PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiltank 21 M1:50



Helmut
15.01.2010, 22:19
Hallo Modellbaufreunde,

nun bin ich am Weiterbauen des TMS Eiltank21. Ich werde wieder etwas detailiert berichten, da es sich um ein Tankschiff handelt und da einiges anders gebaut wird.
Größere Baufortschritte werde ich dann beschreiben.Ich baue wieder , da es sich bewährt hat, in Sektionsbauweise.

Helmut
20.01.2010, 18:18
Das Loch im Deck ist nun zu und die ersten Details sind auch dran. Weiter gehts mit Auspuffrohren,Mast und Ankerwinde.

Helmut
26.01.2010, 22:38
Am Vorschiff fehlt nur noch die Ankerwinde. Das Hinterschiff hat heute sein Deck erhalten.

Dewi
27.01.2010, 02:28
Hallo Helmut,

ich freue mich schon auf mehr :dream:

Danke das Du uns wieder daran teilhaben lässt, wie dein nächstes Binnenschiffmodell entsteht.

Gruß Dewi

Helmut
10.02.2010, 22:14
Bei ET 21 ist die Wohnung im Original praktisch in den "Gasschutzsüll" elastisch eingesteckt. Das will ich im Modell nachbauen und deshalb musste ich die Wohnung erstmals innen in den Süllrand einlassen.Es fehlt allerdings noch der Auflagerahmen an der Roof.
Der quadratische Ausschnitt vor der Roof ist für den Hubmast des Steuerhauses.

Pedro
11.02.2010, 08:08
Respekt, Respekt, Respekt… :super:

Ich hatte vor gut zwei Stunden noch drei 40.000 Kg Blöcke im Kran und fuhr diese vom Schwerlast-LKW zum Glühofen. Dabei ist AUCH Fingerspitzengefühl gefragt. :pleased:

Nun schaue ich deine filigranen Arbeiten an, die ich bisher noch nicht so präzise und detailgetreu woanders gesehen habe. Anerkennend bin ich der Meinung, ich bleibe besser bei meinen Stahlblöcken… :shy:

Leider sind es satte 300 Km bis nach Edingen-Neckarhausen, sonst würd ich mir das mal live ansehen. Natürlich auch die Fertigen. :frown1:

Ich wünsch dir weiterhin eine ruhige Hand, damit wir uns noch lange an deinen tollen Modellen erfreuen können. :super:

:wink: Pedro

Helmut
18.02.2010, 21:44
Die ersten "Farbtupfer" sind gemacht. Abwechslung ist das halbe Leben. Deshalb schaue ich dass ich immer wieder mal die Tätigkeiten wechsle. Das Oberteil des Maschinenraumschachtes ist noch abnehmbar, da ja die Roof noch lackiert werden muß. Der Kamin kann später wieder abgenommen und wie beimOriginal in 2 Hälften geteilt werden. Die Kamine und Lüfter sind auch wieder abnehmbar. (wegen der niedrigen Brücken auf unserer Strecke in Ladenburg ;-) )

Helmut
28.02.2010, 17:06
Nach längerem Ausprobieren funktioniert nun auch der Steuerhaushubmast und die Inneneinrichtung mit Schiffsführer sind fertig. Das Steuerhaus wird später stülpbar sein.

Skipper0173
28.02.2010, 18:07
Es erstaunnt mich immer wieder, wenn ich Deine Berichte zum bau deiner Modelle lese.
So gute Modelle schaffe ich "leider" noch nicht bauen, da mir das Buget für das Werkzeug und das Material noch fehlt.
MfG Skipper0173

Helmut
12.03.2010, 21:38
Das Stülpsteuerhaus kann jetzt fixiert werden und der Steuerhaushub funktioniert. Die Ruderkoker sind auch schon eingebaut.

Helmut
09.04.2010, 23:16
..endlich kam die Sonne raus,sofort ging es an die ersten Lackierarbeiten

Helmut
11.04.2010, 16:52
...und ein paar neue Details und fortgeschrittene Lackierung am Hinterschiff

Helmut
24.06.2010, 08:31
...nach längerer Pause geht es jetzt wieder voran. Ich habe nun wieder einige Details ans Hinterschiff gebracht und am Vorschiff die Decksfarbe dem Original angepasst und die Auspuffrohre geändert ( wahlweise austauschbar stehend oder geklappt).

