PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Fähre an der Fränkischen Saale.



herbert
24.12.2009, 17:04
Hier an der Fränkischen Saale liegt eine alte Fähre,beim Campingplatz Rossmühle,Weikersgrüben bei Hammelburg.
Diese wird als Überfahrt benutzt,sonst müsste man umwege von
mehr als 10 KM machen.
Gebaut wurde die Fähre von der Bayerischen Schiffsbaugesellschaft,Erlenbach a. Main
Schiffsnummer 805
Baujahr 1947

Gernot Menke
24.12.2009, 17:28
Wo hat die denn mal Dienst getan?

Eine urige, wenn auch nicht gerade paddlerfreundliche Lösung - vielleicht aber auch genial: wenn die eh aussteigen müssen, können sie im Restaurant gleich auch mal eine kurze Rast einlegen...

Was mich wundert: solange die Fähre so für den öffentlichen Verkehr benutzt wird, bräuchte sie doch eigentlich die gängigen Atteste mit allem üblichen Trallala? - Ich vermute, daß die Fähre jetzt juristisch gesehen kein Schiff mehr und die Sache dadurch problemloser ist. Aber trotzdem: so ganz ohne TüV, nach dem Motto: solange sie schwimmt, schwimmt sie, wird es doch wohl nicht gehen. Auch beim Transport hat man mit Sicherheit einigen Aufwand betrieben, denn auf eigenem Kiel konnte die Fähre wegen einiger Wehre mit Sicherheit nicht die Saale hochkommen.

Vielleicht weiß jemand mehr über die Hintergründe? Vermutlich steht die Gemeinde dahinter.

:shy: Gernot

herbert
25.12.2009, 13:11
Die Fähre liegt dort schon mehr 20 Jahre und kann von PKW und Bussen bis etwa 3,0 t befahren werden.Sie ist mit Drahtseilen fixiert.Die Ausleger liegen auf beiden Seiten an Rampen auf und gehen bei Wasserstandsänderungen mit.
Bei Hochwasser, es kann hier gleich mal 2-3 m unterschied sein,wird die Fähre
an einer Seite gelöst ,sonst ist der Wassedruck zu stark.
Genauere Infos über die Fähre und Ihre Geschichte wird der Campingbetreiber
Fam.Volkert, Rossmühle haben.

Stadt_Aschaffenburg
25.12.2009, 20:13
Hi,

VOLKERT! Jetzt hats klick gemacht! :super:

Das ist der schöne Campingplatz, wo die Betreiberfamilie auch einen Wohnwagen und Campingzubehör-Handel betreibt. Mir kam das Bild gleich so bekannt vor :geil:

Der Schwimmkörper wird, schätze ich, auch regelmäßig geprüft. Da fahren ja nicht wenig Autos drüber jeden Tag.

Schöne Ecke ist das übrigens :super:


LG
Micha

Horst
25.12.2009, 21:02
Karte der Örtlichkeit

http://maps.google.de/maps?ll=50.106588,9.7831817&z=17&t=h&hl=de