PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbe III



BRITTELHAAK
07.01.2010, 11:09
Elbe 3 Cuxhaven.
Bremerhafen
Ich weiß nicht, wohin damit.

Grusse, Henry

LeBreton
20.01.2010, 13:18
Beim LINKEN Bild bin ich mir nicht sicher, aber das könnte in Bremen an der Schlachte sein.
Das RECHTE Bild ist eindeutig Bremerhaven. Im Hintergrund sieht man die "SEUTE DEERN" und die liegt im Hafenbecken vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum.
Gruß
LeBreton

Friedhelm L.
20.01.2010, 14:06
Hallo Henry,
beide Bilder sind von Bremerhaven, einmal von Wasserseite und dann von Landseite. Die Kirche steht in Bremerhaven. Seit 1979 liegt das Feuerschiff im Hafen Övelgönne/Hamburg, man kann da auch mitfahren.

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
20.01.2010, 21:39
Danke, hab ich notiert.:wink:

Grüss, Henry

Elbianer
21.01.2010, 01:34
beide Bilder sind von Bremerhaven...Seit 1979 liegt das Feuerschiff im Hafen Övelgönne/Hamburg


Hallo Friedhelm,

die Bilder von Henry sind Beide aus Bremerhaven, dies stimmt. Mit den Rest hast du aber etwas durcheinander gebracht.
ELBE 3 ist nur die Positionsbezeichnung und auf dieser Position lagen nun mal verschiedene Feuerschiffe. Bei etlichen dieser Schiffe hat die Position auch mehrmals gewechselt.

Feuerschiff ELBE 3 in Bremerhaven: (Foto 1 und 2)

Schiffsname: BÜRGERMEISTER ABENDROTH (II)
Baujahr: 1909
Bauort: Tönning (Eiderwerft AG)
Länge ü.a.: 44,00 m
Breite: 7,00 m
Tiefgang: 2,70 m
Vermessung: 450 BRT
Antrieb: Das Schiff hatte nie einen Antriebsmotor. Ursprünglich als Dreimast-Schoner getakelt.

1966 außer Dienst gestellt und seit 1967 Museumsschiff in Bremerhaven.

Feuerschiff ELBE 3 in Hamburg: (Foto 3)

Schiffsname: WESER (III) (ab 1900 als WESER 1)
Baujahr: 1880
Bauort: Vegesack (Werft Johann Lange)
Länge ü.a.: 45,10 m
Breite: 7,20 m
Tiefgang: 3,95 m
Vermessung: 612 ts Deplacement
Antrieb: MWM 6-Zylinder, 300 PS. Ursprünglich als Dreimast-Schoner getakelt. 1925 erstmals motorisiert.

1966 ersetzte es das oben erwähnte Feuerschiff auf Position ELBE 3. 1977 außer Dienst gestellt und seit 1979 Museumsschiff in Hamburg-Övelgönne. Zählt als ältestes deutsches Museums-Feuerschiff. Noch fahrklar.

Quelle:

Friedrich-Karl Zemke: Feuerschiffe der Welt. Hamburg 1995
Otmar Schäuffelen: Die letzten großen Segelschiffe. Bielefeld 2002
Schwimmende Oldtimer der Seefahrt. Führer des Deutschen Schiffahrtsmuseums Nr. 3

Und wer es nicht so mit gedruckten Quellen hat, dem sei diese Website empfohlen: http://www.feuerschiffseite.de/

Gruß Thomas

Friedhelm L.
21.01.2010, 03:02
Hallo Thomas,

danke für die Information. Ich war nicht davon ausgegangen, dass es noch zwei Feuerschiffe mit dem selben Namen gibt. Werde mich mal auf der Feuerschiffseite umsehen.

Gruß
Friedhelm

Hein Mück
20.03.2015, 16:42
Moin,

hier noch einige Fotos des Feuerschiffs ELBE 3 im Museumshafen des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven.

Die Fotos aus #1 lassen sich zeitlich zuordnen auf die Jahre von 1967 bis 1975. Die SEUTE DEERN kam 1966 und die ELBE 3 kam 1967 in den Museumshafen. Der Blick im ersten Foto ist heute nicht mehr möglich, da inzwischen das Columbus Center den Blick versperrt. Die Bauarbeiten für das Columbus Center, von denen noch nichts zu sehen ist, begannen im Winter 1975/76.

Tschüss
Hein Mück

Michael Felten
18.10.2015, 10:13
Hallo Leute

Das Feuerschiff Elbe III habe ich in Bremerhaven im im Museumshafen des Deutschen Schiffahrtsmuseums liegen gesehen.

Das war im September 2015 gewesen.

Gruß Michael.:wink:

Hein Mück
15.01.2021, 18:48
Moin,

das Feuerschiff ELBE 3 (ex EIDER), das im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven liegt, soll saniert werden. Die Kosten werden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Den Schwerpunkt der Arbeiten bildet laut DSM die Grundsanierung des Rumpfes sowie die Erneuerung des Korrosionsschutzes und des Anstrichs. Das Schiff kommt in diesem Jahr ins Dock. Stahlplatten und Spanten werden, wo nötig, ausgetauscht oder verstärkt, das Über- und Unterwasserschiff wird gereinigt und neu gestrichen. Anschließend soll das Schiff von Besuchern wieder betreten werden können.

Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
27.05.2023, 13:05
Moin,

endlich ist es soweit. In den frühen Morgenstunden des 26.05.2023 wurde die ELBE 3 zu BREDO in den Fischereihafen verholt. Dort werden etwa drei Monate lang diverse Arbeiten ausgeführt.
Am Nachmittag des 25. Mai standen die vorbereitenden Arbeiten an. Der Bug der ELBE 3 wurde mit der KAP HORN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?77137-Kap-Horn-Kranschiff-05301980), die als Schubschiff fungieren sollte, verbunden. Gezogen wurde der Verband von der ALBATROS (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67915-Albatros-MSB&highlight=Albatros). Zwei RIB wurden als Bugsierer eingesetzt. Auf dem Weg vom Museumshafen zum Fischereihafen mussten vier bewegliche Brücken und zwei Schleuse passiert werden.

Tschüss
Hein Mück