PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schleppschiffahrt auf der Gebirgsstrecke des Mittelrheins



NFK
18.01.2010, 16:24
Hallo Freunde der Binnenschiffahrt,

z.Zt. baue ich an einem Modell eines Räderbootes, wie sie bis Mitte der 60er Jahre den Rhein befuhren.

In diesem Zusammenhang machte mich ein Bekannter auf folgendes Buch aufmerksam, das ich mir auch gleich besorgt und gelesen habe:

Verfasser: Kurt Uhlenbruck
Titel: Die Schleppschiffahrt auf der Gebirgsstrecke des Mittelrheins
Untertitel: Eine volkskundliche Untersuchung
Reihe: Studien zur Volkskultur, Band 29
Herausgeber: Gesellschaft für Volkskunde in Rheinland-Pfalz e.V.
Erscheinungsort: Mainz
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 3-926052-28-7

Herr Uhlenbruck ist Veterinärmediziner (Dr. med. vet.) und hat dieses Buch nach Eintritt in den Ruhestand verfaßt und als Doktorarbeit (Dr. phil.) an der Uni Mainz eingereicht.

Das Buch ist keine trockene Lektüre, sonden lebt von den vielen Interwievs, die der Verfasser mit fast 30 ehemals aktiven Schiffern, Lotsen und sonstwie mit der Rheinschiffahrt Beschäftigten, der Geburtsjahrgänge 1922 - 35 geführt hat. Ca. 30 s/w-Bilder ergänzen die ausführlichen Informationen zur Schleppschiffahrt im Gebirge.

Mir hat das Buch vorzüglich gefallen, erinnerte es mich doch an meine Jugendjahre in Rhens am Rhein und viele Rheinschiffer, die ich kannte bzw. noch kenne. Herr Uhlenbruck genießt vor allem wegen seiner umgänglichen Art und seines Fachwissens in Schifferkreisen ein hohes Ansehen, wie mir letzthin ein ehemaliger Schiffsführer in Rhens bestätigte.

Hier: http://www.volkskunde-rheinland-pfalz.de/seiten/zeitschrift/2004_01/rhein.pdf
kann man übrigens einen Bericht über die Jahresexkursion 2003 der Gesellschaft für Volkskunde herunterladen und ihn auf einem Foto kennenlernen.

Gruß

NFK