PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2008 - Schiff gebrochen



thierry
02.01.2010, 22:00
Der M/S SERENA wollte kies laden in Gambsheim ....aber das war nicht ganz so im planning vorgesehen... !!! Wir waren mit der S/B RHONE und der baggerponton SARS auf platz um des havarierte schiff hilfeleistung zu bringen. Es war im april 2008

:wink:Gruss THIERRY

Gamperdona
02.01.2010, 23:07
Hallo Thierry

Vielen Dank für die Bilder, auch wenn dieses Ereignis für den Eigner und die Besatzung tragisch waren.

Wie konnte das nur passieren, frage ich mich. Mit den Val-und Express-Schiffen habe ich x-mal Kies in Gambsheim geladen, aber abgesoffen sind wir deswegen nie.
Ich weiss aber noch, dass es sehr wichtig war nicht in der Mitte mit laden zu beginnen und schon gar nicht alles auf einmal.
Soviel ich mich erinnern mag, war die Reihenfolge der zu beladenenden Räume so : 1/3/5/6 und dann 2/4/7. Und wenns nicht passte, haben wir auch schon mal geschaufelt...aber in der Mitte gebrochen?:shock:

Hat man das Schiff reparieren können?

Gruss,
Stephan
(Leventina Kurs 15!)


PS
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

thierry
02.01.2010, 23:22
hallo gampedona...ya das schiff fahrt wieder ,ich habe in wieder auf dem rhein gesehen. Wie es zumhavarie gekommen ist laut den experte wie dort waren hatte das schiff ein schwach stelle in die mitte ,er war vor einige jahre verlegert.Nach der havarie ist er zuerst nach FREICHTETT an die werft um reparaturen zu machen das er wieder zu tal nach holland fahren kann um groBere reparaturen zu machen
gruss THIERRY

Gamperdona
02.01.2010, 23:39
Hallo Thierry

Danke für die weiteren Infos.

Naja, irgendwie haben sie ihn repariert, spätestens im März 2009 fuhr er jedenfalls wieder : MGS Serena (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=9869&highlight=Serena)

Gruss, Stephan:wink:

thierry
03.01.2010, 18:44
Noch ein paar trauerige fotos gefunden uber die havarie von die " SERENA "in Gambsheim. Aber wie GAMPERDONA sagte ...ist wieder alles in ordnung !
Die SERENA fahrt wieder ...das ist die hauptsache :pleased:

:wink:THIERRY

Neckarle
04.01.2010, 17:34
... hatte das schiff ein schwach stelle in die mitte ,er war vor einige jahre verlegert.

Hallo Thierry,

diese Aussage ist leider nicht korrekt. Bei der Serena handelt es sich um die 1973 für die Reederei Seibert (Neckargemünd) bei Ebert in Neckarsteinach gebaute "Stadt Neckarelz". Das Schiff ist nie verlängert worden.

Nähere Informationen auch hier http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=6569&highlight=stadt+neckarelz und hier http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=8820&highlight=serena

Ungewöhnlich ist der Vorfall dennoch, sind doch gerade die Ebert Schiffe für eine stabile und qualitativ hochwertige Bauweise bekannt!

Grüße vom Neckar, Andreas :wink:

Unregistriert
08.01.2010, 09:33
Die Stad Neckarelz und der Wildenburg Jetzt Amazone waren nur 100 meter beim bau so wie der Strahlenburg jetzt Heinz Mertz
Mfg Marvin

Gernot Menke
08.01.2010, 18:59
Wenn man sich die Fotos anschaut, sieht das sehr gruselig aus, aber andererseits haben sie wohl noch Glück im Unglück gehabt: das Vor- und das Hinterschiff sind offenbar komplett trocken geblieben.

Wie man so etwas wohl auf die Helling bekommt? Ich vermute mal: auf beiden Seiten des Bruchs ein Behelfsschott, dann auseinandergeschnitten und leergepumpt. Bergung, Transport und Bau von ein paar Metern Mittelschiff: was sowas wohl kostet?

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
08.01.2010, 21:40
Hi,

manchmal haben sie die Schiffe beim bergen auch schon etwas gerichtet und ein paar Verstärkungen eingeschweißt, damit das Schiff aus eigener Kraft zur Werft fahren konnte. Wenn die Außenhaut nicht großflächig leck ist, kann man das auch in Betracht ziehen. Kommt halt immer drauf an, wie das Schiff geknickt ist und was die Bergeunternehmer machen können...

LG
Micha

Wasserratte
08.01.2010, 23:48
Sie müssen immer Größer, immer Breiter werden und mehr Lasten verschiffen können und auf einer Fahrt (Reise) mehr einbringen als zuvor und die Folgen?

Die Kosten fressen den Gewinn!

Immer mehr Schiffe scheint man so zu sehen.

Ob sich das wirklich lohnt, wenn man die Zusatzfolgen bedenkt. Wo können solche großen Schiffe noch fahren?

So verteuern sich ja auch für die Anderen die Frachten, wenn die Umwelt diesen Riesen angepasst werden muß!

Neckarle
12.01.2010, 00:05
Die Stad Neckarelz und der Wildenburg Jetzt Amazone waren nur 100 meter beim bau so wie der Strahlenburg jetzt Heinz Mertz
Mfg Marvin

Hallo Marvin,

vielen Dank für die ergänzende Information. Das erklärt auch eine Abweichung in meinen Daten die bisher bestand: In Band 5 der Buchreihe "Historisches vom Strom" wird die Stadt Neckarelz tatsächlich mit anfänglich 100 Meter gelistet. Bei debinnenvaart ist das Schiff aber "seitlebens" mit 105 Metern eingetragen.

Viele Grüße (von deinem alten Kameraden)

Andreas :wink: