jürgen F.
13.12.2009, 19:34
Hihi , ich weiß jetzt wies geht. Hab noch mal einen daneben gesetzt:dream::dream::dream:

Gruß jürgen

Ernst
13.12.2009, 19:41
.....minderwertigen Monitor aus dem Fenster schmeissen.....

@Jürgen, pass aber auf das da gerade keiner vorbeikommt. :shy: :puke.

Gruß Ernst

Power-Ship
13.12.2009, 19:43
@ Ernst:
Das ist kein Problem für Jürgen, der landet bei ihm im Garten... :D

reanna
13.12.2009, 23:21
Hallo Klaus !

Beim durchlesen des Beitrags habe ich gesehen, dass Du meine Bilder als Vergleich mit Deinen und Arnolds Bildern nennst.
Erst mal Danke für die Blumen !!
Wie schon mal an anderer Stelle genannt, finde ich meine Bilder nicht unbedingt besser, als die der anderen User !!
Und Du machst meiner Ansicht nach auch gute Bilder :super::super:
Ich habe auch manchmal Bilder eingestellt, die nicht sooo schön sind, sei es wegen dem Wetter,Gegenlicht, Verwacklungen, etc.

Ich arbeite mit einer Canon PowerShot SX 10 IS,mit 10 Mega Pixels, 20-fach optischen Zoom und, ganz wichtig, Image Stabilizer.
Der ermöglicht Aufnahmen,selbst wenn es heftig weht und/oder vibriert/wackelt.
Ich könnte auch mal einem im Tee haben, dann kämen auch noch einigermaßen vernünftige Bilder dabei raus :roooll::roooll::roooll:
Ich nehme die Bilder mit 3648 x 2736 Pixel auf.
Zu Hause hänge ich die Cam an den PC und,mit Hilfe des bei der Kamera mitgelieferten Programms,passe ich die Bilder dann an den Forumstandart auf 800 x 600 Pixel an.
Ich bearbeite keines meiner Bilder. Alles ist original und ohne Bildbearbeitung.

Also Kopf hoch !!!
Fotographieren ist heutzutage kein Hexenwerk mehr, nur Übungssache und erfordert gutes Equipment.

Gruß
reanna :wink: