PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adato - GMS (Péniche) - 06001386



Gernot Menke
03.01.2010, 20:59
Das ist der ADATO - ich habe die Maße im Februar 1987, als das Foto bei Regenwetter in Lüttich entstand, nicht aufgeschrieben, aber es kann sich eigentlich nur um eine Penische handeln.

366 Tonnen würde jedenfalls passen. Eigner war, der Aufschrift zufolge, Alain van de Schoor aus Liège - der liegt hier also zuhause.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich dort, wo es ins Steuerhaus geht, mal das Halbrund der Trittstufen befand, damit man auch bei Nässe und Schnee Kraft genug hatte, den Helmstock zu bewegen. Die Position des Ofenrohrs ganz hinten am Heck würde jedenfalls für ein ehemaliges Schleppschiff sprechen. Das Originalrohr hatte dann ursprünglich einen Doppelknick erst nach außen und dann wieder nach oben, damit es dem Helmstock nicht im Weg war. Auch sonst ist ja viel Platz an Deck ohne Hindernisse.

Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, daß es sich hier um eine uralte Motor-Penische der ersten Stunde handelt. Ich würde aber stark auf die Schleppschiff-Variante tippen.

Schiffsdaten:

Name: Adato
gemeldet in: Liège (Lüttich)
Nationalität: :b:
Europa-Nr.: 6001386
Nat. Reg.-Nr.: BR 21987 B

Länge: 39,15 m
Breite: 5,09 m
Tiefgang: 2,47 m
Tonnage: 366 t

Baujahr: 1933
erbaut in: :b:
Bauwerft: Plaquet, Peronnes lez Antoing

:wink: Gernot