Helmut
27.06.2010, 22:26
..jetzt beginnt der Bau der Rohrleitungen. Im Pumpenbereich geht es da schon etwas "kurviger" zur Sache.An den sichtbaren Endstücken wird später die Verbindung zum abnehmbaren Deck sein.

Helmut
01.07.2010, 08:37
...nachdem das Mittelschiff innerhalb von 2 Tagen montiert war durfte das Schiff zum ersten Mal in sein neues Element. DICHTHEITSPRÜFUNG! Um den vollen Tiefgang zu erreichen waren 21,6 KG Beladung nötig!
Die Prüfung dauert ca. 1 Std.:geil:

Helmut
01.07.2010, 23:28
... und gleich ging es heut weiter mit dem Deck. Zuerst die Wasserablaufrinne gebaut (U-Profil 10 x 5 mm) Aussen wird ein feststehender Deckstreifen montiert und in der mitte das abnehmbahre Deck.Das ist beim Glattdecktanker etwas komplizierter,da ich ja eine kleine Auffangrinne für eventuelles Spritzwasser bauen musste. Ansonsten bekommte das Schiff innen einen 1,2mm starken Boden und ebensostarke Seitenwände imLaderaum. Dadurch wird das Schiff stabiler. Ebenso wird das 2mm starke , abnehmbahre Mittelteil des Decks mit Spanten an der Unterseite verstärkt, die gleichzeitig als Führung dienen.Auf diese Spanten klebe ich von unten auch 1,2mm ABS. So entsteht wieder ein Rechteckprofil was dem Deck hohe Stabilität gibt.

Ernst
02.07.2010, 00:05
Hallo Helmut, Betr: #15 Bild 3
So wie Du festgemacht hast kann keiner behaupten der ist gemeert wie ein "ruhrscher Kohlenachen"

Gruß Ernst

Helmut
02.07.2010, 23:07
naja, es fehlt der Laufdraht, und rack sind die Taue auch nicht. Aber war ja nur um das Schiff an der Mauer zu halten.Wenn er fertig ist machen wir richtig fest. Jetzt kommt aber erst mal wieder Farbe ins Spiel.

Helmut
04.11.2010, 21:42
Nach längerer Fotopause hier mal wieder ein paar Fotos vom Deck - es geht langsam weiter

Gruß Helmut

Helmut
08.12.2010, 23:36
...wieder ein paar Kleinigkeiten mehr an Deck!

Helmut
04.01.2011, 21:24
Geschafft .. das Modell ist fertig. Es fehlt zwar noch die Eletronik, aber da im Moment alles andere als Fahrwetter iet eilt es damit nicht. Fahrfotos folgen also noch.

BarreLuebbecke
04.01.2011, 21:54
Super Geworden Helmut :super::super::super:

kannst du uns in etwa sagen wie viele Stunden Arbeit da drin stecken in etwa :fragkratz:
Und wann geht es auf Jungfernfahrt steht der Termin schon fest :kopfkratz:

gruß aus Lübbecke :wink:

Bernhard V.
05.01.2011, 19:32
Hallo Helmut.
Super,Super! So gut könnte eine Werft den heute nicht mehr nach bauen
Gruß Bernhard V.

Unregistriert
05.01.2011, 21:29
Hallo Helmut.

Meinentwege sind Sie Meister Modelbauer. Super !!!

Grüßen, Jan Walpot.

Bigmäc74
15.01.2011, 10:26
HALLO HELMUT,
War eine schöne Zeit mit Dir an Bord ! Du Bist nicht nur ein Toller Kollege und Matrose!!! sondern auch ein begnadeter Modellbauer!!!
Danke für alles ,und gaaaanz viel Spass mit deinem Modell! Liebe grüsse auch an die Familie!!!

