PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanau - Hafen



Dewi
06.01.2010, 02:21
Hallo miteinander,

anbei ein paar Impression des Hanauer Hafen´s.

Gruß Dewi

Bilder aufgenommen am 02.01.2010

Gernot Menke
11.06.2013, 14:32
Der Hafen im Juni 2013.

Das erste Bild ist vom Hafenende aus in Richtung Westen gemacht - die Hafeneinfahrt ist im Hintergrund und der Main links. Trotz des wenig romantischen Motivs ein schönes Bild, wie ich finde, von den Farben her.

Die Bilder mit den repräsentativen Gebäuden entsprechen der Industriearchitektur der Zwanziger Jahre. Die Gebäude stehen an der wichtigsten Zufahrt zum Hafen, die sich in Hanau nicht am Kopfende, sondern in Höhe der Schiffseinfahrt in das Becken befindet. Auf dem vierten Foto liegt das Becken hinter den Gebäuden, dahinter der Main mit Fließrichtung nach rechts.

Auf dem letzten Bild erkennt man die Gedenktafel zur Einweihung des Hafens im Jahr 1924. Ich habe sie nicht im Detail fotografiert, denn sie enthält nur Danksagungen an allerlei Leute, die kaum einer kennt - das Interessanteste ist das Datum. Die Bronzetafel ist teilweise auch nur noch schwer entzifferbar.

Ich weiß gar nicht, was da links auf dem ersten Bild ins Becken hineinragt, ich habe vergessen, danach zu gucken. Einfach nur Schlamm?

:wink: Gernot

Cuxi
01.06.2014, 14:07
Moin, moin;
ein (Kartenfoto-) Blick in den Hafen zu einer früheren Zeit.

MfG
Helmut:wink:

Jürgen
27.01.2020, 12:20
Hallo,
eine Änderung in der Schiffsanmeldung : Geht jetzt per Email, der Funkkanal 12 wird eingestellt.
Hier der Link dazu von ELWIS:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=0145/2020

Grüße aus Rotterdam
Jürgen