PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans-Peter - MSB - 04601780



claudius2
20.12.2009, 23:13
Hallo
In Mannheim liegt dieser Schlepper als Museumsschiff im Neckar.

Schiffsdaten:

Name: HANS PETER
Ex-Namen: Deutschland, Friesland, Franken
registriert in: Mannheim
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04601780

Länge: 32,60 m
Breite: 5,64 m
Tiefgang: 1,60m

Maschinenleistung: 800 PS
Maschine: Maybach

Baujahr: 1928
erbaut in: :d:
Bauwerft: Gebr. Wiemann, Brandenburg
Bau-Nr.: 236

Gernot Menke
20.12.2009, 23:35
Vor genau zwanzig Jahren habe ich in Mannheim dieses Bild hier gemacht - da war der Hans Peter offensichtlich noch aktiv - jedenfalls dann, wenn mal ein Hebebock gebraucht wurde. - So richtig voll war das Becken schon damals nicht mehr.

Bei debinnenvaart gibt es die Daten (Baujahr 1928).

:wink: Gernot

jonnysch
28.11.2023, 14:16
Vor genau zwanzig Jahren habe ich in Mannheim dieses Bild hier gemacht - da war der Hans Peter offensichtlich noch aktiv - jedenfalls dann, wenn mal ein Hebebock gebraucht wurde. - So richtig voll war das Becken schon damals nicht mehr.

Bei debinnenvaart gibt es die Daten (Baujahr 1928).

:wink: Gernot

Moin,
in den 50er/60er Jahren gab es einen Schlepper mit dem Namen "Hans-Josef", der nach meiner Erinnerung hauptsächlich im Raum Herne/Datteln eingesetzt wurde.
Mein Vater hatte zu dieser Zeit ein Schlepp- später Motorschiff, das auch den Namen "Hans-Josef" trug.
Ist etwas über diese beiden Schiffe bekannt?
Viele Grüße
Jan

Handhaspel
28.11.2023, 15:23
MSB HANS-PETER

Hallo,

einem Aufsatz vom Maike Sambaß entnehme ich, dass HANS-PETER 1993 dem Mannheimer Schifffahrtsmuseum vom Mannheimer Reeder Kühnle übergeben wurde. Weiterer Verlauf wurde nicht angegeben.

Gruß, Walter

Jürgen S
28.11.2023, 17:01
@jonnysch; #3: suchst du Infos zum Schlepper HANS-JOSEF oder zum Schlepp- später Motorschiff gleichen Namens?
In dem Buch ZUR GESCHICHTE DER HARENER BINNEN-, KÜSTEN- UND SEESCHIFFE ist ein 1900 in Holland gebautes und 1957 motorisierters Schiff HANS-JOSEF mit allen dazu bekannten Angaben aufgeführt. Wurde 1971 in Leer verschrottet.

Gruß
Jürgen S

jonnysch
04.12.2023, 12:46
@jonnysch; #3: suchst du Infos zum Schlepper HANS-JOSEF oder zum Schlepp- später Motorschiff gleichen Namens?
In dem Buch ZUR GESCHICHTE DER HARENER BINNEN-, KÜSTEN- UND SEESCHIFFE ist ein 1900 in Holland gebautes und 1957 motorisierters Schiff HANS-JOSEF mit allen dazu bekannten Angaben aufgeführt. Wurde 1971 in Leer verschrottet.

Gruß
Jürgen S
Moin,
ich suche vor allem nach Infos über den Schlepper "Hans-Josef". Das das Schiff meines Vaters 1971 in Leer verschrottet wurde, war mir bekannt.
Alles Gute
Jan

McRonalds
07.12.2023, 00:00
@Jan; vielleicht solltest Du dich mal an unseren User VINI wenden (Spezialist für die Werft Gebr. Wiemann, Brandenburg/Havel) - dort wurde nämlich (wahrscheinlich in den Kriegsjahren des WWII) unter der Bau-Nr. 1101 ein Motorschlepper namens HANS-JOSEF umgebaut, bzw. mit einem Kortdüsen–Antrieb versehen. Nähere Angaben fehlen mir leider und ist auch nicht mein Spezialgebiet. Aber einen Versuch wäre es wert...

VINI
08.12.2023, 20:08
Moin,

handelt es sich um diesen DS später Mtg:

HANS-JOSEF, Eigentümer Josef de Beyer, Duisburg/ Bevergen ?

MfG
VINI