Markus Ihrig

Helmut
16.01.2011, 22:47
HALLO HELMUT,
War eine schöne Zeit mit Dir an Bord ! Du Bist nicht nur ein Toller Kollege und Matrose!!! sondern auch ein begnadeter Modellbauer!!!
Danke für alles ,und gaaaanz viel Spass mit deinem Modell! Liebe grüsse auch an die Familie!!!

Markus Ihrig

Danke Markus für das Lob.Es war auch eine tolle Zeit bei dir an Bord und jeder Tag war eine Bereicherung für mich.Ich habe viel über die Schifffahrt gelernt und die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht Bei der Schiffstaufe musst du natürlich mit deiner Familie dabei sein. Wir werden uns einen passenden Termin aussuchen.

Helmut
18.05.2011, 22:07
...endlich die Probefahrt::wink:

Cybion
18.05.2011, 22:22
Hallo,
dazu kann ich nur sagen: GENIAL! Gefällt mir ausgesprochen gut das Modell in Fahrt zu sehen!:super::super:

Gruß Holger:wink:
P.S. Wieviele Arbeitsstunden stecken denn da drin?

Pedro
18.05.2011, 22:26
Auch von mir eine Gratulation...

Ich könnte stundenlang mit dir am Wasser sitzen und diese einmaligen "Bötchen" steuern...

Super - meint Pedro

Helmut
22.05.2011, 10:52
..hier ein kleiner Film-noch nicht perfekt. Der nächste wird besser.

http://www.youtube.com/watch?v=vBPGv2gIvzM

Haftung unterliegt dem Anbieter der Seite

Helmut
29.05.2011, 22:05
..hier der 2. Film, aber leider auch mit einem Patzer im Mittelstück. Da müssen wir noch üben und schneiden.

http://www.youtube.com/watch?v=YnH8mh6nOHo


Haftung unterliegt dem Anbieter der Seite

Pedro
30.05.2011, 00:55
Ich bin begeistert über die Detailtreue... :super:

Nur schade, dass das Schiff in so einer "Pfütze" fährt. :kopfkratz1:
Bei mir ums Eck ist der Kemnader See - allerdings mit Bootsverkehr. (Haus = Startposition)

Die ideale "Spielwiese" ist aber der Ümminger See in Bochum. Wenn Du Lust hast, schau dir die Bilder rund um den See - bei Google Earth - an.
In dem See könntest Du eine ganze Flottille starten lassen.

:wink: Pedro - der weiterhin viel Spaß wünscht.

Helmut
30.05.2011, 22:20
Nur schade, dass das Schiff in so einer "Pfütze" fährt.



Eigentlich ist mir das kleine Gewässer schon recht. Auf großen Seen kommen Binnenschiffe nicht zur Geltung und meist ist das Wasser auch unnatürlich rau. Da wackeln die Schiffe nur hin und her und beladen kann man sie auch nicht. Ein langsam fliesender Bach wäre ideal. Demnächst werde ich mal nach Schwetzingen in den Schloßgraben gehen- der sieht aus wie der Amsterdam-Rhein-Kanal in klein.

Helmut
02.06.2011, 23:09
Am Vatertag trifft der kleine Eiltank 21 den großen und den Eiltank 124

Pedro
04.06.2011, 03:40
Sind die ersten zwei Bilder manipuliert???

Oder von einer anderen Begegnung?

Fragt sich Pedro (nun nicht mehr) - der doch wahrhaftig das UND überlesen hat. Tolle Aufnahmen.

Helmut
19.05.2013, 19:07
Eiltank 21 bekommt jetzt seinen Bak:Eiltank58

Adriaan
18.08.2015, 16:24
Hallo! :wink:

Das ist eine schönes Modell! Wie war der Rumpf?

Haleige
11.02.2016, 11:46
Guten morgen Helmut !
Kennst Du vielleicht einen Modellbauer, der ein Binnenschiff-Modell verkauft ?????
Bin selber Binnenschiffer gewesen. Suche schon lange ein Modell.
Solltest Du etwas wiesen hier meine Mail-Adresse: harald.leidscham@freneet.de
Wohne in Gernsheim am Rhein
Vielen Dank im Voraus

MFG
Harald Leidscham