PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SR und SRN



thierry
17.01.2010, 03:34
Hier die erste flaggen der Schweizerische Reederei und die zweite
von der Schweizerische Reederei und Neptun AG aus Basel .

:wink:Thierry

LEUNAM
17.01.2010, 21:28
Hallo Miteinander

Untenstehend u.a. die „SRN“-Flagge (ohne Hintergrund).

Habe ein interessantes PDF von der Rhenus AG, Basel, gefunden.
Darin ist „kurz“ die Geschichte der „alten Schleppi“ aufgezeichnet. Habe mir erlaubt, auch diese Flagge (SSG – „Schweizer Schleppschiff-Genossenschaft“) anzuhängen.

Ich weiss noch gut, wie mein Vater stolz war, als er seinem Umfeld erzählte, dass zwei seiner Söhne bei der „Schweizer Reederei“ arbeiten würden. Auch vom Nachbar Dorf war eine Familie, welche sogar 4 Söhne in die Schifffahrt brachte.
DAS war schon speziell – ich bin „mitten in der Schweiz“ aufgewachsen – da gab es keine „Schifffahrt“ in diesem Sinne! Damals hatten die Leute immer noch eine etwas „altmodische“ Auffassung, WAS Schifffahrt wäre. Z.B. Frühmorgens mit dem Ziegelstein das Deck schrubben…. (wie in alten Seeräuberfilmen). Ohne den anderen, damaligen Reederein nahezutreten - diese Reederei war damals der Inbegriff der „Schweizer Schifffahrt“.

Mit der Fusion und der Gestaltung der „neuen Flagge“ kannte man den „Neptun-Stab“ unter dem etwas negativen Namen „Mistgabel“….. . Ich erinnere mich noch genau, wie damals die „Machtkämpfe“ der „SR-Schiffer gegen die „Neptun-Schiffer waren. Jeder meinte, ER wäre der bessere….. !

Als ich mich 1981 selbständig machte, sagten viele damals, Was ich denn ohne „Reederei“ machen wolle…. – man (ausser eben ich und auch ein paar Andere) konnte sich das gar nicht vorstellen, dass ein Leben ohne DER Reederei überhaupt möglich wäre……

So nebenbei: ICH lebe noch immer - die Reederei gibt es schon seit Jahren nicht mehr…… .

Trotzdem, ich bin stolz, ein ehemaliger Schiffer der damals „stolzen Reederei“ gewesen zu sein! Unsere Lehrmeister waren ein Teil der Schiffer, die Pionierleistungen erbracht haben.

Ein kurzer Nachruf:
Die Schifffahrt hat eine extreme Entwicklung mitgemacht – die SR(N) hat jedenfalls einen erheblichen Beitrag dazu geleistet!

Was „Stolz“ heisst, kann man an einem Satz herauslesen, welche die damalige „Reederei-Frau“ – Frau Jacqueline Fendt – einem Reporter sagte: „Wir sind keine Niethosengesellschaft“! Gemeint war, dass damals auch viel Wert auf das Äussere gelegt wurde. Wir wurden - wie es auch im Filmdokument „Gegen den Strom“ sehr gut dargestellt wurde – militärisch geschult – ja der militärische Grad war ein wichtiger Gradmesser.

Alleine dies würde eine eigene Geschichte geben………

Mit schiffischem Gruss von Leunam

thierry
01.03.2012, 23:07
Hier noch mal die flagge von der eimalige " Schweizerishe Reederei und Neptun AG. " (Die Rote. )
Grusse Thierry

robert weinberger
01.03.2012, 23:20
Hallo Thierry,

Ist das Steuerhaus auf dem Bild von einem der drei ehemaligen ROBA Schubboote ?

Gruss aus Wien
robert weinberger

thierry
21.06.2014, 15:48
Die Schweizerische Reederei und Neptun AG aus Basel

tulpensohn
02.11.2014, 09:39
Hallo
Habe noch ein Original

carimar
30.12.2015, 14:56
hallo zusammen, kann mir jemand sagen ab wann es denn die SRN flagge nur mit drei blauen & zwei weissen streifen gab? ist mir erst vor einem tag aufgefallen. gruss und einen guten rutsch fürs 2016 Markus www.swiss-ships.ch

Klaus-Peter
31.12.2015, 12:19
Hallo Markus :lool::lool::lool:
da bist Du Dir mit "etwa" 1989 auch nicht so ganz sicher was ?
Na, ich bin auch gespannt und werde das mit verfolgen.....
Auch noch mal einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2016
Klaus-Peter