PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King Cobra



Jürgen
09.08.2008, 06:53
Gestern Abend beim Anlegen in Wallstadt sagte mein Mitarbeiter: "An der einen Leiter hängt eine Schlange!" -- Meine Antwort:"Freilich, a verreckter Aal!"

Nach dem Festmachen ist natürlich der bordeigene Pressedienst ausgerückt, um die Lage zu dokumentieren.
Ergebnis:
Es ist eine Schlange!

Jetzt wird spekuliert: Giftig, nicht giftig, Boa Constrictor, Kobra, Indische Ichbeißdichimbett?

Akribische Nachforschung im Internet ergab: Würfelnatter. Unter strengem Naturschutz. Nicht giftig. Vom Aussterben bedroht. An der Mosel und Lahn einige Exemplare.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen: Wir haben die Schlange mit einem Schrubber aufgescheucht vom Wohlverdienten Schlaf und da hat die sich Pfeilschnell durch´s Wasser in unsere Ankerklüse gerettetet.
Wir haben aber trotzdem gut geschlafen. Oder kennt einer den Film "King Cobra"?

Jürgen
Schutzhafen Erlenbach zu Berg

McRonalds
09.08.2008, 09:12
@Jürgen; sollte das ein einzelnes Exemplar sein, oder gibt's mehrere? Ich bin dem Tier nämlich auch bereits begegnet! Hatte darüber sogar einen umfangreichen Bericht bei xxxxxxxxxxxxxxxxx eingestellt, aber der ist ja nun weg - und damals hat sich auch niemand auf meine Zeilen gemeldet. Passiert ist mir die Begegnung im WSA Hafen Erlenbach vor einigen Monaten, als ich auf das Reptil draufgetreten(!) bin (so 'ne Schlange macht echt was mit - aber ich hab' sie wirklich nicht gesehen), während ich um den Hafen lief. Nicht nur das Tier, auch ich bekam einen Schock (wer rechnet denn mit so was am Main), als es sich dann die Böschung hoch geschlängelt hat. Hatte es optisch noch gut in Erinnerung und habe hinterher im Internet recherchiert was es gewesen sein könnte. Und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
Bei uns am oberen Main gab's (oder gibt's noch) Kreuzottern, die zwar nicht tödlich, aber doch giftig sind. Komischerweise bin ich so einer noch nie lebend begegnet (habe nur mal eine verendete gefunden), aber die sind auch wesentlich kleiner und mögen es lieber trocken. Die trifft man eher in den felsigen Hängen.
Gruß - Ronald;-)

Linkadresse auf Wunsch des Inhabers der Internetseite gelöscht -Dewi-12.08.2008-

Jürgen
09.08.2008, 22:37
In den Main gehört mindestens eine Schlange!!!!!!!!

Der Name Main soll ja über den Umweg Moenus aus einem alten germanischen Dialekt kommen mit der Bedeutung "der Gewundene" oder eben "Schlange".

Wenn es stimmt??????
Haben wir auch Sprachforscher im Forum?

Landkartentechnisch jedenfalls plausibel.

McRonalds
09.08.2008, 22:54
@Jürgen; habe schon viele Varianten gehört, wo den nun der Name 'Main' herkommen soll, aber die Experten sind sich immer noch nicht einig.

Zum Thema 'seltene' Tierarten ist mir heute am Main auch etwas ungewöhnliches passiert. Störche sind ja nun schon seit vielen Jahren wieder am Main in Oberfranken heimisch, aber dass sie sich gleich in mehreren Exemplaren an der Schleuse niederlassen, ist schon äußerst selten; Hier drei Störche auf den Beleuchtungsmasten der Schleuse Hausen. In solchen Fällen wünsche ich mir echt ein bessere Kamera...

Gruß - Ronald;-)

Gerhard
09.08.2008, 23:33
Hey Ronald

Schade hatten ihre Kinder schon abgeliefert, sonst wäre es ein richtiger Schnappschuss gewesen.

Gruß Gerhard ;-)

Jürgen
10.08.2008, 06:42
Klar, die haben schon bei der Autoreklame im Fernsehen abgeliefert und machen gerade auf den Lichtmasten Pause :lol:

Hättest mal nach einem Autogramm fragen müssen :P

Nein, es ist schon interressant daß man wieder Störche sieht, noch dazu welche die sich von einem Schiff nicht stören lassen.

Es gibt ab und zu mal eine Tiersichtung, nur dann halt, so spontan, ohne Foto. Bis jetzt gesehen: Zwei km oberhalb Geisling(Donau) ein kreuzendes Reh vor´m Kopf, unterhalb Karlsburg(Main) mal einen schwimmenden Fuchs, ebenso unter der Brücke von Chalampe(Rhein) einen Fuchs parallel an Land laufend und einmal nur auf der Altmühl früh beizeiten einen Biber.


Jürgen
Harrbach zu Berg (Richtung Bamberg)