PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnentenn



Norbert
19.01.2010, 18:06
wer oder was ist ein Sonnentenn :fragkratz:

Hermann
19.01.2010, 18:30
Hallo Norbert,

könnte es das Sonnendach sein,:fragkratz: was die Schiffe früher im Sommer über die Roof gespannt hatten,:fragkratz:
Heute haben die Schiffe ja alle eine Klimaanlage und brauchen dieses Sonnendach nicht mehr.

Gruß
Hermann:wink:

LEUNAM
19.01.2010, 19:00
Hallo Miteinander

Das „Ding“ heisst nicht „Sonnentenn“ sondern ist holländisch und heisst „zonnentent“,
was soviel (wörtlich) heisst wie „Sonne“ und „Zelt“ = „Sonnenzelt; wobei es ja eigentlich
oft nur ein „Dach“ ist.

In Deutschland nennt man das Sonnensegel (wird in der Passagierschifffahrt oft verwendet).

Mit schiffischem Gruss von Leunam

Jürgen F.
19.01.2010, 19:41
Auf dem Teuto wird es auch noch verwendet:dream::dream:
Das macht 6 Grad Unterschied aus:super:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Wasserratte
20.01.2010, 00:23
Das Sonnendach hat man auch auf Schleppschiffen gehabt, wir bekamen es z.B. über unserem "Spielstall" auf der Roof hinten, damit wir auch im Sommer draußen spielen konnten. Aber es konnte auch da unangenehm heiß sein und zusätzlich stand da die Hitze manchmal unerträglich unter diesem Dach. In der Wohnung wurde das Klima dafür anscheinend erträglicher.

:wink:

Stadt_Aschaffenburg
20.01.2010, 00:35
Hi,

es ist übrigens nicht unmöglich, daß der Begriff Sonnentenn, offensichtlich aus dem niederländischen abgeleitet, in Deutschland benutzt wurde. Viele Begriffe der Rheinschiffahrt stammen aus dem niederländischen. Gerade am Niederrhein wundert mich das auch überhaupt nicht.

LG
Micha

Power-Ship
20.01.2010, 00:37
Beim Durchforsten meiner Bilddateien gesehen:

Zählt das auf dem Achterschiff des GMS Sachsenland auch dazu? (Leider aus einer etwas ungünstigen Perspektive fotografiert). :mad1:

Gruß

Arnold :wink:

Jürgen F.
20.01.2010, 10:41
Nö, das ist ja nur die Sitzecke der Besatzung, in der Wohnung bringt dieses Sonnensegel nix:dream::dream:

Gruß Jürgen

Power-Ship
20.01.2010, 10:47
Hallo Jürgen, stimmt!
Im Beitrag zum GMS Sachsenland kann man das besser auf Deinem Foto erkennen! Zu spät gesehen!

Gruß an km 105

Arnold :wink:

Norbert
20.01.2010, 18:06
Hallo Leute,

Ernst und ich haben überlegt ob das Teil mit n oder nn am Ende geschrieben wird. Ich hab mich dann mal entschlossen hier das FACHKUNDIGE Publikum zu befragen.
Das Ergebnis hab ihr gelesen oder geschrieben!

Danke

Gruß Norbert