PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mellina - TMS - 04600540



claudius2
16.12.2008, 20:53
Hallo
in meiner Krabbelkiste fand ich diesen Tanker und wenn ich mich recht erinnere war er in Düsseldorf gemeldet-

Schiffsdaten:

Name: Mellina
Ex-Name: Wellingsbüttel, Mellingsbüttel
gemeldet in: Neuburg
letzter Eigner Peter Diez
Nationalität: :d:
Europanummer: 4600540

Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,52 m
Tonnage: 960 T

Maschinenleistung: 560 PS
Maschinenhersteller: MaK

Baujahr: 1958
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/ddr.gif
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft, Rosslau
Bau-Nr.: 2823

Verlauf:
gebaut als TMS - WELLINGSBÜTTEL / Berthold KG
1959 als MELLINGSBÜTTEL zum Hamburger Lloyd
verkauft unter gleichem Namen an R.Ziebel in Schnakenburg
am 30.10.1990 verkauft an Peter Diez in Neuburg (im HH-BSR unter Akz. 19587 gelöscht)
angemeldet im BSR-Würzburg unter Akz. 1467 als MELLINA
der weitere Schiffsverlauf ist unbekannt - soll mittlerweile verschrottet worden sein

Gruß Klaus

Gernot Menke
16.12.2008, 21:07
Sitzt der gerade an Steuerbord auf dem Klo und liest Zeitung? - Das Schiff hieß offenbar mal Brunsbüttel.

Ach ja, was ich eigentlich wissen wollte: was ist denn das für ein Mast mit "Storchennest" oben drauf?

kk Gernot

Cantor
16.12.2008, 21:15
Hallo Klaus,

TMS Mellina, Europanummer 4600540, 1195t, 82m lang, 8,2m breit. Die einzige Mellina, die ich in gängigen Suchmaschinen ausfindig machen konnte. Ich habe das Schiff nie gesehen, sonst hätte ich es im Archiv. Heimatort Düsseldorf kommt mir etwas fraglich vor, wenn das Tankschiff in Mannheim (Code 46) gemeldet war.

Gruß, Eberhard

Gerhard
16.12.2008, 23:03
Hallo Gernot

Ist gerade am löschen. Damit der Rest der Landung besser zusammen läuft, lässt man das Schiff etwas hängen.
Das Storchennest gehört zur Entladevorrichtung.

Gruß Gerhard

war selber nur 4 Wochen auf einen Tanker (TMS Lengfurt)

Gernot Menke
16.12.2008, 23:28
@Danke für die prompte Antwort, Gerhard!

Storchennest als Teil der Entladevorrichtung: was macht man damit?? Drückt man damit irgendwelche Schwimmer (Sicherheitsverschlüsse) in den Tanks nach unten, damit gelöscht werden kann?

:wink: Gernot

Gerhard
16.12.2008, 23:37
Hey Gernot

das ist eine senkrecht stehende Seilscheibe, für das Gegengewicht der Anschlußleitung vom Land ans Schiff.

Gruß Gerhard

Gerhard
30.06.2013, 11:43
Hallo

hab ein paar Bilder in der Sammlung von Dieter Augspurger gefunden.
Datum und Ortslage am Bild

Gruß Gerhard

UGI
31.12.2014, 00:16
nun, die hier genannten Schiffsdaten sind nach aktuellen Erkenntnissen nicht korrekt und wurden bereits in der Historie als "Mellingsbüttel" verändert...
die letzten bekannten Daten als "Mellina":

Name: Mellina
Ex-Name: Mellingsbüttel, Wellingsbüttel
gemeldet in: Marktheidenfeld
letzter Eigner: ??
Nationalität: :d:
Europanummer: 4600540

Länge: 80,00 m (ev. 79,90)
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,52 m
Tonnage: 1195 T

Zur Historie:
das Schiff wurde als "Mellingsbüttel" im November 1962 - auf 82 m (Angabe IVR-1980) mittels Sektionseinbau verlängert...,

aber bereits im Juni 1977 (noch immer als "Mellingsbüttel) wieder gekürzt (Angabe IVR-1980) ... dies bezieht sich verm. auf den Umbau am Heck, wo aus dem Rundheck des Rosslauer Baues - ein Plattheck gestaltet wurde ... der Grund ist nicht genau bekannt ... entw. durch Umbau der Ruderanlage, oder aber praktikabler Weise um bestimmte Normen für bestimmte Fahrgebiete erreichen zu können ...

vielleicht hat jemand ein späteres Register um die Daten genauer abzugleichen... interessant wäre auch der Verbleib, vielleicht haben da die Holländischen Kollegen Hinweise, da dort viele Schiffe verschrottet werden oder aber seit wann ist das Schiff nicht mehr im IVR erfasst ??
... somit würde es sich auch entscheiden, ob die führende "0" in der ENI überhaupt zugeteilt wurde ... mir ist letztlich schon mal aufgefallen, das diese neuerdings hier immer eingestellt wird, obwohl die Schiffe lange vor Einführung bereits im Schiffshimmel landeten.
Gruß UGI

Binnenschiffer
31.12.2014, 01:23
Hallo!

Die Mellina mit Heimathafen Düsseldorf gehörte Josef Schwager. Shellstation in Düsseldorf.
Das Schiff wurde nach der Ölsorte benannt.
Die "Mellina" von Herrn Schwager hat aber nichts mit der "Mellina" ex. "Mellingsbüttel" zutun, ander Baustelle.
Zur Zeit der Mellina von Herrn Schwager hiess das Schiff von Herrn Ziebeil noch Mellingsbüttel.
Mellingsbüttel wurde erst verlängert für die Fahrt auf dem Rhein, und später wieder eingekürzt, für die Fahrt auf der Elbe. Ich meine in Gustavsburg, bin aber nicht sicher.

Beide Schiffe wurde vom Hamburger Loyd in Hamburg befrachtet.

Gruss vom Binnenschiffer



Hallo Klaus,

TMS Mellina, Europanummer 4600540, 1195t, 82m lang, 8,2m breit. Die einzige Mellina, die ich in gängigen Suchmaschinen ausfindig machen konnte. Ich habe das Schiff nie gesehen, sonst hätte ich es im Archiv. Heimatort Düsseldorf kommt mir etwas fraglich vor, wenn das Tankschiff in Mannheim (Code 46) gemeldet war.

Gruß, Eberhard

Böll
03.01.2015, 14:56
Hallo,

TMS Mellingsbüttel wurde Ende der 1970.Jahre in Gustavsburg eingekürzt.

LG Böll

tulpensohn
03.01.2015, 18:51
Hallo
das Foto im Beitrag 1 ist aufgenommen in Village-Neuf

gruss