PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12/09 Irrfahrt auf der Weser im dichten Nebel



binnenvaart
11.12.2009, 16:09
Eigentlich wollte der Schiffsführer mit seinem Binnenschiff lediglich von der Nordschleuse zum Fischereihafen verholen, als er gestern Mittag die Nordschleuse verließ

Irrfahrt auf der Weser im dichten Nebel (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1528833/polizei_bremen)

Gernot Menke
11.12.2009, 17:10
Vor Jahren - oder sollte ich Jahrzehnten sagen - als noch nicht jedes Schiff ein Radar an Bord hatte, sagte mir mal einer im Dortmunder Hafen, daß die Kursberatung über Funk auf der Unterweser eine tolle Sache sei. Da könnte man bei dickstem Nebel völlig blind fahren - die Verkehrsüberwachung an Land hätte einen auf dem Bildschirm und würde einfach "etwas mehr links" usw. sagen.

Den Namen des Schiffs habe ich vergessen. Es war aber ein Schiff, daß nach dem Krieg bei Nacht und Nebel über die Elbe in den Westen geflohen war - deswegen traute sich der Schiffer mit dem Schiff nicht nach Berlin, obwohl er das Schiff nur gekauft hatte und sein Vorgänger vor Jahrzehnten geflohen war. Er hatte Angst, daß sie das Schiff einbehalten und ihn mit dem Zug nachhause schicken könnten. - Ob wohl der Kaufpreis entsprechend billiger gewesen war?!

:wink: Gernot

Pedro
11.12.2009, 21:13
Und wieder mal nicht das richtige Papier...
Nach dem Motto: "Kannste mal eben..."
Mitleidige Grüße Frank M.