PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lina-Amalia - Lagerschiff -



Gernot Menke
31.12.2009, 00:47
LINA AMALIA - ein bildhübsches Schleppschiff mit RHK-Maßen, das als Lagerschiff lange Zeit am Main Verwendung fand. Möglicherweise hatte Bavaria mit dem Schiff zu tun - das schließe ich aus den jeweiligen Liegestellen. Aber das ist eine reine Vermutung von mir, ich lasse mich gerne korrigieren.

Zunächst mal die Angaben aus dem Register von 1963 zu dem Schiff:
Eigner Frans Bott Erben in Eberbach am Neckar (auf dem Foto 13 von 1988 steht auf dem Schildchen im Steuerhausfenster: "S. Sommer, Sulzbach-Rosenberg" - das liegt weitab vom Wasser zwischen Nürnberg und Weiden!). Auf Bild 12 ist hinten am Steuerhaus noch F.B. zu lesen - Frans Bott.
Abmessungen 79,96 x 9,50 x 2,59 m, 1385 to (auf besagtem Schild 1368 to), 10 Räume, gebaut 1929 von Vuijk & Zn. in Capelle an der Ijssel.

Zu den Fotos: man sehe mir zunächst einmal nach, daß ich 14 Bilder von dem Schiff eingestellt habe. Aber Schleppschiffe sind ja inzwischen recht selten und manches Detail sieht man nur aus ganz bestimmten Blickwinkeln.
Die Bilder 1-3 zeigen das Schiff im Neuen Hafen in Würzburg am 24. März 1985, die Bilder 4-6 am 27. September 1986 in demselben Hafen und die restlichen Fotos sind am 4. September 1988 im Aschaffenburger Industriehafen aufgenommen.

Auf Bild 1 im Hintergrund: der HOFFNUNG aus Erlach (auch hier im Forum). Auf den Bildern 1 und 3 erkennt man im ganz Hintergrund beim Betonmast die um 1995 verschrottete Würzburger Meehkuh - allerdings nur die Aufbauten, da der Kettenschlepper damals draußen im Main lag. Der Kahn außen drauf (Bild 3) ist der Peter aus Rotterdam - auch ein Lagerschiff. Die Fotos Nr. 5 und 6 sind sicherlich am schönsten, verraten aber nicht allzu viele Details (auf Bild 4 im Vordergrund mein Faltboot - ich war unterwegs von Bamberg nach unten). Auf den Aschaffenburger Bildern 7-14 liegt außen der RIGOLETTO auf dem LINA AMALIA drauf - der RIGOLETTO steht unter GMS, Güterschubleichter > R bereits im Forum. Dort habe ich auch einen längeren Artikel über die "Luxusruder" plaziert, die auf den Bildern 10 und 12 bei beiden Schleppschiffen sichtbar sind. Man beachte auch die herrlichen großen, doppelt ausgeführten Steuerräder (Bilder 9 bis 13).

Vielleicht weiß jemand mehr zur Verwendung dieser Schiffe und was ihnen geworden ist - groeten van Treffers?

Ach ja: 1988 in Aschaffenburg war auf dem LINA AMALIA noch mindestens ein Mann als Besatzung drauf.

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Details - ist der Quadrant nicht ein Sahnestück?

Schiffsdaten

Name: Lina Amalia
gemeldet in: Eberbach
Nationalität: :d:

Länge: 79,96 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,60 m
Tonnage: 1368 T

Baujahr: 1929
erbaut in: :n:
Bauwerft: A. Vuijck & Zn., Capelle a/d Ijssel
Bau-Nr.: 568

:wink: Gernot

claudius2
24.10.2012, 21:39
Hallo
Aus dem Archiv des Schiffsmuseums Wörth/Main stammen diese Bilder vom SK "LINA-AMALIA" in Wörth/Main.

Afgh
28.10.2013, 13:42
Das Ruderhaus ist irgend wann nach den 60- Jahren umgebaut worden . Ich kannte das Schiff noch mit halb offenem Ruderhaus und liegenden Haspel. Bis in die 60- Jahre hies der damalige Schiffsführer mit dem Nachnahmen Kühnel und war mir noch persöhnlich bekannt.
MfG
Klaus

tschaakaa
01.01.2014, 16:48
Hallo,

durch langeweile habe ich den Namen " Lina Amalia " gegoogelt. Ich war völlig verwundert das es aktuelle Bilder von diesem Schiff gibt. Mein Onkel hat bis Ende der 80er JAhre auf diesem Schiff gelebt und gearbeitet. Es ist mittlerweile in einem sehr hohen Alter und geniesst seinen Ruhenstand. Ich selbst war als Jugendlicher oft in meiner Ferienzeit bei ihm an Bord um mit zu helfen. Es war jedesmal ein Erlebinis wenn die Ladung gelöscht wurde. Ich kann mich noch wage darin erinnern das hauptsächlich Futtermittel gelagert wurde.
Über die Liegeplätze weis ich nur das er von mitte der 70er Jahre nur im neuen Hafen in Würzburg lag. Ich dachte das Schiff ist schon abgewrackt worden oder zumindest in einem misserabelen Zustand, aber die Bilder überzeugen mich vom gegenteil. Wer weis wo die " Lina Amalia " aktuell liegt. Vielleicht fahre ich im mal hin und besuche
" alten Kutter " noch einmal.

eine tolles Forum

gruss Thomas